Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Öl für den M40


neo21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werfe dann mal 5W50 in den Raum- just for fun :freak:

 

Ölwechsel braucht man eigentlich nicht- wenn man immer nachkippt, ist das Öl ja immer frisch...

:freak: Das hab ich auch so 50.000 Km lang gemacht. Hat sogar funktioniert :-p

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werfe dann mal 5W50 in den Raum- just for fun :freak:

 

Ölwechsel braucht man eigentlich nicht- wenn man immer nachkippt, ist das Öl ja immer frisch...

:freak: Das hab ich auch so 50.000 Km lang gemacht. Hat sogar funktioniert :-p

logo :daumen:

was unten rausgeht, füllt man oben wieder rein.

Ein funktionierender Ölkreislauf eben!

Soll manche schon bis zu 300tsd km geholfen haben.

Aber den Filter sollte man trotzdem zwischendrinn mal wechseln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winken:

 

Ich finde das nicht so richtig das da so seltsame Antworten gegeben werden. Er ist neu hier und hat eine ganz normale frage gestellt, die man doch normal beantworten kann. Ja die die ölfragen gibt es zu genüge. Ich fahre M40 und M20 und fahre nur mit 15w40 von shell. Alle 6 tkm ölwechsel und da feut sich der motor gleich wieder. Mit dem 15w40 bist du gut bedient. Sollte schon ein marken öl sein. Shell, Motul usw. Habe auf mein m40 230 tkm drauf und kein klappern der hydros auch bei - 20 Grad nicht, nockenwelle ist auch in keinsterweise eingelaufen oder so. Festehe es auch nicht warum die meisten den M40 hassen. bin voll zufrieden damit, fahre tägl. zur arbeit 70km. und so schlecht ist der nicht wie die meiten tun. Man sollte auch fahren können. :freak: Nicht rein in den hobel und rauf bis anschlag :klatsch:da ist klar das man da nicht lange eine freude hat und dann gehts los scheiß M40 und so. :wall:

MFG Steff :winken:

 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren im 316i M40 seit Neukauf bereits das Öl mit der von BMW vorgeschriebenen Viskosität. Seit Ablauf der Garantiezeit übrigens das "gute" Öl aus dem Baumarkt, solange es der Spezifikation bzw. Freigabe entspricht.

 

Das ganze Spiel läuft seit 08. März 1990 und knapp 210tkm ohne eingelaufene Nocke, klappern, oder ähnliches. Der Motor läuft fast noch so gut wie am ersten Tag. Ölwechsel wurde stets gemäß Fälligkeit ausgeführt.

 

Soviel zu teuren Markenölen...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein318i M40 Cabrio seit ca. 2 Jahren. Der Wagen ist immer mit 15W 40 gefahren worden.

Im Winter fahre ich einen 320i M20. Der Wagen ist immer mit 0W 40 von Shell gefahren worden.

 

Den großen Unterschied sieht man, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Der M40 ist ziehmlich verschlammt mit vielen Ablagerungen. Der M20 ist goldgelb, ohne jegliche Ablagerungen.

 

Obwohl beide Motoren natürlich von der Laufruhe nicht zu vergleichen sind, merkt man den Unterschied deutlich beim Fahren und vorallem im Leerlauf. Der M40 hat einfach seine besten Tage hinter sich... (Leistung, Laufruhe...)

 

Dem M20 merkt man die gute Pflege einfach an.

 

Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.. (Regelmässige Ölwechsel, Fahrweise usw...)

Vor allem solltest Du wissen, mit welchem Öl der Wagen vorher gefahren wurde. Und dann mal schauen, ob sich das Teure Öl wirklich lohnt. Ich bin aber der Meinung, dass wenn der Wagen vorher immer regelmässige Ölwechsel hatte und Synthetik-Öl gefahren hat, solltest Du das beibehalten ! Der Motor wirds Dir danken. Nimm einfach mal den Ventildeckel ab und schau mal wie es drinnen aussieht.

Ist nicht viel Arbeit und ein Blick hinein verrät viel über die Pflege des Motors !!!

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (und natürlich eine weitere) Empfehlung:

 

MOTUL 6100 Synergie+ 10w40

 

Ist für BMW empfohlen und mittlerweile habe ich das insbesondere für den M40 von vielen Seiten bestätigt bekommen.

 

Fahre das Öl selbst und bin absolut zufrieden, tadellos..

Den LeMans Saft halte ich zwar auch für gut, aber unnötig im Serien-M40, bzw. für zu teuer.

 

Von den Shell Ölen, sowie Liqui Moly halte ich persönlich nicht so viel. Hab aber kein Bock mich dafür zu rechtfertigen, ist Erfahrungssache.. im A4 davor bin ich Mobil gefahren - auch nicht schlecht.

