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Ein 325i M-technik2 der viel Liebe braucht.... :-)


Herbert_1980
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Der Unterboden ist schon fertig:

 

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Mir Persönlich gefällt er nicht so. Der Unterbodenschutz trägt meiner Meinung zu stark auf und hat viel

zuviel Struktur. Um das Problem noch ein wenig abzudämpfen, bin ich sofort nach dem Spritzen noch mit dem Pinsel rüber gegangen. So ist es ein wenig glatter geworden.

 

 

Heute habe ich mir ans Fahrwerk gemacht. Das Schlimmste für mich: Teile reinigen. Dass das Lenkgetriebe wieder wirklich sauber ist lässt man sich auf einen 2 Stündigen Kampf gegen den Dreck rein. Bewaffnet mit Luftschleifer mit Messingbürste, und Industriereiniger Dosenweise. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

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Den Rest den heutigen Tages widmete ich den Fahrwerkseinbau. Leider wurde ich nicht fertig, da BMW wieder falsche Ankerbleche an HA lieferte, einige bestellte Schrauben fehlen.. Auch erhielt ich 2 verschiedene Spurstangen.. also Montag wieder rumlaufen... Wie ich das liebe.. :wall:

 

 

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Hinterachse habe ich auch schon begonnen. Was mir nicht ganz so gefällt, das gebrauchte KW Gewindefahrwerk hat schon die ein oder andere Schramme. Aber da der Einsatz des Fahrwerkes in meinem E30 begrenzt ist, sehe ich darüber hinweg.. auch wenns mir nicht leicht fällt. :roll:

 

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Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Dafür, dass Du die Produktionsaufnahmen absolut original haben wolltest, sind sie ganz schön nicht original und sogar noch schlechter als original geworden. Schade drum ...

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Die? Es wurde nur eine erneuert und sieht in Natura absolut Ident zur originalen aus. Ich habe nur beide ordentlich mit Dichtmasse zugeschmiert inkl. den Hohlräumen das mir kein Wasser mehr reinlaufen kann. Damit bin ich zufrieden. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hm, die an meinem vVFL sehen jedenfalls anders aus. Die Ausklinkungen an den Rändern sind deutlich größer und sie haben unten zwei Ablauflöcher, die durchaus sinnvoll sind … Aber, wenn Du zufrieden bist, ist es ja die Hauptsache :daumen:

 

IMG_0168.JPG

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Ich hab die Beifahrerseitige Produktionsaufnahme mittels Drahtscheibe frei gelegt sodass der Spengler sich das besser ankucken kann. Zumindest die Ablauflöcher habe ich nicht drinnen beim Originalteil.

Was mir auffiel, die Originale Aufnahme war total mit Dichtmittel zugeschmiert. Evtl. wurde das einmal geändert? Karrosserie ist BJ ende 90

 

Ich habe eben danach wieder alles großzügig mit Dichtmasse zugeschmiert, dass nirgens mehr Wasser rein kann. Will den Wagen auch im Sommer immer wieder einmal 1 Woche durchfahren, wo es Regen geben kann. Und da soll es dann schon passen. :daumen:

 

 

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Es ist unglaublich wie du dich immer wieder motivierst sowas durchzuziehen.

Vom Geld was dabei verschlungen wird und den unzähligen Arbeitsstunden mal abgesehen.

Wahnsinn und höchsten Respekt :daumen::daumen::daumen::daumen:

Klar hast du da ne geile Werkstatt, aber trotzdem, unglaublich.

Ich hab in meinen touring auch viel Zeit und Geld gelassen, aber ich könnt mich nicht motivieren das noch mal zu machen.

Schon allein die Arbeit sämtliche Teile, grad die Kleinteile wie Clipse und Halter etc. rauszusuchen ist echt ne nervige Arbeit.

Denke der Wagen wird klasse wenn er fertig ist.

 

Willst du das KW Fahrwerk nur kurzzeitig fahren ?

Weil wenn KW bei den Federn nichts geändert hat, kann ich dir sagen das die nach einem Jahr schon zum kotzen aussehen.

 
 

 

 

 


 

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Das KW wurde angeblich nur einen Sommer gefahren. Die Vorderen Federbeine sind nur ein wenig schmutzig, Federn noch in super Zustand. Nur die HA Dämpfer haben schon die ein oder andere Schramme. Bei den Tonnenfedern ist auch schon die Beschichtung ab wo die Windungen beim Einfedern zusammenstroßen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, will man das nicht müsste man es neu kaufen und in einem Jahr würde das Fahrwerk wieder so aussehen. Wie schon geschrieben, der Einsatz ist zeitlich begrenzt. Ebenso kommen die roten Rülis und die BBS RS wieder einmal runter in ein paar Jährchen. ;-)

 

 

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Bei den Tonnenfedern ist auch schon die Beschichtung ab wo die Windungen beim Einfedern zusammenstroßen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, will man das nicht müsste man es neu kaufen und in einem Jahr würde das Fahrwerk wieder so aussehen.

