spezius Geschrieben: 17. September 2019 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2019 Ihr seid die besten.Hab mich wie gesagt schon gewundert, wenn man den Querschnitt berechnet komme ich auch auf um die 70mm², hab schon an mir gezweifel.@ Georg-M3 ... wo schaust du denn nach den Schaltplänen? Gibts da online was schönes, hatte bei Leebmann geschaut, da steht manchmal der Querschnitt, beim E36 leider nicht. und woher ich das habe mit den 35mm²...puh frag mich, in den weiten des Internets, aber ich vertraue dem selten und versuche das wie gesagt immer erst irgendwie nach zu vollziehen. Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. September 2019 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2019 Also ich schau bei mir auf meiner NAS - aber Online gibt's auch sehr viel wenn man etwas googled. Für den E30 und andere gibt es die originalen DEUTSCHEN Schaltpläne - nicht den US Müll bei BMW im Archiv der Mobilen Tradition zum runterladen.Wie steht hier im Wiki: Infos, Daten und Schaltpläne bei BMW Classic Für den E36 gibt's die deutschen PDF im Netz, für neuere Fahrzeuge den WDS - sorry aber das kann man nicht alles aufzählen - ist zu viel Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 18. März #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März am Am 16.9.2019 um 18:28 schrieb bigFIVE: das massekabel sollte natürlich mindestens den gleichen querschnitt haben Heißt das ich muss zwei Kabel ziehen? Ich hatte mir vorgestellt einfach die Karosserie als Masse zu nutzen. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. März #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März am vor 44 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Ich hatte mir vorgestellt einfach die Karosserie als Masse zu nutzen. das wird nich funktionieren andersrum ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. März #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März am vor 31 Minuten schrieb Nr7Stürzt: das wird nich funktionieren andersrum ja Wie andersrum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. März #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März Wie andersrum ? Ok, mit der Frage war ripeete schneller. am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier: Heißt das ich muss zwei Kabel ziehen? Ich hatte mir vorgestellt einfach die Karosserie als Masse zu nutzen. Ja, du kannst die Karosserie nutzen. Original ist in der Nähe der Batterie ein Anschraubpunkt, den du natürlich noch nicht hast. Kannst du dir natürlich anschweißen oder eionen Punkt suchen, wo du einfach eine dicke Schraube mit Mutter durchschraubst. Dann brauchst du, wie bei originaler Batterie hinten, nur noch ein kurzes Massekabel. Im ETK ist das originale Kabel beim 320i/325i zwar abgebildet, aber es steht keine Teilenummer dabei. Fündig wurde ich beim Turbodiesel im Touring, da hat es die Teilenummer 12 42 1 719 664, falls es ein originales BMW-Kabel sein soll . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. März #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März von der batterie auf die karosserie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. März #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März Und das ist das umgekeherte von....? Karosserie auf batterie? Ich checks wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. März #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. März #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März Mal kurz noch zur Ergänzung... Das Massekabel benötigt nat. keine 70mm²!! Selbst das Batteriekabel hätte das nicht nötig. Beim E36 reichten bereits 50mm². Modernere Fahrzeuge haben sogar nur 35 oder 25mm²(Alu). Der Starter hat beim E30 16mm², die Lima 10mm². Das sind also die Minima. Je nach Verfügbarkeit würde ich zu 25 oder 35mm² greifen. Grund ist übrigens auch die geringere Länge... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. März #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Danke für die Hilfe, ich wollte erstmal nur eine Endstufe verbauen, aber mit dem Hintergedanken die Batterie zum späteren Zeitpunkt zu verlegen oder eine zweite zu holen. Demnach wollte ich direkt sicherheitshalber 70mm2 Schweißkabel kaufen, hab ein gutes Angebot gerade. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. März #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März machs gleich zusammen, dann musst du die selbe arbeit (das kabel durch das ganze auto ziehen, mit freilegen und zusammenbauen) nicht zweimal machen. sei schlau, nicht wie @ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. März #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Was meinst du mit zusammen? Ich möchte das Stromkabel (70mm²) rechts am Schweller entlang führen und die Signalkabel, also Antennensignal, Lautsprecher vorne, Cinch und CD-Wechsler Kabel, links am Schweller entlang. Natürlich alles in einem Arbeitsgang. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 19. März #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Mach die Chinch in die Mitte Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. März #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März bei dem ganzen Kabelquerschnitt-Hype müsst Ihr aber auch mal an die Kontaktierung vom Kabel denken einfach nur einen "vergoldeten Car-Hifi" Kabelschuh mit der Wasserpumpenzange zusammenquetschen bringt es nicht, da ist die Kontaktstelle so schlecht, dass der ganze Effekt vom dicken Kabel genau an der Stelle wieder zur Sau gemacht wird, Löten wäre zwar noch eine Option, wenn man damit leben kann, dass einige cm Kabel durch das eingesogene Lötzinn unter der Isolierung dann steif werden, natürlich ist das mit einem "normalen" Lötkolben nicht zu stemmen, das muss dann schon ein richtiger Oschi sein oder besser gleich mit Flamme löten mal zum Pressen, um einen Kabelschuh an ein 70mm² Kabel vernünftig anzupressen braucht man einen "richtigen" geschlossenen Rohrkabelschuh und eine Presszange, die so groß ist wie einhandfester Bolzenschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. März #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März am vor 33 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Was meinst du mit zusammen? Endstufe verkabeln und batterie nach hinten verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 19. März #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Hier mal ein Angebot aus den Kleinanzeigen, das vielleicht interessant wäre. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-kabel-batterie-kofferraum-e30/2508476605-223-17312 Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. März #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März am vor einer Stunde schrieb vokuhila: bei dem ganzen Kabelquerschnitt-Hype müsst Ihr aber auch mal an die Kontaktierung vom Kabel denken einfach nur einen "vergoldeten Car-Hifi" Kabelschuh mit der Wasserpumpenzange zusammenquetschen bringt es nicht, da ist die Kontaktstelle so schlecht, dass der ganze Effekt vom dicken Kabel genau an der Stelle wieder zur Sau gemacht wird, Löten wäre zwar noch eine Option, wenn man damit leben kann, dass einige cm Kabel durch das eingesogene Lötzinn unter der Isolierung dann steif werden, natürlich ist das mit einem "normalen" Lötkolben nicht zu stemmen, das muss dann schon ein richtiger Oschi sein oder besser gleich mit Flamme löten mal zum Pressen, um einen Kabelschuh an ein 70mm² Kabel vernünftig anzupressen braucht man einen "richtigen" geschlossenen Rohrkabelschuh und eine Presszange, die so groß ist wie einhandfester Bolzenschneider Selbst mit Flamme bekommst Du 70qmm nicht gescheit gelötet... Ask me how I know. Mittlerweile hab ich das Wkz um sowas gescheit zu crimpen...aber kost' halt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. März #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Deshalb habe ich oben auch als Beispiel die Teilenummer vom originalen (Turbodiesel-)Massekabel genannt, weil fertig konfektioniert die mMn sauberste und zuverlässigste Lösung ist. Sowohl beim Plus- als auch beim Massekabel. Und nicht zu vergessen: Da sind dann Ringösen, Tüllen und Batteriepolklemmen nicht nur schon dran, sondern auch mit drin im Preis. Muss man ja sonst alles zum "günstigen" Schweißkabel noch dazukaufen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. März #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Ich kann die Kabelschuhe in der Firma bekommen und die exorbitante Crimpzange haben wir auch da, von daher ist das kein Problem. am vor 6 Stunden schrieb ripeete: Endstufe verkabeln und batterie nach hinten verlegen [alles in einem Gang erledigen] Die Überlegung war ja, evtl eine zweite Batterie anzuschaffen mit smartem Trennrelais, was die nur zuschaltet, wenn die andere komplett voll ist. Ich sitze nämlich gerne mal eine Weile einfach nur im Auto und hör Musik, weil das der einzige Ort ist, wo ich mal meine Ruhe hab Außerdem hab ich so eine Wohnwagen Kühlbox und das ist im Sommer echt enorm geil, wenn man irgendwo ist und direkt ne kalte Dose Spezi aus'm Kofferraum holen kann (ohne dabei befürchten zu müssen, dass die Batterie wieder leer ist). Gewicht ist natürlich ein massiver Nachteil, aber viel mehr Aufwand ist das Batterie einbauen ja dann auch nicht, wenn ich mich entscheiden sollte. Kabel hab ich ja dann alle liegen, da müsste nur die Endstufe umverkabelt werden. Wenn ich die zweite dann haben sollte, könnte ich mich ja auch immernoch dazu entschließen, die vordere zu entfernen. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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