Zum Inhalt springen

Und los gehts. E30 S54 / E30 M50 Turbo


Turbohebi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht schon richtig juuut aus!

 

Wird der Umbau getüvt?

Wenn ja, verrätst du den Laden und die Bedingungen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Addi: Ja sollte schon Tüv bekommen. Es wird ein Ordner gemacht in dem alle Sachen die jetzt neu gemacht werden auf gelistet sind. Mit sämtlichen BMW teilenummern soweit es möglich ist

und eben Motordaten und was wie verbaut wurde.

Fahrzeugschein vom Auto und vom Spendermotor, und wenn man glück hat noch von einen E30 der schon mal sowas drin hat oder so in der art.

 

Dann gehts damit zum tüv mit dem Bespricht man alles wie und was und wo und dann sagt der was man besser machen soll oder anderst machen muss. So wird dann gebaut und dann ab und zu mal an Tanzen beim Prüfer und mal vorzeigen mit Bildern und allem wie weit man ist damit der sozusagen mit dabei ist.

 

Dann klabt das alles meistens. Klar geht nicht alles so einfach und meistens lachen die Tüver erstmal und sagen ob wir noch alle Tassen im Schrank haben aber naja man muss das eben vernüftig aufbauen und dann klabt das auch.

 

So heute hab ich mal S54 Motor weiter gemacht.

 

Immer wenn ich was dran machen verknall ich mich mehr in den Motor. Ich muss wohl mal was in den Krümmer stecken das der zu ist, nicht das ich noch........ :freak:

 

so mal von oben

 

IMAG0144.jpg

 

und das nenn ich mal eine Spreizung :heuldoch:

 

IMAG0145.jpg

 

Fotoshot in der Werkstatt ;-)

 

IMAG0146.jpg

IMAG0150.jpg

 

 

 

Gruß Michael

IMAG0147.jpg

IMAG0149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß doch sehr bitten Hebi :bilder:

 

Ist ansonsten aber schon ein sehr geiler Motor:D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem S54 schauts glaub ich noch gut aus mit Tüv nur bei dem M50 Turbo da wird es wohl kritisch.

 

Ansonsten muss ich wohl doch wieder Gewerbe anmelden und mir rote Nummer zulegen :D

 

naja mal schauen soweit bin ich/wir ja noch nicht! Aber aufjedenfall gut zu wissen.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gestern ging mal endlich wieder was sichtbares.

 

Haben den Motor nun eingebaut. (Danke an Ottili und Markus)

Das Teil schaut so hammer aus im E30 :daumen:

 

Hab einfach mal ein paar bilder so gemacht.

Beim reinbauen und zusammen bauen mit Getriebe und der neuen Kupplung hat leider mein Handy versagt aber ich glaub die bilder sprechen trotzdem für sich:smbmw:

 

 

Sooo wir erinnern uns mal so war es vor ein paar tagen noch.

IMAG0142.jpg

 

Und nun schaut es so aus.

 

 

IMAG0170.jpg

IMAG0166.jpg

IMAG0169.jpg

 

Kann man Autos Heiraten???

 

 

Der Motor passt einfach Perfekt in den E30 vom Optischen her und von den Fahrleistungen und der Motorcharakteristik passt alles glaub ich sehr sehr gut in das Auto.

 

 

Hebi und Michi S

 

Hier noch mal ohne Airbox ;)

IMAG0155.jpg

IMAG0163.jpg

IMAG0164.jpg

IMAG0165.jpg

IMAG0167.jpg

IMAG0168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo beim Turboding gings auch etwas vorwärts.

 

Downpipe ist soweit fertig muss nur noch komplett verschweissen.

 

Frage ist nur wo setzte ich das Wastegate hin???

Vorne vor dem Dom (ca 15cm vom Sammler bis zum WG) oder hinter den Dom (ca 35cm vom Sammler bis zum WG)?

