sOli4 Geschrieben: vor 2 Stunden #51 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Und was genau wäre "richten lassen"? 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/40561-temperatur-sensor-kombi-masse/page/3/#findComment-1869996 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #52 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden hier sind leider die Akkus ausgelaufen und ganz sicher nicht mehr funktional, die ausgelaufenen Chemikalien haben schlimme Oxydationen erzeugt leider sind dann nicht nur die sichtbaren Kontaktstifte betroffen sondern auch die nicht direkt sichtbaren Buchsenkontakte auf der Grundplatine einige Leiterbahnen auf der Si-Platine könnten ebenfalls wegkorrodiert sein, auch unter dem Schutzlack passiert das, sieht man oft erst nach dem Entfernen vom Schutzlack, oder eben durch Messungen bis zu einem gewissen Grad, sagen wir mal 20-50 defekte Leiterbahnen ist das noch mit der alten Platine reparabel, paar Stunden Arbeit kann man schon reinstecken bevor es so langsam unrentabel wird da die temperaturanzeige auch über die Si-Platine läuft bzw. gesteuert wird (Abschalten im Anlassmoment) kann hier auch die Ursache für den Ausfall der Tmperaturanzeige liegen auf dem folgenden Bild mal ein mittelschwerer Fall, da waren es etwa 30 Reparaturstellen, viele Leiterbahnen weggefressen oder "nur" unterbrochen, einige Lötaugen weggefresse, die Unterwanderung unter dem Schutzlack ging unfassbar weit ich hab viele dünne Drähtchen einsetzen müssen um die nicht mehr vorhandenen Leiterbahnen nachzubilden, die Stiftleiste musste komplett ausgelötet werden um sie an den Lötstellen wieder "lötbar" zu bekommen und die Platine dort sauber zu kriegen ...... Berufsrisiko so sieht dann die Vorderseite mit Umbau auf eine 2000mAh Lithiumzelle aus, Akkus verbaue ich generell nicht mehr, das war (und ist) einfach Müll ist etwas mehr als die 1700mAh der beiden kleinen Lithiumzellen, die sonst verbaut werden, theoretisch wären vom Platz her auch 2x 2000mAh Zellen möglich, aber für normale Verhältnisse eher unnötig Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/40561-temperatur-sensor-kombi-masse/page/3/#findComment-1869997 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: vor 2 Stunden #53 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kenne mich da nicht aus, wundere mich aber trotzdem, dass der Zeiger auf die Ausgangsstellung springt. Hätte bei deinem geschilderten Fehlerbild damit gerechnet, dass sie einfach tot ist bzw keinerlei Signal/Spannung bekommt. OK d.h. ich muss erstmal mit dem defekten Kombi den Roadtrip bestreiten (Inspektionslampe hat übrigens wieder angefangen zu flackern 😥) und anschließend schauen dass ich ein neues gebrauchtes Kombi kaufe. Muss ich da auf irgendwas spezielles achten bzw worin unterscheiden sie sich? Im ETK gibt es ja leider keine Teilenummer für den ZSB. Was für ein scheiss Tag... VG Oli Bearbeitet: vor 1 Stunde von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/40561-temperatur-sensor-kombi-masse/page/3/#findComment-1869999 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.