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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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@Is-Basti:

 

ja, bei den 4-Zyl. e30 ist das ja noch ein wenig schlimmer, weil da die Ölwanne noch tiefer sitzt.

 

Habs bei meinem IS so gelöst:

Standardölwanne auf die flachere Stahlölwanne vom 318is-Rallycup getauscht und die GM 60/40 auf Weitec 40er Federn vorne und original M-Tech Federn hinten (also 40/20 tiefer)

Damit kommst dann schon auf die 11cm.

(Mit nem leeren Tank und genug Reifendruck sicher...)

 

Ich hoffe aber, dass es sich beim 6-Zyl. auch mit den GM 60/40 Federn + Federunterlagen ausgeht...

Mal schauen...

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So, weiter gehts mit dem Aufbau: :beemwe:

 

Jetzt kam eine Arbeit, die eigentlich gar nicht lustig ist: (find ich halt)

Blechteile entrosten und fürs lackieren vorbereiten... :kotz:

 

Mein Frontblech sah ganz ok aus. Nur recht wenig Flugrost. Kotflügel musste ich mir aber "neue" gebrauchte besorgen.

Dann mal mühsam mit Drahtbürste den Steinschlagschutz-Lack und den kompletten Flugrost entfernt.

Mit Rostumwandler behandelt, grundiert und mit Steinschlagschutzlack innen lackiert.

 

Leider hab ich erst nachher entschieden (als es so unglaublich heiß draussen war), dass doch eine Klima reinkommt... Weil sonst hätte ich gleich die zusätzliche Kühl-Öffnung ins Frontblech geschnitten :wall:

Jetzt werd ich dass noch schnell nachholen.

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Dann noch schnell die Zeiger vom Tacho rot lackiert. (das bringt nochmal 1-2 PS ;-) )

 

Den Kohlefaser-Hintergrund hab ich noch von meinem alten E30:

 

Dazu hab ich Trennwachs auf eine Glasplatte gestrichen. Diese dann mit Epoxy-Harz eingestrichen und ne Kohlefaserschicht drauf-laminiert.

Nach dem Aushärten lässt sich die dünne Carbon-Platte (oder eher Plättchen) gut vom Glas trennen und an den Tacho anpassen.

Dann das angepasste Plättchen auf den Tacho geklebt und die vorher bestellten Chromringe drauf.

 

Weil das ganze auf einer Glasplatte laminiert wurde, ist auch kein lackieren oder sonstwas notwendig.

Das glänzt sofort nach dem Ablösen wie ne Eins :sabber:

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Sehr schöne Arbeit die du da leistest. Der rostet nicht wieder so schnell! Das mit dem Tacho ist eine gute Idee. Und die Idee mit der Glasplatte ist echt genial. Ich hab auch schon mal meine Heckklappe vom E46 laminiert und anschließend lackiert. Ist ne klebrige und schleifende Arbeit!!!

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Super Aufbau und schön sauber durchgeführt.

 

gefällt mir.

 

An deiner Hinterachse sieht man das es nicht immer sein muss sie zu Pulvern. Ordentlich lackiert mit einem vernünftigen Lack hält das ewig.

War und bin auch am überlegen mit Brantho 3in1 den Achsträger und die Schwingen zu lackieren.... etwas Owatrol Öl als verdünner bei damit es sich schöner rollen lässt, und gut.

 

LG Thomas

 

Weiter so!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hey, danke an alle für die netten Worte!

 

Wegen der Achs-Lackierung:

Also, ich hab zwar noch keine Praxis-Erfahrung damit, aber ich denke das das Hammerit schon ganz gut halten wird. Macht zumindest nen guten Eindruck bislang.

Anfangs wollt ichs auch nur aufpinseln, aber da das an einer Versuchsstelle eher bescheiden aussah, hab ichs dann doch mit der Pistole mehrmals aufgespritzt. Sieht ganz gut aus, dieser Seidenmatte Glanz.

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  • 2 Wochen später...

Letztes Wocheende hab ich EFH und ZV eingebaut und dieses Wochenende die Klima.

War erstaunt, wie simpel das Ganze eigentlich zum Einbauen ist. Hatte schon schlimmes befürchtet, aber dann gings eigentlich super und ohne größere Problemchen. Ist im Grunde Plug & Play.

(hab aber auch sauber ausgebaute Gebrauchtteile bekommen, mit kompletten Kabelbäumen usw.)

 

Die Fotos davon sind wohl nicht allzu Aufregend, aber nächstes Wochenende hab ich Termin beim Lackierer!!

Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf ;) Kanns kaum noch erwarten, dass fertig lackierte Auto abzuholen... :sabber:

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Bearbeitet: von Peda318is
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Ja, das ging jetzt ganz schnell ;)

Hatte aber auch den kompletten Freitag und Sonntag dafür Zeit...

