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Beste "unorginale" Verbesserungen?


SNUP
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Waschdüsen vom Mercedes Sprinter, die direkt an die Scheibenwischer geklemmt werden.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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is das noch besser/auch so "leicht" einzubauen?

 

E46 LG passt! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Grill vorne vom M3 Evo, oder selber "auffeilen"

 

Hör ich jetzt zum ersten mal, was genau meinste denn? Oder haste nen Bild?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Der Kühlergrill ist teilweise verschlossen, zwischen den Rippen. Wäre er offen, wäre die Luft im Motorraum vielleicht u.U. etwas kühler. Wird marginal sein, aber wenn man einen Satz rumliegen hat könnte man es mal testen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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- anthrazitfarbener Velourteppich

- Benzineinfüllstutzen aus katlosem Modell

- Zentralverriegelung

- Sportausstattung komplett

- Frontspoilerlippe verschraubt

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Grill vorne vom M3 Evo, oder selber "auffeilen"

 

Hör ich jetzt zum ersten mal, was genau meinste denn? Oder haste nen Bild?

 

Gruß Jochen

 

 

Die Niere und der Grill sind bei den M3 Evo Modellen vorne komplett offen, nicht wie bei unseren.

[/center]

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Oh ja so einen Thread wollte ich auch schon lange aufmachen "Welche Schachstellen hat der E30 und wie wird man sie los?" :D

 

-Rollnockenwelle beim M40-> behebt die Probleme mit eingelaufenen Nocken und Schleppheblen, weniger Reibungsverluste

 

-Reparieren des E-Verdeckmotors beim Cab mit einer Stahlplatte-> Funktion ist wieder da und hält auch länger als das originale Alu-Teil

 

-KLR einbauen-> kaltstartphase verkürzt sich, Steuerersparnis

 

soweit meine umbauten... noch sinnvoll ist:

 

-längeres Differential-> fährt sich mMn deutlich besser und spart evtl Sprit

 

-E-Lüfter-> keine Probleme mehr mit defekten Viskos

 

-LWR aus einem anderen Fahrzeug umbauen oder ganz entfernen-> die originale war wohl in schlechter Witz

 

-ein bisschen mehr Korrosionsschutz an einigen Stellen hätte dem E30 gut getan. habe ich in den kotflügeln, den hinteren radläufen und den verwinkelten kofferraum/heckblechecken mit Mike Sanders nachgeholt

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Eine Bremse vom Schrauber macht ihn technisch besser. Ist auch notwendig, wenn man ihn vorher mittels anderem Motor schneller gemacht hat.:meinung:

Zum spritsparen anderes Diff verbauen.

 

Allzuviele unbekannte Verbesserungen wird es wohl nicht geben.

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Wie is das bei der Bremse denn mit dem Tüüüüfffff? Seit ich das gesehen habe, lässt mich das Dings nicht mehr los. Andererseits is das nen Haufen Asche, den ich mal ganz davon ab noch gar nich habe.

 

@Heckschleuder: hast du Mike Sanders mit Pinsel verarbeitet, oder mit Kompressor usw. .? Ich wollte das auch noch machen, nur fehlt mir das Equipment dafür.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wegen Mike Sanders:

Beim Korr. schutz depot gibt es doch so Elektropistolen dafür, quasi als Ersatz für Druckluft. Bin schon am überlegen, hat da jemand Erfahrungen damit? Taugen die was?

Viele Grüße

Fabi

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@FabiE30. Ansonsten gibt es Fluid Film, in Dosen, kostet eine 8 Euro und es gibt 60 cm lange Kanülen dafür. Ich denk wenn man so 5. 10 Dosen kauft? Das Zeug ist flüssiger und noch kriechfähiger als Mike Sanders. Bis jetzt ist mein Plan: Diesen Sommer wahrscheinlich alles mit Fluid Film einsprühen... dann nächstes Jahr eventuell Mike Sanders? (Produkte vertragen sich gut, das Fluid Film noch kriechfähiger ist empfehlen manche sogar dies vor Mike Sanders mal reinzujagen.)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@Frank: du meinst die selbst abblendenden? Gibt es diese auch mit "Leseleuchte" wie den berühmten E30 M3 Rückspiegel?

