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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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Kann man sowas im eingebauten Zustand schweißen???

 

Probiers doch einfach mit Kaltmetall - Stellen etwas anrauhen, die Masse gut durchkneten und dann die

Stelle damit abdichten. Laesst sich nach Aushaertung auch schleifen - einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

 

:meinung:

MfG Florian

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:eek::eek:....:motz::motz:...:wall:....:kotz: Viel mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein!!!

 

Wieviel Pech kann man eigentlich haben? MannMannMann....mein Mitgefühl hast Du auch Du Armer :-(

 

 

Ich würde es mit dem Kaltmetall versuchen. Das ganze Gelumpe nochmals umbauen würde ich mir nicht antun.

 

 

 

Eine Idee hätte ich da aber noch bzgl. den Vibrationen:

>> Deine Motorlager sind zu hart (zu hoher Shore-Grad) !!

 

Der Tim hatte an seinem M42 die eckigen E28-Motorlager für den M30. Die waren derart hart, dass sich das ganze Auto geschüttelt hat. War fast unerträglich. Erst durch den Verbau anderer, weicherer Motorlager (vom M20) konnten wir die Vibrationen weg bekommen.

 

Beifahrerseitig hast Du ja das E24 M30 Motorlager. Das ist auch ziemlich hart. Fahrerseitig (wie ich) ein kopfüber verbautes E36 Hydrolager. Diese Lösng ist ohnehin mehr als suboptimal :roll:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Hydrolager in dieser Kopfüber-Position mit der Weile hart/härter wird. Schließlich ist es für diese Einbaulage nicht gedacht.

 

Ich habe inzwischen übrigens auch ein wenig mehr Vibrationen vom Motor als beim Einbau vor zwei Jahren und mache dafür eben dieses Lager verantwortlich.

 

Wir sollten gemeinsam mal schauen, ob wir eine bessere Lösung beim M50 finden.

Beim Tim haben wir z.B. beidseitig das E34 M50 Motorlager verbaut. Das ist deutlich weicher als Deine zwei Lager.

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Wenns läuft dann richtig... nach einer längeren Probefahrt

fing auf einmal die neue Kupplung das rutschen an :kotz:

 

War mir gleich klar, daß es nur an Ölverseuchung liegen kann...

also schnellstens heim, die schöne Garageneinfahrt vollgetröpfelt

und festgestellt, daß das Getriebe

 

a. am Haarriß wie abgebildet warm richtig gut tropf

b. zu allem Überfluß auch noch vorne an der Glocke regelrecht ausläuft

 

Die Fahrt hat zudem ergeben, daß wohl das neue ZMS ursächlich

ist für den wieder angenehmen Antriebsstrang. Das neue Getriebe

macht bei grober Gaspedalbewegung auch leichte Lastwechselgeräusche,

nicht relevant besser/schlechter als das vorherige.

 

Noch eine interessante Beobachtung: Das Wummern/Vibrieren im zweiten

Gang (beim Durchbeschleunigen im Bereich 1800-3000 ca., gefühlt wie ein

defektes Mittellager, kaum hör- aber sehr fühlbar) ist bei Bergauffahrt ganz

besonders präsent. Doch dazu weiter unten mehr..

 

Der weitere Weg, fragt mich nicht woher ich die Motivation nehme :freak::

 

-das vorhandene Getriebe kommt wieder rein, mit ZMS passt das

und ich weiß, was ich habe

 

-ich werde den Anregungen von Addi und Frank nachgehen. Grundsätzlich sitzt

der Motor sehr nah an der Spritzwand als auch im Getriebetunnel etwas zur

Beifahrerseite. Dies liegt an den verbauten Motorlagern als auch am BKV.

 

Ich muß nochmal dazu sagen, daß dies 18´km ohne Probleme seinen Dienst

getan hat und erst seit einem halben Jahr Zicken macht, aber OK,

vielleicht hat es sich allmählich gesetzt, war eh knapp an der Grenze

oder ws auch immer.

