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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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  • 4 Monate später...

Hi!

 

Top, sieht ähnlich aus wie bei mir, Rücklauf hoffe ich für dich, dass das dicht wird.

Was ist das fürn Durchmesser fürn Rücklauf?

Wastegateposition gefältt mir bei dem Krümmer auch nicht sooo gut, aber ist gut gemacht, dass das Twinscroll erst im V-Band fürs WG endet. Top!

 

 

Mit dem Tip:

 

Immer gern! Man hilft wo man kann!

Was ist das jetzt fürn Lader? S200?

 

Was fährst du für ne Kopfdichtung? Innereien? Schwung? Kupplung? Getriebe? Steuerung?

 

 

- bau noch nen Temp Fühler auf Zylinder 6, mein Tip!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Das mit der Benzinpumpe und alles da vorn im Auto, auch mit dem Catchtank, find ich komisch. Wieso nicht unters Auto oder in die Reserverademulde wenn du noch hast? Da werd ich meinen Kram unterbringen, crashgeschützt und temperaturgeschützt.

 

Ansonsten halt sehr ähnlich unsere Motorumbauten, auch ich fahr Schneidringe mit ARP usw. Allerdings mit original Verdichtung, ich wollte kein Ansprechverhalten untenrum verlieren, und da ja nur 4/450 PS geplant sind, lüppt das.

Deine Kupplung find ich interessant, der Punkt ist bei mir noch offen. Ich weiß noch nicht was, vielleicht ne 2 Scheiben Polenkupplung. Mal sehen. Erstmal muss es laufen.

 

Mit dem Ölrücklauf, wieso hast du den Fitting nicht eingeschweißt? Das mit dem Dichtband da kannste m.M. alles vergessen.

Das mit dem Ölvorlauf find ich gut, aber funktioniert das so 100% mit dem Thermostat vom Ölkühler? Nicht das der Turbo trocken läuft.

Öldruckanzeige hast du auch nicht?

 

Die Alu Ladeluftverkabelung ist nice, ich hab VA :-(

Aber WENN mal Zeit ist, bau ich die aus CFK nach, das sieht so hammer aus. Vielleicht was für nächsten Winter.


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Ich dachte mir dass es so am einfachsten ist wenn alles vorne ist. Gefallen tut es mir auch recht gut  :D . In die Reserveradmulde wäre auch gut gewesen.. Vorerst wird es so bleiben, bis zur Eintragung werden wohl eh noch ein paar Winter ins Lande ziehen müssen und dann wird man eventuell nochmal drüberdenken müssen  ;-) .

 

Was die Verdichtung angeht, bzw das Gesamtkonzept, würde ich jetzt ein paar Sachen anders machen.. Hatte vorher halt noch wenig Ahnung wie wo was.. Weil jetzt hab ich ne niedrige Verdichtung, nen riesen LLK und könnte somit richtig Druck fahren, habe jedoch original Pleuel und Kolben  :roll: . Naja ist halt der erste Turboumbau und es wird sicher ein paar Sachen geben die Verbesserungswürdig sind.

 

Fitting einschweißen wäre auch ne Möglichkeit gewesen, wobei an dieser Stelle ja nur Kurbelgehäusedruck anliegt und nicht Öldruck.. Wenns blöd hergeht wird es bisschen schwitzen, viel mehr kann da imho jedoch nicht passieren. Ich werde hier vermutlich noch mit Dichtmasse nacharbeiten um sicher zu gehen dass das dicht bleibt.

 

Ölvorlauf sollte eigentlich problemlos sein, da in dem selben Kanal ja auch die Sensoren liegen. Da hast du ja glaub ich dort deinen Anschluss per y-Stück? Theoretisch steht ja auch im Ölkühlerrücklauf vor dem geschlossenen Thermostat Öldruck an.. Also sollte im Vorlauf auch alles passen. Öldruckschalter mit Druckdose sowie Temperaturgeber kommen in die originalen Anschlüsse, hier fehlt mir nur noch ein M10x1 weiblich auf M12x1,5 männlich Adapter. Den gibts bei ISA-Racing für unter 10€ aber der Versand kostet 16,90€  :motz: . Drum wart ich noch und schau ob ich nicht noch mehr von dort brauchen kann^^. Öldruck und -Temperatur lasse ich mir nach wie vor mit den analogen Anzeigen in der mittleren Lüftungsdüse anzeigen. Sehe hier keinen echten Vorteil das über die EMU laufen zu lassen.

