Zum Inhalt springen

Originales BMW-Radio oder doch Neuware im Klassiklook ?


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

 

mein aktuelles Radio im neu erworbenen E30 gefällt mir gar nicht. Der Klang ist zwar sehr gut, die Optik weiss mir aber absolut nicht zu gefallen. Daher hätte ich am liebsten ein originales BMW - Radio. Mein Problem:

 

Ich habe im Kofferraum 2 Endstufen und einen 30er Sub installiert, die auch möglichst dort weiterhin Ihren Dienst verrichten sollen. Das Frontsystem läuft über die eine Endstufe, der Sub über die andere.

 

Nun meine Frage: Welches E30 - Radio hat die passenden Anschlüsse, um die Komponenten weiterhin betreiben zu können? Hatte an das BMW C Professional RDS oder das BMW Business CD RDS gedacht.

 

Sollte es nicht möglich sein, ein originales E30 - Radio zu verwenden, dann wäre es schön, wenn ihr ein paar Alternativen zu den Originalradios hättet, aus dem Zuliefererbereich. Es sollte optisch gut in den E30 passen, das wäre mir sehr wichtig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kein zeitlich passendes BMW-Radio hat Anschlüsse für die Cinch Kabel. Original BMW könnte man das Traffic Pro nehmen, das hat Mini-Iso, mit denen könnte man das benötigte Line-Out leicht generieren.

 

Oder Hi/Low Adapter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ewig gesucht bis ein einigermaßen gut aussehendes und gut klingendes Radio gefunden hab. Ich hab mich dann fur das Pioneer Radio DEH-700BT enschieden. Das hat sogar ne Freisprecheinrichtung.

Hier mal ein Bild

045.JPG

-"Ich glaub dei Zündkerze sind kaputt!"

-"Das macht nicht´s, ich fahr nur bei Tag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinch Ausgänge hat KEIN BMW Radio.

Entweder kann man die Endstufen mit High-Power ansteuern oder nimmt einen Umsetzer oder ein anderes Radio.

 

Ich empfehle für den E30 gerne das BMW TrafficPro oder den Nachfolger BMW Indianapolis.

 

Beide haben Cinch Ausgänge, können einen BMW I-Bus Wechsler steuern und haben eine passende Optik.

 

Wie es aussieht, sieht man auf der BMW-Treff Userpage von meinem Ex-M3: Klick bzw. vom 8er Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir wie Georg ein BMW Gerät von Becker empfehlen.

Habe seit kurzem ebenfalls ein BMW Indianapolis.

Rein optisch passt zwar das Traffic Pro einen Tick besser zum Interieur des E30, technisch ist das Indianapolis aber top (MP3, bessere Navigation, besseres Display, etc...) und sieht immer noch besser aus als jedes Gerät aus dem freien Zubehör!

 

PS: Ein Business CD RDS hätte ich noch abzugeben ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein BMW TrafficPro+Mini-ISO/Chinch Adapter drinne und befeuer damit eine Endstufe.

Passt optisch super und die 3 Mal im Jahr wo ich´s als Navi nutze reicht´s auch dafür.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pioneer "Intergalactika" erfüllt sicher nicht den Anspruch ein "stimmiges" Radio im E30 zu sein. ;-)

 

Aus dem Grund habe ich mein technisch absolut überzeugendes DEX-P 99 HighEnd Gerät aus der Generation irgendwann bei ebay "entsorgt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LowLevel Ausgänge (Chinch) Lassen sich doch an fast jedem Radio nachrüsten. Man muss das Signal einfach vor dem Integrierten Verstärker abgreifen!

 

 

5. Line-Out

Wer an sein Radio noch eine Endstufe hängen möchte und nicht den umständlichen Weg über

einen High-Low-Adapter gehen möchte, kann dies auch noch anlöten. Die Pins dafür sind

dann Pin 7 für rechts und Pin 17 für links. Die Masse wieder von Pin 3 nehmen.

Ich habe diese Methode aber nicht getestet. Wenn das jemand getan hat, kann er mir gern

Bescheid geben.

Line in am RDS Business Kassette.pdf

CIMG1776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir sowohl im Oldie als auch im E30 jeweils ein Kenwoodradio mit D-Mask System verbaut. D.h. das Radio hat eine motorisierte Blende die sich bei ausgeschalteter Zündung bzw. bei ausgeschaltetem Radio umdreht. Im ausgeschalteten Zustand ist also nur eine schwarze Blende zu sehen und es sieht so aus als wäre kein Radio verbaut (Ist im offenen Cabrio sowieso ganz praktisch). Das Radio bietet trotzdem alles was man braucht z.B. 4x50Watt von Haus aus, 4 Vorverstärkerausgänge (Chinch), Mp3-CDs, Ipodsteuerung und die Möglichkeit Freisprecheinrichtung, Navi oder ähnliches nachzurüsten.

 

Ich finde das die ideale Kombination aus zeitgenössischem Aussehen und modernen Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Kenwood vor dem Mask-System (SRC-Blende) drinne, bei dem eine Alublende vor das nach hinten fahrende Bedienfeld klappt. Absolut genial für den E30. Leuchtet (im Gegensatz zu den bunten Mask-Displays) komplett amber und baut extrem flach. Es ist das einzige Radio was ich kenne was nicht aus der Konsole raus steht. (auch die Werksradios stehen über)

Zudem hat das Teil eine geniale unsichtbare (klebt hinter den Lenkradspeichen und ist Drahtlos) Lenkradfernbedienung, der ich heute noch nach weine.

