Zum Inhalt springen

Neuaufbau+S50b32 umbau.


Oggi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ok, ist dein Auto. War nur so ein gedanke, weil ich einen ähnlichen Umbau plane.

Weiß jetzt spontan deine Radgröße nicht, aber wenn der die 270 mit einem 2,93er schaft, dann knallt der bei 230 mit dem 3,73 in den Begrenzer. Da haste doch nach dem durchbeschleunigen endlich mal Traktion, weil bis 100 es eh nur quietscht und dann nach ca. 20sekunden knallt dir der Begrenzer vor die Birne...

 

Ich habe jetzt ein 3,46er und will bis max. 16" gehen mit dem 6-Gang (0,83:1).

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hebi schon sagt fahre ich 17 zöller auf dem audo, und ich bin die Übersetzung auch in nem anderem S50 Umbau gefahren, und es hat mir gut gefallen, aber letztendlich is es (wie du sagst jedem selbst überlassen) und wenns mir nicht mehr gefällt baue ich ein länger übersetztes ein.

Ach ja und hier is noch so´n rechner mit verschiedenen M-motoren, falls es jemanden interessiert.

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Machst das Diff jetzt Rosa

Kann ich machen:freak: aber ich lass es warscheinlich nicht pulvern sondern ich male es mitm pinsel an :-)


Bearbeitet: von Oggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,73 ist in Verbindung mit 6-Gang nahezu ideal, man muß ja immer die etwa 1.000/min

höhere Maximaldrehzahl im Vergleich zu den AG-Motoren sehen und darf das daher

nicht mit irgendwelchen M30, 50, 60-Umbauten vergleichen.

 

Ich fahre genau das mit einem S54 der bis 8.000/min dreht bei 265/35-18 auf der HA.

Ergibt im Endeffekt fünf sehr gut nutzbare Gänge und einen recht langen sechsten

fürs Cruisen, Gehör schonen oder was auch immer. 270 im E30 bräuchte ich auch nicht,

möglich wäre es mit der Übersetzung trotzdem.

 

Zuvor bin ich schon 3,15 sowie 3,45 mit fünf Gängen gefahren, das 3,45 passt auch sehr

schön zur Motorcharakteristik, ist aber im fünften schon recht kurz.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch nicht ganz unfleißig.

Heute habe ich die hinteren Bremssättel uberholt.

Die hintere bremse setzt sich bei mir aus einem E36 Compact Sattelträger und einem e34 touring Bremssattel (kolbendurchmesser 38mm) zusammen.

 

Hier noch ein bild zum Vergleich rechts E34, links E36 ich hoffe man sieht den unterschied der Kolbendurchmesser ein bisschen.

IMG_0085.JPG

 

Hier nochmal ein Gesammtbild.

IMG_0086.JPG

 

Der Außeinanderbau, da war ziemlich viel schmodder drin, aber der kolben sah noch in ordnung aus.

IMG_0090.JPG

 

Ja dann gings ans schleifen

IMG_0094.JPG

 

Nach dem schleifen erstmal alles ordentlich reinigen dann lackieren.

IMG_0103.JPG

 

Zum schluss habe ich die kolben nochmal poliert und die Sättel zusammengesetzt.

IMG_0108.JPG

 

Und Feeedich

 

Gruß Daniel

IMG_0087.JPG

IMG_0088.JPG

IMG_0089.JPG

IMG_0091.JPG

IMG_0092.JPG

IMG_0093.JPG

IMG_0101.JPG

IMG_0102.JPG

IMG_0105.JPG

IMG_0107.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal zeit gefunden um zwei Stunden mal ein bisschen weiter zu machen.

 

Heute habe ich die revidierten Bremssättel mal eingebaut und noch die dazugehörigen Bremsleitungen gebogen, die Ergebnisse seht ihr ja auf den Bildern.

 

Irgendwie sieht die hintere Bremsanlage zimlich mikrig aus aber sie erfüllt ihren zweck.

 

IMG_0121.JPG

 

IMG_0122.JPG

 

IMG_0123.JPG

 

IMG_0124.JPG

 

IMG_0125.JPG

 

IMG_0126.JPG

 

IMG_0127.JPG

 

IMG_0128.JPG

 

IMG_0130.JPG

 

IMG_0135.JPG

 

 

 

Ps: Ich hab keine Ahnung warum die Bilder auf´m Kopf stehen, ich mache die Bilder alle mitm iphone also richtig rum, dann lade ich sie auf´n Computer und auf einmal sind sie falsch herum.

Also solange ich keine Lösung für das Problem hab müsst ihr wohl oder übel eure Bildschirme und Laptops auf den Kopf stellen müssen:-D

IMG_0131.JPG


Bearbeitet: von Oggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

 

Heute habe ich mal den Krümmer eingepasst, da der Fächerkrümmer vom S50 so gar nicht in den E30 passt (zumindest bei meiner Motorposition)

 

Hier ein Bild vom frisch eingebauten Motor, das Problem an dem Krümmer ist dass er bei mir am Motorträger,Stabi, und dem Extentrischen Querlenkerlager anstand.

Selbst wenn er nicht anstehen würde, würde die Auspuffanlage viel zu tief hängen.

IMG_1.JPG

 

 

Zuerst habe ich die vordere hälfte des krümmers (zylinder 1-3). Der hat die meißten Probleme gemacht.

Mein Plan war bzw ist den Flansch von dem Krümmer höher zu bekommen sodas ich genug Abstand zum Motorträger und Stabi habe.

IMG_0136.JPG

Dazu ich den Krümmer an folgender Stelle abgetrennt.