 

CFK LL Verrohrung hört sich nice an! Das hält?  :D

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Deine Ölversorgung sitzt im Rücklauf vom Ölkühler, Vorlauf ist der vordere Anschluss, aber ist meiner Meinung nach auch die bessere Option da bei Anschluss im Vorlauf das Öl auch bei noch kaltem Motor zusätzlich erst rückwärts durch den Kühler gehen würde womit der Lader viel länger mit (zu)kaltem Öl versorgt wird und bei warmen Motor würde der Lader wiederum das ungekühlte Öl bekommen da es dann ja vorm Kühler abgezweigt werden würde.

 

"Klugscheißermodus an"

 

 

 

 viel mehr kann da imho jedoch nicht passieren.

 

Ich denke mal du meintest imo (in my opinion) :zeiti:  "Klugscheißermodus aus"

 

Gruß Sebb

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Das ist der Rücklauf? Dann war ich wohl falsch informiert  :eek: . Schön zu hören dass es trotzdem funktionieren sollte  :D .

 

*ksm an*

Ich meinte schon imho - in my honestly opinion. Immer diese Abkürzungen..^^

*ksm aus*  :klug:  :D

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  • 3 Monate später...

Er rennt zwar noch nicht, es hat sich aber wieder einiges getan!  :D

Fotos gibt es kommendes Wochenende  ;-) .

Vorher muss ich mal mein Öldruckproblem beseitigen :kotz: .

Vorab: Hat jemand einen Plan oder dergleichen wo man den Ölkreislauf genau sieht, insbesondere vom S50 Ölfiltergehäuse?

 

Folgender Sachverhalt bisher:

M50 Motor mit gebrauchtem S50 Ölfiltergehäuse, welches einwandfrei funktioniert haben soll. Ölpumpe fördert Öl sicher bis zum Gehäuse, da ich auch schon ohne Gehäuse (ohne Sprit und Funken) gestartet habe. Ölstand ist fast auf Maximum.

Beim Testen der Öldruckanzeige fiel mir auf, dass ich beim Starten keinen Druck zusammenbekomme. Auch nach 20 Sekunden orgeln nicht.

Ich habe daraufhin die Dash 10 Ölkühlerschläuche vom Gehäuse abgenommen und mit Öl befüllt (Ölkühler hatte ich eh gefüllt, nur Schläuche nicht).

Als ich dann gleich nochmal orgelte, hatte ich nach wenigen Sekunden fast 1 Bar laut Anzeige.

Jetzt stand er ein Monat ohne orgeln und ich stehe vor dem selben Problem wie zuvor.

Also habe ich wieder beide Schläuche abgenommen und gestartet. Nach etwa 10 Sekunden kam Öl aus dem hinteren Anschluss (der mit den Sensoren und der Turbofeedleitung).

Als ich diesen zuhielt, kam das Öl nach kurzer Zeit aus dem vorderen Anschluss und die Ölkontrollleuchte ging aus.

Als ich beide zuhielt, ging wieder die Leuchte aus und ich hatte ein paar Sekunden nach dem Orgeln noch etwas Druck im hinteren Anschluss.

 

Kommt mir irgendwie komisch vor, da ja eigentlich das Thermostat zu sein müsste? Und selbst wenn es offen wäre, müsste ich doch Öldruck haben?

Die Überlegung ist nun, den Motor so vorzubereiten, dass ich beim Orgeln Öldruck habe und dann "einfach mal" richtig mit Sprit und Funken starten. Öldruck beobachten und wenn's passt, nach einiger Zeit abstellen und einen Tag später wieder orgeln und schauen was sich tut.

 

Hat da jemand ne Idee dazu, oder wie schon gefragt einen Ölkreislaufplan vom Ölfiltergehäuse?  :roll:

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Also, langer Text oben.

