FloTec Geschrieben: 14. Juni 2013 #1026 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Kann man sowas im eingebauten Zustand schweißen??? Probiers doch einfach mit Kaltmetall - Stellen etwas anrauhen, die Masse gut durchkneten und dann dieStelle damit abdichten. Laesst sich nach Aushaertung auch schleifen - einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 14. Juni 2013 #1027 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Kaltmetall ist gut hilf auch beim Tank ;) Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2013 #1028 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 :eek:....:motz:....... Viel mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein!!! Wieviel Pech kann man eigentlich haben? MannMannMann....mein Mitgefühl hast Du auch Du Armer Ich würde es mit dem Kaltmetall versuchen. Das ganze Gelumpe nochmals umbauen würde ich mir nicht antun. Eine Idee hätte ich da aber noch bzgl. den Vibrationen:>> Deine Motorlager sind zu hart (zu hoher Shore-Grad) !! Der Tim hatte an seinem M42 die eckigen E28-Motorlager für den M30. Die waren derart hart, dass sich das ganze Auto geschüttelt hat. War fast unerträglich. Erst durch den Verbau anderer, weicherer Motorlager (vom M20) konnten wir die Vibrationen weg bekommen. Beifahrerseitig hast Du ja das E24 M30 Motorlager. Das ist auch ziemlich hart. Fahrerseitig (wie ich) ein kopfüber verbautes E36 Hydrolager. Diese Lösng ist ohnehin mehr als suboptimal Ich könnte mir vorstellen, dass das Hydrolager in dieser Kopfüber-Position mit der Weile hart/härter wird. Schließlich ist es für diese Einbaulage nicht gedacht. Ich habe inzwischen übrigens auch ein wenig mehr Vibrationen vom Motor als beim Einbau vor zwei Jahren und mache dafür eben dieses Lager verantwortlich. Wir sollten gemeinsam mal schauen, ob wir eine bessere Lösung beim M50 finden. Beim Tim haben wir z.B. beidseitig das E34 M50 Motorlager verbaut. Das ist deutlich weicher als Deine zwei Lager. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Juni 2013 Autor #1029 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 (bearbeitet) Wenns läuft dann richtig... nach einer längeren Probefahrtfing auf einmal die neue Kupplung das rutschen an War mir gleich klar, daß es nur an Ölverseuchung liegen kann...also schnellstens heim, die schöne Garageneinfahrt vollgetröpfeltund festgestellt, daß das Getriebe a. am Haarriß wie abgebildet warm richtig gut tropfb. zu allem Überfluß auch noch vorne an der Glocke regelrecht ausläuft Die Fahrt hat zudem ergeben, daß wohl das neue ZMS ursächlich ist für den wieder angenehmen Antriebsstrang. Das neue Getriebe macht bei grober Gaspedalbewegung auch leichte Lastwechselgeräusche,nicht relevant besser/schlechter als das vorherige. Noch eine interessante Beobachtung: Das Wummern/Vibrieren im zweiten Gang (beim Durchbeschleunigen im Bereich 1800-3000 ca., gefühlt wie ein defektes Mittellager, kaum hör- aber sehr fühlbar) ist bei Bergauffahrt ganz besonders präsent. Doch dazu weiter unten mehr.. Der weitere Weg, fragt mich nicht woher ich die Motivation nehme : -das vorhandene Getriebe kommt wieder rein, mit ZMS passt dasund ich weiß, was ich habe -ich werde den Anregungen von Addi und Frank nachgehen. Grundsätzlich sitzt der Motor sehr nah an der Spritzwand als auch im Getriebetunnel etwas zur Beifahrerseite. Dies liegt an den verbauten Motorlagern als auch am BKV. Ich muß nochmal dazu sagen, daß dies 18´km ohne Probleme seinen Dienstgetan hat und erst seit einem halben Jahr Zicken macht, aber OK, vielleicht hat es sich allmählich gesetzt, war eh knapp an der Grenzeoder ws auch immer. Egal, habe mir jetzt zwei exzentrische M50 E34 Lager geordert und will den Motor im Zuge des Getriebwechsels 5-10mm weiter nach vorne als auch weiterin die Mitte setzen. Nach vorn habe ich Platz, nach links nicht. Anstelle eines BKV-Umbaus werde ich jedoch etwas anderes ausprobieren.Der