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Temperatur - Sensor - Kombi - Masse ???


operasix
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Mit dem Instrument hat das nix zu tun.

 

Spannungen sind normal, 12,6 bei der Batterie ist ok, 13,5 sind einen Tick zu wenig, die 12,1 mit allen Verbrauchern etwas wenig, aber das kommt auch drauf an, welche LIMA bei Dir installiert ist.

 

- hast Du schon geschaut, ob Luft im Kühlsystem ist?

- hast Du den 50Ohm Test schon gemacht?

 

- es zeigt mehr Temp an als es sollte -> Geber hat zu niedrige Ohm-Werte, oder die Spannung von der Temp-Anzeige zum Geber ist zu niedrig.

 

Du bist da auf der falschen Spur. So groß ist der Einfluss der Spannung nicht, das bei einem Sprung von 12 - 14V oder zurück der Zeiger haob ausschlagen würde. Das sind nur 2, vielleicht 3 mm

 

Am Geber kannst Du natürlich messen. Bei Betriebstemperatur sollte der Geber 50 Ohm haben ;o))

 

 

Desweiteren kannst Du den Stecker mal abziehen und die Spannung messen, in den verschiedenen Lastzuständen, also im LL, nur Zündung an, mit Verbauchern. das wäre vielleicht ganz interessant.

Die SI Platine ist inzwischen wieder in Ordnung oder ausgebaut? Die kann durchaus für solche Mätzchen sorgen, wenn der/die Akku platt sind.

 

Ich habe 3 verschiedene Kombiinstrumente ausprobiert ! Bei allen das selbe Symptom !

Also kein Fehler im Kombiinstrument, der Temp Anzeige oder Si Platine !!!

 

Oli, mal angenommen ich messe morgen an meinem Geber 50 Ohm - dann sind es auch fünfzig Ohm und die bleiben es ja nun auch, egal ob der Motor läuft oder aus ist ! Bei mir ensteht das Problem in dem Moment wo der Motor gestartet wird !!! Der Widerstand am Geber bei Temperatur XY verändert sich doch nicht bei laufendem Motor. Wenn das Wasser z.b. 70Grad heiss ist, dann ist doch auch 70 Grad heiss wenn ich den Motor ausmache und sofort danach den Schlüsel einfach nur auf Zündung stelle... Wenn ich nun den Motor wieder starte kann sich an den z.b. 70 Grad Wassertemp und somit auch wieder am Widerstand nichts geändert haben ! Ich habe den Unterschied zwischen "normal" anzeigen und "blödsinn" anzeigen aber doch erst wenn ich Motor laufen habe, also muss sich doch dadurch eine Störquelle ergeben, die nicht da ist, wenn der Motor aus ist und der Strom nicht von der Lima erzeugt wird und sauber und glatt von der Batterie kommt !

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Wenn Du den Motor ausmachst, steigt das warme Wasser nach oben. das heißt in relativ kurzer Zeit hast du am thermostat bei Betriebswarem Motor deutlich über 90°C

 

In dem Moment, wo Du den Motor startest und die APU umwälzt, gibt sich das recht schnell.

 

Miss mla den Geber, natürlich reicht es erstmal, wenn Du bei warmen Motor im LL misst.

Interessieren würde mich eben die Spannung, die am Geber ankommt. Ob die größeren Schwankungen unterliegt.

und miss mal bei Zündung aus zwischen Masse und Geber-Kabel, vieleicht auch mal ohne Kombi-Instr.

 

Es kann auch sein, das Du irgendwo einen kurzen in der Leitung hast, der bei laufendem Motor durch die Vibration auftritt. Allerdings ist sowas sporadisch und sollte nix mit dem Stromverbrahc zu tun haben.

 

So richtig was Schlüssiges fällt mir gerade auch nicht ein. Vielelicht mal Motormasse kontrollieren.

 

Das bei einem Schrotti die Kombi Akkus alle platt sind halte ich nicht für unwahrscheinlcih. Unwahrscheinlich ist allerdings, das alle Kombis gleich reagieren. ich denke Du wirst die Verkabelung mal druchmessen müssen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Wenn Du den Motor ausmachst, steigt das warme Wasser nach oben. das heißt in relativ kurzer Zeit hast du am thermostat bei Betriebswarem Motor deutlich über 90°C

Das ist richtig, aber ich mach das binnen von 5 Sek ! Da können sich ja keine Unterschiede von 2 Teilstrichen bei dem Instrument einstellen !

