Zum Inhalt springen

Umbau (M52) oder Ingo's Nockenwellenkit für M40


hhbayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich stehe aktuell vor exakt der gleichen entscheidung wie der threadstarter und ich kenne die qual... viele stimmen hier sagen, dass es nicht verglichbar ist... find aber dass es in erwägung zu ziehen ist n m52 reinzuhaun...

 

ich sage mir auch .. klar is ne neue nocke in meinem m40 mit hydros und hebeln günstiger als n schlachter + tüv (besonders unangenehm)+ arbeitszeit/ berrechnete Arbeitsstunden (letzteres wenn mans nicht selber macht) usw.

 

es sind die 2 stimmen im kopf: 4 zylinder, mäßiger sound und recht wenig leistung und dann für n nockenwellenkit 600-700 € [lager mal ausgenommen] vs. 6ender fetter sound und richtig druck für evtl das dopplete an kohle... da überlegt man ob man nciht etwas übertreibt (sich im verhältnis von außen dem vergleich entzieht) aber dafür auch viel mehr ergebis hat, als wenn man weiterhin auf dem gewohnten motor rumgurkt. und unterhaltsmäßig is es verbrauchstechnisch nicht anders... versicherung scheint es sehr individuell zu sein...

 

 

und für alle die jetzt sturm laufen wollen.... ich hab hier mittlerweile stunden verbracht um beiträge zu durchforsten für meine anstehende aktion: es gibt immer engegengesetzteste meinungen bei solchen themen und man muss für sich selbst entscheiden mache ich das jetzt oder nicht. die erlösende meinung von dieser entscheidungsqual wird nie kommen. meine erfahrung.... und mein wort zum freitag ;)

 

ich werd es jetzt erstmal abchecken... tüv, geld , kollege mit werkstatt, stellplatz fürn schlachter und und und und dann kann man die aktion starten. aber sicher sein dass man es will is halt wichtig, sonst wird man wie ich auch die letzten tage nur am zweifeln sein.

 

bin gespannt auf meine meinung nach dem umbau/versuch des umbaus :D

 

gute nacht

 

weisst du was richtig billig zu machen geht ?

 

ich meine wenn du jetzt immernoch den vergleich zum m40 im auge hast ... m52 muss nicht immer ein 2,8-er sein

 

kauf dir doch nen einen 2-liter m52 (wichtig ist m52 und keine lahme m50 gurke) sowas bekommst du fast hinterhergeschmissen, der motor ist an sich schon gut, im vergleich zum m40 ist original schon alles besser

 

den m52 machst du auf, weil einen ungeöffneten motor einbauen ist wie vom 10-meter brett springen ohne zu wissen ob wasser im becken ist

 

paar dinge sollten gemacht werden, lagerschalen anschauen und nur die verschlissenen tauschen, die guten einfach wieder benutzen, vanos anschauen und am besten gleich abdichten bzw. ggf. ne revisionierte einheit verbauen, ansonsten was eben noch auffällt, das kann schon sehr kostengünstig werden

 

wenn der dann mal offen ist und du vielleicht angst hast, dass dir der 2-liter die wurst nicht vom teller ziehen wird, besorgst du dir gleich noch ne kurbelwelle vom 2,5-er m50 (hinterhergeschmissen) und nen satz 140mm pleuel vom m50b25tü z.b. die sind auch gut aufzutreiben, diese hubraumerweiterung kostet nahezu garnichts und ist an sich plug&play

dann haste nen gemachten 2,25-liter und kannst dich an ca. 170 leise laufenden ps erfeuen

 

das m40 getriebe kannst dafür problemlos benutzen, der motor überfordert das nicht, die kardanwelle musst du gegen was kürzeres austauschen, das 4,10-er diff vom m40 ist garnicht mal so daneben für den motor, hier sind am antriebsstrang also nur wenig extra anschaffungen nötig, die kosten bleiben im rahmen

 

ne m20 auspuffanalge vom e30 ist für den motor auch völlig ausreichend, da muss garnicht viel angepasst werden, nur halt vorne ein bisschen zu den krümmern hin

 

wenn du hier rund 1000 euro material ansetzt, siehst du die zielflagge evtl. schon, an der stelle würde ich dann kein geld mehr in den m40 stecken, zumal du ja schon über einen anderen motor stark nachgedacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Mweinung ist, bleib beim M40 Motor.

Der Nockenkit vom Köth ist doch super, etwas Leistungsgesteigert und Langlebig.

Ich würde dein Auto original lassen.

Meiner war auch ein 318i Cabrio und habe einen m50b25 Umbau hinter mir.

Ich würde es nicht mehr machen.

Wann fährst du schon mal über 200.

Denk dran original e30 werden schon rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mweinung ist, bleib beim M40 Motor.

Der Nockenkit vom Köth ist doch super, etwas Leistungsgesteigert und Langlebig.

Ich würde dein Auto original lassen.

Meiner war auch ein 318i Cabrio und habe einen m50b25 Umbau hinter mir.

Ich würde es nicht mehr machen.

Wann fährst du schon mal über 200.

