GaragenWerke Geschrieben: 9. Januar 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2011 Sieht schon richtig juuut aus! Wird der Umbau getüvt? Wenn ja, verrätst du den Laden und die Bedingungen? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 10. Januar 2011 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2011 @ Addi: Ja sollte schon Tüv bekommen. Es wird ein Ordner gemacht in dem alle Sachen die jetzt neu gemacht werden auf gelistet sind. Mit sämtlichen BMW teilenummern soweit es möglich ist und eben Motordaten und was wie verbaut wurde. Fahrzeugschein vom Auto und vom Spendermotor, und wenn man glück hat noch von einen E30 der schon mal sowas drin hat oder so in der art. Dann gehts damit zum tüv mit dem Bespricht man alles wie und was und wo und dann sagt der was man besser machen soll oder anderst machen muss. So wird dann gebaut und dann ab und zu mal an Tanzen beim Prüfer und mal vorzeigen mit Bildern und allem wie weit man ist damit der sozusagen mit dabei ist. Dann klabt das alles meistens. Klar geht nicht alles so einfach und meistens lachen die Tüver erstmal und sagen ob wir noch alle Tassen im Schrank haben aber naja man muss das eben vernüftig aufbauen und dann klabt das auch. So heute hab ich mal S54 Motor weiter gemacht. Immer wenn ich was dran machen verknall ich mich mehr in den Motor. Ich muss wohl mal was in den Krümmer stecken das der zu ist, nicht das ich noch........ so mal von oben und das nenn ich mal eine Spreizung Fotoshot in der Werkstatt Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. Januar 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Also ich muß doch sehr bitten Hebi Ist ansonsten aber schon ein sehr geiler Motor:D VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Januar 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Absolut ein tolles Projekt, vor allem eine super Umsetzung Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Januar 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Hebi, wenn du ein Problem mit Tüv kriegen solltest.. kenn einen guten Tüver der solche Projekte schon gewöhnt ist und das auch einträgt Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Also bei dem S54 schauts glaub ich noch gut aus mit Tüv nur bei dem M50 Turbo da wird es wohl kritisch. Ansonsten muss ich wohl doch wieder Gewerbe anmelden und mir rote Nummer zulegen naja mal schauen soweit bin ich/wir ja noch nicht! Aber aufjedenfall gut zu wissen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 11. Januar 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Sehr schönes Projekt, war auch schon am überlegen ob ich den S54 nehmen sollte hab mich aber dann doch für nen S50B32 entschieden... Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 sooo hoffentlich kommt heut ein Packet.. Der Michl und Ich warten schon gespannt drauf, was es dann ist würd dann noch verraten :heuldoch:Muhahahahahahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 So Gestern ging mal endlich wieder was sichtbares. Haben den Motor nun eingebaut. (Danke an Ottili und Markus) Das Teil schaut so hammer aus im E30 Hab einfach mal ein paar bilder so gemacht. Beim reinbauen und zusammen bauen mit Getriebe und der neuen Kupplung hat leider mein Handy versagt aber ich glaub die bilder sprechen trotzdem für sich:smbmw: Sooo wir erinnern uns mal so war es vor ein paar tagen noch. Und nun schaut es so aus. Kann man Autos Heiraten??? Der Motor passt einfach Perfekt in den E30 vom Optischen her und von den Fahrleistungen und der Motorcharakteristik passt alles glaub ich sehr sehr gut in das Auto. Hebi und Michi S Hier noch mal ohne Airbox ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Soo beim Turboding gings auch etwas vorwärts. Downpipe ist soweit fertig muss nur noch komplett verschweissen. Frage ist nur wo setzte ich das Wastegate hin???Vorne vor dem Dom (ca 15cm vom Sammler bis zum WG) oder hinter den Dom (ca 35cm vom Sammler bis zum WG)? Zum glück gibts solche sägen. Die kannte zwar den Adolf noch aber funzt einwandfrei Packet ist leider nichts gekommen... Naja vielleicht kommt es ja die woche dann. Der Michi S und ich warten zumindest schon gespannt drauf.Was es ist..... Verraten wir noch nicht aber ich glaub es langt für ein