 

In dem Moment, wo Du den Motor startest und die APU umwälzt, gibt sich das recht schnell.

 

Miss mla den Geber, natürlich reicht es erstmal, wenn Du bei warmen Motor im LL misst.

Interessieren würde mich eben die Spannung, die am Geber ankommt. Ob die größeren Schwankungen unterliegt.

 

Werd ich morgen definitiv durchziehen

 

und miss mal bei Zündung aus zwischen Masse und Geber-Kabel, vieleicht auch mal ohne Kombi-Instr.

 

auch das ;)

 

Es kann auch sein, das Du irgendwo einen kurzen in der Leitung hast, der bei laufendem Motor durch die Vibration auftritt. Allerdings ist sowas sporadisch und sollte nix mit dem Stromverbrahc zu tun haben.

Mh, dafür ist das mit Zündung an und aus zu eklatant und zu gleichmässig !

 

So richtig was Schlüssiges fällt mir gerade auch nicht ein. Vielelicht mal Motormasse kontrollieren.

 

Ich habe schon mit einem Starthilfekabel provisorisch Masse vom Batteriepol an den Geber gelegt... Nix besser geworden...

 

Das bei einem Schrotti die Kombi Akkus alle platt sind halte ich nicht für unwahrscheinlcih. Unwahrscheinlich ist allerdings, das alle Kombis gleich reagieren. ich denke Du wirst die Verkabelung mal druchmessen müssen.

Wenn die Akkus platt sind, geht ja auch meistens Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige nicht mehr - ist bei den Kombis aber alles okay gewesen.

Mein ursprüngliches Kombi hat gerade vor 2 Monaten neue Akkus bekommen....

Also auch das nicht !

 

 

Aber hey Oli, tausend dank für deine akribische Hilfe ! Finde ich wirklich super, dass du dich da so mit reinhängst ! Danke !!!

Früher war sogar die Zukunft besser...

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nein, dann wäre der wert immer falsch ---- nicht erst wenn der motor läuft ...

 

Nochmal für alle die miträtseln - bei eingeschalteter Zündung ist die Temp Anzeige in der Mitte. Starte ich nun den Motor geht sie pauschal auf 3/4 und fängt dann an rumzuspinnen - rot - 3/4 - rot - 3/4 usw...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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wo hat denn die Kombi ihren Massepunkt?

Kann ja dann eigentlich nur noch dort zu suchen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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jetzt nochmal ne andere Frage !

 

Wann muss das Thermostat aufgehen ungefähr - schwer zu formulieren die Frage, bzw zu beantworten, ich weiss. Aber mir ist aufgefallen, dass auch nach langer Fahrt der Schlach der vom Thermostat nach unten weggeht immer nur lau warm ist...

Auch letztens als ich den Wagen gut 45 min im Stand laufen lies, war dieser Schlach nicht heiss wie alle anderen... Meine Werkstatt meinte dazu dass es ellenlange dauert bis beim E30 der große Kühlkreislauf aufmacht...Da musste man schon fast ne Serpentinentrip durch die Berge machen ...

Wenn so ein Thermostat doch bei 80 Grad aufmachen soll, würde das ja bedeuten, dass meine Kiste immer unter 80 Grad Wassertemp hätte, ne !?

Thermostat ist allerdings halt auch vor gut einem Monat ein neues reingekommen !

Dieser hier oft beschriebene Pfeil, auf den man beim Einbau achten soll war an meinem neuen allerdings nicht zu finden !

 

 

 

Achja noch was.... Habe mir gestern nochmal das Kühlkreislauf Entlüftungstutorial durchgelesen.

Was sich mir nicht erschliesst - Muss der Wagen betriebswarm sein, so dass auch der große Kühlkreislauf auf ist zum entlüften ??? Wenn ja hab ich dann wohl nen Problem, denn meiner geht ja nicht richtig auf ! Zumindest nicht, wenn ich nicht vorher 6 Runden mit Wohnwagen hinten dran über'n Nürburgring geballert bin...;)

Und dann steht da was von " keinen kalten Frostschutz auf warmen Motor giessen " !!! Ähhhm, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, dass jemand das zeug erst in der Küche warm macht bevor er es auffüllt !!! ;)

Also übertrieben oder ? Der Motor wird s mit Sicherheit überleben, richtig !?

Früher war sogar die Zukunft besser...

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jetzt nochmal ne andere Frage !

