Zum Inhalt springen

Umbau (M52) oder Ingo's Nockenwellenkit für M40


hhbayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jup ganz meiner Meinung......

fühlt sich zwar super an wenn man Revisioniert hat, aber muss ja auch nich immer sein.

Mein M30 hat auch keine komplette Revision bekommen, aber die wichtigen Teile halt und das bleibt dann locker im Rahmen.....

selbst wenn man den Motor nicht ganz genau nachweislich kennt kann man dennoch einen Blick rein werfen und kennt danach seinen Zustand und kann entscheiden was man am besten macht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@maxx40: Ich habe schon 2 M50 Umbauten sowie einen M52 Umbau gemacht. Also bitte ... Nur weil nicht jeder Kleinkram von jedem hier IRGENDWO steht, heißt das noch lange nicht, dass alle immer nur 'labern' ...

 

Aber ich weiß ja eh, dass jeder, der hier nicht ganz so hoch stapelt und vom Leder zieht, komischerweise als *Laberkopp* abgetan wird - denn das sollte dein Beitrag ja wohl 100% bedeuten ...

 

Nicht umsonst habe ich gefragt, wie der Wagen sonst so dasteht. Daraus kann man auf viele weitere Kosten schließen. Weil wenn sonst nicht groß was gemacht werden muss, kommt er mit seinen 4000€wohl mehr als Dicke hin, für nen M52 Motorumbau.

 

Nochwas, zu diesem ständigen Revisionsgequatsche hier ...

Wieso um Alles in der Welt, wird hier ständig darauf gepocht, jeden Motor vor dem Einbau zu revidieren? Alle Motoren die ich bisher eingebaut habe, waren trocken, gepflegt und unter 200.000km Laufleistung. Belegbar durch Checkhefte sowie andere Dokumente.

 

Wieso sollte man einen modernen M5x Motor mit unter 200.000 KM der heile ist, nicht ölt, kein Wasser braucht, nicht rasselt und gute Leistun hat, revidieren? Das ist doch Humbug! Solche Motoren können gut und gerne noch laaaange halten. Alle Lager und Komponenten sind aufeinander eingespielt und passen gut zusammen.

 

Ohne tiefgreifendes Tuning oder sonstwas, sehe ich da absolut keinen Sinn drinn (wenn keine Defekte vorliegen). Bei Schäden und/oder Tuning ist das was anderes. Aber in 98% der Umbauten werden die Motoren Original verbaut.

 

Und 200.000KM sind eigentlich! keine Laufleistung für M5x Motoren ...

 

 

@TE: Such dir nen 328i Unfaller oder sowas, oder nen 525i/325i und bau die Technik wie hier im Talk schon oft beschrieben in dein Cab. Fahr vorher zum Tüv, bzw zu mehreren Tüvs, und klär das vorher nett und freundlich ab. Sicherlich gibt es nirgendswo ne Garantie zur Eintragung, aber das bekommt man schon iiirgendwie hin ... Zur NOT halt etwas weiter fahren oder was weiß ich.

Kauf nur Sachen, die noch laufen, bzw die du dir mal *anhören* kannst, bevor du kaufst.

Kauf nicht unbedingt bei ebay, klapper ruhig mal Zeitungen (nicht BMW Tuning, sondern sowas wie Tageszeitung :-D ) ab ...

Zur Not kannste auch mal beim Unfallwagenhändler / Schrott in deiner Nähe gucken. Da stehen genug E36 und E34 ...

 

Tip auch von mir, Unfaller mit großen Motoren kann man meißt gut schlachten, dass verbilligt das gewünschte Teil, in deinem Fall Antriebsstrang, ungemein! Mache ich auch immer so! Und du kannst die Motoren vorher hören oder fahren!

 

Nimm BITTE Jemanden zum Motorkauf mit der sich auskennt. Denn nichts ist so teuer an dem Umbau, wie nen kaputter Motor.

 

 

 

// Ich hoffe ich habe niemanden mit diesem Post vor den Kopf gestoßen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadstarter ist offenbar kein Selbstschrauber, also würde ich schon deshalb zum "Ingomotor"raten. Ist solide, von den Kosten und den "Folgegeschichten" überschaubar und für´s Cabrio ausreichend.

 

Kosten sind ein Bruchteil, es gibt Garantie (die gibt der "M52 erfahrene Schrauber" aus´m Forum nicht), alles ist später auch für 3. (wenn mal wieder was gemacht werden muß, bei ´nem umgebauten Auto wird jede Werkstatt nur abwinken) nachvollziehbar, das Auto bleibt langfristig H-fähig b.z.w. tauglich für Youngtimerversicherungen und es gibt keine Eintragungsprobleme. (auch später nicht wenn Sachen umständlich eingetragen werden müßen die eigentlich ABE oder Gutachten haben)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder M40 fitmachen oder M52? Da überlegst du echt?

