Zum Inhalt springen

Neuaufbau+S50b32 umbau.


Oggi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich Kenn das nur mit dem S54 das der sozusagen 2 ansaugschnüdel hat. Einmal vorne und einmal hinten. Also fals beim Beschleunigen das öl nach hinten fliest und vorne luft saugen sollte saugt hinten der schnüdel alles an und somit ist in jeder lebenslage öldruck vorhanden.

Hat der S50 das auch so dann? ansonsten wäre es ja egal ob schwallbleche oder nicht so lange halt immer genug öl drin ist versteht sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der 3.0Liter hat nur hinten ein Scnorchel, der 3.2 Liter hat vorne ebenso einen der städnig Öl nach hinten in die Wanne fördert damit eben Hinten Immer Öl vorhanden ist.

 

E34 Wanne hin oder her, wenn das klappt mit der 3.2Liter Wanne ist es das Non+ mein ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3.0Liter hat nur hinten ein Scnorchel, der 3.2 Liter hat vorne ebenso einen der städnig Öl nach hinten in die Wanne fördert damit eben Hinten Immer Öl vorhanden ist.

 

E34 Wanne hin oder her, wenn das klappt mit der 3.2Liter Wanne ist es das Non+ mein ich mal.

 

Wie gesagt bei mir hält es, und fahre nur Rennstrecke.

_________________

Gruß Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mein Frontträger bearbeiten und dann den M3 Kühler vor den WaKü hangen da der neue Wasserkühler sehr weit nach unten baut (535i E28) und daher beschrängt Platz ist.

 

Ebenso ist das Thema Ölwanne geklärt, habe meine 3.2 Liter Ölwanne heute angepasst auf den Vorderachsträger und diese dem Schweisser übergeben der mir hier was zaubert damit ich meine 3.2Liter Ölpumpe weiterhin fahren kann...damit sind die Ölprobleme behoben denke ich.

 

warum die Ölwanne vom 520i 24v E34 passt doch..... muss nur das Ölrohr umgeschweißt werden....

 

Den Ölkühler vom 325er kann mann lassen ich habe ihn aber gegen einen Mocal Kühler getauscht der ist nen Tick besser.......

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man den den S50B32 auf die Standartmotoraufhängungen vom 325i drauf? Und passt das Getriebe problemlos in den Tunnel?? Ich habe nämlich eventuel vor ein S50B32 in einen e30 325i Cabriolet zu setzen. Aber ebenfalls alles schon dezent und unscheinbar zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man den den S50B32 auf die Standartmotoraufhängungen vom 325i drauf? Und passt das Getriebe problemlos in den Tunnel??

 

Du meinst dass du die Motor halter vom M20 an den S50 schraubst? Nein das geht nicht. Du musst die S50 Halter nehmen, oder dir selbst welche bauen. Das Sechs- sowie das Fünfganggetriebe passen von den Dimensionen her problemlos in den E30. Beim Sechsgangetriebe sollte lediglich der Getriebehalter verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wage jetzt mal zu behaupten das die Motorhalter des S50 nicht auf den Träger des E30 passen, ich habe die von meinem M20 an den S50 gschraubt und somit passt das DIng auf die VA des E30.

 

Gummis habe ich die exzentrischen des E36M3 genommen...dann kann ich die EINbaulage noch ein wenig verändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm du hast dir meine Bilder schon angeschaut? Das sind S50 motorhalter. Und die passen sogar wunderbar! Sorry für meine aussage dass die M20 dinger nicht passen, ich kann halt auch nicht alles wissen.

Und letztendlich führen viele wege nach Rom.....


Bearbeitet: von Oggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das wir uns falsch verstehen:

 

Aber als ich meine VA-Träger auf den S50 Block mit dazugehörigen Haltern gehalten hab hatten gut 3-4cm. gefehlt.

 

Dann haben wir die Halter des aklten M20 Bearbeitet und an den S50 Block geschraubt und dann hatte es gepasst, daher frag ich mich wie du das geschafft hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne. laut Etk sind se gleich, es geht schon aber hab auch exzentrische lager verwendet. und es hat gepasst. der Motor sitzt mittig im Motorraum und ich hab genug platz für mein Bkv zeugs.

 

Hier noch Bilder:

Ansaugseite

IMG_0282.JPG

Auslassseite

IMG_0283.JPG

 

IMG_0284.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaachso! Da war ja noch was mit den exzentrischen lagern. Ich werde die exzentrischen auch benutzen aber mit den original M20 Haltern damit ij noch ein wenig

Mit dem Motor spielen kann zwecks den Platzverhältnissen Ölwanne, BKV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man den den S50B32 auf die Standartmotoraufhängungen vom 325i drauf? Und passt das Getriebe problemlos in den Tunnel??

 

Du meinst dass du die Motor halter vom M20 an den S50 schraubst? Nein das geht nicht. Du musst die S50 Halter nehmen, oder dir selbst welche bauen. Das Sechs- sowie das Fünfganggetriebe passen von den Dimensionen her problemlos in den E30. Beim Sechsgangetriebe sollte lediglich der Getriebehalter verlängert werden.

 

 

ich habe ja den Motor bei mir im Cab. drin..... Motorhalter dir vom E36 die Gummis vom M3 E30 das Getriebe geht NUR 5 Gang ohne den Tunnel zu vergewaltigen....beim 5Gang passt die Kardan vom 325tds/td E36.... wegen dem großen Flansch am Getriebe:schrauben:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht so ganz richtig. Ich habe das Sechsgang reinbekommen ohne irgendwas am Tunnel zu ändern! Wieso denn auch, das is ja bloß länger wenn ich mich nicht täusche?. Ich habe nur den Getriebehalter länger machen müssen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... komisch....das was ich hätte bekommen können war ein MONSTER....hätte ja auch gerne 6 Gang da meiner jetzt bei kurz vor 250 in den Begrenzer läuft und mir das schreien des Motors in der Seele weh tut....