 

Wann muss das Thermostat aufgehen ungefähr - schwer zu formulieren die Frage, bzw zu beantworten, ich weiss. Aber mir ist aufgefallen, dass auch nach langer Fahrt der Schlach der vom Thermostat nach unten weggeht immer nur lau warm ist...

Auch letztens als ich den Wagen gut 45 min im Stand laufen lies, war dieser Schlach nicht heiss wie alle anderen... Meine Werkstatt meinte dazu dass es ellenlange dauert bis beim E30 der große Kühlkreislauf aufmacht...Da musste man schon fast ne Serpentinentrip durch die Berge machen ...

Wenn so ein Thermostat doch bei 80 Grad aufmachen soll, würde das ja bedeuten, dass meine Kiste immer unter 80 Grad Wassertemp hätte, ne !?

Thermostat ist allerdings halt auch vor gut einem Monat ein neues reingekommen !

Dieser hier oft beschriebene Pfeil, auf den man beim Einbau achten soll war an meinem neuen allerdings nicht zu finden !

 

 

 

Achja noch was.... Habe mir gestern nochmal das Kühlkreislauf Entlüftungstutorial durchgelesen.

Was sich mir nicht erschliesst - Muss der Wagen betriebswarm sein, so dass auch der große Kühlkreislauf auf ist zum entlüften ??? Wenn ja hab ich dann wohl nen Problem, denn meiner geht ja nicht richtig auf ! Zumindest nicht, wenn ich nicht vorher 6 Runden mit Wohnwagen hinten dran über'n Nürburgring geballert bin...;)

Und dann steht da was von " keinen kalten Frostschutz auf warmen Motor giessen " !!! Ähhhm, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, dass jemand das zeug erst in der Küche warm macht bevor er es auffüllt !!! ;)

Also übertrieben oder ? Der Motor wird s mit Sicherheit überleben, richtig !?

Also Thermostat-Öffnungsbeginn ist bei 80°C,das ist richtig. Es dauert übrigens nicht ellenlang,bis der große Kreislauf aufmacht. Ist der Kühler selbst in Ordnung? Wenn das Thermostat gar nicht aufmacht würde der Motor schnell anfangen zu kochen und die Kühlflüssigkeit kommt aus dem Ausgleichsbehälter rausgeschossen.

Beim M40 soll man ja das Thermostat falsch herum einbauen können, beim M20 meines Wissens eigentlich unmöglich.

 

Der Viskolüfter läuft aber nicht immer mit (fast) VOLLER Motordrehzahl mit?

 

Kalte Flüssigkeit soll man in der Tat nicht zu heißem Wasser geben.

 

Massepunkt unterm Lenkrad mal gecheckt? Also Verkleidung Fußraum abbauen und den Massepunkt dort suchen,ist nicht zu übersehen. Ich weiß nun nicht genau,wo er da ist aber man sieht ihn.

 

Läuft das Kabel für die Temp.-Anzeige auch über den Motorstecker? Ich glaub schon. Haste den mal auseinander geschraubt und die Kontakte begutachtet?

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Das bei den Außentemperaturen der große KKL nicht richtg aufgeht ist normal.

Bei 25°C schaut das schon anders aus.

 

Für richtiges entlüften beim M20 sollte allerdings schon halbwegs offen sein. Vor allem auch der Heizkreislauf (also auf warm stellen, aber Lüfter aus)

 

Eine Werkstatt würde das so machen:

 

- Wasser auffüllen

- Deckel offen lassen

- Motor anmachen

- im LL laufen lassen und nach kurzer Zeit vorbeischauen und Wasser nachfüllen

- Auto vergessen, nach 20 Minuten vorbeischauen und dem Wasser beim überkochen zuschauen

- Motor ausmachen und Wasser nachfüllen

- Motor anmachen und für 20 Minuten vergessen .....

 

 

 

Was Du machen kannst ist (bei warmen Mootr) vorsichtig den KW-Deckel aufmachen.

 

Wasser auffüllen und dann Entlüftungsschraube öffen. Den kleinen Schlach zu Kühler zuhalten und solange Druck auf das Sytem geben bis Wasser aus der Entlüftung kommt und die SChraube zudrehen. Danach kleinen Schlacuh vom Kühler abziehen und solange Druck auf das System geben bis Wasser rausläuft. Schlauch draufstecken und festziehen.

 

Danach, wenn Du mal etwas gefahren bist, also 10-20km, checken, ob Du Wasser nachfüllen musst.

