Zum Inhalt springen

Lüfter dreht bei Drezhzahl immer mit hoch!


Soundsession
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

seit gestern macht mein 318i Geräusche wie ein Staubsauger!

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Lüfter dreht immer mit hoch, wenn ich die Drehzahl des Motors erhöhe. Wassertemperatur ist in Ordnung. Alles läuft gut, nur das Geräusch ist beängstigend und sicher auch nicht gut auf Dauer.

 

Ich habe leider keine Ahnung von meinem e30, deswegen frage ich euch ;-)

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Gruß und danke schonmal,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne zeitung zusammenrollen und versuchen, den lüfter bei laufendem motor anzuhalten. ich tippe auf defekte viscokupplung. ist die in ordnung, kannste den lüfter anhalten, isse kaputt, schredderts die zeitung. darum nicht mit den fingern da hinlangen. sieht unter umständen nicht so schön aus.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor heiß ist muss auf der Visco richtik schmackes sein... dann muss es schreddern.

 

Sollte die direkt stoppen, ist sie im Brötchen.

 

D.h. wenn in ordnung kannst die nicht anhalten bei Temp. oder nur mit viel aua :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich isses doch andersrum, wenn du sie anhalten kannst bei warmem Motor (da soll sie ja direkt mitlaufen und zu kühlen!) isse Fritte, wenn sie aus der Zeitung Konfetti macht isse in Ordnung!

 

edit: Genau wie Thomas sagt :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen gibt es bei der Visko zwei Defektfälle.

 

1.) Wie die beiden schon beschrieben haben, kann man die Visko bei warmem Motor anhalten -> kaputt.

2.) Frisst sich die Visko fest und läuft dauernd mit, so dass man sie weder bei kaltem Motor, noch bei warmem Motor anhalten kann -> kaputt, Auto klingt wie ein Staubsauger, Polo G40 wie man will :-)

 

Du hast wohl Fall 2 erwischt - lass Dir mit der Reperatur nicht zu viel Zeit, sonst kann die Wasserpumpe durch die Aktion auch noch schaden nehmen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die visco soll den lüfter nur mitnehmen, wenn die maschine warm ist. bei den aktuellen temperaturen musste auch schon etwas den motor scheuchen, bis die visco greift.

also, dreht der lüfter IMMER voll mit, sitzt die fest. und das gerausche da vorne würd mich wahnsinnig machen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage. Bei mir dreht sich der Lüfter NIE voll mit. So heiß kann der Motor gar nicht sein.

Bei mir dreht er sich nur immer so mit dass ich ihn mit der Hand aufhalten kann. Gibt es diesen Defekt auch oder wurde mein Motor nur noch nie so warm dass die Visco greift?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den fehler gibts auch... dann packt die visco garnicht mehr. bei mir packt die aber auch nur im sommer im stau oder stadtverkehr. solange die maschine nicht zu warm wird, isses noch ok.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich mach nachher gleich mal den Zeitungstest.

Aber eigentlich scheint es ja eindeutig zu sein.

 

Kann es denn sein, dass gar nicht die VIscokupplung kaputt ist, sondern irgendein Sensor oder Kabel?

 

Immerhin greift die Kupplung ja anscheinend nocht. Außerdem kam das Problem, nachdem ich das Auto eine Nacht in einem "Mardergebiet" geparkt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visco ist mechanisch, da is nix mit Sensor oder Kabel ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

 

bei mir dreht der Lüfter bei warmem Motor synchron mit der Motordrehzahl hoch und hört sich an wie eine Turbine. 
Im Leerlauf kann ich den Lüfter dann aber nicht anhalten bei warmem Motor, da ist richtig Kraft drauf.

 

Was mir außerdem aufgefallen ist: 

in kaltem Zustand habe ich eine erhöhte (meiner Meinung nach zu hohe) Leerlaufdrehzahl (1.200-1.500rpm) Diese korrigiert nach relativ kurzer Zeit automatisch oder regelt nach ein bis zwei leichteren Gasstößen wieder auf normales Niveau herunter (600/700rpm).

