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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Sagt mal, wie werden die Stundensätze in Kostenvoranschlägen in Werkstätten berechnet ? Ging ums Auto meiner Mutter.
Ich meine es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt 2,5 Arbeitsstunden im KVA berechnet und ich als Hobbyschrauber entspannt in 25-30 Minuten fertig bin ?!?


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Werkstätten berechnen den KVA im Normalfall nach den AW Vorgaben der Hersteller weil sie danach auch abrechnen und der Mechaniker danach verplant wird.

Es gibt Dinge die kann man - wenn man weiß wie - auch deutlich schneller erledigen.

Beispiel: Microfilterwechsel beim - AFAIR - E36.

Da ist die Anleitung mit Ausbau des Handschuhfachs und Teilen der Mittelkonsole.

Dementsprechend ist die anzehl der AW.

Jemand mit kleinen Händen und biegsamen Körper kriegt den aber ohne was abzubauen raus und wieder rein und braucht 5min.

 

Um genaueres sagen zu müssen müsste man den KV sehen und gucken worum es geht und was da für eine Tätigkeit gelistet ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es ging um einen Injektor der quasi am Übergang zum Brennraum undicht geworden ist. War nur der Kupfer-Dichtring, Kleinteil für einstelligen Eurobetrag.
Die Werkstatt wollte den Injektor direkt mittauschen aufgrund folgender Aussage "ja, falls der dann doch kaputt ist haben sie ja wieder 2,5 Arbeitsstunden".
Die Aussage finde ich nebenbei schon ganz interessant. Wenn der Injektor gescheit gereinigt, abgeschmiert und eingebaut wird würd der beim erneuten Wechsel ja absolut ohne Probleme herauszuziehen sein.

Bei dem Motor ist da nichts verbaut und du kommst absolut super an die Injektoren ran, da muss man nicht "wissen wie". :D Zwei Schrauben raus um den kleinen Kabelschacht (mit dem weiß/grünen Kabel auf dem Bild) zur Seite zu schieben, Stecker abziehen, Rücklaufleitung ausklipsen und die Druckleitung abschrauben. Dann die beiden Muttern des Injektors los und das wars.
Wie gut man da ran kommt sieht man auch auf dem Bild:

http://abload.de/img/injektor1i9urq.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Stehen da nur 2,5 Stunden Injektor a+e drauf oder ist das irgendwie aufgedröselt? Arbeitserschwernis oder ähnliches? So ein Injektor kann sich schon ganz gut wehren.

 

Was ist das für ein Auto? Was wird im entsprechenden Forum über Preise berichtet?

 

Die Zeit um alles sauber zu machen, darf man nicht vernachlässigen.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Was ganz anderes.

 

Könnte einen 325i Bj 88 zum Schlachten kaufen.

 

Verwertbar wären eigentlich nur noch die Antriebseinheit. Der Rest ist kaputt oder sau schlecht beisammen, höchstens noch Kleinkram.

 

Motor steht schon seit Jahren. Ich weiß weder ob er dreht, noch warum er abgestellt wurde. Kann totaler Kernschrott sein oder auch frisch gedichtet wieder laufen.

 

Was kann man dafür zahlen? Ich sehe nur den Motor als verwertbar und gehe davon aus, daß mehr gemacht werden muß, sprich kompletter Neuaufbau.

 

Bin gerade echt ratlos.... Könnte noch einen eta wirklich günstig abgreifen und hätte damit die Möglichkeit nebenbei einen 2,7 aufzubauen.

 

Der eta ist übrigens von Bj 83, wäre der Block für Bj 88 kompatibel oder auch eher nicht?

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Baujahr 83 müsste dann aber ein e28 sein und die frühen etas ohne KAT und mit der hohen Verdichtung schlachtet man nicht, wenn es keine Totalschäden sind - meiner Meinung nach eine sehr seltene und interessante Variante des e28 (der verbraucht nochmal spürbar weniger Sprit, als die späteren Normalbenzin etas).

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Der E28 hatte einen Wasserschaden. Bodenblech nicht mehr vorhanden. Innenraum aus Geruchsgründen entsorgt. Motoröl ist sauber.

 

Könnte man den Block mit Kurbeltrieb unter einen E30 325i schrauben oder unterscheiden sich die Blöcke? Machen die Kolben das mit? Und bei welcher Verdichtung komme ich raus?