Kauf einen Schlachter, die sind meist üppig ausgestattet, und schon werden das nichtmal annähernd 4k für den Umbau.

 

Und den Schlachter dann mit dem E30 vor die Werkstatt stellen und sagen: Bitte einmal schlechten, Motor in den E30 bauen und den Rest bitte bei ebay verticken.

Wenn man selbst nicht Hand anlegen will/kann vielleicht nicht die Beste Lösung.

 

wer Teile und Co günstig bekommt kann am ende auch mit 2500 bis 3000 klar kommen......

2500€ inkl. allem inkl. Umbau, nur Auto hintellen sagen: "M52 bitte" und abwarten? Wenn dann auch noch die Arbeit und der Motor gut ist, würd ich bei dem Preis nichtmehr anfangen selbst umzubauen oder Teile zu suchen/schlachten.

 

Zur Motorrevision: Muss natürlich nicht gemacht werden, wenn der Motor trocken ist und gut läuft. Aber man kann doch nicht vergleichen ob man einen M40 komplett revidieren lässt, oder einen alten M50 einbaut.

 

Die Frage ist ganz einfach: Willst du mehr Leistung? willst du einen Motor der die nächsten 200tkm macht? Beides auf einmal ist nicht im Preisrahmen.

 

Auch wenn nicht jeder auf ein H Kennzeichen aus ist, geb ich bastelbert vollständig Recht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Meinungen die noch keinen M52 Umbau gemacht geschweige denn gefahren sind und das zum TÜV.

:daumen: :-D

 

So what? Hat er nach einer Anleitung und Umbauerfahrung, oder nach der Einschätzung der besseren Endsituation gefragt? Ich denke einschätzen können das auch Leute, dich nicht den ganzen Tag an Motoren rumschrauben :-D!

 

Ferner, ich weiß ja nicht, was manche sich hier für einen Schrott andrehen lassen, aber ich MUSS einen Motor defenitiv nicht überholen. Man kann, wie touringdani auch schon sagte, auch gute Motoren bekommen, die nicht nach 10t km auseinanderfallen. (Gut ich selbst habe auch schon mal ins Klo gegriffen (Kolbenringe nach "kurzeer" Zeit undicht), aber da war ich im Nachhinein auch selber schuld...)

 

Das das nicht ewig hält, ist ja wohl klar, aber wenns den dann 3 Jahren zerlegt, fährt man immer noch wesentlich günstiger, wenn man sich dann einen "neuen" einbaut....

 

Es ist ohne Frage besser einen Motor zu revesionieren, nur

a) wer hat das Geld und die Muße

b) wer die Möglichkeiten das zu machen?

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja weis ja nich was er da für einen an der Hand hat zwecks einbau vom M52.....

vielleicht macht ders ja für nen kasten Bier.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

 

Zum M52 Umbau nur so viel, dass das jemand machen würde, der schon sehr viele Umbauten gemacht hat

Wartung nach Umbau habe ich mir auch Gedanken gemacht. Sollte aber kein Problem sein, denn ich lass meinen BMW bei jemandem warten, der hobbymäßig an e30 rumschraubt, selbst ein e30 cabrio fährt und generell sehr versiert ist. Mit dem habe ich auch die LWR auf elektrisch umgebaut, der hat mir ein paar Dellen repariert und nen Kotflügel getauscht sowie auch den Entlüftungsschlauch vom Tank. Der wartet mir den Wagen auch nach dem Umbau noch.

 

Die einzig offene Frage ist tatsächlich die HP Versicherung. Wie wird dort ein e30 M52 eingestuft?

 

Die Revision des M40 spukt mir schon länger im Kopf rum, denn obwohl der Motor gut läuft und auch noch bis in den Begrenzer dreht ist die Nockenwelle leicht eingelaufen, man hört ein klackern beim Fahren und der Motor verbraucht ca. 0,5l Öl auf 1000km.

 

Die Frage die sich mir stellt ist, wenn man ehh schon tiefgreifender ans Motor-thema geht, wieso nicht gleich ein Umbau....muss aber zugeben, dass ich noch unetschlossen bin...