 

Ich habe es nur wegen der Navifunktion gegen mein TP getauscht und es im Fiesta von meinem Weibchen verbaut.

 

Die Teile gab es allerdings nur mit Kassette, aber dafür gibts ja passende MP3 fähige Wechsler....

 

 

Ich schaue mal ob ich ´nen Foto finde.

 

Das beste: Die Teile (HighEnd Geräte mit Neupreisen von je nach Ausführung über 1000,- DM) kosten in den Bucht um die 20,-€.

Sind allerdings ziemlich selten zu bekommen.

 

 

 

Edit: Bilder im geschlossenem Zustand habe ich gefunden. ist natürlich wenig zu erkennen...;-)

touinnen.JPG

touinnen1.JPG


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle originalen Radios auch ein wenig über die Einbaumaske herausragen, habe ich mich ebenfalls für ein Zubehörradio entschieden und da geht bei mir auch zukünftig nichts an Becker vorbei. Bei mir isses das Traffic Pro 4720 (Beleuchtung rot/gelb umschaltbar) geworden, da ich leider kein BMW Traffic Pro ergattern konnte (Unterschied Begrüßungslogo BMW statt BECKER, Displayfarbe amber).

 

Tolle Einstellmöglichkeiten, Doppeltuner ohne Fehl und Tadel, Klanglich super und 5 Pre-Outs inkl. seperat regelbarem Sub-Preout. Die Navigation hat mich bisher nicht mal in der norwegischen Pampa im Stich gelassen.

 

Steigerung, wie Georg schon sagte: Der Nachfolger BMW Indianapolis - fügt sich sogar noch ein bisschen sauberer in die Mittelkonsole ein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigerung, wie Georg schon sagte: Der Nachfolger BMW Indianapolis - fügt sich sogar noch ein bisschen sauberer in die Mittelkonsole ein.

 

Ich finde das BMW Traffic Pro ist für den E30 passender. Das Becker Indianapolis (aber mit amber-Beleuchtung) habe ich wieder rausgenommen und eingemottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen ein älteres JVC eingebaut, steuere damit auch eigentlich alles an Technik im Kofferraum an, das Ding hat Chinch und alles, steht dem E30 auch sehr gut

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zieht er dich gnadenlos auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

von kenwood gibt es dieses http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT60U/

die tastenbeleuchtung ist einstellbar (rot/orage) und wirkt durch die teilweise seidenmatte lackierung auch sehr gut im e30!

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Cab ein Pioneer DEH-P77MP drin und bin sehr zufrieden.Die Tastenbeleuchtung ist zwar weiss aber mich persönlich stört das nicht. :meinung:

Mein linkes Auge schielt aber schon in Richtung DEH-P88RS. :D

 

http://www.abload.de/img/deh_p77mp_large8psl.jpg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Cab war als ich es vor einigen Jahren gekauft habe ein Sony CD-Radio mit Quick Out verbaut, was wirklich äusserst Zeitgenössisch ist. Das Radio hat auch die passenden Cinch Ausgänge, hat mir zu weit aufgebaut.

Alternativ hat z.B. das Uralt Blaupunkt Bremen Cassettenradio (SQR45) einen DIN-Stecker für den Ausgang. Wenn ich mir recht erinnern kann, gab/gibt es sogar Adapter von Blaupunkt DIN auf Cinch.

http://www.turbosition.com/_files/images/radios/Blaupunkt_Bremen_SQR_45_large.jpg

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Klassisches Teil.

Hat es 4 LS Anschlüsse oder "nur" 2 ? Dann hat die DIN Buchse auch nur 1 mal (vorne) Aux.

Aus welchem Jahr ist es denn ?

So einen Adapter habe ich noch irgendwo :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4185g4c99EL.jpg

 

Pioneer deh-p88 rs-II

 





Das Radio wird zurzeit in der Autobild Klassik für Youngtimer-Fahrzeuge empfohlen. In Testberichten hat es auch wohl desöfteren als Referenzprodukt abgeschnitten. Kostet zurzeit ca. 350 Euro.


 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Radio gemacht? Sind auch BMW - typische Farbwahlen im Display möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem E36 (jaja ich weiss, das ist kein E30 :D) ein Becker GrandPrix 7992 drin...

 

Ich wollte ein neues Radio mit allen Möglichkeiten in Bezug auf Anschlüsse und ich wollte eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, und das Radio sollte einigermassen nach "Original BMW" aussehen...

 

http://pan.fotovista.com/dev/4/6/00004864/l_00004864.jpg

 

Ich bin sehr zufrieden, war zwar auch nicht so günstig, aber ich finde es super... Steuert eine 5-Kanal Helix-Amp und ist alles bene...

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer es noch originaler will, der kauft sich ein BMW Becker TrafficPro oder Indianapolis das ist dann in originalem BMW Orange mit BMW Schriftzug beim Start.

Dann hat man auch ein Navi eingebaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

welche Typnummer muss das Indianapolis denn haben, damit das auch die richtige Displayfarbe hat?

Und haben die Indianapolis alle Bluetooth, oder gibt es da auch verschiedene?

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...