 

Dann bleibt nur noch die Frage was ich für den vorher beschrieben 325i Bj 88 zahle... Wenn ich ohne neue Kolben und Pleul raus komme wird das immer interessanter.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Ich kenne mich jetzt mit den Details dieses Motors nicht aus. Aber beim m20 b25 ist die Verdichtung über unterschiedliche Kolben geregelt, man kann also die Köpfe des 126kw Motors mit denen des 125 kw Motors tauschen.

 

Meine Vermutung ist daher, dass die Blöcke beim eta gleich sein müssten. Bei den eta Köpfen gab es dann unterschiedliche Varianten bei der Lagerung der Nockenwelle.

 

Aber evtl. melden sich ja die Motorprofis noch.

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Ein 83er hat sicher keine Motronic, darum die Frage ob ich den eta Block benutzen könnte. Der 125 kW Kopf sollte drauf passen. Nur auf welche Verdichtung komme ich mit der Kombi? Und machen die hoch verdichteten eta Kolben das mit?

 

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Moinsen,

 

hat jemand "mal eben" den Außendurchmesser vom Ventilfederteller M20?

Bzw. welche Rohrmaße benötige ich um mir einen Ventilfederspanner zu bauen?

Im Netz geistern Werte von 20mm bis 38mm Außendurchmesser rum 8-/

 

sonnige Grüße


Bearbeitet: von endiel
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BTW, der E28 525e ist Produktionsdatum 23.04.86

 

276ka oder 276eb, also kleine Ventile, im ETK steht nix von Kat.

 

129 PS wäre in dem Fall mit SA 800, also hochverdichtet, Kat Nachrüstung nicht möglich. SA 200 wäre die Kat Vorbereitung gewesen, also Entfall Katalysator, der wohl da schon Serie war.

 

Was wurde 1988 am Block geändert? (Hauptlagerschmierung)

 

Anfangs gab es die Zweigebermotronic. Die späten haben eine Eingebermotronic. Mein 89er 325i ist sicher Eingebermotronic, oder? Ein 86er eta? Zweigebermotronic? Spielt das eine Rolle von wegen nicht passender Geber? Oder sitzen die Geber nur im Getriebe?

 

Das ganze soll im Endeffekt eine Reservemaschine für den 89er 325i geben. Man weiß ja nie....

 

Der 88er und späte 89er 325i sollten identisch sein. Könnte ich alternativ den 86er eta Block ohne Gebastel auch verwenden?

 

Dann ist nur noch die Frage, was ich für den 325i E30 Bj 88 zahlen kann, von dem ich nur den Motor brauchen kann und niemand weiß, was damit ist. Wie könnte ich den Motor verkaufen?

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Ich kann Dir die E30 Haube schnell aus messen, könnte knapp rein gehen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Die Haube sollte so bei 145cm leegen. Interessant wäre die Diagonale des Kofferaumes, gerade mit den Radhaus-Engstellen. Hätte ja sein können, dass das rein zufällig jemand schonmal gemacht hat.. an sonsten: Versuch macht kluch, hätte mir nur den Hänger auf Anhieb gespart :daumen:


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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Bei meinem KI funktioniert alles einwandfrei, außer dass die Temperaturanzeige (Kühlwasser) erst nach einigen km auf die dementsprechende Position springt. Vor allem wenn es kälter ist, ist das der Fall.

Wenn man dem Armaturenbrett aber einen leichten Schlag gibt, springt die Anzeige sofort auf die passende Position. Hat das schon jemand gehabt und weiß zufällig, was hier das Problem ist?

 

Gruß Roland

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Wenn der Schlag aufs Armaturenbrett nicht genannt worden wäre, hätte ich auf den Thermostat getippt - die Dinger gehen sehr gerne kaputt, insbesondere, wenn das Auto auch mal längere Zeit steht, wie es bei Saisonfahrzeugender Fall ist, und es bereits ein Aftermarket- Tausch-ist.

 

So würde ich jetzt auf eine lose Schraube hinter der Anzeige tippen - die lockern sich mit dem Alter und manchmal sind sie schon ganz abgefallen. Dazu müsste es auch verschiedene Threads geben. In jedem Fall ist das KI auszubauen und mal nachzuschauen, ob da ne Schraube locker ist.

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Moinsen!