paar tropfen in der Hose :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. Januar 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 (bearbeitet) Der S54 sieht wirklich klasse aus im Motorraum!Mir wäre die elektrische Anschaltung zu aufwendig... wenn ich alleine schon das E-Gas sehe... aber da soll das originale Gaspedal vom E46 M3 gut passen. Im Anhang sind Bilder des Gaspedals. Fotos sind aus dem E30-Zone Forum. Bearbeitet: 16. Januar 2011 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hi Die Gaspedale sind alles gleich beim E46. Egal ob 316 oder M3 ;) und das Egas ist doch eine Tolle sache.Man kann sich vor dem Motor stellen oder besser setzten, und dann mit dem Gaspedal in der Hand gas geben ;) aber Vorsicht nur behutsam gas geben sonst ist man drin in der Airbox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. Januar 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Ja ok, da hast du wohl Recht:-D Aber wenn man das Gaspedal nicht nutzen könnte und dann von E-Gas auf Gaszug umbauen müsste, wäre es ne blöde Sache;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 16. Januar 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hey, zum Thema Wastegate.lese dir mal die Turbooptimierung von Garrett durch: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_optimization.html#WastegateDort steht ne Menge die man Beachten sollte. Auch die richtig dimensionierte Größe ist wichtig. Wie willst du eigentlich die Motorsteuerung des M50 Turbo machen? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Januar 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Saugeil Hebi, der S54 im E30 ist mal was ganz anderes und passt da auch optisch superklasse rein. Weitermachen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 @ Mars nee das geht auch aber ist nicht so einfach zu umgehen da am Egas ne menge anderer Sachen noch dran hängen. Aber machbar ist es ;) @ Martin2dayMotorsteuerung sollte eine Megasquirt werden. MS2 ExtraBeim Abstimmen werde ich mit einen Klopfsensor dann fahren der mit einen Kopfhörer verbunden wird und dann kann man genau hören wann und wie der Motor klingelt. Eigentlich die beste Sache um gut abzustimmen. Aber das dauert noch bis ich soweit bin und ich mich mehr damit beschäftige. @PeterJa der Motor ist wirklich die Wucht in dem Auto. Vielleicht kommt ja mal später eine Carbon Airbox drauf so wie bei dir auf deinen Z3 ;) Der klang damals war schon wirklich horny wo wir bei dir waren. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 17. Januar 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Hallo Hebi, wie weit hast du dich den schon in dem Thema Megasquirt eingearbeitet?Auch in Bezug auf den M50... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Also die Helle leuchte bin ich nicht darin.Ich wollte mal so einen Lehrgang mit machen der soll super sein und auch viel bringen.Durch ein paar kumpels die mit Megasquirt arbeiten hab ich da zum glück unterstützung und bekomm da auch gut hilfe. Wieso ? gibts da was spezielles ?? Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 18. Januar 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Hey, nee was spezielles gibt es nicht. Wir selber haben uns auch schon in Megasquirt eingearbeitet und da über doch so einige Sachen gestolpert... Wir haben es bei einem M30B35t verbaut. Das Problem ist nur das man da immer bei Null anfängt und gerade bei dem Zündwinkelkennfeld wissen wir nicht ob das alles so 100% passt. Aktuell habe ich mal versucht ein originales M52B28 auszulesen. Nur um mal zu sehen wie die Werte original aussehen. Wenn du soweit bist gib Bescheid dann schauen wir mal ob wir dir helfen können oder ob man selber noch was lernen kann. Nimm bitte unbedingt keine fertigen Sachen die du irgendwo im Netz findest. Der schöne Aufbau wäre es mir nicht wert... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. Januar 2011 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Irgendwo im netz kaufe ich nichts. Wenn dann muss das hand und Fuss haben, oder von leuten wo ich weiss das diese ahnung davon haben. Ich würde dir so nen kopfhörer satz empfehlen. Wenn du dann damit abstimmst dann hörst du genau wann er klingelt. Wenns klingelt kann es schon schnell zu spät werden. Im MS forum bietet auch einer solche lehrgänge an, die währen vielleicht auch was. