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Durchmesser Batteriekabel zum Kofferraum


derschwen
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Nabend,

 

welchen Durchmesser hat denn das originale Batteriekabel bei Fahrzeugen, die die Batterie im Kofferraum haben ?

 

Im Zuge des M30 Umbaus wird die Batterie vom Cabrio wohl in den Kofferraum wandern müssen. Da ich vom Vorbesitzer schon ein Endstufenkabel liegen habe, würde ich das bei passendem Querschnitt gerne für die Batterie nehmen - dann muss nicht groß gebastelt werden. Entsprechende Polklemmen und Stecker, um das ganze ordentlich zu machen, gibt es ja.

 

Gruß,

Sven

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35² sollte vollkommen ausreichend sein.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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12mm Durchmesser?? Das sind ja 113mm² - Wo soll denn da soviel Strom herkommen?

35mm² sollte ganz leicht reichen - das wäre gut für ca. 160A Dauerstrom. Selbst soviel geht da eigentlich nie länger drüber.

Es ist schnurzegal wie lange da was drübergeht - der Strom zum Anlasser ist noch wesentlich mehr wie man denkt.

Ein Anlasser hat beim B25 1,4kW

1400W/12V ergibt mal eben einen Strom von 117A die das Kabel aushalten muß und da die Spannung da eher auf unter 12V geht sind es sogar noch mehr.

 

Beim E36 ist das Kabel natürlich anders dimensioniert - der braucht ganz andere Energien

 

Im deutschen SLP vom M3 und vom 325i Cab sind 2 Kabel drinn.

Einmal 10mm² für die Fahrzeugversorgung

Einmal 16mm² zum Anlasser

Ebenfalls 16mm² als Masseleitung

 

Beim Z1 der die Batterie auch hinten hat, ist es wie folgt:

70mm² nach vorne zum Batteriestützpunkt.

25mm² zum Anlasser

10mm² zum Fahrzeug

2x 4mm² für sonstiges.

 

mit einem 16A Kabel würde ich persönlich bei jedem Motorstart ein Jucken im Hinterkopf bekommen, zumal das originale auch zweigeteilt ist.

Entweder man nimmt min. ein 32mm² oder holt sich vom Schrott nen Originalkabelsatz.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Beim E36 ist das Kabel natürlich anders dimensioniert - der braucht ganz andere Energien

Soviel mehr ist es beim E36 auch nicht ich hab es auch nicht wirklich sooo viel dicker in Erinnerung im

Vergleich zu dem E30-Batteriekabel.

 

Im deutschen SLP vom M3 und vom 325i Cab sind 2 Kabel drinn.

Einmal 10mm² für die Fahrzeugversorgung

Einmal 16mm² zum Anlasser

Ebenfalls 16mm² als Masseleitung

 

M3 hat ja die Batterie auch hinten (im Gegensatz zum 325iCab), egal ob 2T oder Cab also fehlt hier die Angabe für das Hauptkabel von hinten in dem Plan.

 

Beim Z1 der die Batterie auch hinten hat, ist es wie folgt:

70mm² nach vorne zum Batteriestützpunkt.

25mm² zum Anlasser

10mm² zum Fahrzeug

2x 4mm² für sonstiges.

und der Z1 braucht jetzt auch soo viel mehr Energie ähnlich wie beim E36? :-D

Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Amiplan an der Stelle fehlerhaft ist, 25mm²sind es auf keinen Fall, hingegen würde sich eine 70mm² Kabelöse aus meinem Fundus mit dem gemessenen Ø12mm des E30 Kabels decken.

 

 

Georg

batt.GIF


Bearbeitet: von Zuschauer

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Warum soll das Schnurz sein wie lange wieviel Strom auf einem Kabel läuft?? Davon hängt schließlich ab wie warm ein Kabel wird ...

