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Polyurethan PU Buchsen ...Was haltet ihr davon?


suiZidenT
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Hatte vorher auch die Vollgummis vom e36 m3 drin. Die können aber nicht gegen die Powerflex anstinken. Erst recht nicht wenn noch das e36 LG verbaut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gut,das LG vom E36 geht nicht in den iX und damals dacht ich nicht an Powerflex und nahms vom M3.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ah, das mit der Vorspannung (bei den zentrischen) ist aber gewollt. Bei den aussermittigen gibt es Probleme mit diversen Querlenkermarken. Powerflex richtet sich da aber nach den Ori BMW Ersatzteil-Maßen.

Zurück zum einbauen, die beiden Fixierungen unten am Rahmen, verschraube ich so.........die Schraube den QL-Halters zum FZG inneren leicht anpacken lassen, muss noch nicht fixiert sein, dann einen Kreuzschlitz Schraubendreher in das äussere Loch des Halters stecken und diesen dann durch hebeln über die Fixierung der 2ten äusseren Gewindebuchse hebeln. So braucht man kein Montiereisen, oder bei mir Hausordnung genannt.

Hab dies jetz schon öfters so gemacht :daumen:

 

Gruß Marcus

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Habs Radäußere und das Innere anpacken lassen und wollt dann mitn Schraubenzieher das Lager in Position bringen um die Schrauben anpacken zu lassen.

Pustekuchen,war doch ein ganzes Stück davon weg und dann gingen wir mit dem Montiereisen zwischen die Querstrebe und Querlenkerlager und haben kräftig Gedrückt bis die Schrauben anpacken konnten.

Das mit der Vorspannung eröffnete sich uns dann auch:-)

Wir haben ja die exzentrischen Lager genommen.

 

Die Tonnenlager und Stabilager werd ich bei meinem iX noch machen,aber die Querlenkerlager vom M3 werd ich lassen,aber da werd ich mich bei dir melden Marcus wenns soweit ist.

 

Hat schon jemand die Lager für die Achsschenkel hinten verbaut?

Gehen die "einfach" rein oder gehörn die wie die org Teile eingepresst?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ich möchte die von mir ansonsten hoch gelobten Powerflex nicht mehr missen, aber:

 

Mein tolles Powerflex Differentiallager ist jetzt nach 16.000km schon hinüber - Diff hängt sichtbar nach unten durch, weil die Hülse in der Mitte nach oben ausgerissen ist...

 

Also da muss Powerflex noch nachbessern oder gleich die Finger davon lassen - weil in Bezug auf das Difflager bin ich nicht der erste der das sagt, wenn ich mich recht erinnere?

 

Ich werd mir somit wahrscheinlich die tage ein neues BMW Lager besorgen müssen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hm..

Difflager wollt ich ursprünglich vom m-Roadster nehmen,aber da hies es das dort die iX-Variante verwendet werden sollte und die hätte ich ja dann ja schon von Werk ab drin?!

 

Wie sind na so die Erfahrungen mit den Tonnenlager von Powerflex im Bezug auf haltbarkeit?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Alternative wären diese Lager hier.

 

Werkstoff ist: "S Grün"

 

Härter als Powerflex, sollen eine Alternative / Verbesserung zu den Alulagern werden, da diese sich ja trotzdem "Aufarbeiten".

 

Ist eine Eigenproduktion eines guten Freundes und werden demnächst nochmal nem ordentlichen Test auf der Nordschleife unterzogen. Danach kann ich weiteres dazu sagen.

 

Difflager ist auch schon in Planung.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Lager 1.jpg

Lager 2.jpg

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Was bitte soll den "S Grün" für ein Werkstoff sein? Hab ich ja noch nie gehört, das ist doch einfach nen erfundener Name?!

Wie lautet denn die korrekte Bezeichnung dieses Polymers? Dann kann man damit vllt auch etwas anfangen und weiß zumindest im Vorraus, was es grob ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Na und wenn die besser und günstiger sind als ein Satz Powerflex, ist das doch eine schöne Alternative!

Was schon mal für sich spricht ist die Werkstoffangabe:daumen:

Ich halte auf jeden Fall unsere Lagerbestände niedrig, falls dies der Renner wird;-)

 

@Commander, mit dem Difflager in Gelb hab ich jetzt schon öfter gehört das dies zu weich ist, es gibt da noch Eines in schwarz mit härterem Material, ist aber preislich überzogen!

Übrigens danke für die Mail;-), wir kommen :-UU

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  • 3 Jahre später...