 

Egal, habe mir jetzt zwei exzentrische M50 E34 Lager geordert und will den Motor

im Zuge des Getriebwechsels 5-10mm weiter nach vorne als auch weiter

in die Mitte setzen. Nach vorn habe ich Platz, nach links nicht.

 

Anstelle eines BKV-Umbaus werde ich jedoch etwas anderes ausprobieren.

Der Kontaktbereich ist ja sehr klein, noch dazu wenn ich weiter nach

vorne komme. Also werde ich das kurzerhand per Heissluftfön warm umformen.

Vielleicht 5mm, mehr fehlt nicht, also habe ich keine Bedenken wegen der

Funktion der Brücke.

 

Frage noch an die Experten: Ist eine verölte Kupplungsscheibe fritte oder

nach Entfetten wieder brauchbar? Ich wollte sie mehrmals mit Bremsenreiniger

oder Verdünnung säubern, dazwischen ein paar mal mit dem Heissluftfön

vorsichtig erwärmen um das Zeug auch aus den Poren zu kriegen...so OK?

 

VG Peter

M50UmbauLumix 054.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Peter du hast echt kein glück ... gings mir so würd ich wohl erstmal :cry:->:saufen:->:idee:->:schrauben:

Viel Glück noch beim weiter schrauben

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Das mit dem heißluftgön... Was hast du vor?

Das ist Glasfaserverstärkter Kunststoff. Willst du das erwärmen und umformen?

 

Au man. Das nimmt irgendwie nie ein Ende!!!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Hi ...

 

 

das mit dem Fön kannste vergessen, da biegt sich nix wegt, das schmilst vorher und wirft Blasen.

Nimm nen Polo1 BKV oder Clio oder was weiß ich, passt doch alles relativ gut und dann hast du keine M50 Brücke ruiniert und Platz ohne Ende ;-)

 

kupplungsscheibe wird nie wieder wie vorher, wenn du Sie mit dem Reiniger maltretierst. Tip: Kauf dir, nicht lachen, Breff Anti - Fett, sprüh das Ding ein, schrubb es, lass es 5 min einwirken und spül es danach mit kochendem Wasser ab. Das ganze 1-2 mal wiederholen, und es ist nullo Fetto auf deiner Scheibe. Das Zeuch ist derart agressiv i.v. mit kochendem Wasser ... ^^ Nehme das zum Motoren putzen bzw. Alu Teile säubern ... etc.

 

Ne Kupplungsscheibe hab ich zwar damit noch nich behandelt, aber es zieht Öl und Fett einfach überall raus. KP ob die Scheibe danach Schrott ist, denke eher nicht bzw. ich würde es wagen die wieder einzubauen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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owe owe owe......

 

unter Last neigt der Motor sich nach??? Rechts oder Links?? is auch nicht zu verachten wie der sich da bewegt....

wieviel Platz hast denn unter dem Motor?? also zum Lenkgetriebe etc?

 

hmmmm wegen Motorlager.. ich selbst hatte am Motor + Getriebe härtere verbaut.... und konnte da eigentlich nix negatives feststellen.....

 

BKV.... verformen is nich.... du schmierst das Material nur weg....

bei anderen gehts ja auch.. siehe Frank.....

es sieht allerdings echt sehr eng aus bei dir.....

 

Kupplung.... hmmmmm echt nicht leicht zu sagen..... bei der momentanen Pechsträhne.... 8-/

 

viel Glück

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ganz ehrlich Peter, schau mal ob dein Motor oder deine Abgasanlage irgendwo anliegt?! Bei mir war es z.B. so, dass der KAT fahrzeugseitig links aneckte. Somit hat dieser nun eine leichte Delle. Beim rechtsfahren und beschleunigen hatte ich immer Vibrationen.

 

Sehr ärgerlich mit dem ganzen Pech, aber das bekommst du schon hin :-UU

 

Das mit dem großen Spiel bei den BMW Getrieben kann ich nur bestätigen.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Danke für die Hinweise!

 

Der Verwerter nimmt das Getriebe zum Glück anstandslos zurück,

heute abend fliegts wieder raus.

