Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Öl für den M40


neo21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja kann schon sein das ich Komplexe habe, weil ich auch lieber nen 6ender fahren würde. Und deswegen immer irgendwo mit bekomme, das es einen sogenannten KRIEG 4ender gegen 6ender gibt. Weil eben der M40 wie soll man es nennen, eine Miesgeburt geworden ist.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und deswegen immer irgendwo mit bekomme, das es einen sogenannten KRIEG 4ender gegen 6ender gibt. .

 

Jetz übertreib nicht ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn ich jetzt gefahr laufe öl ins feuer zu gießen. ich fahre in meinem m40 10w40 castrol magnatec. bin zufieden. hatte vorher das 15er, aber bei den temperaturen letztens einfach zu dick. war wie wackelpudding. übrigens.....stelle auch keinen ölverbrauch fest und mittlerweile hat mein kleiner 260tkm runter.

 

und mal so am rande. meiner meinung nach bringen solche diskusionen wie öl, fahrwerk etc immer die gemüter zum kochen (bei einigen), denn es ist ne glaubensfrage und jeder muss seine Erfahrungen sammeln. auf schmerzliche weise oder eben gute.....wie auch immer.

 

und einen "Motoren-Krieg" gibts hier auch nicht. das der M40 ein paar konstruktionsfehler hat, die man hätte besser lösen können, kann keiner bestreiten. hatte aber nie das gefühl das man hier ein niemand ist wenn man einen m40 hat. denn dann wäre ich wohl nicht so aktiv

 

also ruhig bleiben...........:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahaha blacky du schiesst hier den vogel ab. als wenn einer der "teiletauscher" unterm propeller jemals was mit der "entwicklung" der motoren zu tun hätte.

 

achso der M40 ins nur in nixkönnerhänden ne "miesgeburt" (was immer das sein soll)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA gut dann schiess ich eben den Vogel ab, welcher war es denn? :D Und du musst mal genauer lesen, ich sagte oder fragt einen der Motoren entwickelt, Motoren baut!! Einen Ingineur.

 

Und ich weiss durchaus wie ein M40 von innen aussieht, und wie man Motor zerlegt und wieder zusammen baut, das ist ja beim M40 keine Kunst.

 

Und ich meinte MISSGEBURT, besser so.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn ich jetzt gefahr laufe öl ins feuer zu gießen. ich fahre in meinem m40 10w40 castrol magnatec. bin zufieden. hatte vorher das 15er, aber bei den temperaturen letztens einfach zu dick. war wie wackelpudding. übrigens.....stelle auch keinen ölverbrauch fest und mittlerweile hat mein kleiner 260tkm runter.

 

 

Geht ja auch um die 0W/5W Fraktion.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kann schon sein das ich Komplexe habe, weil ich auch lieber nen 6ender fahren würde.

 

Wozu? Auch Vierender können interessant, bissig, griffig oder auch zuverlässig und alltagstauglich sein.

 

Schaue mal in die Profile einzelner User: Mindestens ein Drittel aller User fahren Vierzylinder (ich selbst nenne bisher 4 Vierzylinder mein Eigen - habe ich nun einen Sechszehnzylinder...?).

 

Und einen Sechszylinder wollen doch fast alle - wie langweilig! Aber: "Erst haben ein Gewehr - und dann schießen damit...!"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir auch wieder recht geben, bin ja eigentlich überzeugter 4ender Fahrer, wenn ich Motorumbau mache, dann nur auf den M42 Motor.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf S14 wäre sinnvoller :sabber:

abba scheitert auch bei mir an Angebot und Geldbeutel.

 

Wie wäre es, das "Motoröl" zum Unwort des Jahres zu erklären?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser, es wird von der Boardsoftware zensiert.

 

Mal testen.

 

*******

 

Funktioniert :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen wie gehts? Lange nicht gesehen. Wie gefällt dir das andere neuaufgebaute Forum wo wir uns immer sehen?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sowas nebenbei eine Große Niederlassung von BMW hat z.B. nur noch 5W30 und 10W40 in der Werkstatt als Öle, weil die Neueren BMW's alle das 5W30 bekommen und nur die M Modelle das 10W60 von der Viskosität.

 

Viel mehr würd ich mal drauf achten das es die richtige Qualität hat, wobei ich mittlerweile denke das jedes x-beliebiges Öl die Mindestqualität für unsere alten Motoren erfüllt.

 

Mal so nebenbei selbst unser 10W40 erfüllt die ACEA:A3/B3 Norm, das ist das billigste Öl was wir in der Werkstatt haben (Hersteller LiquiMoly). Und das wär immernoch Longlife-01

Öl_BMW.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem perfekten Öl ist ähnlich der nach der perfekten Frau:

Dünn, trotzdem zäh, kochen muß es(sie) können, trotzdem seine(ihre) Elastizität( Viskosität) bewahren, einen schönen Namen soll es haben, gut, aber nicht teuer sein, nach überschreiten des Siedepunktes trotzdem wieder seine (ihre) Pflicht erfüllen...

Wer möchte, kann vervollständigen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen wie gehts? Lange nicht gesehen. Wie gefällt dir das andere neuaufgebaute Forum wo wir uns immer sehen?

Hi,

geht schon so. Die neue Software ist ganz gut, aber die viele Werbung macht das etwas zäh im Seitenaufbau.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...