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? 
Sollte ich auch die Viskokupplung tauschen und können die Symptome möglicherweise zusammenhängen?

 

Vielen Dank euch ✌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb FabAusE:

bei mir dreht der Lüfter bei warmem Motor synchron mit der Motordrehzahl hoch und hört sich an wie eine Turbine. 

Im Leerlauf kann ich den Lüfter dann aber nicht anhalten bei warmem Motor, da ist richtig Kraft drauf.

Herzlichen Glückwunsch, du hast eine funktionierende Viscokupplung am Motorlüfterrrad! :daumen:

 

PS: 13 Jahre später so ein Thema wiederzubeleben is schon heftig :D


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, tatsächlich schon, denn bei der Abwärme vom Motor sperrt das Öl in der Kupplung und dein Lüfter läuft auf Motordrehzahl mit. Sobald der Lüfter die Abwärme des Motors von der Viscokupplung verdrängt hat und Diese abgekühlt ist, lässt die Sperrwirkung nach und der Lüfter läuft wieder asynchron zur Motordrehzahl. Das ist so gewollt. Mein E46 hat es sogar so, dass im Kaltstart die Viscokupplung auch erstmal ein paar Sekunden sperrt und der Lüfter mit der Motordrehzahl synchron läuft.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Visco verhält sich auch so, ist normal. Hab auch keinerlei Temperaturprobleme.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Visco Kupplung:
Wenn der Motor längere Zeit aus war lässt sich der Lüfter immer schwer drehen.
Das hängt mit der Funktionsweise der Visco Kupplung zusammen.

Die Flüssigkeit im inneren der Visco Kupplung läuft aus dem mittig angeordneten Reservoir zwischen die Kupplungscheiben und sorgt für einen Kraftschluss.

Erst wenn der Motor den Lüfter dreht fließt die Flüssigkeit zurück in das Reservoir und der Lüfter wird "ausgekuppelt"

Bei einer funktionierenden Visco Kupplung läuft der Lüfter beim Motorstart erst mal mit Motordrehzahl und wird dann langsamer.

Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, der Kühler von heißen Kühlwasser durchströmt wird und die heiße Luft vom Kühler auf das Gehäuse der Visco Kupplung trifft öffnet der Bi-Metall auf der Visco Kupplung das Reservoir, die Flüssigkeit läuft zwischen die Kupplungsscheiben, der Lüfter kuppelt ein und dreht schneller.

Im Stand am Lüfter zu drehen um daraus auf den Zustand der Visco Kupplung zu schließen funktioniert nicht.

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

 

Wenn Du kurz gefahren bist dann ist die Flüssigkeit in der Visco Kupplung in das Reservoir gelaufen, der Lüfter ist ausgekuppelt und lässt sich leicht drehen.

Die Visco kuppelt erst wieder ein wenn der Motor wirklich warm ist und der Lüfter lässt sich dann entsprechen schwerer drehen.

 

In diesem Video wird die Funktion vom Visco Lüfter ganz gut erklärt: Visco Kupplung

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Leerlaufdrehzahl: Hast Du ggf. einen Kaltlaufregler verbaut von dem Du nix weisst oder nicht weisst, wie der funktioniert?

Der KLR von HJS sorgt dafür dass der Motor in den ersten 45 Sekunden ein erhöhtes Standgas hat, damit der Kat schneller warm wird und innerhalb der 45 Sekunden das regeln anfängt.

Wie geschrieben kann man das durch nen kurzen Gasstoß aushebeln. Wenn man dann aber nur kurz fährt und dann anhalten muss ist das Standgas wieder hoch bis die 45 Sekunden rum sind.

 

Was steht denn im Fahrzeugschein? Ist da was eingetragen?

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...