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 18. Januar 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Den Kopfhörer kannst du nutzen um die letzten paar Prozente bis ans Maximum zu stellen.Aber weist du immer ob du immer sauberen Sprit fährst und deine Ladeluftanpassung auch 100% passt. Und für ein erstes Einstellen würde ich eher mit der Abgastemperatur arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen wie du vorgehen willst wenn du beschleunigst und dann die Kopfhörer auf hast. Da weist du doch gar nicht wo und wie du das einordnen sollst. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren... Wir haben halt andere Erfahrungen gemacht.Dennoch viel Erfolg. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 18. Januar 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 (bearbeitet) ViaTrack Knockbox aus den Staaten bestellen, Zylinderbohrung angeben, permanent an die MS anschließen, hat auch ne LED wenns klopft und kannste richtig in die MS einbinden. http://www.viatrack.ca/ Hab ich jetzt auch schon in Zwei Autos verbaut, funktioniert einwand frei. Bearbeitet: 18. Januar 2011 von gtfunboy Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 18. Januar 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Hey, ich habe mich sehr lange genau mit diesem Thema beschäftigt und bin dann letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen meine Parameter ein Stück zurück zu drehen. Ich für meinen Teil als Automatisierungstechniker glaube der viatrack nicht zu 100%. Ein Klopfen zu erkennen ist sehr schwer und von sehr vielen Faktoren abhängig. Und leider eben auch Motor und Sensor abhängig. Deshalb kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man jedes Klopfen mit dieser Box 100% detektieren kann. Ein Klopfen ist nun mal eine hochfrequente Schwingung die den ganzen anderen Motorschwingungen überlagert ist. Befestige den Sensor mal ein einem anderem Punkt und schon hast du ein ganz anderes Signal... egal. Wieder zum Aufbau zurück... die Elektrik kommt später. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. Januar 2011 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Also fürs Abstimmen ist so eine Kockbox sehr schön und man kann damit schon recht gut arbeiten. Als Permanente Klopferkennung in die MS einzubinden ist bestimmt schon eine gute sache vor allem weil man ja nicht permanent mit dem kopfhörer rum eiert. Aber komplett darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Knockbox beim Abstimmen drauf machen, erst mal so abstimmen das nichts klingelt und alles passt und wenn dann immer noch leistung fehlt oder man etwas spielen oder experimentieren will dann kann man an die klopfgrenzen ran fahren und wenns klingelt eben wieder ein paar Grad zurück. Ich werde erst mal so alles zum laufen bringen und versuchen das ich bei einen kollegen mal auf die Rolle kann. In erster linie steht das lernen mit der Turbo materie und der spass und wenn mir die kiste nach paar hundert kilometer in die nüsse geht dann hab ich erst mal pech gehabt aber ich lasse mich nicht ermutigen sondern werde den Fehler finden und es besser machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 18. Januar 2011 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 (bearbeitet) Ich will ja keinem auf die Füße treten aber ich kann mir nicht verstellen das ein ungeschultes Ohr mehr mitkriegt als eine auf Frequenz abgestimmte box. Noch was, Hochfrequenz Klingeln hörst du nicht. Die box auch nicht aber ohne einmal geklopft zu haben bist du auch nicht sicher das du nicht klingelst.( Ist mein Standpunkt) Das gleiche Ding kriegste auch als teure Version mit Kopfhören wenn man will. http://www.phormula.co.uk/KnockMonitor-KS-4.aspx macht aber nichts anderes, über die Bohrung errechnest du die Frequenz in etwa, natürlich wird auch der umliegende Bereich erfasst. Mit dem Gerät von Phormula kannst du auch erstmal die Nebengeräusche filtern, gibt da ein paar Vids auf der Seite, halt recht teuer und macht das gleiche. Bearbeitet: 18. Januar 2011 von gtfunboy Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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