 

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M52 Umbau nur so viel, dass das jemand machen würde, der schon sehr viele Umbauten gemacht hat

Wartung nach Umbau habe ich mir auch Gedanken gemacht. Sollte aber kein Problem sein, denn ich lass meinen BMW bei jemandem warten, der hobbymäßig an e30 rumschraubt, selbst ein e30 cabrio fährt und generell sehr versiert ist. Mit dem habe ich auch die LWR auf elektrisch umgebaut, der hat mir ein paar Dellen repariert und nen Kotflügel getauscht sowie auch den Entlüftungsschlauch vom Tank. Der wartet mir den Wagen auch nach dem Umbau noch.

 

Das hört sich doch sehr gut an. Also mit der Ausgangsbasis, und sofern Geld vorhanden => Und loooosss....:D!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch sagen.....

los gehts..... ;-)

 

man sagt das der E30 fast auf M40 Versicherungsniveau bleibt....

is aber nicht immer gleich gehandhabt von den Versicherungen....

mal bleibts beim 318i und mal gibts nen Aufschlag wegen Leistungssteigerung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M52 Umbau nur so viel, dass das jemand machen würde, der schon sehr viele Umbauten gemacht hat

.....................................

 

Die einzig offene Frage ist tatsächlich die HP Versicherung. Wie wird dort ein e30 M52 eingestuft

 

 

 

Aus Art und Weise Deiner Beschreibung lese ich, dass Du Dich eigentlich zu einem Umbau schon entschieden hast, es aber noch nicht wahr haben willst.

Und da ja heute alles unter 6 Zylinder und mindestens 200 PS weder richtig fährt noch als standesgemäß und angemessen gesehen wird, bist Du hier schon ganz richtig, um Dir eine letzte Bestätigung zu holen. ;-)

Nichts für ungut, lag mir nur gerade auf der Zunge, ääää Tastatur.

 

 

 

Zur Versicherung ein Beispiel: Ein serienmäßiges, proffesionell begutachteter 318i Cabrio oder eine 325 / 320iS Limousine im Serien - CD Zustand besser als drei als Zweitwagen kostet mich als Youngtimer-Einzelversicherung keine 200 EUR Haftpflicht / Kasko im Jahr. In einer Sammlung versichert sind beide Autos noch mal erheblich billiger.

Beispiele: ADAC Youngtimer (nur Einzelversicherung) oder Oldie Car Cover.

 

Einen leistungsgesteigerten 318i, nichts anderes ist es nach dem Umbau, nehmen Sie dort nicht, kannst Du nur 'normal' versichern, wenn Du Glück hast für etwas mehr als das doppelte, wenn Du Pech hast, versichern auch die 'Standard-Versicherer' Dir den gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wieso sollte man einen modernen M5x Motor mit unter 200.000 KM der heile ist, nicht ölt, kein Wasser braucht, nicht rasselt und gute Leistun hat, revidieren? Das ist doch Humbug! Solche Motoren können gut und gerne noch laaaange halten.

 

wenn dem so ist, muss man natürlich nicht alles revidieren, nur wer weiss das beim motorkauf schon sooooo genau ?

 

Alle Lager und Komponenten sind aufeinander eingespielt und passen gut zusammen.

 

bei den lagern stimme ich dir nicht zu, die sind oft VERSCHLISSSEN und das kann ich dir nach 20 jahren bmw motor bauen sagen, bei 200tkm findest du in 9 von 10 motoren fertige pleuellager vor, und ich habe -zig davon aufgemacht

 

Ohne tiefgreifendes Tuning oder sonstwas, sehe ich da absolut keinen Sinn drinn (wenn keine Defekte vorliegen). Bei Schäden und/oder Tuning ist das was anderes. Aber in 98% der Umbauten werden die Motoren Original verbaut.

 

Und 200.000KM sind eigentlich! keine Laufleistung für M5x Motoren ...

 

wenn sie echt sind ....

 

aber auch scheckheftgepflegte motoren haben bei 200tkm KOMPLETT FERTIGE pleuellager, und das beim 320i (!!!!!) wo ja nun wirklich nix drückt

 

und bei den "laut tacho 200tkm" motoren KANN es nicht besser sein, sollte jedem klar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen. bin momentan dabei meinen motor teilweise zu überholen. gerade beim 6-Zylinder sollte man mal ein auge auf die Pleuellager werfen. Wenn man grad dabei ist auch mal auf die hauptlager.

 

Das ist so ziemlich das mindeste was ich machen würde. egal ob es ein M40 oder ein M30,20, 50.........oder wie sie alle heißen........ist.

 

selbst wenn sie nicht komplett fertig sind, aber besser kommste nicht mehr ran

 

zum umbau an sich:

Musst du wissen was du mir dem Auto vor hast. zum rumcruisen ist der 318er ja ausreichend, da ist sone rollennocke schon was feines

 

Der kann das eben auch gut, nur sind die umbau kosten höher wie den M40 herzurichten :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach werden hier wirklich nicht Birnen neben Äpfel gestellt sondern eher Haselnüsse neben Kürbisse...