Die PU Buchsen gibt es in div. Farben. Ist das uninteressant oder hat das was mit dem Härtegrad zu tun?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Nö, die gibt es in allen Farben passend zur Autofarbe. :ironie:

 

Jeder Hersteller verwendet sehr warscheinlich eigene Farbkombinationen.

 

Wenn dieser dann zwei verschiedene Härten anbietet hat er meist auch zwei verschiedene Farben.

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Nö, die gibt es in allen Farben passend zur Autofarbe. :ironie:

 

warum hab ich mit so einer Antwort gerechnet? :popo: :-D

 

kann denn hier jemand Gutes und Schlechtes darüber berichten? Über Erfahrungswerte noch nicht viel gelesen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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warum hab ich mit so einer Antwort gerechnet? :popo: :-D

 

kann denn hier jemand Gutes und Schlechtes darüber berichten? Über Erfahrungswerte noch nicht viel gelesen.

 

 

Also die Tonnenlager sind gut, dazu gibt es hier schon genug Meinungen und Erfahrungen im Forum.

Ich selber habe sie seit einigen tausen Kilometern verbaut und bin top zufrieden. Bisher auch keine Ermüdungserscheinungen nach über 2 Jahren.

 

Die LILANEN sind bei Powerflex soweit ich weiß die weicheren,

die SCHWARZEN sind die härteren (Shore 95/Black Series)

 

Ich bitte mich zu korrigieren, wenn was falsch ist.

 

Mit den lilanen fährt i.d.R. der Normalsterblichen (ich inklusive). Die Schwarzen sind glaube ich eher für Extrembelastungen.

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Ah okay! Also dann würd ich auch auf die weicheren zurückgreifen. Mir geht's da nur um die Lebensdauer. Ist dieses Powerflex quasi der Top Hersteller? Gibt ja auch Preisunterschiede wie ich gesehen hab.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Powerflex ist schon ne Top-Marke, die natürlich auch ihren Preis hat.

Hier im Forum gibts irgendwo ein Thema das sich mit dem günstigeren Pendant von Strongflex befasst, wenn ich den Link gefunden habe, reiche ich das nach ;)

Die sollen auch ganz manierlich sein, anfängliche passungenauigkeiten sollen sich wohl gelegt haben. Werde dort auch die Lager für mein Projekt ordern !

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

 

PS: Um welche Lager geht es dir denn ?

 

€dit: Hier ist er auch schon der Fred:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-powerflex-nachbau-eure-meinung-85339.html

gleiches Unterforum :)

Grüße, FlatEric !

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Gibt schon einige Threads darüber! Such z.B. mal nach Strongflex oder Powerflex

 

Alles in allem sind die PU-Lager absolut zu empfehlen!

Die Lager werden mit unterschiedlichen Shore-Werten hergestellt, hierbei entpricht ein hoher Shore-Wert einem härteren Lager.

Die Lager sind relativ easy zu wechseln und vor allem die Tonnenlager sind ein wirklicher Fortschritt, da zweigeteilt!

 

Falls du viel aufm Ring bist, oder es auf der Landstraße öfters krachen lässt, sollte man nur von den Difflagern abstand nehmen und hier herkömmliche Gummilager verbauen (Temperaturbeständigkeit, gibt auch irgendwo ein wissenschaftliches Protokoll dazu im Talk)

 

Falls du dich dazu entscheidest, würde ich dir aus Kostengründen zu Strongflex raten!

 

http://www.strongflex.eu/en/

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Also ich hatte die Powerflex lila schon in einigen Tourings, Einbau ist einfach und unkompliziert, das Fahrverhalten ist besser als mit Serienlagern (exakter, direkter) und länger hält es auch (außer das gelbe Powerflex für den HA-Deckel).

Für ein Cabrio würde ich immer die weichere Version des jeweiligen Herstellers wählen.:meinung:

Ich habe noch einen Satz gelber Strongflex hier, aber noch nicht verbaut, deshalb kann ich dazu auch noch nicht viel sagen - außer, daß der Satz im Vergleich zu Powerflex günstiger war.

 

Über die Sufu kannst Du Dir ja weitere Meinungen einholen.

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Mal eine kkurze zwischenfrage: ich will heute die originalen gegen powerflrex tauschen jhabe sber ein platzproblem.

Kann ich erst eine, dann die zweite Seite macchen?

Gruß und dank

Bruno

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Geht notfalls, ist aber doppelte Arbeit, weil Du die Achse von der Karosse ablassen mußt. Dann müßtest Du das halt zweimal machen. :schrauben:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Danke.

Leider verzögert sich alles.

Drei der vier inbusschrauben sind rundgedreht. Muß wohl ausbohren und dann mit muttern kontern.

Gruß

Bruno

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