 

So lange das Thermostat zu ist, sollte auch kein Öl aus dem Kühler gehen. Zu und Ablauf richtig rum angeschlossen? Ist es denn richtig, dass das kalte Öl schon durch den Kühler fließt und nur wenn warm es auch auch abfließt? 

 

Ich habe mein S50 Gehäuse einfach dranngebaut, Ölkühler drann, gestartet und gut. Das war noch letzte Saison als Sauger - gab keine Probleme. 

 

Sonst bau für den Start den Turbo und das S50 Gehäuse ab und lass erstmal so sicher laufen. 

Dann alles wieder ran. Kann ja nicht sein, deine Ölpumpe hast du gecheckt?! 

 

Als du ohne Sprit und Funke geordelt hast, waren Kerzen drinn? Wenn ja, mach das ganze nochmal ohne Kerzen. 

 

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Danke für das Bild!  :daumen:

Ist halt leider für das M50 Öfg und ich habe ja das S50. Trotzdem informativ!

 

@ Addi

Wie meinst du richtig angeschlossen wegen vor und Rücklauf? Die Schläuche gehen ja einfach in den Ölkühler und der hat keine Durchflussrichtung (beide Anschlüsse oben).

Ich denke, aufgrund von Sebastian_Hs Hinweis, dass das kalte Öl durch den Filter, am geschlossenen Thermostat vorbei, in die Kammer mit den Sensoren kommt und von dort im Motor verteilt wird wie im Bild oben.

Das warme Öl müsste dann vom Filter kommend, durch das offene Thermostat, welches im offenen Zustand die Abkürzung in die Sensorkammer versperrt, in die vorderen Ölkühlerschlauch gedrückt werden. Dann durch den Kühler und den hinteren Schlauch zurück in die Sensorkammer? So würde jedoch die eigentliche Öltemperatur immer deutlich höher sein, als die vom Sensor gemessene?

 

Und wenn der Kühler und Schläuche voll Öl sind, sollte das Öl bei geschlossenem Thermostat ja eh nicht durch den Kühler fließen, sondern nur den Kühler und Schläuche unter Druck setzen.

 

Ölpumpe hatte ich zerlegt und den Regelkolben gängig gemacht, vielleicht ist hier jedoch auch das Problem, dass der Kolben nun doch steckt, da die Laufbahn nicht mehr perfekt war..?  :-(  Ich hätte gleich ne neue Pumpe kaufen sollen.. Wobei die alte ja gute Dienste geleistet hatte (Öldruckanzeige war damals jedoch nicht angehängt).

 

Georgelt habe ich mit Kerzen drin und hatte somit 197rpm laut EMU. Meinst die paar rpm die er ohne Kerzen mehr schafft, machen was aus?

 

Würde am Liebsten im Vorhinein durch Überlegungen wie hier eben auf die Ursache kommen und mir viel herumgebastel sparen^^.

Neue Ölpumpe kostet bei BMW knapp 300€... Neues S50 Gehäuse etwa 260€ (billiger als erwartet)  ;-) .

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

Ölfiltergehäuse (unten kommt Öl von Pumpe, oben sieht man eh Dash Fitting in blau. Mittlere Öffnung geht wohin?

20170409_211549ztso2.jpg

 

Das Pendant dazu am Motor:

20170409_211601kus1r.jpg

 

Filterbereich (untere Öffnung ist wohl das Rückschlagventil von der Pumpe kommend. Obere Öffnung mit dem Ring drin ist vermutlich das Überdruckventil, sollte der Filter verstopft sein):

20170409_213130c5s6b.jpg


Bearbeitet: von 0815 username
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Das Mittlere ist der Rücklauf damit wenn man die Schraube vom Ölfilterdeckel entfernt das Öl aus dem Gehäuse in die Ölwanne ablaufen kann, und Überdruckventil ist da denke ich keines drin, irgendjemanden hier im Forum ist ja durch ein vergessenen Lappen im Hauptölkanal erst der Ölkühler geplatzt und nach überbrücken von dem hat es den O-Ring aus dem Deckel gedrückt. Und das mit der Öltemperatur passt doch so, man hat halt die Temperatur mit der das Öl in den Schmierkreis rein geht.