 

Das ist das, was daniel-e30 meinte: Bei den KW Federn stoßen die Windungen aufeinander, der Lack platzt ab und nach nem Jahr sind die Dinger verrostet und vergammelt. Seltsamerweise aber immer bei KW.

Ansonsten: Hut ab vor der bisher geleisteten Arbeit!;-)

Gruß Christoph

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Ist möglich, aber wenn sie wirklich rosten, hole ich die hinteren Federn eben nochmal neu.:-UU

 

Irgendwie packt mich schon wieder die Schraubersucht. Eigentlich wollte ich das Auto in Ruhe aufbauen, nur mittlerweile ist es schon wieder einmal so das ich jeden Tag irgendetwas tun muss. Meiner besseren Hälfte sag ich bescheid das ich kurz was kucken geh.. peng.. nach einer ganzen Stunde komme ich wieder rein, weil ich ja noch etwas Sandstrahlen und lackieren musste... :motz:

 

 

Nunja ich habe heute einmal die Federbeine vorne montiert. Das Fahrwerk sieht noch super aus, aber hey.. wo sind die Löcher für ABS? NEIINNN... das sind Federbeine ohne ABS! Das Fahrwerk hab ich schon über ein halbes Jahr liegen und nie darauf gekuckt. Hilft nix.. nach dem Lacker kommen die Federbeine raus und dann werde ich die Dinger mal auf die Fräse spannen.

 

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Auch probierte ich für die VA die BBS RS. Ich wollte auf keinen Fall die Kanten Bördeln, weil will ich auf Original zurück bauen dann hätte ich wieder 2 Kotflügel lacken lassen müssen.

 

Mit ein wenig Fantasie kann man sich schon was vorstellen:

 

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Hierbei verwendete ich Lochkreisadapter mit 25mm breite. Ich werde aber VA noch auf 20mm je Seite zurück gehen.

 

Die Tage mache ich das Fahrwerk fertig, Freitag solls zum Lacker gehen. :sonne:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Sodala... Lenkgetriebe rein, und ab zum Lacker!

 

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Der ist jetzt einmal einen guten Monat weg. Wird wieder schön Diamantschwarz. :daumen:

 

 

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  • 3 Wochen später...

Ich hab wieder bissle vergessen ein Update zu machen.

 

Das Fahrzeug ist beim Lackierer, der mit meinen ganzen Sonder- (oder pingeligen) wünschen etwas länger braucht.

 

Ich hatte nun Zeit für den Motor, den ich gottseidank von einem Vertrauten kaufte (selber KFZ Meister) der den Motor komplett neu aufbaute. Das heist alle Lager neu, Zylinderwände neu geschliffen etc. Was mir ganz wichtig war, er hatte noch sämtliche Rechnungen. So konnte ich mich überzeugen das kein Ebaygeraffel verbaut war.

 

Also nur mehr bissle zerlegen und schön machen.

 

Ich hab sämtliche Aluteile Glasperlenstrahlen lassen, die schwarzen Anbauteile wurden neu pulverbeschichtet.

 

 

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Auch die Drosselklappe wurde komplett zerlegt, gereinigt und gestrahlt. Die rostigen Schrauben auf dem Bild werden noch Ersetzt wenn BMW endlich mal liefert. :popo:

 

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Einige Dinge ärgern mich aktuell, viele Schrauben sind nicht mehr lieferbar, die allermeisten waren gelbverzinkt. Bekomme aber immer wieder welche die grau sind. Da wird nix anderes Helfen als, sobald der Motor zusammen ist, die grauen Schrauben zum verzinken zu schicken.

 

Auch überlege ich die gestrahlten Aluteile nicht doch noch mit Alulack zu behandeln, weil "nacktes" Alu schon sehr anfällig ist. ABER.. das war nicht original! :eek:

 

Was sind eure Meinungen dazu? Lacken.. Ja - Nein??

 

 

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Würde die Teile auf jedenfall lacken, es gibt meineswissens einen speziellen klarlack der für alu bzw. magnesiumlegierungen verwendet wird. Wir haben das an blanken Aluminium von älteren Flugzeugteilen verwendet um dort dem "anlaufen" bzw. der (zugegebenermaßen bereits eingetretenen) Korrosion entgegenzuwirken. :meinung:

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Hey Herbert,

 

wir hatten uns auf Facebook ja für den gleichen Lack interessiert spannend wäre dabei natürlich wie die ganze Sache dann wirklich aussieht, auf Bildern ist immer alles toll.

 

Mir persönlich wäre das so unbehandelt auch zu heikel, ja zugegeben habe gerade auch einen Glasperlgestrahlten Ventildeckel ohne Versiegelung montiert.

Aber jetzt nach 2 Monaten sind eben schon Fingerabdrücke und Flecken zu sehen, wenn ich also den Motor mal rausnehme und alles neu mache, werde ich versiegeln.

 

Aktuell habe ich 3 Ventildeckel zuhause liegen und werde über den Winter Experimente durchführen.

Wobei ich zwischen der Farbwahl im Anhang und deiner originalen Variante hin und her Pendel.