Bei meiner Überlegung gings nur um die Stromfestigkeit des Kabels. Die hängt (bei Dauerbelastung - spricht größer 30sec) von der Verlegart und der Umgebungstemperatur ab. Grob über den Daumen heißt das je 1mm² 5A Dauerstrom(!), kurzzeitig (

 

Wieviel Leistung der Anlasser zieht und wieviel Strom das dann bedeutet ist mir durchaus klar ... also warum muß jetzt das Kabel größer als 35mm² sein? Der Anlasser zieht max. 120A, beim Starten zieht sonst eh nicht viel Strom (außer Zündung und Einspritzung), also gehen wir mal von 180A im schlechtesten Fall aus und das für max. 10 Sekunden ... Da langen 35mm² locker aus.

 

Wenn der Motor läuft wird eh meist alles von der LiMa gespeißt und es geht nur ein Teil in die Ladung der Batterie.

 

Soll jetzt keine Anleitung für jeden sein, aber mir gehts ums Gewicht, und von daher nehm ich das was unbedingt nötig ist. ;-) bei den fast 4m Kabellänge bis vorne machen 35mm² gegenüber 70mm² gut 1kg aus! Wenn jetzt wirklich 110mm² (12mm Durchmesser drinliegen) sinds sogar über 2kg.

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ich hab sowas auch schon gemacht nur hab ich awg 0 verlegt die is doppelt isoliert und die kabelschuhe halten besser is zwar ned so einfach zu verlegen aber kabelbinder werdens richten

auserdem ist awg doppelt isoliert und dem passiert dann auch nix

ist fast so wie die originalkabel von bmw

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Warum soll das Schnurz sein wie lange wieviel Strom auf einem Kabel läuft?? Davon hängt schließlich ab wie warm ein Kabel wird ...

Genau - und wenns zu dünn ist wird das so schnell warm - so schnell kannst Du gar nicht gucken.

Außerdem tut das der Isolierung gar nicht gut wenn sie immer mal eben schnell erwärmt wird und wieder abkühlt - da wird sie spröde.

Bei meiner Überlegung gings nur um die Stromfestigkeit des Kabels. Die hängt (bei Dauerbelastung - spricht größer 30sec) von der Verlegart und der Umgebungstemperatur ab. Grob über den Daumen heißt das je 1mm² 5A Dauerstrom(!), kurzzeitig (

Das kann man nicht so einfach überschlagen. Da kommt auch der Inenwiderstand des Kabels dazu der heizt auch noch mal kräftig

Wieviel Leistung der Anlasser zieht und wieviel Strom das dann bedeutet ist mir durchaus klar ... also warum muß jetzt das Kabel größer als 35mm² sein? Der Anlasser zieht max. 120A, beim Starten zieht sonst eh nicht viel Strom (außer Zündung und Einspritzung), also gehen wir mal von 180A im schlechtesten Fall aus und das für max. 10 Sekunden ... Da langen 35mm² locker aus.

UNd was ist wenn die Karre in nem halben jahr mal schlecht anspringt und man X-mal 10 Sekunden orgelt?

Wenn der Motor läuft wird eh meist alles von der LiMa gespeißt und es geht nur ein Teil in die Ladung der Batterie.

 

Soll jetzt keine Anleitung für jeden sein, aber mir gehts ums Gewicht, und von daher nehm ich das was unbedingt nötig ist. ;-) bei den fast 4m Kabellänge bis vorne machen 35mm² gegenüber 70mm² gut 1kg aus! Wenn jetzt wirklich 110mm² (12mm Durchmesser drinliegen) sinds sogar über 2kg.

110mm² ist blödsinn, aber ich habs ja geschrieben: Zweiteilen und wenn da ein Kilo was ausmacht dann rate ich, mal ne Woche auf den Nachtisch zu verzichten. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat das Kilo auch wieder drinn. ;)

 

und der Z1 braucht jetzt auch soo viel mehr Energie ähnlich wie beim E36? :-D

 

Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Amiplan an der Stelle fehlerhaft ist, 25mm²sind es auf keinen Fall, hingegen würde sich eine 70mm² Kabelöse aus meinem Fundus mit dem gemessenen Ø12mm des E30 Kabels decken.