 

Gruß Sebb

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Danke für den Hinweis für den Rücklauf mit der langen Schraube!

Das Überdruckventil kann nur den Ölfilter umgehen, wenn davor oder danach etwas den Ölstrom blockiert, wird anscheinend was kaputt^^.

Wegen der Öltemperatur wundert es mich nur, da die Höchsttemperatur ja eigentlich interessanter wäre.. Naja, da wird sich schon wer was dabei gedacht haben  :D .

 

Heute habe ich das alte M50 Ölfiltergehäuse mit dem Druckschalter und dem Druckgeber versehen und verbaut. Kerzen habe ich auch ausgebaut.

Nach etwa 10 Sekunden orgeln, ging die Öldruckleuchte (0,5Bar) aus und nach etwa 6 weiteren Sekunden, habe ich knapp 1,5 Bar laut Anzeige gehabt. Habe dann paar Minuten später nochmal georgelt und hatte nach etwa 3 Sekunden über 0,5 Bar.

Soweit scheint also alles in Ordnung zu sein mit der Ölpumpe  :-p .

Nun hat entweder das S50 Ölfiltergehäuse einen Defekt, ooooder, und das befürchte ich ja fast noch eher, die Restluft in den Schläuchen macht Probleme  8-/ .

 

Habe einige Bilder zum Vergleich der beiden Gehäuse gemacht  :daumen:

20170531_203251q7qmm.jpg

 

20170531_203202ahpy6.jpg

 

20170531_203324afu7i.jpg

 

20170531_203246gsop1.jpg

 

20170531_20342805uke.jpg

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  • 3 Monate später...

Fahreindrücke werden dir gefallen, ich war von meinem mehr als geflasht.

Gefällt mir wirklich gut, bis auf den Benzinkram im Motorraum.

 

Sonst gut! Wie siehts mit Eintragung aus? 

 

 

 

Den Kühler fahre ich auch. Ich bin mir nicht sicher ob er reicht, mit LLK und Ölkühler noch davor. 

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?

 

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  • 4 Wochen später...

Kleines Update:

 

Im Moment kämpfe ich mit Ladedruckproblemen.. Habe das BOV jetzt eingestellt und eine 0,9Bar Wastegatefeder verbaut. Mit Boostcontrol komme ich nun ab etwa 3600rpm auf konstante 1Bar, jedoch nur für etwa 1000rpm. Dann geht es bis 7000rpm auf 0,5Bar runter. Das nervt  :wall: . Weil 100-200km/h messen, ist so uninteressant, wenn obenrum viel fehlt.

0-100 ist jedoch schon recht stattlich:

4,84 Sekunden auf ebener Fahrbahn mit nem GTech gemessen. :drive: 

Musste hier jedoch wohlgemerkt zwei Mal schalten und habe eine Menge Schlupf, da die Reifen vom Slovakiaring schon gut durchgebacken sind. Also auch hier sind noch ein paar Zehntel drin wenn alles stimmt  :D .

 

Das Wochenende werde ich mal Videos machen, wenn das Wetter passt  :sonne:

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Hi 0815!

 

Erstmal schön zu hören, des alles technisch soweit geht. Ist ja keine Selbstverständlichkeit! :-)

- Boost der nicht da ist, geht irgendwo verloren. Klingt blöd, ist aber so. Kann nur BOV und / oder WG sein. Könntest dein BOV abklemmmen und einfach testen um des auszuschließen ... etc.

Ansonsten, was sagt deine Lambda Anzeige? Zündung SICHER korrekt? nicht das er obenrum einfach keine Luftmasse liefert. Dreht er denn sauber hoch? 

Krümmer schon eingewickelt oder kann man noch auf Risse prüfen?

 

Wie machst du Ladedruckregelung? Rein mechanisch oder mit N75? Wenn letzteres, schmeiß des ma raus und fahr stumpf mit Feder. 

 

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Ja war ein langer Weg zu einem vernünftigen Ergebnis :-D .

 

Ich frage mich nur, ob der Boost obenrum überhaupt aufgebaut wird..