 

Christian

 

Nein, die haben sowas nicht, habe ich aber zugunsten des Elektrochrom gerne drauf verzichtet. (zumal es das Leseleuchtending für´n Cab eh auch nie gab)

 

 

 

 

Fürs Cabrio absolut empfehlenswert: Zentrale Fensterheberschaltung "originalgetreu" realisierbar über handelsübliche Fensterheberkomfortmodule angesteuert per, auf Doppeltaster umgebauten, Touringheckwischerschalter (natürlich mit entfernten Symbolen ;-) ) in der Schalterreihe über´m Radio.

 

Die spastischen "Westcoastcustomgriffe" vor und nach jeder Ortsdurchfahrt entfallen und die Schulterblicke ob und wann alle Scheiben auf Endstellung sind auch.

 

Ebenfalls bein Cabrio empfehlenswert: Schalter um die elektrische Antenne bei CD Betrieb einzufahren und sich das elende Pfeifen von dem Ding über 100 km/h zu ersparen. (TMC "schafft" mein Naviradio auch mit eingefahrenen Antenne)

 

Realisierbar (wenn da oben noch Platz) ebenfalls über zweckentfremdeten zum Taster mutierten Schalter (Warnblinker, Heckscheibenheizung) im Armaturenbrett oder wenn da oben alles schon voll ist wie bei mir :angeber: per "Hintere Fensterheber Sperrschalter" aus´m Viertürer/Touring in der Mittelkonsole.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ebenfalls bein Cabrio empfehlenswert: Schalter um die elektrische Antenne bei CD Betrieb einzufahren und sich das elende Pfeifen von dem Ding über 100 km/h zu ersparen. (TMC "schafft" mein Naviradio auch mit eingefahrenen Antenne)

Genau die selbe Idee hatte ich auch schon. Hast du ne Idee, wie man den Schalter mit dem Signal für die Antenne aus dem Radio koppeln könnte, so dass das Ding beim antippen auch oben bzw. unten bleibt?

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Ebenfalls bein Cabrio empfehlenswert: Schalter um die elektrische Antenne bei CD Betrieb einzufahren und sich das elende Pfeifen von dem Ding über 100 km/h zu ersparen. (TMC "schafft" mein Naviradio auch mit eingefahrenen Antenne)

Genau die selbe Idee hatte ich auch schon. Hast du ne Idee, wie man den Schalter mit dem Signal für die Antenne aus dem Radio koppeln könnte, so dass das Ding beim antippen auch oben bzw. unten bleibt?

 

Also bei mir fährt die antenne rein sobald ich auf cd umschalte! Das macht aber das radio automatisch ohne das ich nen selbstgebastelten Knopp drücken muss!!! Verkehrsfunk muss man aber am radio ausschalten... denn funktionierts! Schalte ich wieder auf radio um fährt die Antenne wieder heraus :angeber:

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Scheint leider nicht bei jedem Radio der Fall zu sein. Bei meinem JVC funktioniert das leider nicht. Hängt wohl davon ab, wann das Radio den Impuls für die Steuerung der Antenne abgibt.

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Also bei mir fährt die antenne rein sobald ich auf cd umschalte! Das macht aber das radio automatisch ohne das ich nen selbstgebastelten Knopp drücken muss!!! Verkehrsfunk muss man aber am radio ausschalten... denn funktionierts! Schalte ich wieder auf radio um fährt die Antenne wieder heraus :angeber:

 

MFG Torsten

 

Sehr ungewöhnlich! Was für ein Radio hast Du denn? Denn das Antennensignal (blaues Kabel) dient normalerweise auch als Ansteuerungssignal für die Endstufen. Das hieße, wenn Du ganz normal Endstufen an das Antennensignal hängen würdest, wären sie nur dann eingeschaltet, wenn Du Radio hörst (oder zumindest den Verkehrsfunk drin hast).