 

IMAG0181.jpg

 

Zum glück gibts solche sägen.

 

Die kannte zwar den Adolf noch aber funzt einwandfrei

IMAG0177.jpg

 

 

 

Packet ist leider nichts gekommen...

 

Naja vielleicht kommt es ja die woche dann.

 

Der Michi S und ich warten zumindest schon gespannt drauf.

Was es ist..... Verraten wir noch nicht aber ich glaub es langt für ein paar tropfen in der Hose :D:D

IMAG0180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S54 sieht wirklich klasse aus im Motorraum!

Mir wäre die elektrische Anschaltung zu aufwendig... wenn ich alleine schon das E-Gas sehe... aber da soll das originale Gaspedal vom E46 M3 gut passen.

 

Im Anhang sind Bilder des Gaspedals. Fotos sind aus dem E30-Zone Forum.

IMG_0218.jpg

IMG_0219.jpg


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Gaspedale sind alles gleich beim E46.

Egal ob 316 oder M3 ;)

 

und das Egas ist doch eine Tolle sache.

Man kann sich vor dem Motor stellen oder besser setzten, und dann mit dem Gaspedal in der Hand gas geben ;)

 

aber Vorsicht nur behutsam gas geben sonst ist man drin in der Airbox :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

zum Thema Wastegate.

lese dir mal die Turbooptimierung von Garrett durch: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_optimization.html#Wastegate

Dort steht ne Menge die man Beachten sollte. Auch die richtig dimensionierte Größe ist wichtig.

 

Wie willst du eigentlich die Motorsteuerung des M50 Turbo machen?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil Hebi, der S54 im E30 ist mal was ganz anderes und

passt da auch optisch superklasse rein. Weitermachen :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mars

nee das geht auch aber ist nicht so einfach zu umgehen da am Egas ne menge anderer Sachen noch dran hängen. Aber machbar ist es ;)

 

@ Martin2day

Motorsteuerung sollte eine Megasquirt werden. MS2 Extra

Beim Abstimmen werde ich mit einen Klopfsensor dann fahren der mit einen Kopfhörer verbunden wird und dann kann man genau hören wann und wie der Motor klingelt. Eigentlich die beste Sache um gut abzustimmen. Aber das dauert noch bis ich soweit bin und ich mich mehr damit beschäftige.

 

@Peter

Ja der Motor ist wirklich die Wucht in dem Auto. Vielleicht kommt ja mal später eine Carbon Airbox drauf so wie bei dir auf deinen Z3 ;) Der klang damals war schon wirklich horny wo wir bei dir waren.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Helle leuchte bin ich nicht darin.

Ich wollte mal so einen Lehrgang mit machen der soll super sein und auch viel bringen.

Durch ein paar kumpels die mit Megasquirt arbeiten hab ich da zum glück unterstützung und bekomm da auch gut hilfe.

 

Wieso ? gibts da was spezielles ??

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nee was spezielles gibt es nicht. Wir selber haben uns auch schon in Megasquirt eingearbeitet und da über doch so einige Sachen gestolpert... Wir haben es bei einem M30B35t verbaut.

 

Das Problem ist nur das man da immer bei Null anfängt und gerade bei dem Zündwinkelkennfeld wissen wir nicht ob das alles so 100% passt. Aktuell habe ich mal versucht ein originales M52B28 auszulesen. Nur um mal zu sehen wie die Werte original aussehen.

 

Wenn du soweit bist gib Bescheid dann schauen wir mal ob wir dir helfen können oder ob man selber noch was lernen kann. Nimm bitte unbedingt keine fertigen Sachen die du irgendwo im Netz findest. Der schöne Aufbau wäre es mir nicht wert...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im netz kaufe ich nichts. Wenn dann muss das hand und Fuss haben, oder von leuten wo ich weiss das diese ahnung davon haben.