Wenn man zur Sicherheit mit einrechnet dass man die Türen hochfährt während man startet - man sollte so was immervon der sicheren Seite betrachten.

Außerdem geht es um die Länge und den Innenwiderstand. Der sollte möglichst gering sein und es ist ein Unterschied ob man knapp 4m vom Kofferraum kommt oder 50cm aus dem Motorraum.

Bei den Strömen macht ein halbes Ohm schon einiges aus.

Da gibts formeln für.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hi Georg,

 

sei dir versichert: die Formeln kenn ich.

Hier mal der Vergleich von angenommenen 110mm² zu 35mm² bei 200A.

Die Temperaturabhängigkeit hab ich jetzt mal großzügig außenvor gelassen.

 

R=ρ*l/A

 

ρCU = 1,678 ⋅ 10−2 Ω · mm²/m = 0,01678 Ω · mm²/m

 

l=4m

A=110mm²

 

R= 0,01678*4/110 = 0,61mΩ

 

I=200A

Udrop = R*I = 200A*0,00061Ω =0,122V

 

l=4m

A=35mm²

 

R= 0,01678*4/35 = 1,92mΩ

 

I=200A

Udrop = R*I = 200A*0,00192Ω =0,383V

 

Querschnitt und Länge der Leitung hab einen hohen einfluß, ohne Frage, aber du siehst von einem halben Ohm sind wir da Meilenweit entfernt.

Ich denke davon wird die Batterie nicht krepieren und auch der Anlasser wird wohl noch grade so drehen ...

 

Des weiteren halt ich mich mit guten 80kg auf 1,78m für nicht besonders fett und wenn man etwas Phantasie besitzt kann man sich auch vorstellen, das ich weder E-Fensterheber in meiner Kiste hab noch sonst irgendwas das man nicht unbedingt zum fahren braucht. ;-) Nein, es ist also kein Altagsfahrzeug ... und wenn ich so einfach und günstig 2kg find, dann nehm ich die mit.

 

Wenn Interesse besteht such ich auch gerne nochmal die Tabellen aus der VDE 0298 raus was Stromfestigkeit, je nach Außentemperatur und Verlegeart angeht, aber die o.a. 5A ja mm² sind ein sicherer Daumenwert - ich hab sicher kein gesteigertes Interesse das mir die Bude wegen sowas abbrennt.

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Die oben mal erwähnten 110 Quadrat hab ich ja auch als Blödsinn abgetan aber rechne mal andersrum.

 

Bei 0,383V - sagen wir 0,4V - Spannungsabfall

Wenn dann 200A fließen ergibt das 80W

80W die in Wärme umgesetzt werden - sorry - findest Du dass das wenig ist?

Da hat die Sitzheizung in einer Matte wahrscheinlich weniger.

 

Daher sind die 70mm² IMHO schon von nöten.

 

Man muß da nämlich alles berücksichtigen, was in der Leitung vorkommt.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Stimmt wenns ne Litze ist kann 12mm Durchmesser und 70mm² fast hinkommen.

 

Georg: 80W ist jetzt auf den ersten Blick nicht wenig aber auf die Länge/die große Oberfläche der Leitung bezogen relativiert sich das Ganze schon wieder. Ich hab grad blos keine Lust Formeln für die Erwärmung noch raus zu suchen. :-D

 

Mal was anderes: weiß einer wieviel Strom Zündung und Einspritzung in etwas Verbraten (ist klar Drehzahlabhänging)? Ich hab in bei den Sicherungen mein ich nix zu dem Thema gefunden?

 

Nochmal ne kleine Tabelle für Dauer(!)belastung. Anlasser z.B. fällt darunter nicht.

Leitungsquerschnitt A / mm2Zulässige Belastung I / A
120
1,525
2,534
445
657
1078
16104
25137
35168
50210
70260
95310
120340

Wenn ich alle Verbraucher addiere die ich noch habe komm ich nicht über 150A und das auch nur wenn alle Lichter + Scheibenwischer usw. an wären und bei geschätzten 40A für Einspritzung/Zündung.