Kontaktbereich ist ja sehr klein, noch dazu wenn ich weiter nach vorne komme. Also werde ich das kurzerhand per Heissluftfön warm umformen.Vielleicht 5mm, mehr fehlt nicht, also habe ich keine Bedenken wegen der Funktion der Brücke. Frage noch an die Experten: Ist eine verölte Kupplungsscheibe fritte odernach Entfetten wieder brauchbar? Ich wollte sie mehrmals mit Bremsenreinigeroder Verdünnung säubern, dazwischen ein paar mal mit dem Heissluftfönvorsichtig erwärmen um das Zeug auch aus den Poren zu kriegen...so OK? VG Peter Bearbeitet: 15. Juni 2013 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 15. Juni 2013 #1030 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 Peter du hast echt kein glück ... gings mir so würd ich wohl erstmal ->->->Viel Glück noch beim weiter schrauben Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. Juni 2013 #1031 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 Das mit dem heißluftgön... Was hast du vor?Das ist Glasfaserverstärkter Kunststoff. Willst du das erwärmen und umformen? Au man. Das nimmt irgendwie nie ein Ende!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Juni 2013 #1032 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 Hi ... das mit dem Fön kannste vergessen, da biegt sich nix wegt, das schmilst vorher und wirft Blasen. Nimm nen Polo1 BKV oder Clio oder was weiß ich, passt doch alles relativ gut und dann hast du keine M50 Brücke ruiniert und Platz ohne Ende kupplungsscheibe wird nie wieder wie vorher, wenn du Sie mit dem Reiniger maltretierst. Tip: Kauf dir, nicht lachen, Breff Anti - Fett, sprüh das Ding ein, schrubb es, lass es 5 min einwirken und spül es danach mit kochendem Wasser ab. Das ganze 1-2 mal wiederholen, und es ist nullo Fetto auf deiner Scheibe. Das Zeuch ist derart agressiv i.v. mit kochendem Wasser ... ^^ Nehme das zum Motoren putzen bzw. Alu Teile säubern ... etc. Ne Kupplungsscheibe hab ich zwar damit noch nich behandelt, aber es zieht Öl und Fett einfach überall raus. KP ob die Scheibe danach Schrott ist, denke eher nicht bzw. ich würde es wagen die wieder einzubauen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Juni 2013 #1033 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 owe owe owe...... unter Last neigt der Motor sich nach??? Rechts oder Links?? is auch nicht zu verachten wie der sich da bewegt....wieviel Platz hast denn unter dem Motor?? also zum Lenkgetriebe etc? hmmmm wegen Motorlager.. ich selbst hatte am Motor + Getriebe härtere verbaut.... und konnte da eigentlich nix negatives feststellen..... BKV.... verformen is nich.... du schmierst das Material nur weg....bei anderen gehts ja auch.. siehe Frank.....es sieht allerdings echt sehr eng aus bei dir..... Kupplung.... hmmmmm echt nicht leicht zu sagen..... bei der momentanen Pechsträhne.... viel Glück Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 16. Juni 2013 #1034 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2013 Also ganz ehrlich Peter, schau mal ob dein Motor oder deine Abgasanlage irgendwo anliegt?! Bei mir war es z.B. so, dass der KAT fahrzeugseitig links aneckte. Somit hat dieser nun eine leichte Delle. Beim rechtsfahren und beschleunigen hatte ich immer Vibrationen. Sehr ärgerlich mit dem ganzen Pech, aber das bekommst du schon hin Das mit dem großen Spiel bei den BMW Getrieben kann ich nur bestätigen. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Juni 2013 Autor #1035 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Danke für die Hinweise! Der Verwerter nimmt das Getriebe zum Glück anstandslos zurück,heute abend fliegts wieder raus. Die Sache mit der Ansaugbrücke lasse ich natürlich, dachte der Kunststoff sei warm umformbar, aber OK. Werde nun erstmal nach der erneuten Getriebrallye die E34-Lager einbauen und sehenwo ich von der Motorposition her lande, dann weitersehen... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juni 2013 #1036 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Ich würde keine verölte Kupplung reinigen und wieder einbauen. So besch...en das ist, hier lieber neu statt den Mist evtl. nochmal runterbauen.Mit den exzentrischen Lagern kommst du ohne Brücke bearbeiten bequem an allem vorbei, hast noch dazu den Vorteil, daß du sowohl nach vorn als auch links/rechts quasi feinjustieren kannst.Komischerweise habe ich nach jedem Motoreinbau eine andere MP:-DLetztes Jahr lief es bei mir ähnlich, Motortausch mehrfach wegen fehlendem Öldruck, Motor raus wegen Krümmertausch, Motor raus wegen PL, Motorwechsel wegen defekter ZK-Dichtung, ich plante schon was mit Schnellverschlüssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Juni 2013 Autor #1037 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Hast recht, hab mir ne neue Kupplung bestellt. 96 Zacken für einen weiterenSachs Kupplungssatz tun weh...auf der anderen Seite stelle ich mich dafür nicht nochmal 6h hin. Wer weiß, ob ich das Öl aus der organischen Scheibe je ganz rausbekomme, oder ob es im richtiig heissen Zustand nachölt. Ob die Scheibevielleicht schon verglast ist und dann rupft. Nee nee, keine Experimente mehr . VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Juni 2013 #1038 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 ... sicherlich nicht die falscheste Entscheidung Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 17. Juni 2013 #1039 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Guck mal das du nur die Mitnehmerscheibe einzeln holst. Da kannste nochmal nen Euro sparen. Zur Not bietet BMW die einzeln an. Wenn sich kein Zubehörlieferant bereit erklärt frag mal bei car-parts24.eu an. Da hab ich meine Umbauteile bekommen. Sehr guter kompetenter Laden! Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #1040 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Hab ich probiert, weil mir langsam diese ständige, fast schon dekadente Teileeinkauferei voll auf die Nüsse geht . Aber: Komischerweise kostet die Scheibe einzeln überall mehr-scheinbarwerden die Komplettpakete mehr nachgefragt und anders kalkuliert. Falls wer ne Druckplatte und ein Ausrücklager mit 10km Laufleistung brauchen kann...vorbeikommen mitnehmen fertig VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #1041 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 (bearbeitet) Habe nochmal nachgedacht...wenn ich schon andere Motorlager verbaue,dann möchte ich auch komplett frei in der Wahl der Motorposition sein. Bisher bin ich sowohl sehr sehr nahe an der Spritzwand als auch (bedingt durch den BKV/Ansaugbrücke) nach rechts versetzt. Das hat zwar über viele km gut getan, aber etwas mittiger und einen Tick weiter vorn kann ja nicht schaden.Nur der BKV steht dem im Wege. Ein BKV-Umbau kommt für mich allerdings nicht in Frage, denn -ich muß schon wieder was kaufen und wenn dann will ich einenneuen -ich habe zu viel gelesen von Gefrickel, zu kürzenden Gabeln, geänderten Druckpunkten etc.. Mein BKV funktioniert super, und die Bremse hat einen einwandfreien Druckpunkt. Ich brauch im Moment keine weitere Baustelle Also habe ich nachgedacht und gehandelt . Ansaugbrücke angezeichnet, so daß hinterher 15mm mehr anPlatz entstehen, Flex, Feile, Schleifpapier, Brücke gereinigt und entfettet, Alubech nach Schablone aus Pappe zugeschnitten undper Sikaflex eingeklebt. Mal eine andere Lösung...ich glaube nicht daß wegen der kleinen Einbuchtung Zylinder Nr. 6 den Überfettungstod stirbt . Wird natürlich noch mattschwarz beilackiert, wobei man es eheingebaut kaum sieht. Jetzt bitte schnell den Kupplungssatz und die E34-Motorlager liefern lieber Postmann, ich muß feddich . VG Peter Bearbeitet: 18. Juni 2013 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. Juni 2013 #1042 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 interessante Variante, die du da gewählt hast! Bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt ob es dadurch spürbare Auswirkungen hat... Ich bin platzmäßig echt froh um den BKV vom 2002tii, da könnte ich theoretisch noch 5cm nach rechts mit der Motorposition:D:freak:Wie gut dieser allerdings seinen Dienst verrichtet/verrichten wird kann ich ja leider noch nicht sagen. Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. Juni 2013 #1043 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Coole Idee Peter! Bin mal gespannt ob das Auswirkungen hat auf den Motorlauf.Ich bin mit meinem Motor auch recht nah am BKV, aber da ich den Motor sehr hoch eingebaut habe (wegen dem blöden Fächer), passt es auch so und der Motor sitzt schön mittig im Motorraum. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2013 #1044 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 gute Entscheidung mit der Kupplung... das wäre ja der Supergau wenn die gereinigte dann doch nicht funktioniert hätte... nenene Sauge....hehe gut gelöst.... den kleinen Bauch da innen drin wirste auch nicht merken.... .... mach den BKV ganz raus..... Bodenblech raus und dann Fred Feuerstein.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Juni 2013 #1045 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Hatte ich bei meinem ersten M50 Umbau mit 20 Jahren auch so gelöst ^^ da einfach keine Kohle fürn neuen BKV + Kleinkram. Soweit ich weiß, hält das bis heute. Wieso auch nicht, ist ja Unterdruck auf der Sauge. Richtig schön finde ich die Lösung aber nicht, auch wenn ich deine Beweggründe nachvollziehen kann. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #1046 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Absolut richtig, schön oder elegant ist anders.....aber Hauptsache Problem gelöst:freak: Vg Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Juni 2013 #1047 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Radikal aber gut Ich sehe da auch keine negativen auswirkungen.Und wenn ich dann sehe, was einige S50 Umbauten für grausige Airboxen fahren.... da ist das ja hier keine große Änderung!! Ich drücke dir die Daumen! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #1048 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 ...kann ich nicht ohne Stolz vermelden: FUNZT!!! WTF, welch eine Rallye :smbmw: Vibrationen: weg! Motorlauf: spürbar weicher! Schaltung/Kupplung/Getriebe: megasmooth! Na also, geht doch mit ein klein wenig Engagement . Habe die M50E34-Motorlager jeweils in die runden Löcher des Achsträgers, ansaugseitig 7mm unterlegt und dann solange verdreht bis es gefiel. Gefallen bedeutet: BKV frei, Motor und Getriebe nahezu mittig im Tunnel. Auf Bild 1 sieht man, daß die Modifikation der Ansaugbrückepassgenau war, habe nicht mehr Volumen als nötig verschenkt . Trotz der Enge macht es im Fahrbetrieb, auch beim Schrubben, keinen Ärger. Der Motor geht unter Last immer weg vom BKV! Die E34-Lager sind einfach magic, die althergebrachte Variante mit M20- und E36-Lager sollte man mal ganz schnell aus demRepertoire streichen. Erstens lassen sie sich super einstellen dank der Exzentrizität, zweitens merkt man nach den ersten paar Takten das sie die Motorschwingungen viel besser dämpfen als die Mischung aus Gummimetall und Hydrolager. Nebenbei geht das gute alte Getriebe mit neuem ZMS und Kupplung superklasse und geräuschfrei. Jetzt muß ich nur noch die Werkstatt aufräumen und den Kübel mal richtig putzen, das wars. Ah ja, und heute abendeinen , diesmal nicht aus Frust VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 20. Juni 2013 #1049 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Glückwunsch Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Juni 2013 #1050 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Saustark Peter und herzlichen Glückwunsch zu der doch recht schwierigen Geburt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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