Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb el_horst:

Aus akutem Anlass: Um 11.48h noch Diesel für 1,559 getankt, 10 Minuten später: Preiserhöhung auf 1,639.:eek:

Glück gehabt.

Gut, dass wir nur noch wenig "klassisch tanken" müssen. "Macht Euern Scheiß doch alleine!..."

Bei meinem Golf VII 1.6TDI hab ich jetzt ein Langzeitprojekt gestartet. Ab nun an wird nur noch HVO100  getankt. Bisher scheint alles okay zu sein - auch ohne offizielle Herstellerfreigabe. Der Motor freut sich bestimmt über den Kraftstoff ;-) Schließlich gibt es weniger Rußbildung ...

PXL_20250714_153851076.jpg

Coole Sache, riecht der auch nach Imbiss?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/hvo-100-test/

Das ist Recycling - da aus Abfallprodukten hergestellt - und deshalb umweltfreundlich(er), aber man kann trotzdem Diesel fahren.

Außerdem hat man eine sauberere Verbrennung, also weniger Rußbildung, das hatte @Waider aber schon erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

Nutze doch mal Google. Zu HVO100 findet man einige Beiträge, auch außerhalb des Deutschen’ liebsten Pannenhelfers.

HVO100 würd ich gerne Tanken, darf ich laut Hersteller aber nicht. Vermutlich hatte der M57 aber keine Probleme damit. Was ich derb finde ist der Preis des HVO100. Nachdem es nicht aus Rohöl gewonnen wird und damit keine Mineralölsteuer anfällt, hätte ich auf minimum 30ct/l Abschlag gehofft - dennoch ist es 1:1 der selbe Preis. Man wird also, wie immer, von oben herab verarscht. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Wie du dieses Kind benennst ist für den Zweck irrelevant :peitsche:

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Macht eben schon einen Unterschied, denn die Energiesteuer kann man so natürlich auch super auf Dinge aufschlagen die nicht aus Mineralischen Öl sind, wie z.B. dem HVO100. Das ist nämlich nur von der CO2 Steuer befreit, ansonsten wird es wie normaler Diesel besteuert, inkl. Energiesteuer.

am vor 20 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Coole Sache, riecht der auch nach Imbiss?

Nee, der ist geruchslos. Bei mir war er das letzte Mal 8 Cent teurer als der "normale" Diesel (B7). Zwecks Herstellerfreigabe mache ich mir sowieso keine Sorgen. Da geht es wieder nur ums Geld. Würde wahrscheinlich ein Haufen Geld kosten bei älteren Modellen auch eine Freigabe zu erteilen. So gesehen hat der HVO100 nur Vorteile - außer halt der Preis :-(

Gruß aus dem bayerischen Wald

Elias

Bearbeitet: von Waidler

am vor 7 Stunden schrieb 325i VFL:

Kann man dem Bericht vom ADAC vertrauen? Seit der Manipulation (gelber Engel) mit den gefälschten Stimmzetteln bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen ist meine Glaubwürdigkeit etwas angekratzt.

Lustig, Wen man mit kaputtem Auto am Straßenrand steht, ist sowas irrelevant…..
Na ja… man muss sich lösen, von Sachen, die nichts damit zu tun haben.

Man muss bedenken, das es toll ist, eine Gala mit Hochrangigen Gästen und schönen Preisen für die Nutznießer der Lobbyarbeit auszurichten. Kann man kritisch sehen, diese Verschwendung von Vereinsgeldern.

Andererseits, ist es durchaus Notwendig, die Interessen der Autofahrenden Bevölkerung 

sichtbar zu machen.

Bearbeitet: von Scheineiliger

Ein Vorteil soll sein, dass das Zeug sauberer ist und stabiler (sauber bleibt). Wo im Hobby Bereich Diesel genutzt wird greifen die Leute mittlerweile sonst zu dem Aral Ultimate Diesel. Der ist deutlich teurer. Hab erst letztes Wochenende einem Bootsfahrer geholfen dessen Motor immer wieder aus ging trotz neuem Sprit Filter. Es gibt einen Vor Filter der ist tatsächlich nur ein Sieb ähnlich wie ein Fliegengitter. Dieselpest ist da ganz schön übel… 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...