Denk dran original e30 werden schon rar.

 

:applaus:

Soviel dazu.

 

Denk bitte auch dran, Mehr Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Steuer! Außerdem musst du beim Vierzylinder auch die Bremsen anpassen. Und der Kühler wird auch leicht überfordert sein vermute ich. Da würd ich auch gleich nen neuen nehmen, wer weiß wann der aus dem Schlachter fritte ist. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir zumindest ne Zeitlang ne iS Maschine einzubauen. Aber als ich mal die Rosarote Brille abgenommen hatte und mir ernsthaft durchgerechnet hab was das kostet hätt ich zum Besuch beim Ingo noch ne Woche da unten Urlaub machen können.

 

Un der M40 is kein schlechter Motor. ;-) WENN man mal was investiert kann man aus so nem 08-15 Alltagskarren einen verdammt wirtschaftlichen und nahezu unzerstörbaren Kilometerfresser machen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber objektiv betrachtet ist nen m40 e30 keine Seltenheit und wird es auch noch lange nicht sein. Daher gehört nen m40 e30 auch noch lange nicht zu den gesuchten Fahrzeugen.

 

Und beim Verbrauch ist der m40 eigentlich auch kein Vorzeigebeispiel. Zu nem m52b28 nimmt er sich vllt nen Liter weniger. Dafür hat der m52b28 fast das doppelte an Leistung. Und Steuer ist dank Euro 2 nur ca 70€ mehr (vorrausgesetzt m40 hat auch Euro 2).

 

Soviel zu den laufenden Unterhaltskosten.

Dass der Umbau ne ganz andere Dimension als den m40 zu revisionieren ist, ist klar.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Ingo M40 Motor...

 

HEUTE würd ich aber sofort umsteigen und es so machen wie Vokuhila es beschrieben hat.....

 

der M40 hat laune gemacht, aber auch nur weil ich ne scharfe nocke mit extra chip drin hatte......

heute würde er mich nich mehr vom hocker hauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Situation an.

Ich hatte auch Ingos Kit drin. Allerdings drehte mein M40 nicht mehr über 4800u/min.

Da musste ne Lösung her. Und mit 19 einen Motorumbau wie es der M50/52 wäre, schien damals undenkbar.

Damals war es die beste Lösung. Grad vom Sprittverbrauch, Steuern etc.

Ich brauchte das Auto damals regelmäßig im Alltag, heute wo ich ihn nur noch aus der Garage hole um Spaß am schönen Wetter und Fahren zu haben, spielen Steuern und Benzin für mich keine Rolle mehr, zumal er eh jetzt auf Saison läuft.

Und der M40 von Ingo war gut, der war richtig gut. Nie Probleme gehabt, selbst wenn ich ihn von Berlin nach Nürnberg 4 Stunden im Begrenzer geschrubbt habe.

Aber es ist natürlich kein Vergleich, zum M30 jetzt. Allerdings kann man auch den Umbauaufwand und die Kosten nicht annähernd vergleichen. Bei nem Motorumbau hängt noch nen riesen langer Rattenschwanz dran, vor allem an Kleinteilen, an die man anfangs gar nicht so denkt.

Also nen M50/52 Umbau für 1100€, oder was Ingos M40 Kit jetzt kostet, ist kein Umbau, das ist dann definitiv reingefuscht.

Ist halt preiswert Ingos Kit, und auch richtig gut. Aber irgendwann nütz es einem nicht mehr zu wissen, das man da vorne nen Top (fast)neuen Motor drin hat, irgendwann will man Power.

Und da ist der M40 der falsche Ansprechpartner.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon, denn schon! rein mit dem M52b28 !!!!

 

bis du sonst deinen nächsten umbau machst, können jaaaaaaaaaaahre vergehen!!

 

Soso, Jahre :-D

...

 

 

 

Also, ich hab hier nicht alles gelesen, aber m.M. nach solltest du einfach nen M42 einbauen. Du kannst alles so lassen (zwar nicht optimal, aber geht), hast mehr PS, einfacher Umbau und bist mit 500€ fürn Motor, plus nen bischen was an Kleinkram dabei.

 

Wichtig ist eigentlich beim M42 nur, dass du ihn vorher gehört hast. Wenn alles ok ist, eventuell nen neuen Kettenspanner rein, Ölwechsel und das wars. Laufleistungen unter 200.000Km würd ich noch bevorzugen beim Umbau, sonst bitte noch Pleuellager und evetl Simmeringe tauschen. Wenn der ZK trocken ist, lass ihn drauf.

 

...

 

 

Alles ist besser als M40 :-D Egal ob original oder nicht. Ich hasse den Motor :rauchen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Denk bitte auch dran, Mehr Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Steuer!

 

also ich bin mit 10 l/100 km nicht weit von nem 2,5 l block entfernt. steuern sind mehr, aber das rechnet sich über euro 2 gegen die mehrleistung auf. versicherung muss ich nochmal abchecken wie das gehandhabt wird, aber soweit ich weiß muss ich nur nen 318i mit leistungssteigerung versichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...