 

 

Zum Nachrüsten: Man muss doch nur einen Schalter einbauen, mit dem man das Antennensignal unterbrechen manuell kann. (Also einen Schalter in Reihe in die Leitung setzen.) Werd ich mir auch noch einbauen - obwohl ich nur 'ne Limo hab.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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Also zum MikeSanders... das habe ich einfach auf nem Gaskocher warm gemacht und dann mit verschiedenen Pniseln aufgetragen, in der Hoffnunf dass es an die entscheidenden Stellen von selbst kriecht...

 

Weil mir so eine Druckbecherpistole zu teuer war habe ich es mal mit einer Saugbecher probiert (ergebnis: siehe oben :-D )

 

Jetzt nach einem Jahr hat sich das gut verteilt! Wenn es draussen wirklich warm ist, wird das Wachs ungefähr so wie butter, die in der Sonne gestanden hat, fast flüssig...

 

BTT:

 

-Befestigung/Aufziehen der Lederteile auf den Sitz mit Kabelbindenr statt der "komischen Drahtklammern"-> keine wirklich verbesserung aber ist viel einfacher mit zu arbeiten, und der bezug kann besser/gleichmäßiger gespannt werden...

 

-Verwendung von Fensterkurbeln aus Metall aus älteren bmw-modellen-> die brechen einfach nicht so schnell ab

 

-Verwendung von PU-Buchsen anstatt der original gummilager-> halten deutlich länger (gerade die tonnenlager), ist allerdings wohl mit unkomfortablerem fahrverhalten verbunden

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Sehr ungewöhnlich! Was für ein Radio hast Du denn? Denn das Antennensignal (blaues Kabel) dient normalerweise auch als Ansteuerungssignal für die Endstufen. Das hieße, wenn Du ganz normal Endstufen an das Antennensignal hängen würdest, wären sie nur dann eingeschaltet, wenn Du Radio hörst (oder zumindest den Verkehrsfunk drin hast).

 

Wird ein Sony Radio sein. Die haben zwei Remoteleitungen. Eine für die Antenne und eine für die Endstufe. War immer lustig wenn die Strategen der Sorte "mein Kumpel hat Ahnung" ankamen und bemängelten das ihre Endstufe "nur bei Radio" funktioniert. :-D

 

 

Einfach per einem der genannten Schalter die Remoteleitung zur Antenne unterbrechen, richtig. Sollte auch eine Endstufe geschaltet werden, die natürlich vor´m Schalter abzweigen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ebenfalls bein Cabrio empfehlenswert: Schalter um die elektrische Antenne bei CD Betrieb einzufahren und sich das elende Pfeifen von dem Ding über 100 km/h zu ersparen. (TMC "schafft" mein Naviradio auch mit eingefahrenen Antenne)

 

Realisierbar (wenn da oben noch Platz) ebenfalls über zweckentfremdeten zum Taster mutierten Schalter (Warnblinker, Heckscheibenheizung) im Armaturenbrett oder wenn da oben alles schon voll ist wie bei mir :angeber: per "Hintere Fensterheber Sperrschalter" aus´m Viertürer/Touring in der Mittelkonsole.

 

Gibts auch original...

 

links neben der Lüfterregelung die Tasten... damit geht die Antenne hoch und runter. Wenn sie nicht etwas hakt...

 

http://www.abload.de/img/103_6611kujb.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Links neben dem Lüfterkasten gehört (und ist bei mir) die Klimaanlage. Ob der "abgewandelte Fensterheberschalter" dort original ist wage ich mal zu bezweifeln.

 

 

Im E30 verbaute Motorantennen schalten automatisch ab/um, brauchen also keinen Schalter zum ein oder ausfahren (man könnte ihn doch nichtmal anklemmen). Das ist nur bei "halbautomatischen" Zubehörbilligantennen möglich und notwendig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ist ein Sony. Ist aber wirklich mal eine gute Sache, finde ich. Habe fast das gleiche wie Torsten, aber eine manuelle Antenne, bin sehr zufrieden mit dem Radio, ist optisch unauffällig, lässt sich ohne hingucken bedienen und hat nen MP3 Eingang an der Front, ok keine orginale Optik, aber es ist im Moment einfach irre praktisch.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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