Oggi Geschrieben: 10. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Hallo miteinander! Zu erst hab ich ja gesagt dass ich keine Fotostory machen werde von dem Umbau, aber da mir die Weißheitszähne gezogen wurden und mir Langweillig ist lege ich jetzt einfach mal los!Alles fing an mit einem E30 318is Bj1989.Als ich ihn in meiner Werkstatt hatte und begonnen habe ihn auseinander zu nehmen, fragte ich mich ob ich ihn nich gleich verschrotten sollte. An wirklich jeder "e30" typischen Stellen etliche Durchrostungen!(hab leider nur noch ganz wenige Bilder vom Neuaufbau der Karosserie da die Festplatte in meinem alten Laptop den Geist aufgegeben hat) Deswegen erzähle ich es euch einfach!Soweit so gut, nachdem ich in penibler Kleinarbeit den Unterbodenschutz weggeschliffen habe, begannen die Karosseriearbeiten.Es wurden ein neues Abschlussblech, ein neues Frondblech, re+li neue innenradläufe, Seitenwände und Einstiege eingeschweißt. Die Karosserie wurde zum schluss noch gerichtet. Nachdem die Karosse soweit fertig war habe ich neuen Unterbodenschutz aufgetragen und alles Versiegelt.Danach kamen ersteinmal 9monate Bundeswehr, AB DA WAR BAUSTOPP!Nachdem ich meinen Dienst am Vaterland abgeleistet hab, musste ich mir die Frage stellen welchen Motor ich bloß nehme. Nach langem hin und her überlegen fiel meine wahl auf den S50b32 mit Sechsgangetriebe.Zudem kam noch ein kw var3 fahrwerk dazueine 305 mm Bremsanlage. Powerflex Lager komplett, eine neulakierung der Achsen....viele viele neue schrauben (alle schrauben bzw Verschleißteile werden neu bei BMW geholt)....ect......Sieht man ja auf den Bildern. Den aktuellen zwischenstand des Umbaus/Aufbaus sieht man auf den letzten Bildern der serie. Nächste woche werde ich mal den Motor mit getriebe reinhängen und mal schauen ob alles passt. Als nächstes kommen die Bremsleitungen dran die alle neu gebogen werden.Danach kommt der neue Tank, auch mit neuen Leitungen. Nach diesem schritt werde ich die Löcher Bohren damit die Mtechnik Verspoilerung auch wieder an ihren alten Platz kann, wenn dies erfolgt ist dann kommt er zum lackieren er wird natürlich wieder Brilliantrot! Ich werde die Fotostory mal ab und an Aktualisieren soweit ich zeit hab. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 uiuiui is ja geil.....gefällt mir richtig richtig gut Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 ui wie hübsch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 *Pfeif* Da macht mal einer Nägel mit Köpfen!RICHTIG GUT! Nur ich versteh nicht, wieso man nicht auf M/// Seitenteile umbaut, wenn man eh schonmal dabei ist?! Sonst: FETT!// DAS wird auch mein nächster Motor! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus-1986 Geschrieben: 10. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Geil, Geil, Geil. Was für Felgen sind das? Hast du auf 5 x 120 umgebaut? MFG Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 @addi: das mit den Seitenteilen kann ich nachvollziehen. Unscheinbarer wie ne äußerlich fast orginale karosse gibts doch nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 10. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Nur ich versteh nicht, wieso man nicht auf M/// Seitenteile umbaut, wenn man eh schonmal dabei ist?!Naja hast schon recht aber als ich das mit der Karosserie gemacht hab war es noch ein ganz anderes Konzept, ich hatte vor alles Original zu lassen. Aber ich kann dich beruhigen ich muss nur die Kanten umlegen nicht ziehen. Mein Plan ist ihn so dezent wie nur möglich zu halten. Was für Felgen sind das? Hast du auf 5 x 120 umgebautDas sind BBS RS2 oder auch BBS 713 in 17x8 Et15 Bereifung ist Pirelli ZeroNero 215/35 R35JA wenn ich schonmal dabei bin habe ich auch gleich auf fünfloch umgebaut Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 mit welchen teilen haste den umgebaut? M3? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 10. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 mit welchen teilen haste den umgebaut? M3? Also hinten mit 323 compact teilen und vorne die radnaben/radlager sind vom e36 bzw. e34 der letzten baujahre mit dem kleinen abs Ring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Richtig geil, es freut mich immer wieder, wenn andere E30 Fahrer sich so einen geilen Motor reinbauen. Echt ein tolles Projekt, genauso sollte man es machen. So macht das E30 Fahren anschliessend auch deutlich mehr Spass, denn Leistung ist das schoenste was es gibt Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 zumindest an einem auto, das stimmt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 zumindest an einem auto, das stimmt Jupp, hast recht, das mit dem Auto hat gefehlt , war schon aufs bezogen Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 10. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Danke für die Blumen:rauchen:Aber noch is er ja nicht fertig, leider..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 das wird schon.......so ein projekt lässt man ja nciht einfach so im sande verlaufen. also immer schön dranbleiben und bilder knippsen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 10. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Super geil! Geb dem Addi recht, die M3 Radläufe wären noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber so ist auf jedenfall auch gut Hab vor 3 Wochen das erste mal einen S50 (Z3 M Roadster) gefahren und das wäre momentan auch mein Lieblingsmotor im E30 Hast du schon einen kleinen Kostenüberblick? *g Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 10. Juni 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Danke Danke!Tut mal gut ein positives Feedback zu erhalten, meine Familie hält mich nämlich für verückt!Jo also nur ganz ganz ganz grob 12000 Euro stecken schon drin, so wie er dasteht.(Da sind aber schon die kostenintensievsten Teile mit dabei) Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 also keine kosten und mühen gescheut:-R Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 11. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Nicht schlecht. Mach weiter so und bleib dran. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaBow Geschrieben: 11. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Danke Danke!Tut mal gut ein positives Feedback zu erhalten, meine Familie hält mich nämlich für verückt!Jo also nur ganz ganz ganz grob 12000 Euro stecken schon drin, so wie er dasteht.(Da sind aber schon die kostenintensievsten Teile mit dabei) Gruß Daniel naja n bissl verrrückt bist schon ... musst schon zugeben ... achja gute Besserung... vielleicht schau ich nachher mal kurz vorbei... mfg Zitieren :smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass. (Zitat : Ingo Koeth) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Danke Danke!Tut mal gut ein positives Feedback zu erhalten, meine Familie hält mich nämlich für verückt!Jo also nur ganz ganz ganz grob 12000 Euro stecken schon drin, so wie er dasteht.(Da sind aber schon die kostenintensievsten Teile mit dabei) Gruß Daniel naja n bissl verrrückt bist schon ... musst schon zugeben ... achja gute Besserung... vielleicht schau ich nachher mal kurz vorbei... mfg Nunja ein bisschen Verrücktheit gehört da schon dazu!Jo währe nett wenn mal vorbei kommen könntest, ich langweille mich hier zu tode, hab kein bock mehr xbox zu spielen, und im Tv läuft nur Big Brother und Pokemon:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Kann dir vergewissern, dass 12000 Euro noch total wenig ist. Wenn man es denn vernuenftig haben moechte, vor allem, das der Motor auch seine Leistung druecken wird, dann wird es deutlich mehr werden. Denk einfach spaeter an die guten Fahrleistungen, das troestet schnell ueber alles hinweg. Beschleunigungen von unter 20 Sek. auf 200 km/h eroeffnen einen gleich viele Traeume! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Kann dir vergewissern, dass 12000 Euro noch total wenig ist. Wenn man es denn vernuenftig haben moechte, vor allem, das der Motor auch seine Leistung druecken wird, dann wird es deutlich mehr werden. Denk einfach spaeter an die guten Fahrleistungen, das troestet schnell ueber alles hinweg. Beschleunigungen von unter 20 Sek. auf 200 km/h eroeffnen einen gleich viele Traeume! Ja ich hab schon gemerkt das es nach oben hin fast keine grenzen gibt.Was ich umbedingt noch machen werde ist den motor überholen lassen, hab mich da schon erkundigt, der motorbauer hat mir gesagt das ich da auch noch über 4000 euro los werden werde. Aber wenn ichs schon mache mache ich es gescheid, ich bin da nicht geizig obwohl ich schwabe bin:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 11. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Der Preis ist doch wunderbar für die Überholung vorrausgesetzt es wird alles nötige gemacht. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 12. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Kann dir vergewissern, dass 12000 Euro noch total wenig ist. Wenn man es denn vernuenftig haben moechte, vor allem, das der Motor auch seine Leistung druecken wird, dann wird es deutlich mehr werden. Denk einfach spaeter an die guten Fahrleistungen, das troestet schnell ueber alles hinweg. Beschleunigungen von unter 20 Sek. auf 200 km/h eroeffnen einen gleich viele Traeume! Ja ich hab schon gemerkt das es nach oben hin fast keine grenzen gibt.Was ich umbedingt noch machen werde ist den motor überholen lassen, hab mich da schon erkundigt, der motorbauer hat mir gesagt das ich da auch noch über 4000 euro los werden werde. Aber wenn ichs schon mache mache ich es gescheid, ich bin da nicht geizig obwohl ich schwabe bin:-D 4000 Euro ist ein richtig guter Preis, ich habe fuer meine Komplettueberholung am S38B38 Motor im Winter 2006 auf 2007 gute 6500 Euro ohne Tuningteile bezahlt. Denke du bist 100 % auf dem richtigen Wege, freue mich schon spaeter deinen E30 zu bewundern http://forum.bmw-voten.de/picture.php?pictureid=2809&albumid=310&dl=1257077590&thumb=1 So sieht das dann z.B. aus, wenn man denKopf und die Kanaele auch fertig bearbeitet hat! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Wahnsinn, saubere Sache und gutes Konzept, eine Traumkombination ... (hatte den Motor in meinem ersten M Coupe, und jetzt noch mal mit gut 200kg weniger Gewicht im E30 dürfte ganz gut rocken ) Dranbleiben und berichten bitte VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.