Gruß

Oliver



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soooooooo....

 

habe mir heute morgen einen fahrradschlauch und zwei pullen frostschutz geholt und wollte dann zu einem kumpel fahren und den wagen nochmal komplett entlüften !

wie es immer so is - alles gekauft und eingepackt und auf der strecke zum kumpel keine mätzchen mehr ! egal was ich auch gemacht hab (verbraucher an, aus usw) die nadel der temp anzeige die ganze zeit brav auf mitte...

ich also wieder umgedreht und nach hause...

15 min später will ich einkaufen fahren, mach die kiste an und wieder das alte symptom - anzeige kurz vor rot und hin und her...

ich den wagen ausgestellt, mich in fussraum gehängt und wild an allen steckverbindern und kabeln gezogen, gewackelt und gerüttelt...wagen wieder angelassen und temp anzeige auf mitte...20 min gefahren - alles super.

Wagen ausgeschaltet und nach einer minute wieder ein und wieder nur chaos, nadel im roten und am rumwackeln !!!!

leute jetzt mal ehrlich ich krieg bald zuviel !!!

gibt es ein elektrisches bauteil beim e30 das bei jedem starten des motors irgendwie erst anlaufen, freischalten, erregt werden oder sonstwas muss ??? könnte diese vielleicht ne macke haben ???

beim bosch dienst sprach der herr dort eben von einem spannungskonstanter !? gibt es sowas ?

mensch, das kann doch kein masseprob sein - es ändert sich immer beim motor an und aus machen....nun funktioniert es aber manchmal sogar auch wenn der motor läuft und dann auch komplett ohne zicken, egal ob ich über 3 meter tiefe schlaglöcher fahre...ein massefehler oder wackelkontakt müsste doch dann auch bei vibration mal veränderung hervorrufen und nicht immer nur beim an und ausschalten des motors.

meine güte was für ein nerviges und untypisches problem !!!

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Hast Du mal den Wiederstand vom Tempsensor geprüft (Mit/ohne Motorlauf)?

Wenn die verrecken kanns die dümmsten Effekte geben...

 

Oder das Kabel vom Kombi zum Sensor hat irgendwo ne aufgescheuerte Stelle und klopft dann bei Motorlauf gegen's Blech :popo: -> Kurzschluss nach Masse.

 

Das kannst Du prüfen indem Du das Kombi abziehst, den Stecker am Sensor abziehst und dann zwischen Stecker und Masse den Wiederstand mißt. Wenn dann ein Wert kleiner unendlich angezeigt wird ist irgendwo das Kabel beschädigt.

:freak:
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soooooooo....

 

habe mir heute morgen einen fahrradschlauch und zwei pullen frostschutz geholt und wollte dann zu einem kumpel fahren und den wagen nochmal komplett entlüften !

wie es immer so is - alles gekauft und eingepackt und auf der strecke zum kumpel keine mätzchen mehr ! egal was ich auch gemacht hab (verbraucher an, aus usw) die nadel der temp anzeige die ganze zeit brav auf mitte...

ich also wieder umgedreht und nach hause...

15 min später will ich einkaufen fahren, mach die kiste an und wieder das alte symptom - anzeige kurz vor rot und hin und her...

ich den wagen ausgestellt, mich in fussraum gehängt und wild an allen steckverbindern und kabeln gezogen, gewackelt und gerüttelt...wagen wieder angelassen und temp anzeige auf mitte...20 min gefahren - alles super.

Wagen ausgeschaltet und nach einer minute wieder ein und wieder nur chaos, nadel im roten und am rumwackeln !!!!

leute jetzt mal ehrlich ich krieg bald zuviel !!!

gibt es ein elektrisches bauteil beim e30 das bei jedem starten des motors irgendwie erst anlaufen, freischalten, erregt werden oder sonstwas muss ??? könnte diese vielleicht ne macke haben ???

beim bosch dienst sprach der herr dort eben von einem spannungskonstanter !? gibt es sowas ?

mensch, das kann doch kein masseprob sein - es ändert sich immer beim motor an und aus machen....nun funktioniert es aber manchmal sogar auch wenn der motor läuft und dann auch komplett ohne zicken, egal ob ich über 3 meter tiefe schlaglöcher fahre...ein massefehler oder wackelkontakt müsste doch dann auch bei vibration mal veränderung hervorrufen und nicht immer nur beim an und ausschalten des motors.

meine güte was für ein nerviges und untypisches problem !!!