 

Gruß Marcel

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 18.36.17.png

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Sehr schön! Aber aus welchen Grund kaufst du die Schrauben bei BMW? Da gibt's genug andere Bezugsquellen wo du die Schrauben usw in der Festigkeit und Oberflächenveredlung bekommst die du wünscht.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Original wäre ja ne Motorversiegelung drauf... :watch:

Teilenummer: 83 19 2 153 223

 

Ich weiß, aber die gelbe Pampe gefällt mir nicht, meines Wissens konnte man bei Neukauf die Versiegelung auch weg lassen..

 

Sehr schön! Aber aus welchen Grund kaufst du die Schrauben bei BMW? Da gibt's genug andere Bezugsquellen wo du die Schrauben usw in der Festigkeit und Oberflächenveredlung bekommst die du wünscht.

 

Das Frage ich mich auch gerade wieso ich den Kram bei BMW hole. Ich habe jetzt bei einem Großhandel M6 und M8 Schrauben in allen Längen bis 55mm in Gelbzink bestellt, inkl. Muttern und Beilagscheiben.

 

 

 

@KT, ich mach mich mal auf die Suche nach dem Klarlack, das ist für mich die beste Lösung. Alulack sieht mir zu "Künstlich" aus, auch sieht man die zum Teil hässlichen Gußspuren und Poren nicht mehr, was damals eben so war.

 

 

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So kommst aufjedenfall günstiger weg und hast das was du möchtest.

 

Ich bestell nur noch hier:

 

https://www.wegertseder.com/

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Wegertseder ist 15km von mir, da habe ich auch alles bestellt. Montag hole ich alles ab. Top Laden! :daumen: Auf ihrem Portal wird zwar beschrieben das es nur Vorverpackungen gibt, aber im Laden kriegste jede Schraube einzeln.

 

 

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Mir steht das mit dem neuen Steinschlagschutz auch in wenigen Tagen bevor. Wie hast du den UBS vorher sauber gemacht ? Habe da halt ein paar Stellen die auch schön mit Öl/Fett vollgesaugt sind.

Wieviel Zeit hat man/hattest du nach dem verspritzen des Steinschlagschutzes in etwa zum glattpinseln ?

Grüße Fabian

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Es gäbe auch noch die Möglickeit das man die Aluteile mit Alu-VA-Granulat strahlt. Das verdichtet die Oberfläche etwas und man muss nachher kein Russenchrom drüberschmieren. Wenn Alu-VA gestrahlte Teile dreckig werden genügt eigentlich ein feuchter Lappen oder etwas Bremsenreiniger. Die Oberfläche wird nicht so aufgerissen wie mit den Glasperlen und die Oberfläche wird auch nicht so unnatürlich weißlich.

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Mir steht das mit dem neuen Steinschlagschutz auch in wenigen Tagen bevor. Wie hast du den UBS vorher sauber gemacht ? Habe da halt ein paar Stellen die auch schön mit Öl/Fett vollgesaugt sind.

Wieviel Zeit hat man/hattest du nach dem verspritzen des Steinschlagschutzes in etwa zum glattpinseln ?

 

Ich habe vorher alles mit Bremsenreiniger und Kupferbürste sauber gemacht. Ich würde ihn nicht mehr spritzen, sondern streichen. Du saust viel weniger. Auch trägst du mit spritzen viel zu viel auf.

 

Es gäbe auch noch die Möglickeit das man die Aluteile mit Alu-VA-Granulat strahlt. Das verdichtet die Oberfläche etwas und man muss nachher kein Russenchrom drüberschmieren. Wenn Alu-VA gestrahlte Teile dreckig werden genügt eigentlich ein feuchter Lappen oder etwas Bremsenreiniger. Die Oberfläche wird nicht so aufgerissen wie mit den Glasperlen und die Oberfläche wird auch nicht so unnatürlich weißlich.

 

VA-Granulat macht bei uns in der nähe keiner, das ist ja das Problem, wäre aber eine tolle Lösung! Jetzt sind die Aluteile sehr "weiß" hat die Optik wie das Aluspray. Ich dachte ich lackiere jetzt alles mit transparenten Metallschutzlack.

 

 

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Wenn Du auf die gelbverzinkten Schrauben hälst,- ist auch berechtigt - kannst Du Deine ja auch gelb verzinken lassen.

Es gibt Betriebe die das machen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ich würde ihn nicht mehr spritzen, sondern streichen. Du saust viel weniger. Auch trägst du mit spritzen viel zu viel auf.

Das Problem wird sein, dass der Krams (da ja über Kopf gearbeitet wird) zum großen Teil am Pinsel runter läuft. Denke es wird eine Kombination aus aufsprühen und mit dem Pinsel verteilen.

Habe nebenbei auch keine Bühne, die Karosse steht auf Axle-Stands :D

Grüße Fabian

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Pinseln geht schon. Mich stört es ein wenig das die Struktur nicht mehr ganz original aussieht.

 

Zum Alu.. also ich gebe morgen das Rohr das auf den Zylinderkopf hinten drann geschraubt wird meinen Felgenmann. Der macht auf polierte Felgen eine chemische Beschichtung drauf. Auf meinen Felgen habe ich das seit Jahren oben und bin hoch zufrieden.

 

 

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