 

Am Ende bleibts an Dir hängen! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winken:

 

Ich finde das nicht so richtig das da so seltsame Antworten gegeben werden. Er ist neu hier und hat eine ganz normale frage gestellt, die man doch normal beantworten kann. Ja die die ölfragen gibt es zu genüge. Ich fahre M40 und M20 und fahre nur mit 15w40 von shell. Alle 6 tkm ölwechsel und da feut sich der motor gleich wieder. Mit dem 15w40 bist du gut bedient. Sollte schon ein marken öl sein. Shell, Motul usw. Habe auf mein m40 230 tkm drauf und kein klappern der hydros auch bei - 20 Grad nicht, nockenwelle ist auch in keinsterweise eingelaufen oder so. Festehe es auch nicht warum die meisten den M40 hassen. bin voll zufrieden damit, fahre tägl. zur arbeit 70km. und so schlecht ist der nicht wie die meiten tun. Man sollte auch fahren können. :freak: Nicht rein in den hobel und rauf bis anschlag :klatsch:da ist klar das man da nicht lange eine freude hat und dann gehts los scheiß M40 und so. :wall:

MFG Steff :winken:

 

 

Sensationell:freak:

Entschuldige vieltausendmals, war ja nicht so gemeint, diese sarkastische Antwort. Eigentlich wollte ich nur auf die Suche verweisen, aber der Spiggy hat damit angefangen. Ich war`s nicht!

PS: M40 ist ein Scheiß-Motor!

PPS: Für dem M40: 10W40 bzw. 10W50. Kippen die mir bekannten M40-Fahrer rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sonntag morgen und ich hab mich schon das erste mal unterm tisch gekugelt vor lachen.

 

die wenigsten e30 die sich hier in userhand befinden sind erste-hand-autos. demnach kann auch nur der geringe antiel der nutzer sagen wie es "seinem" auto in früherer zeit ergangen ist. also haltet euch doch bitte mit solchen "pflege"-aussagen zurück.

 

an den TE: schau in deine bedienungsanleitung (gibts hier zum download) da stehn die freigegebenen öle für deinen motor drin. und die machste rein und gut ist. oder du tauscht die nächsten 210tkm immer nach den tips die man dir hier gibt. :D

 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winken:

 

Ich finde das nicht so richtig das da so seltsame Antworten gegeben werden. Er ist neu hier und hat eine ganz normale frage gestellt, die man doch normal beantworten kann. Ja die die ölfragen gibt es zu genüge. Ich fahre M40 und M20 und fahre nur mit 15w40 von shell. Alle 6 tkm ölwechsel und da feut sich der motor gleich wieder. Mit dem 15w40 bist du gut bedient. Sollte schon ein marken öl sein. Shell, Motul usw. Habe auf mein m40 230 tkm drauf und kein klappern der hydros auch bei - 20 Grad nicht, nockenwelle ist auch in keinsterweise eingelaufen oder so. Festehe es auch nicht warum die meisten den M40 hassen. bin voll zufrieden damit, fahre tägl. zur arbeit 70km. und so schlecht ist der nicht wie die meiten tun. Man sollte auch fahren können. :freak: Nicht rein in den hobel und rauf bis anschlag :klatsch:da ist klar das man da nicht lange eine freude hat und dann gehts los scheiß M40 und so. :wall:

MFG Steff :winken:

 

 

Sensationell:freak:

Entschuldige vieltausendmals, war ja nicht so gemeint, diese sarkastische Antwort. Eigentlich wollte ich nur auf die Suche verweisen, aber der Spiggy hat damit angefangen. Ich war`s nicht!

PS: M40 ist ein Scheiß-Motor!

PPS: Für dem M40: 10W40 bzw. 10W50. Kippen die mir bekannten M40-Fahrer rein...

 

Ich wüßte nicht wofür ich mich entschuldigen sollte bei der Aussage :

 

So Popcorn is alle und Dani rückt kein Bier raus....

 

Bleib einfach dabei was der Hersteller angibt ein 10W40 oder im Winter wenn es mal so kalt wird wie dies Jahr 5W40 und genauso wichtig sind regelmäßige Ölwechsel und das nicht regelmäßig bei 20tkm

 

Hydrostößel im Winter bei minus 20°C mit 15w40 zufahren halte ich für falsch.

Lass einfach mal 15W40 ab was eine temperatur von 0° hat, es läuft aus dem Block wie Sirup

 

Es daurt einfach länger bis das Öl so dünn ist bis es richtig schmiert und die Hydros richtig arbeiten was etwa ab 60° gegeben ist

 

Dazu auch nochmal von motorrevision.de (vom Ingo Köth) der sich sehr viel mit dem m40 beschäftigt:

 

motorrevision.de

Ölratgeber

Alle Fahrzeuge die mit Hydrostößeln ausgerüstet sind und normal betrieben werden sollten als Normales Öl ein 10W/40 fahren. Und dieses incl. Ölfilter aller 10Tkm ersetzen. Wichtig ist aber, die API Norm sollte mindestens SF Qualität haben. SG, SH, SJ ist qualitativ besser. Ab SF ist es aber immer ein Erstraffinerat. Pflegen wie Vaddi. 250tkm halten die Motoren dann schon so.