Nun mal ne Frage: Was hast Du eigentlich für einen Motor verbaut? Kann dazu nix finden.Wäre mal gut zu wissen,ob M20,M40 oder sonst was für einen.

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einen M20.

 

2,7L Eta mit 320 Kopf....

 

Hab jetzt noch zwei Hinweise von einem BMW Meister bekommen....

Eine Steckverbindung unter der Ansaugbrücke könnte oxidiert sein oder aber Kabelbaumverbindung an der Spritzwand, dort wo der Kabelbaum ins Fahrzeuginnere kommt...

 

Ich check das morgen....

Früher war sogar die Zukunft besser...

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einen M20.

 

2,7L Eta mit 320 Kopf....

 

Hab jetzt noch zwei Hinweise von einem BMW Meister bekommen....

Eine Steckverbindung unter der Ansaugbrücke könnte oxidiert sein oder aber Kabelbaumverbindung an der Spritzwand, dort wo der Kabelbaum ins Fahrzeuginnere kommt...

 

Ich check das morgen....

Na darauf ist doch oft genug hingewiesen worden,daß Du das checken sollst :-)

Texte mal RICHTIG lesen.

Viel Erfolg.

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moinsen zusammen,

 

da ich ja ein Freund von aufgeklärten Problemen bin hier nunmal die voraussichtliche Lösung.

 

Steckverbinder wurden gecheckt - alles in Ordnung...

 

Nun hab ich die Kiste heute nochmal an einen Motortester gehängt und der Lichtmaschine mal näher auf den Zahn gefühlt...

 

Tester spuckt nach automatichem Testprogramm "Generator defekt" aus ...

Die Spannung bricht bei laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern auf 11,8 Volt zusammen und selbst beim Gasgeben kommt sie höchstens auf 12,4 Volt hoch...

Werkstattmeister ist sich sicher, dass das mein Problem ist...

Ich habe soeben bei Ebay für 19 Euro ne Bosch 80A Lichtmaschine geschossen, werde sie sobald sie da ist reinhängen und hoffe, dass ihr mich dann mit diesem nervigen Problem hier los seid ;)

 

beste Grüße

Früher war sogar die Zukunft besser...

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  • 4 Wochen später...

Amigos,

 

da ich ein Freund von aufgelösten Beiträgen bin, hier nochmal eine Rückmeldung !

Also, die Lichtmaschine habe ich vorgestern getauscht (als das erste mal seit 3 Monaten mal ausnahmsweise 10 Minuten kein Kasachstan Wetter Alarm draussen war) ....

Uuuuund ??? Nein, es hat nichts geändert - das Problem blieb unverändert ....

Nun bin ich nochmal zu einem BMW Meister meines Bekanntenkreises gefahren, der nochmal einen Blick in meinen Motorraum warf und mir dann mitteilte, dass mein Hauptmassekabel zum Motorblock nicht vorhanden sei und ebenfalls auch das am Ventildeckel nicht...

 

Diese werde ich nun morgen bei BMW ordern und dann hoffen dass der Fehler endlich aus der Welt ist ...

 

beste Grüße

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Massekabel am Ventildeckel beim M20??? Wo soll das denn sein? Hatte ja bis jetzt nur M20er aber am Ventildeckel hab ich noch nie eins gesehen/gehabt. Das vom Rahmen zur Ölwanne ist klar aber sonst??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 5 Jahre später...

Und wieder 10 min Lebenszeit verschwendet. Soviel zum Thema aufgeklärte Beiträge.

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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Massekabel am Ventildeckel beim M20??? Wo soll das denn sein? Hatte ja bis jetzt nur M20er aber am Ventildeckel hab ich noch nie eins gesehen/gehabt. Das vom Rahmen zur Ölwanne ist klar aber sonst??

 

Doch, hat es gegeben. Von der hinteren rechten Ventildeckel-Mutter zum Batterieblech. Fzg. war ein 325e Bj.86.

Motor hängt bei mir in der Garage auf'm Ständer...

 

Edit: Scheiße, das sehe ich ja jetzt erst, dass da ne Threadleiche geschändet wurde...

 

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ungeachtet der "Leichenschändung": Ich würde mal die Steckverbindungen an der Kupplungsstation am A-Pfosten unten checken. Die elektrischen Probleme dort, besonders bei Fahrzeugen mit Schiebedach und verstopften Ablaufschläuchen, sind ja bekannt.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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