 

Warum nicht die Zwischenlösung und nen M20 rein? Is recht günstig, ohne große Probleme machbar, bringt so oder so Leistungszuwachs und 6 Enden sind auch dran - und bei dem geplanten Invest ist sogar ne vorheige Komplettrevision beim Fachmann mit Tuning drin...

 

Desweiteren ist der Wagen dann auch zum Frühling wieder auf der Straße...

 

Oder mal ganz anders rum: Geld nehmen und Augen auf halten - für 4000,-€ lässt sich schon ein wirklich schickes Cabbi mit ordentlichem Motor bekommen - ohne Umstände...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber instandsetzen ;-)

 

und so wie der radlauf hinten gemmelt wirds auch nicht billig bzw einfach

 

Das ist doch egal Hauptsache nen M50/52 ....oder nicht ???

 

Wenn das sein Motto wäre, würde er uns nicht fragen, OB M50 oder M40...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den rest den sinnlosen freds nimmer durchgelesen.

 

nur eins möcht ich touringdani noch mitteilen:

 

ich stecke 1100 in nen mir bekannten motor(und demnach nachvollziehbaren zustand) und hab nen motor dem ich noch gute 100tkm draufspulen kann.

bei 1100 euro haste nichtmal den halben M52-schlachter geschweige denn die arbeitskosten und den ganze kleinscheiss der an sowas noch dranhängt.

 

 

ach noch eins für die nörgler: ICH würde keinen motor einbauen den ich vorher nicht geöffnet hab. völlig latte ob das umsonst ist/war oder nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe ist die grundsätzliche überlegung m40 aufarbeiten oder m50/52 einbauen

 

das sind doch dinge die man aus keiner sicht miteinander vergleichen kann

 

und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft diese beiden dinge vergleichsweise in betracht zieht, höchstens jemand der nicht weiss was auf ihn zukommt

 

das ist doch wie tag und nacht, von den kosten her und und vom aufwand auch, vom ergebnis mal ganz zu schweigen

 

wenn das nw-kit zu teuer scheint, dann eben nen m43 kaufen und einbauen, der hat schon rollennocke und noch paar dinge von denen der m40 nur träumen kann, der einbauaufwand ist zwar elektrisch mit dem m50/52 vergleichbar, aber ansonsten kann antriebsstrang und abgasanlage und kühlsystem alles so bleiben

 

beim m50/52 umbau braucht man im prinzip den kompletten antriebsstrang und die abgasanlage und kühlsystem neu

 

vergleichbar ist das alles überhaupt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich stehe aktuell vor exakt der gleichen entscheidung wie der threadstarter und ich kenne die qual... viele stimmen hier sagen, dass es nicht verglichbar ist... find aber dass es in erwägung zu ziehen ist n m52 reinzuhaun...

 

ich sage mir auch .. klar is ne neue nocke in meinem m40 mit hydros und hebeln günstiger als n schlachter + tüv (besonders unangenehm)+ arbeitszeit/ berrechnete Arbeitsstunden (letzteres wenn mans nicht selber macht) usw.

 

es sind die 2 stimmen im kopf: 4 zylinder, mäßiger sound und recht wenig leistung und dann für n nockenwellenkit 600-700 € [lager mal ausgenommen] vs. 6ender fetter sound und richtig druck für evtl das dopplete an kohle... da überlegt man ob man nciht etwas übertreibt (sich im verhältnis von außen dem vergleich entzieht) aber dafür auch viel mehr ergebis hat, als wenn man weiterhin auf dem gewohnten motor rumgurkt. und unterhaltsmäßig is es verbrauchstechnisch nicht anders... versicherung scheint es sehr individuell zu sein...

 

 

und für alle die jetzt sturm laufen wollen.... ich hab hier mittlerweile stunden verbracht um beiträge zu durchforsten für meine anstehende aktion: es gibt immer engegengesetzteste meinungen bei solchen themen und man muss für sich selbst entscheiden mache ich das jetzt oder nicht. die erlösende meinung von dieser entscheidungsqual wird nie kommen. meine erfahrung.... und mein wort zum freitag ;)

 

ich werd es jetzt erstmal abchecken... tüv, geld , kollege mit werkstatt, stellplatz fürn schlachter und und und und dann kann man die aktion starten. aber sicher sein dass man es will is halt wichtig, sonst wird man wie ich auch die letzten tage nur am zweifeln sein.

 

bin gespannt auf meine meinung nach dem umbau/versuch des umbaus :D

 

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...