Fabi* Geschrieben: 9. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Hier mein E30, noch (fast) Original und so soll das auch bleiben: Geplante Aktionen dieses Jahr: - NSW- VA HA 35mm- 15er BBS Kreuzspeichen- IS Lippe- weisse Blinker Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fabi* Geschrieben: 9. April 2017 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 (bearbeitet) Gemessen an den ganzen Umbauten hier, wird das ein eher langweiliger Thread Ich habe nun angefangen meinen ersten E30, bzw. mein erstes Auto überhaupt, zu restaurieren. Da ich die letzten Jahre pendeln musste, war ich auf einen Diesel angewiesen. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr eine neue Arbeitsstelle am Wohnort gefunden und das Thema Diesel hat sich damit erledigt Eigentlich war ich auf der Suche nach einem E34 oder E36.Da ich aber nach einem knappen Jahr nichts (für mich) brauchbares gefunden habe, habe ich wieder ein bisl auf einen E30 geschielt.Da jeder hier weiß, wie die Preise auch für mehr als fragwürdige Fahrzeuge angezogen sind, hab ich mich entschieden, meine "Grotte" wieder schick zu machen Hier die Daten: Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269) Prod.-Datum 1988-10-24 Sonderausstattung S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN S423A FUSSMATTEN IN VELOURS S650A BMW Bavaria C S680A RADIOANTENNE MANUELL S690A CASSETTENHALTERUNG Der BMW ist erste Hand, neugekauft damals von meinem mittlerweile leider verstorbenen Opa und ist knapp über 300tkm gelaufen.Ein viertüriger NFL, noch dazu als 320i entsprach eigentlich nie meiner Wunschvorstellung.Der Wagen hat jedoch einen hohen emotionalen Wert für mich, noch dazu da es mein erstes Auto überhaupt war und mich nie im Stich gelassen hat. Die letzten vier Jahre stand er abgemeldet in einer trockenen Einzelgarage und hat leider die letzten beiden Jahre zuvor als Winterauto gedient (und wurde mehr oder weniger auch so behandelt) Vor einem knappen Monat habe ich ihn dann wieder reanimiert, eine neue Batterie eingebaut, kurz den Ölstand gecheckt und mittels roter Nummer auf eigener Achse die drei KM zu meinem Wohnort überführt.Der Motor lief sofort rund und der Wagen fuhr sich überraschend gut. Ein geiles Gefühl, welches mich auch irgendwie in diesem Plan bestätigt hat. Als erstes wurde der 320er erstmal grob außen und innen gewaschen und die frisch gekauften Kreuzis in gutem Zustand montiert: Bilder vom Rost spare ich mir jetzt mal, der E30 ist wirklich an jeder üblichen Stelle durchgerostet, d.h. Schweller, Unterboden, Kotis, Radläufe HA, Heckblech, etc.Da ich mir hier selbst nicht helfen kann, habe ich ihn in die Hände eines uns bekannten Karosseriebauers der alten Schule gegeben.Er wird komplett entrostet und anschließend neu lackiert. Hier die ersten Bilder von letzter Woche: Hier hatte ich mal einen Frontklatscher und man sieht, wie die Werkstatt gepfuscht hat. Glücklicherweise fehlt dem Rahmen nichts. Ich berichte weiter... Bearbeitet: 9. April 2017 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 27. April 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 (bearbeitet) Es artet immer mehr aus, seht selbstDas Loch im Fußraum hat mich nicht überrascht.Als ich die Durchrostung bei der Sitzverschraubung gesehen habe, hats mich dann doch a bisl gerissen.Dafür ist die Frontmaske, sowie ein Großteil vom Motorraum jetzt komplett rostfrei. Schwellerendspitze, die inneren vorderen Radläufe sowie der Fahrerfußraum sind ebenfalls fertig.Vor zwei Wochen habe ich noch nach Teilen für den neuen Motor gesucht und jetzt bin ich schon froh wenn dieses Jahr die Karosse überhaupt fertig wird... Bearbeitet: 4. Mai 2017 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 Was ist der weitere Plan? Im Originalzustand erhalten oder leichte bis schwere Modifikationen an der Karosserie und dem Antriebsstrang? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 27. April 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 Recht original.Derweil steht eine rostarme Karosse inkl. Neulack im Vordergrund.Ich denke das wird erstmal teuer genug.Motortechnisch plane ich aktuell einen 326i, aber das kann sich noch ändern... Auf jeden Fall zeitgenössisch. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 Motortechnisch plane ich aktuell einen 326i, aber das kann sich noch ändern... Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Mai 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 (bearbeitet) Heute mal ein paar Teile vom Freundlichen abgeholt... Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk Bearbeitet: 4. Mai 2017 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 4. Mai 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Hi Muss ja nicht immer ein Motorumbau sein .......eventuell...... Viel Spaß und einen "langen Atem" wünsch ich dir ! Gruß Der Chris Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rapid_Wolf Geschrieben: 4. Mai 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 autsch, wie viel Zeit würdest du dafür brauchen? und wie viel Mühe? ich glaub, ich bin nicht so ausdauernder Mensch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Mai 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Ich habe Gott sei Dank einen wirklich fähigen Karosseriebauer an der Hand und zahle einen absoluten Freundschaftspreis, sonst wäre das für mich auch nicht stemmbar. Sind jetzt aktuell bei ca. 90 Stunden Arbeit und mit etwas Glück bleiben wir bei knapp 150 Stunden. Der Vorderbau ist jetzt schonmal komplett fertig und wieder zusammengebaut. Da eh schon alles draussen war, wurden gleich noch einige Teile wie der Zahnriemen, Thermostat und Kühler erneuert. Das Thermostatgehäuse brauchte ich leider auch neu. Summiert sich alles...Immerhin ist der Beifahrerfußraum nun auch rostfrei Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Mai 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 (bearbeitet) HiMuss ja nicht immer ein Motorumbau sein .......eventuell......Viel Spaß und einen "langen Atem" wünsch ich dir !GrußDer ChrisDanke! Ich hätte Bock auf einen M20, wie ihn der Peda318is drin hatte... Ist immer bisl schwierig, wenn man keine Möglichkeit hat sowas vorher mal zu fahren Bearbeitet: 4. Mai 2017 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. Mai 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Das Thermostatgehäuse brauchte ich leider auch neu. Summiert sich alles... Das hätte ich da. Bei Interesse kannst du mir gerne ne PN schicken Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Mai 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Zu spät... Ist schon ein neues drin Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Mai 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Ich hätte Bock auf einen M20, wie ihn der Peda318is drin hatte... Ist immer bisl schwierig, wenn man keine Möglichkeit hat sowas vorher mal zu fahrenIch würde da eher zum M20B28 mit der Kurbelwelle vom M52B28 greifen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Mai 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2017 Ich würde da eher zum M20B28 mit der Kurbelwelle vom M52B28 greifen. Ich würd ne M57 Welle nehmen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fabi* Geschrieben: 5. Oktober 2017 Autor Beliebter Beitrag #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 So, heute hab ich den BMW wieder abgeholt. Sofern unter der Hinterachse nicht eine große Überraschung wartet, dürfte der E30 jetzt annähernd rostfrei sein.Rund 260 Stunden wurden investiert und jetzt bin ich erstmal arm.Weiter geht's mit der Technik (aber erst nächstes Jahr ). Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. Oktober 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2017 Schön das es voran geht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 9. Februar 2019 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2019 (bearbeitet) So, nachdem jetzt ewig nix voran gegangen ist, steht er jetzt zerlegt beim Lackierer. Wir haben noch etwas Rost am Falz unter der Kofferraumdichtung, um den Scheibenrahmen gefunden und dann sollte es endlich gut sein PS: Haube und Kotflügel kommen natürlich noch ab Bearbeitet: 9. Februar 2019 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fabi* Geschrieben: 3. Juni 2019 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2019 Leider schlechte Bilder... aber endlich ist er lackiert Jetzt gehts an's zusammebauen... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Juni 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2019 Das schaut gut aus! Viel Spaß beim komplettieren. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juni 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2019 Ich würd ne M57 Welle nehmen ;)Hast Du Dir die mal angeguckt? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 25. Oktober 2019 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2019 Irgendwie geht bei mir die letzten Monate kaum was voran...Ich hatte damals alle Schrauben / Clips / Halter wild und unbeschriftet in ein paar großen Schachteln bekommen, hätte nicht erwartet, dass das Zusammenbauen so frustrierend werden kann, vor allem, wenn man das meiste nicht selbst zerlegt hat und nicht weiß, wo was hinkommt Aber ich hab ja Zeit und es soll ja gut werden... Ausserdem habe ich sehr kompetente Hilfe beim Zusammenbauen, die jedoch leider auch nur immer wenig Zeit hat. Da ich die Stoßstangen und Spiegel in Wagenfarbe lackieren lassen habe, habe ich mir noch die passenden Leisten in Shadowline besorgt und diese wie alle mattschwarzen Teile nochmal selber lackiert. Zusätzlich ist mir noch ein Satz neuer Schuhe reingelaufen Eigentlich wollte ich unbedingt Hartge, bei dem Angebot konnte ich aber einfach nicht Nein sagen und die Schnitzer sind ja auch ganz schick (ausser es findet sich noch ein Satz Hartge, bzw. es will jemand tauschen, dann bin ich sofort dabei ).Die Felgen gehen aber auf alle Fälle vorher noch zum Aufbereiter. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fabi* Geschrieben: 18. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 (bearbeitet) Endlich geht mal bisl was...Nächstes WE ist er dann fertig zusammengebaut und geht in die Werkstatt.Am Unterboden ist noch was zu tun und anschließend werden alle Fahrwerkskomponenten, Gummis, etc. erneuert.Frisch gestrahlte 51er Federbeine und Achsschenkel zum Umbau auf Scheibe hinten liegen schon parat.Zwischenzeitlich ist mir noch ein Satz schicker Schuhe reingelaufen, die Schnitzer und Kreuzis mussten weichen. Wir sind auch alle ziemlich erstaunt, wie saumäßig Hoch der E30 ist. Es sind definitiv noch die ersten Standardfedern verbaut und der IX eines Freundes ist trotz frischem Schlechtwegepaket nicht viel höher Entschieden habe ich mich nun für das Eibach Pro-Kit, ich denke da mache ich nichts falsch.Lediglich bei den Tonnenlagern bin ich mir noch etwas unsicher. Im Cabrio sind Powerflex verbaut, die ich jedoch als zu Hart empfinde.In der Limo wird das freilich anders sein, schwanke jedoch zwischen originalen Meyle oder eben doch Powerflex. Was würdet ihr empfehlen? Die obere Dachleiste hat uns geärgert, hoffentlich bekommen wir sie dieses mal vernünftig rauf. Dreckig ist er auch schon wieder In den Unterlagen meiner Eltern habe ich dann noch folgendes gefunden Sogar das ab Werk verbaute Radio ist aufgetaucht: Lohnt sich das zum herrichten? Wollte eh ein originales Radio, welches auf Bluetooth umgebaut wird.Hätte aber eher zu einem RDS-Radio aus einer späteren Baureihe tendiert. Das erste Teil für den Innenraum ist auch heute angekommen - wird auch übrigens Motto des Wagens... Bearbeitet: 18. April 2020 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. April 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Die Limo wird richtig schick! Gute Entscheidung dir nen Satz Hartge zu kaufen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fabi* Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 (bearbeitet) So, Tüv ohne Mängel bestanden, H-Kennzeichen abgenommen 👍Pünktlich zum Saisonende darf ich fahren 👍😄 Es wurde am Unterboden noch einiges gebrutzelt.Obwohl die Federteller an der HA auf den ersten Blick gut aussahen, war es letztlich doch schlimmer als gedacht. Diff, Hinterachse, Achsschwingen wurden sandgestrahlt und anschließend lackiert. Bremse kam komplett neu, Fahrwerk (Eibach Pro Kit), sowie sämtliche Lager und Leitungen wurden ersetzt. Der alte Tank war natürlich auch durch und wurde ausgetauscht. Vorerst habe ich alle Hohlräume mit Fluidfilm vollgepumpt, werde dies aber in der nächsten Saison nochmal mit einem dickeren Wachs nachbehandeln. Jetzt bin ich erstmal glücklich das soweit hinter mich gebracht zu haben! 😁Hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich es vermutlich gelassen 🤪 Bearbeitet: 11. Oktober 2020 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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