Befüllt wird die aber erst nach dem lackieren.

 

Ja die normale Luftführung kommt raus und stattdessen folgende drei Teile rein:

linke Seite: 51 71 1 966 577

rechte Seite: 51 71 1 966 578

hinten, links, neben dem Kühler: 17 11 1 712 829

Dann gibts noch eine Profildichtung:17 11 1 719 321

 

Die wird zwischen der hinteren, seitlichen Abdeckung und dem Kühler montiert.

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  • 3 Wochen später...

Leider gibts noch nix neues zu berichten :(

Mein Wagen steht zur Zeit beim Lackierer.

Is echt blöd... Hätt nämlich gerade etwas Zeit, kann aber nichts am Wagen arbeiten.

Das macht mich echt ungeduldig!

 

Naja...

In der Zwischenzeit kann ich aber ein paar "vorher" Fotos posten....

 

Werd die Jungs mitte der Woche besuchen um Ihnen auf die Finger zu schauen und den Zwischenstand zu dokumentieren.

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  • 2 Wochen später...

Nächste Woche kann ich das Auto endlich vom Lackierer abholen!!

 

In der Zwischenzeit hab ich ein paar kleinere Arbeiten erledigt, wie z.B. alle Plastikteile reinigen und auffrischen und alles fertig zum Anbauen vorbereiten.

Ein paar Fotos hab ich vom Lackieren der 2,5L Ansaugspinne, des Ventildeckels und der Hutablage gemacht.

(leider hab ich aber keine "vorher" Fotos gemacht)

 

Hab auch ein paar Fotos von den Auto-Lackiervorbereitungen gemacht:

Türschlösser und Antennenloch wurden zugeschweißt. Die Scheiben kommen natürlich noch raus, weil nach dem Lackieren will ich auch einen Schwarzen Himmel verbauen.

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Bearbeitet: von Peda318is
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  • 4 Wochen später...

Hab mein Auto mittlerweile zurück vom Lackierer, schwarzer Himmel ist auch schon drin und bin jetzt schwer beschäftigt mit dem Zusammenbauen.

Fotos kann ich dann wieder am Wochenende reinstellen.

 

 

Mal eine Frage in die Runde:

 

Hat einer ne Ahnung wo ich die schwarzen Plastik-Stoßleisten von den Stoßstangen günstig herbekomme??

Bei meinen sind nämlich schon ziemlich alle Klipse ab und aussehen tun sie auch schon zum :kotz:

Aber neu von BMW sind die ja unbezahlbar....

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In aller Eile hab ich leider keine Fotos direkt vom Zustand nach dem Lackieren gemacht. (nur ein paar ziemlich schlechte Fotos mit meinem Handy)

Das Ärgert mich jetzt irgendwie ,aber was solls...

Der Lack ist echt superschön geworden!! BMW Schwarz mit Klarlack! :sabber:

Echt spitze! Die Karre glänzt so wahnsinnig, man braucht überhaupt keinen Spiegel mehr ;-)

 

 

Nachdem ich das Auto jetzt endlich wieder bekommen hatte, konnte ich mich nimma halten und musste mich aufs Zusammenbauen stürzen.

Ich hab ein paar Bilder angehängt, wie weit ich dieses Wochenende gekommen bin.

Jetzt gehts grad nicht mehr weiter, weil mir ein paar Klips und Kleinteile fehlen.

 

Was meint ihr? Soll vorne ne IS-Lippe dran, oder doch nur die kleine Serienlippe??

Bin mir noch nicht ganz im Klaren.

 

 

(Ach ja: lasst euch nicht täuschen. Auf den Fotos is der Wagen schon wieder ein wenig staubig. Richtig sauber glänzt der 10x mehr)

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und aussehen tun sie auch schon zum :kotz:

 

Die Leisten lassen sich gut lackieren. Matt-Schwarz

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Schaut wirklich nach einem sehr sauberen Neuaufbeu aus! Allein schon der Lack... :sabber: Und der Tacho gefällt mir auch besonders gut! :daumen:

 

Kommt da noch Leder rein?

 

Edit: Auf jeden Fall die IS Lippe!

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Hey danke!

Jap, schwarzes Leder kommt auch rein.

 

Die Sitze hab ich schon rumstehen.

 

Sind zwar gebraucht, waren aber echt ein super Fang: wurden neu beledert (kann noch nicht lange her sein), sehen also wirklich aus wie neu!!

Und das Ganze nicht mit den unschönen Längsnähten, sondern mit Quer-Nähten ähnlich wie Cabrio oder M3 Leder.

Auch hinten hab ich Quernähte mit MAL und Kopfstützen.

 

Aber jetzt muss er erst mal außen fertig werden...

2_bei.JPG

Leder Beif.JPG

Rückbank.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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