IMG_0140.JPG

Als nächstes habe ich ihn an den Motor gebaut um zu schauen an welchen Stellen der Krümmer genau ansteht und wie hoch er kommen muss.

IMG_0145.JPG

 

 

Ich habe kleine keile an verschiedenen Stellen aus dem Krümmer ausgeschnitten, und immer wieder nachgebogen und immer wieder mit dem Schweißgerät gepunktet, damit der krümmer nicht so einen üblen Knick bekommt.

IMG_0147.JPG

 

 

Zu guter letzt habe ich den Krümmer noch Ein wenig abgeflacht damit ich auf der sicheren seite bin, und auch wirklich genug Abstand zum Motorträger habe

IMG_0155.JPG

 

Zu guter letzt habe ich alles verschweißt.

IMG_0163.JPG

 

 

 

Jetzt habe ich die zweite Hälfte des krümmers angebaut um zu sehen was ich an dem noch verändern muss. Dabei Stellte ich fest dass ich den 2. Krümmer noch höher Setzen muss weil er den ersten fast vollkommen überdeckt.

IMG_0167.JPG

 

Ich habe dabei nach dem gleichen Prinzip gearbeitet wie beim ersten Krümmer, und siehe da es passt!

IMG_0176.JPG

 

Jetzt habe ich folgende Ausganssituation, die Krümmer sind übereinander, hängen nicht zu tief also alles Supi:daumen:

 

Muss man nicht so machen kann man aber!

 

Nachdem mir meine Trennscheiben aus gegangen sind ist mir die Lust irgendwie auch ausgegangen (bin seit 4 Uhr morgends wach). Ich werde warscheinlich am Montag weiter bauen und wieder berichten

 

Gruß Daniel

IMG_0146.JPG

IMG_0154.JPG

IMG_0160.JPG

IMG_0143.JPG

IMG_0144.JPG

IMG_0164.JPG

IMG_0165.JPG

IMG_0173.JPG

IMG_0174.JPG

IMG_0175.JPG

IMG_0141.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah da geht ja was bei dir.

 

Man merkt das schon so langsam das es Frühling wird und die Umbau geschichten so langsam Fertig gestellt werden ;)

 

Schaut echt sauber aus.

 

Ja hoffentlich bin ich im sommer soweit!

Meinst du wirst mit deinem Turbo zum sommer auch fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zeit weiss ich es nicht genau. Der S54 sollte aufjedenfall laufen bis zum April oder Mai. Bei meiner hütte kann ich nichts genau sagen.

Entweder den lader fahren den ich jetzt habe und nur 300PS

oder einen Garrett GT4094R vom Kumpel und dann 450 oder mehr Pferdchen :D

 

Wenn er läuft Fahr ich mal zu dir runter ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Timo!

Es ist schon ein bisschen wieder was vorran gegangen in letzter Zeit. Aber ich habe ihn vorerst mal zur seite gestellt, da ich gerade dabei bin mir ein Ringtool zusammen zu bauen. Aber wenn alles gut läuft werde ich nächsten Monat damit fertig.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wo bleiben die neuen Bilder?

Ich bin auch gerade an den Krümmern und der BKV/Airbox Geschichte.

 

Kennst du das schon?

Ich würd ja gern mal wissen warum der mit Serienkrümmer so viel mehr an Platz hat.

Warscheinlich sitzt der Motor höher.

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=162982&page=3

Zum Schluss hat er sie doch etwas umgearbeitet.

2a6pbn5.jpg

2aabm2t.jpg

15x0ok7.jpg

331hr1j.jpg

ehxlc4.jpg

fz3wn4.jpg

qsksyb.jpg

vz7r6u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja alles echt super aus.... hoffe man kann den mal live sehen

 

Da kann wohl einer schweißen.. :-)

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tohote30: Der Krümmer ist aber nicht orginal so ;) und mit den Treehouse Teilen hat man dann auch gut platz für soche sachen. Haben wir auch so gemacht. Vom Fahrgefühl ist das auch direkter und schöner zu fahren!

 

@ Stablerfahrer kommst du nach hockenheim auf Public Racedays? jetzt das weekend was kommt?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix zum Fahren nur nen Smart aber da darf ich Samstag früh los fahren das ich sonntag nachmittag die 402 Meter gefahren habe ;)

 

Wir fahren Samstag früh um 9 uhr los und bleiben voraussichtlich bis sonntag abend dort ;)

 

Aber auch nur zum Zuschauen nächstes Jahr wenn alles klabt fahren wir vielleicht mal mit wenns hoch kommt und alles gut läuft mit 2 Autos, 1 Manta und mein E30 :D

 

Wie erkenn ich dich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turbohebi

 

Ja, der Krümmer ist am 6Zyl. bearbeitet.

Das dritte Bild sieht aber sehr original aus, bis auf die Lager.

Wobei sich die Bilder 3,5,8 komplett unterscheiden.

 

@Oggi

 

Ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre.

Das sind Bilder aus dem Link.

 

Musst du deinen Motor noch überholen?

Das hab ich zum Glück schon hinter mir.

DSC02538.JPG


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tohote

Ne Überholt hab ich ihn nicht, ich hab bis jetzt lediglich die Pl-Lager gewechselt.

Aber das Generalüberholen steht auch noch aufm Plan. Aber erst wenn ich die ganzen Kinderkrankheiten behoben habe. Läuft deiner schon?

 

@ Hebi

Ich oder du kann(st) ja ein rotes kleid anziehen :-D ODER du

gibst mir ja deine Handy Nummer per pn schicken. Dann klingel ich mal durch wenn ich da bin.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...