 

Endlich kann die Saison beginnen! Natürlich ist pünkltich zum Saisonbeginn mein TÜV abgelaufen...

 

Über den langen Winter habe ich alle Teile des original E30 Soundsystem zusammen gesammelt und suche jetzt ne Werkstatt die mir das einbauen kann. Ich habe im Forum bereits unter der Rubrik "Werkstätten" geguckt aber bin mir nicht sicher ob ich so ein Vorhaben in die Hände einer "normalen" Werkstatt legen soll oder lieber zu jemanden gehe der sich auf ältere BMWs spezialisiert hat? Kennt ihr jemanden in der Umgebung Moers? Oder meint ihr jede stinknormale (aber qualitativ hochwertige) Werkstatt bekommt das anständig hin?

 

TÜV und Ölwechsel lasse ich in dem Zuge gleich mitmachen!

 

Gruß

Chris

Vertrau mir, ich fahre E30.

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Blechteile in Sterling-Silber

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Der Thermostat kam vor kurzem auch neu, das dürfte es definitiv nicht sein.

 

Von dem habe ich auch schon gelesen, aber ich dachte in diesem Fall, dass es irgendetwas anderes ist.

 

Auf jeden Fall werde ich es trotzdem versuchen und berichten.

 

Danke schon einmal,

 

Gruß Roland

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nö, der Thermostat ist das keinesfalls; sonst würde die Nadel der Anzeige nicht nach dem Schlag auf die richtige Position gehen.

 

Dem Instrument fehlt teilweise Masse und das ist die lockere oder abgefallene kleine Mutter hinten im KI.

Wenn du gelenkig bist und feine Finger hast, kannst du auch von unten (Fußverkleidung absenken) nach der Mutter tasten. Evtl. hilft ein kleiner Spiegel und eine Lampe, damit man das auch sehen kann.

KI muss also nicht unbedingt ausgebaut werden.

Gruß Jochen

 

edit: wenn die Mutter noch dran ist, mit einem 7er Schlüssel oder Nuß festziehen. Ich habe eine selbstsichernde Mutter genommen und seitdem Ruhe.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Über den langen Winter habe ich alle Teile des original E30 Soundsystem zusammen gesammelt und suche jetzt ne Werkstatt die mir das einbauen kann. Ich habe im Forum bereits unter der Rubrik "Werkstätten" geguckt aber bin mir nicht sicher ob ich so ein Vorhaben in die Hände einer "normalen" Werkstatt legen soll oder lieber zu jemanden gehe der sich auf ältere BMWs spezialisiert hat? Kennt ihr jemanden in der Umgebung Moers? Oder meint ihr jede stinknormale (aber qualitativ hochwertige) Werkstatt bekommt das anständig hin?

Ich denke Spezialisierung auf BMW und Erfahrung mit E30 wäre gut. Reinfriemeln kann das wahrscheinlich jeder. Aber wenn du willst, dass es wie original ist, also jede Schraube an der richtigen Position sitzen soll und die Kabelführung so ist wie vorgesehen, sollten die wahrscheinlich einen original Soundsystem E30 geistig vor Augen haben. Aber ich würde sowas eher selber machen. Dauert dann wahrscheinlich 2-3 Stunden, und du bist Herr der Lage.


Bearbeitet: von hoo9ha
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Ich denke Spezialisierung auf BMW und Erfahrung mit E30 wäre gut. Reinfriemeln kann das wahrscheinlich jeder. Aber wenn du willst, dass es wie original ist, also jede Schraube an der richtigen Position sitzen soll und die Kabelführung so ist wie vorgesehen, sollten die wahrscheinlich einen original Soundsystem E30 geistig vor Augen haben. Aber ich würde sowas eher selber machen. Dauert dann wahrscheinlich 2-3 Stunden, und du bist Herr der Lage.

 

Wenn ich nicht 3 linke Hände in Verbindung mit 0 Erfahrung hätte würde ich es auch selber machen. :-D Ich habe mir auch im Netz ne Anleitung angeguckt aber verstehe nur Bahnhof welches Kabel wo hin gehört...

Vertrau mir, ich fahre E30.

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In Köln gibt es einen Betrieb, der sich großteilig auf den E30 spezialisiert hat.. bin ich selbst gerade erst drüber gespolpert:

http://www.kurth-classics.de/

 

Etwas weit, aber immerhin ;)


 

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