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  • 8 Jahre später...

Moin Zusammen,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bevor ich etwas umbaue, mache ich mir immer Gedanken und versuche es nach zu vollziehen.

 

Bin jetzt kein Elektroniker, aber es heißt, das Massekabel muss mindestens den gleichen Querschnitt wie das Pluskabel haben.

Ich möchte meine batterie in den Kofferraum bauen udn habe mir dazu ein E36 BMW kabel besorgt. Jemand meinte mal, es habe 35mm² Querschnitt.

Wenn ich aber mit dem Messschieber messe bin ich ohne Isolierung bei knapp 10mm Durchmesser, was umgerechnet grob 70mm² fast 80mm² wären.

Jetzt bin ich verwirrt.

 

20190913_183944.jpg

 

Genauso das Schwarze Kabel vorne im Motorraum, welches mit der Batteriepolklemme direkt verbunden ist, sind run 7mm vielleicht 6,5mm....wären dann rund 35mm²

 

20190913_185059.jpg

 

20190913_185114.jpg

 

Könnt Ihr mir helfen und Licht ins Dunkel bringen?

 


Bearbeitet: von spezius
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Das Problem mit Durchmesser vs. Querschnitt ist mir auch (wo anders) schon aufgefallen.

Dann habe ich das Tema damit abgehakt, dass es vom inneren Aufbau des Kabels abhängen kann. Viele dünne Einzelader füllen den Querschnitt besser aus, als wenige dickere Ader... Deshalb an die Herstellerangabe orientieren.

Obs stimmt? Keine Ahnung.

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Als "Badewannenfahrer" habe ich die Batterie vorne im Motorraum und bin deshalb nicht soo ganz informiert wie die Kabelage aussieht.

 

Aaaber ich gehe einfach mal davon aus, dass als Masseleitung die Karosse verwendet wird und das Massekabel im Verhältnis zum Pluspol nur sehr kurz ist. Wenn dem so ist, so benötigt die positive Leitung einfach mehr Querschnitt um die Verluste für den langen Weg nach vorne gering zu halten. Die kurzen Strippen für die Masse vom Batteriepol zur Karosse fallen da kaum mehr ins Gewicht und können daher dünner ausfallen. Die Strombelastbarkeit für eine kurze 35mm²-Leitung reicht sicherlich völlig hin, zumal ja nur kurz für den Anlasser extreme Ströme gebraucht werden. Der "Rest" im Auto ist da wesentlich genügsamer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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man kann ja mal von plus batterie zum plus starter den spannungsabfall ganz einfach messen.könnte u.u. so manchen staunen lassen. wichtig ist der umstand,wieviel spannungsabfall man hat,denn bei 12-14 volt sind z.b. 2 volt spannungsabfall eine ganze menge.

ich benutze für diese zwecke schweißkabel.sehr flexibel und recht hochstromfähig.

und das massekabel sollte natürlich mindestens den gleichen querschnitt haben,denn nach dem ollen kirchhoff ist in einem stromkreis der strom überall gleich :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ich möchte meine batterie in den Kofferraum bauen udn habe mir dazu ein E36 BMW kabel besorgt. Jemand meinte mal, es habe 35mm² Querschnitt.

Wenn ich aber mit dem Messschieber messe bin ich ohne Isolierung bei knapp 10mm Durchmesser, was umgerechnet grob 70mm² fast 80mm² wären.

 

Ich weiß nicht, woher derjenige seine Weisheit hatte, aber wenn man da nachschaut, wo die Angaben stimmen sollten, nämlich im E36 Schaltplan, dann wird man sehen, dass das Kabel von der Batterie zum Fremdstartstützpunkt einen Querschnitt von 70mm² hat und das macht auch Sinn.

Wenn man mal rechnet, wie viel Ampere ein Anlasser zieht, dann kommt man mit einer dünnen Strippe nicht weit, weil der Spannungsabfall wie bigFIVE schon schrieb zu heftig wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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