Bin kurz mal mit Boostcut bei 1,1bar gefahren, als das Wastegate keine Steuerleitung drauf hatte. Da hat er sofort die Sprintzufuhr gekappt bei bissl über 3300rpm in der Zweiten. Werde das heute nochmal probieren, nur drehe ich langsam, also ohne Boost auf 5000rpm und dann Vollgas. So sollte er, wenn er die Abgasmenge bringt, auch gleich Aussetzer haben.

 

Sonst habe ich mir eine Ladedruckanzeige provisorisch in den Innenraum gelegt, die ich zum Einen beim Turbo anschließen werde, dann beim BOV und zuletzt bei der Ansaugbrücke. Mal sehen was die EMU sagt und was die Anzeige.

 

Das WG regelt fein wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig gebe und hält konstanten Druck.

Lambda bin ich obenrum bei bis zu 0,8.

Motor dreht sauber hoch und Zündung ist laut Strobolampe auch perfekt.

Erst nach der Downpipe ist die AGA nicht mehr gewickelt, also auf Risse kann ich nicht prüfen. Stinkt aber gar nicht im Motorraum und es ist auch alles sauber, nach mittlerweile fast 1000km.

Boostcontrol läuft übers MAC Ventil. Kann damit den Druck untenrum richtig nach oben schieben, ab der rpm-Problemzone, ändert sich dann kaum noch was. Hatte das auch schon abgeschlossen, brachte jedoch auch keine Abhilfe.

 

Mal sehen was da heute rauskommt.. :drive:

 

Du hast Druck bis obenrum?


Bearbeitet: von 0815 username
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  • 4 Wochen später...

Ganix hab ich im Moment, nurn zerschnittenen E30 ^^

 

Wie siehts aus bei dir? updates?

 

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  • 1 Monat später...

Bin in den letzten Wochen kaum zum Werken gekommen..  :roll:

Neue Erkenntnisse bis jetzt:

Der Ladedruck fällt ab 4500rpm auch mit abgeklemmten (also immer verschlossenem) Wastegate von 0,9Bar auf 0,6Bar ab.

Hab dann beim Silikonschlauch vom Turboausgang nen Adapter mit Reifenventil montiert und das System unter Druck gesetzt. Bin mim kleinen Druckluftkompressor nicht über 1,2Bar gekommen, da bei einigen Silikonschlauchschellen ein wenig Luft entwichen ist. Habe diese nachgezogen bzw teils ersetzt und bin dann draufgekommen, dass auch das Greddy FV Blowoff undicht ist. :motz: 

Hab das selbe nochmal neu gekauft und das ist ebenso undicht.  :kotz:

Im Moment ist ne Platte statt nem BOV drin und das hat die Problematik ein wenig verbessert, jedoch bei Weitem nicht beseitigt. Nächster Schritt wird sein, das Ladeluftsystem von Turbo bis DK unter Druck zu setzen und auf Dichtheit zu prüfen. Dann das Selbe von DK bis Downpipe.

 

Dann gibt es Problemchen mit dem Kühlsystem.. Hab mir ja nen neuen Kühlerausgleichsbehälterdeckel gekauft, da es dort oben immer rausgesifft hat. Anfangs war das Problem behoben, neuerdings hat es dann jedoch wieder begonnen. Hab jetzt den Deckel mit dem vom meinem E53 getauscht und er scheint wieder dicht zu sein^^. Werde das weiter im Auge behalten, könnte jedoch auch sein, dass die Kopfdichtung nicht 100% abdichtet  :watch: .

 

Außerdem ist ne Ladung Kleinteile unterwegs bzw schon da wie zB PU Difflager und Stehbolzen fürs Diff, PU Kreuzgelenkscheibe, PU Pedalerielager, Zeugs für einstellbare Hinterachse, wieder Mal neuer Geberzylinder, diesmal jedoch der teure von ATE usw... Keine Ahnung wann ich das alles einbauen und auch noch die Ladedruckprobleme in den Griff bekommen soll, aber das wird schon irgendwie  :D

 

Frohe Weihnachten!  :smbmw:

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