 

was für eine Kardanwelle hast dann?

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch schön anzusehen, und offen gestanden mittlerweile mein

Favorit an Motorvarianten im E30, ich mag einfach bissige Drehorgeln :D

 

Was hast Du BKV-mässig geplant Oggi, gibt es da einen, der reinpasst?

 

Ich trage mich ja auch latent mit dem Gedanken, irgendwann nächstes Jahr

auf S50B32 aufzurüsten oder einen weiteren E30 damit aufzubauen und

sondiere momentan so die speziellen Hürden...

 

Die bisher entdeckten Lösungen zum BKV hauen mich nicht vom Hocker...

weder Hydrobremse noch die Sikaflex-Airbox mit Einbuchtung scheinen mir

da so 100% sinnvoll. Das eine ist mir zuviel an Bauteilen, das andere gefällt

mir funktional und qualitativ wenig.

 

Langt es nicht bei entsprechender Einbauposition des Motors einen kleineren,

leicht versetzten BKV zu verwenden?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht so ganz richtig. Ich habe das Sechsgang reinbekommen ohne irgendwas am Tunnel zu ändern! Wieso denn auch, das is ja bloß länger wenn ich mich nicht täusche?. Ich habe nur den Getriebehalter länger machen müssen.

 

Gruß Daniel

 

Vollkommen richtige Aussage, habe ja ebenfalls ,,noch'' das 6-Gang verbaut.

_________________

Gruß Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich feierabend!

 

@BadBoy88

was für eine Kardanwelle hast dann?

Also ich hab die Kardanwelle vom 325I E30 kürzen lassen und den Getriebeflansch vom M3 dran Schweißen lassen. Und das hab ich hier machen lassen.

Die sind echt kompetent.http://www.welte-wenu.de/struktur-wenu/gelenkwellen/neuanfertigung.html

 

@Peter_S

Ja das is schon ne schwere frage, das mit dem anderen Luftsammler kam für mich nicht in frage.

Mein Steckenpferd is immernoch die Hydrobremse. Wobei sogar auf den Bkv der Hydrobremse ein anderer Hbz adaptiert werden muss. Ich hab hier einen vom E36 m3 liegen und diese woche sollte noch der vom E60 (danke für den Tipp Herbert) kommen.

 

Ich hab mal grob nachgemessen für die die es interessiert, und keine Hydrobremse fahren wollen. (alles gemessen von meiner aktuellen Einbaulage meines Motors)

Euer Bkv sollte:

-Einen maximalen Durchmesser von 200mm haben. (sonst kontakt mit der Airbox)

- Eine maximale Breite von 40mm. (sonst kontakt mit der Airbox)

- Die länge mit Hbz von 180mm nicht überschreiten. (sonst kontakt mit dem Faltenbalg)

 

Ich stell morgen nochmal bilder rein um ein bisschen zu verdäutlichen.

 

Gruß Daniel


Bearbeitet: von Oggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich feierabend!

 

@BadBoy88

was für eine Kardanwelle hast dann?

Also ich hab die Kardanwelle vom 325I E30 kürzen lassen. Und das hab ich hier machen lassen.

Die sind echt kompetent.http://www.welte-wenu.de/struktur-wenu/gelenkwellen/neuanfertigung.html

 

@Peter_S

Ja das is schon ne schwere frage, das mit dem anderen Luftsammler kam für mich nicht in frage.

Mein Steckenpferd is immernoch die Hydrobremse. Wobei sogar auf den Bkv der Hydrobremse ein anderer Hbz adaptiert werden muss. Ich hab hier einen vom E36 m3 liegen und diese woche sollte noch der vom E60 (danke für den Tipp Herbert) kommen.

 

Ich hab mal grob nachgemessen für die die es interessiert, und keine Hydrobremse fahren wollen. (alles gemessen von meiner aktuellen Einbaulage meines Motors)

Euer Bkv sollte:

-Einen maximalen Durchmesser von 200mm haben. (sonst kontakt mit der Airbox)

- Eine maximale Breite von 40mm. (sonst kontakt mit der Airbox)

- Die länge mit Hbz von 180mm nicht überschreiten. (sonst kontakt mit dem Faltenbalg)

 

Ich stell morgen nochmal bilder rein um ein bisschen zu verdäutlichen.

 

Gruß Daniel

 

aber das M Getriebe hat doch einen großen Flansch für die Hardyscheibe...... deshalb musste ich ja die Welle vom Diesel rein machen alle anderen Wellen haben die kleinere Hardyschreibe druff 8-/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Beim bearbeiten der welle wurde der Flansch von der M3 3.2 Welle übernommen und an die 325 Welle wieder rangeschweißt. Dabei wurde das vordere stück das vom Getriebe auch gleich gekürzt. Von welchem Diesel hast du die welle drin? Warscheinlich vom E36 oder?

 

Habs oben editiert.


Bearbeitet: von Oggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup 325dt E36 passte ohne zu kürzen auf das M3 5Gang... was hat der Spass gekostet mit der Welle

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal paar Bilder vom versetzen des VW BKV.

Sind nicht meine und der Wagen ist ein Rechtslenker, von daher ist das versetzen etwas einfacher.

Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...