 

Die Sache mit der Ansaugbrücke lasse ich natürlich, dachte der

Kunststoff sei warm umformbar, aber OK. Werde nun erstmal

nach der erneuten Getriebrallye die E34-Lager einbauen und sehen

wo ich von der Motorposition her lande, dann weitersehen...

 

VG Peter

 

 

 

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Ich würde keine verölte Kupplung reinigen und wieder einbauen. So besch...en das ist, hier lieber neu statt den Mist evtl. nochmal runterbauen.

Mit den exzentrischen Lagern kommst du ohne Brücke bearbeiten bequem an allem vorbei, hast noch dazu den Vorteil, daß du sowohl nach vorn als auch links/rechts quasi feinjustieren kannst.

Komischerweise habe ich nach jedem Motoreinbau eine andere MP:-D

Letztes Jahr lief es bei mir ähnlich, Motortausch mehrfach wegen fehlendem Öldruck, Motor raus wegen Krümmertausch, Motor raus wegen PL, Motorwechsel wegen defekter ZK-Dichtung, ich plante schon was mit Schnellverschlüssen.

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Hast recht, hab mir ne neue Kupplung bestellt. 96 Zacken für einen weiteren

Sachs Kupplungssatz tun weh...auf der anderen Seite stelle ich mich dafür

nicht nochmal 6h hin. Wer weiß, ob ich das Öl aus der organischen Scheibe je

ganz rausbekomme, oder ob es im richtiig heissen Zustand nachölt. Ob die Scheibe

vielleicht schon verglast ist und dann rupft. Nee nee, keine Experimente mehr :roll:.

 

VG Peter

 

 

 

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... sicherlich nicht die falscheste Entscheidung ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Guck mal das du nur die Mitnehmerscheibe einzeln holst. Da kannste nochmal nen Euro sparen. Zur Not bietet BMW die einzeln an. Wenn sich kein Zubehörlieferant bereit erklärt frag mal bei car-parts24.eu an. Da hab ich meine Umbauteile bekommen. Sehr guter kompetenter Laden!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hab ich probiert, weil mir langsam diese ständige, fast schon dekadente

Teileeinkauferei voll auf die Nüsse geht :klatsch:.

 

Aber: Komischerweise kostet die Scheibe einzeln überall mehr-scheinbar

werden die Komplettpakete mehr nachgefragt und anders kalkuliert.

 

Falls wer ne Druckplatte und ein Ausrücklager mit 10km Laufleistung

brauchen kann...vorbeikommen mitnehmen fertig :D

 

VG Peter

 

 

 

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Habe nochmal nachgedacht...wenn ich schon andere Motorlager verbaue,

dann möchte ich auch komplett frei in der Wahl der Motorposition sein.

 

Bisher bin ich sowohl sehr sehr nahe an der Spritzwand als auch

(bedingt durch den BKV/Ansaugbrücke) nach rechts versetzt.

 

Das hat zwar über viele km gut getan, aber etwas mittiger und

einen Tick weiter vorn kann ja nicht schaden.Nur der BKV

steht dem im Wege.

 

Ein BKV-Umbau kommt für mich allerdings nicht in Frage, denn

 

-ich muß schon wieder was kaufen und wenn dann will ich einen

neuen

 

-ich habe zu viel gelesen von Gefrickel, zu kürzenden Gabeln,

geänderten Druckpunkten etc.. Mein BKV funktioniert super,

und die Bremse hat einen einwandfreien Druckpunkt. Ich brauch

im Moment keine weitere Baustelle :roll:

 

Also habe ich nachgedacht und gehandelt ;-).

 

Ansaugbrücke angezeichnet, so daß hinterher 15mm mehr an

Platz entstehen, Flex, Feile, Schleifpapier, Brücke gereinigt und

entfettet, Alubech nach Schablone aus Pappe zugeschnitten und

per Sikaflex eingeklebt.

 

Mal eine andere Lösung...ich glaube nicht daß wegen der kleinen

Einbuchtung Zylinder Nr. 6 den Überfettungstod stirbt :-p.