 

Ich würde dir so nen kopfhörer satz empfehlen. Wenn du dann damit abstimmst dann hörst du genau wann er klingelt. Wenns klingelt kann es schon schnell zu spät werden. :-)

Im MS forum bietet auch einer solche lehrgänge an, die währen vielleicht auch was.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopfhörer kannst du nutzen um die letzten paar Prozente bis ans Maximum zu stellen.

Aber weist du immer ob du immer sauberen Sprit fährst und deine Ladeluftanpassung auch 100% passt.

 

Und für ein erstes Einstellen würde ich eher mit der Abgastemperatur arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen wie du vorgehen willst wenn du beschleunigst und dann die Kopfhörer auf hast. Da weist du doch gar nicht wo und wie du das einordnen sollst. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren...

 

Wir haben halt andere Erfahrungen gemacht.

Dennoch viel Erfolg.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ViaTrack Knockbox aus den Staaten bestellen, Zylinderbohrung angeben, permanent an die MS anschließen, hat auch ne LED wenns klopft und kannste richtig in die MS einbinden.

 

http://www.viatrack.ca/

 

Hab ich jetzt auch schon in Zwei Autos verbaut, funktioniert einwand frei.


Bearbeitet: von gtfunboy

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe mich sehr lange genau mit diesem Thema beschäftigt und bin dann letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen meine Parameter ein Stück zurück zu drehen.

 

Ich für meinen Teil als Automatisierungstechniker glaube der viatrack nicht zu 100%. Ein Klopfen zu erkennen ist sehr schwer und von sehr vielen Faktoren abhängig. Und leider eben auch Motor und Sensor abhängig. Deshalb kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man jedes Klopfen mit dieser Box 100% detektieren kann. Ein Klopfen ist nun mal eine hochfrequente Schwingung die den ganzen anderen Motorschwingungen überlagert ist. Befestige den Sensor mal ein einem anderem Punkt und schon hast du ein ganz anderes Signal... egal.

 

Wieder zum Aufbau zurück... die Elektrik kommt später.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Abstimmen ist so eine Kockbox sehr schön und man kann damit schon recht gut arbeiten. Als Permanente Klopferkennung in die MS einzubinden ist bestimmt schon eine gute sache vor allem weil man ja nicht permanent mit dem kopfhörer rum eiert. Aber komplett darauf verlassen würde ich mich auch nicht.

 

Knockbox beim Abstimmen drauf machen, erst mal so abstimmen das nichts klingelt und alles passt und wenn dann immer noch leistung fehlt oder man etwas spielen oder experimentieren will dann kann man an die klopfgrenzen ran fahren und wenns klingelt eben wieder ein paar Grad zurück.

 

Ich werde erst mal so alles zum laufen bringen und versuchen das ich bei einen kollegen mal auf die Rolle kann. In erster linie steht das lernen mit der Turbo materie und der spass und wenn mir die kiste nach paar hundert kilometer in die nüsse geht dann hab ich erst mal pech gehabt aber ich lasse mich nicht ermutigen sondern werde den Fehler finden und es besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keinem auf die Füße treten aber ich kann mir nicht verstellen das ein ungeschultes Ohr mehr mitkriegt als eine auf Frequenz abgestimmte box.

 

Noch was, Hochfrequenz Klingeln hörst du nicht. Die box auch nicht aber ohne einmal geklopft zu haben bist du auch nicht sicher das du nicht klingelst.( Ist mein Standpunkt)

 

 

Das gleiche Ding kriegste auch als teure Version mit Kopfhören wenn man will.

 

http://www.phormula.co.uk/KnockMonitor-KS-4.aspx

 

macht aber nichts anderes, über die Bohrung errechnest du die Frequenz in etwa, natürlich wird auch der umliegende Bereich erfasst.

 

Mit dem Gerät von Phormula kannst du auch erstmal die Nebengeräusche filtern, gibt da ein paar Vids auf der Seite, halt recht teuer und macht das gleiche.


Bearbeitet: von gtfunboy

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...