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Ein 325i M-technik2 der viel Liebe braucht.... :-)


Herbert_1980
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Der ist immer noch beim Lackieren. Lt. Lacker krieg ich den wieder mitte November. Ist mit meinen Sonderwünschen einiges an Arbeit. :wall:

 

Als nächstes bau ich die Bremssättel zusammen und schaue mir das Getriebe näher an. :daumen:

Getriebe ist absolut neu und war ein Ausstellungsstück. Will mir aber trotzdem alles einmal von innen anschauen und auch die Dichtungen prüfen ob die nach all den Jahren bereits spröde/hart sind.

 

 

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Sodala.. Vor kurzem gabs ein morts Drama. Ich kaufte ein neues Getriebe, das zu Ausstellungszwecken silbergrau lackiert war. Geht natürlich gar nicht. Also ab zum Sandstrahler und ihn angewiesen wo er hinblasen darf, wo nicht. Vorallem, Entlüftung muss zugeklebt werden!

 

Paar Tage danach geholt, und was machte der nicht? Richtig!!! Entlüftung nicht verschlossen. :applaus:

Nach 2 Stunden glasperlstrahlen kommt da einiges zusammen. Also hab ich das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt. Aktueller Stand:

 

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Ich bestellte nun alle Dichtungen neu, danach wird wieder zusammen gebaut. :daumen:

 

 

Um irgendetwas zu tun wo man einen Fortschritt erkennen kann baute ich noch die VA Sättel zusammen.

 

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Hallo Herbert,

 

schicker Aufbau.

 

Sind die Bremssättel gelb verzinkt? Mit wieviel muss man dafür ca. rechnen?

 

Grüße, weiter so,

 

Tobi

 

Zu den Kosten: hatte je 4 Sättel, Träger und Adapter bei einem Galvaniseur und hab in Summe um die 35 Euro gezahlt. Man kann die Teile verrostet dahinbringen. Wird dann chemisch entrostet. Lack darf aber nicht drauf sein.

Würd mich mal interessiern was andre da so zahlen.

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Also mit um die 30 Euro bist dabei. Vorrausgesetzt alles ist sandgestrahlt. Halbe Stunde Autofahrt entfernt ist bei mir eine Verzinkerei. Die machen das alles für die "Kaffeekasse" Wenn du dir das Bild mit den Gelbverzinkten Teile ankuckst, dafür bezahlte ich 60 Euro.

 

 

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So.. heute war "Frustkauftag"

 

Wieso: Auto steht noch beim Lackierer. Aber Lichtblick, er ist gefüllert und Montag kommt endlich Lack drauf. Der Lackierer scheint heilfroh zu sein wenn mein Auto fertig ist. Weil jedes einmal wenn ich zum kucken komm finde ich irgendetwas das noch optimiert gehört. :devil:

 

Ich habe dann ein paar Teile geholt.

 

Kupplung Nehmer-Geberzylinder, Ausdrücklager, Bremsscheiben, Handbremsseile, Viskokupplung, auch den Anlasser holte ich neu. Ich lege großen Augenmerk darauf nur Qualitativ hochwertiges zu verbauen.

 

http://img1.bildupload.com/d5f3d2b13eeed5711a18329446a5b43f.jpg

 

http://img1.bildupload.com/e44016cee3b8133143d0f4151c1533ed.jpg

 

den Kupplungsnehmerzylinder werde ich aber nochmals überarbeiten. Original war der schwarz. Ich werde ihn zerlegen und das Gehäuse neu pulverbeschichten lassen.

 

 

Auch konnte ich es nicht lassen bei dem Gewindefahrwerk zuzuschlagen, das kürzlich in Ebaykleinanzeiger zu haben war. Optisch ist es in noch einem schöneren Zustand als meins.

 

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Ist das eine liegend gelagerte Viscokupplung auf dem 2. Bild?

Ich dachte das soll man nicht machen....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Das mit der Visco ist ein bisher wohl nicht abschließend geklärtes Mysterium - also ob neue von liegender Lagerung wirklich kaputt gehen. Zumindest auf der Verpackung meiner Zubehör Visco (Karton) stand ein dickes TOP mit Pfeil drauf, sodass diese stehend gelagert ist (wenn man sich dran hält ;-)).

 

Bei gebrauchten kann ich nachvollziehen, dass da dann eher Öl austreten kann und die dann hinüber sind.

Signatur

 

 

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Ach. halb so tragisch.. ist schon samt neuem Lüfterrad am Motor montiert. :daumen:

Ich kanns nie lassen das ich so einen Krempel nicht gleich drauf schraube wenn ich´s liegen hab.

 

 

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Den Motor habe ich eigentlich fertig zum Einbau. Es fehlt lediglich der Kabelbaum den ich irgendwie noch nicht montieren will.

 

 

Das Getriebe habe ich auch fertig, oder eigentlich nicht? Getriebe ist Gott sei Dank wieder beisammen. Einige

Kugellager konnten nicht mehr gerettet werden. Soll heißen, einige Lager mussten neu. Wie zb. von der "Getriebeeingangswelle"

Da ist original ein FAG Lager drinnen. Lager ausgepresst und ab zum Kugellagerhändler. Doch weit gefehlt, gibts nur original

BMW da Sondermaß. Alles egal dachte ich, wir machen alles neu.

 

 

 

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Und jetzt kommt der nicht mehr endend wollende Getriebealptraum, ich wollte das Schaltgestänge montieren doch siehe da,

es ist zwar ein 260er Getrag aber eins vom 323i. Soll heißen, es fehlen die Gußnasen für die Montage des Schaltgestänges.

 

Hier sieht man´s:

 

http://img1.bildupload.com/589f40e8f28bca09a25a310e13445df0.jpg

 

Ja klar, man sollte da vorher kucken. Beim kauf achtete ich nicht darauf und Hand aufs Herz, wer hätte darauf geachtet.

Ich überlege gerade ob ich den hinteren Deckel vom 325i einbaue. Problem ist aber, das komplette Getriebe gehört zerlegt, da

alles in den hinteren "Deckel" eingebracht ist. Oder ich hole das Schaltgestänge vom E30 323i, das aber nicht zum Baujahr passt.

 

Was würdet ihr machen?


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Heute war ich nochmal beim Lacker und hab mir alles angeschaut.

 

Grünes Licht für den Lack! :sonne:

 

 

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Beplankung.. welche Beplankung??? :-UU

 

Die kaufte ich zum Großteil neu, da viele Haltenasen zum Schweller abgebrochen sind.

 

Ich hoffe ich hab ihn übernächste Woche. Ich lasse auch alle Zierleisten, kompletten Kofferraum etcc auch lackieren.

 

 

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