 

Wird natürlich noch mattschwarz beilackiert, wobei man es eh

eingebaut kaum sieht.

 

Jetzt bitte schnell den Kupplungssatz und die E34-Motorlager

liefern lieber Postmann, ich muß feddich :D.

 

VG Peter

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Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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interessante Variante, die du da gewählt hast!:-R Bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt ob es dadurch spürbare Auswirkungen hat... Ich bin platzmäßig echt froh um den BKV vom 2002tii, da könnte ich theoretisch noch 5cm nach rechts mit der Motorposition:D:freak:

Wie gut dieser allerdings seinen Dienst verrichtet/verrichten wird kann ich ja leider noch nicht sagen.;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Coole Idee Peter! :daumen: Bin mal gespannt ob das Auswirkungen hat auf den Motorlauf.

Ich bin mit meinem Motor auch recht nah am BKV, aber da ich den Motor sehr hoch eingebaut habe (wegen dem blöden Fächer), passt es auch so und der Motor sitzt schön mittig im Motorraum.

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gute Entscheidung mit der Kupplung... das wäre ja der Supergau wenn die gereinigte dann doch nicht funktioniert hätte... nenene

 

Sauge....hehe gut gelöst....

den kleinen Bauch da innen drin wirste auch nicht merken.... ;-)....

 

mach den BKV ganz raus..... Bodenblech raus und dann Fred Feuerstein.... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Hatte ich bei meinem ersten M50 Umbau mit 20 Jahren auch so gelöst ^^ da einfach keine Kohle fürn neuen BKV + Kleinkram. Soweit ich weiß, hält das bis heute. Wieso auch nicht, ist ja Unterdruck auf der Sauge.

Richtig schön finde ich die Lösung aber nicht, auch wenn ich deine Beweggründe nachvollziehen kann.

 

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Absolut richtig, schön oder elegant ist anders.....

aber Hauptsache Problem gelöst:freak:

 

Vg Peter

 

 

 

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Radikal aber gut :-)

 

Ich sehe da auch keine negativen auswirkungen.

Und wenn ich dann sehe, was einige S50 Umbauten für grausige Airboxen fahren.... da ist das ja hier keine große Änderung!!

 

Ich drücke dir die Daumen! :daumen:

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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...kann ich nicht ohne Stolz vermelden: FUNZT!!!

 

WTF, welch eine Rallye :wall::klatsch::popo::motz::saufen::idee::devil::-p:smbmw:

 

Vibrationen: weg!

 

Motorlauf: spürbar weicher!

 

Schaltung/Kupplung/Getriebe: megasmooth!

 

Na also, geht doch mit ein klein wenig Engagement :-D.

 

Habe die M50E34-Motorlager jeweils in die runden Löcher

des Achsträgers, ansaugseitig 7mm unterlegt und dann solange

verdreht bis es gefiel. Gefallen bedeutet: BKV frei, Motor und

Getriebe nahezu mittig im Tunnel.

 

Auf Bild 1 sieht man, daß die Modifikation der Ansaugbrücke

passgenau war, habe nicht mehr Volumen als nötig

verschenkt :D. Trotz der Enge macht es im Fahrbetrieb,

auch beim Schrubben, keinen Ärger. Der Motor geht unter Last

immer weg vom BKV!

 

Die E34-Lager sind einfach magic, die althergebrachte Variante

mit M20- und E36-Lager sollte man mal ganz schnell aus dem

Repertoire streichen.

 

Erstens lassen sie sich super einstellen dank der Exzentrizität,

zweitens merkt man nach den ersten paar Takten das sie

die Motorschwingungen viel besser dämpfen als

die Mischung aus Gummimetall und Hydrolager.

 

Nebenbei geht das gute alte Getriebe mit neuem ZMS und

Kupplung superklasse und geräuschfrei.

 

Jetzt muß ich nur noch die Werkstatt aufräumen und den

Kübel mal richtig putzen, das wars. Ah ja, und heute abend

einen :saufen:, diesmal nicht aus Frust

 

VG Peter

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