 

...darurch wird meine Antwort bestimmt noch seltsamer

 

Ach und zu der Unterstellung bezüglich des M40 darf ich unsere beiden vorstellen ???

 

Touri & Grasi unsere Kilometerfresser der Touring steht bei 313tkm un der 2 türer bei 215tkm

Der Touring wird im Ganzjahresbetrieb mit 10W40 gefahren und der 2türer der nur im Winter gefahren wird mir 5W40 ach ja es sind beides m40b16

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lässt sich die Handbremse ziehen, die die eingeschworenen Forenmitglieder hier daran hindert, wieder in eine Öl-Diskussion zu verfallen. :-)

 

Ist doch wie die Diskussion um Leuchtmittel; Plus, Super oder Normalbenzin; Rad- Reifenkombinationen, etc. - es hat eh jeder andere Erfahrungen. Und die, die noch keine haben, müssen sie sich einholen.

 

Wirklich schlechte Öle gibt es von den genannten & bekannten Herstellern meines Erachtens ohnehin nicht. Das eine ist halt mehr geeignet als das Andere. Und Öl ist nunmal son vermintes Fachgebiet, was eigentlich noch nen ganzen Rattenschwanz hinter sich her ziehen kann..

 

Also, geh z.B. nach der BMW Empfehlung und mach nen großen Ölwechsel - feddisch. :-UU

 

Edith: Spiggy, die sind schick! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (und natürlich eine weitere) Empfehlung:

MOTUL 6100 Synergie+ 10w40

.....

 

Genau so und nischt anderes !

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Andreas in den KM kann ich dich sogar noch übertreffen.:D

 

alle 10.000KM frisches 10/W40 und neuen Filter in seinem IS verwendet.

KI 002.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß auch mal meine Meinung dazu abgeben:

 

Ich werde in wenigen Monaten selbst Bilanz ziehen, ob ich die richtige Ölsorte gefahren habe.

Meinen E30 habe ich 1997 mit nur 70.000km Laufleistung aus 2. Hand gekauft.

Der Erstbesitzer war ein Autohaus in Dingolfingen (wahrscheinlich Auto vom Juniorchef oder so)

Dann kam der Wagen nach Hamm und wurde von einem damals 35-jährigen Familienvater gefahren,

also nicht von einem Renter oder Jungspund :-)

 

Das Auto ist hier in Hamm bei unserem (jetzt ehemaligen) BMW Händler bekannt.

Der eine oder andere Meister erkannte das Auto immer wieder wenn ich mal Teile dort gekauft habe.

Sie bestätigten mir daß es immer gut vom Vorbesitzer gewartet wurde.

 

Um es einfach mal abzukürzen: Die Motorbasis war damals sehr gut und unversaut.

 

Ab 1997 und 70.000km fahre ich den Wagen immer mit LiquiMoly 10W40 (ohne MOs2 Zusatz)

Die beiden Ölwechsel lege ich jeweils in den November und dem April/Mai.

So kann ich mir sicher sein, daß ich zum Sommer hin unverdünntes und sauberes Öl im Block habe.

Gerade im Winter bei Kurzstrecken wird das Öl ja verdünnt und belastet.

Wenn es dann im Sommer wieder heiss her geht muß sauberes Motoröl drin sein :-)

 

Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 12000-14000 km liegen beide Ölwechsel also gerade ca. 6000-7000 km auseinander.

 

Mittlerweilen sind 12 Jahre und rund 230.000 km vergangen.

In wenigen Monaten öffne ich mit Spiggy im Zuge einer kompletten Revision den Motor.

Dann werde ich erkennen wieviel Ablagerungen vorhanden und wie sehr die mechanischen Teile abgenutzt sind.

Aufgrund der damals guten Motorbasis sollte man nun eine ECHTE Aussage über die Qualitäten dieses Öls machen können.

Ich bin sehr gespannt wie die Lagerschalen und die anderen Innereien nach 12 Jahren regelmäßigen Ölwechsel und guter Pflege aussehen werden.

 

Da es von der Motorrevision dann auch Fotos geben wird, werde ich hier im Forum noch dazu berichten.

Danach habe ich dann in jedem Fall meine persönliche Bilanz bzw. Meinung zum Ölthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sommer mal einen Versuch mit Castrol GTX High Mileage (15W40) gewagt. Soll wohl extra für Motoren mit über 100Tkm Lauflesitung sein, wenig abrasive Stoffe enthalten usw...

 

Erstes Ergebnis war, dass das Hydroklappern auffallend weniger wurde....tjo, und dann kam der Herbst und damit die Abmeldung...weiteres dann ab April

 

Halte dich am Besten an die Freigaben/Spezifikationen von BMW und setze den Ölwechsel auf 5Tkm runter, dein motor wird sich freuen und eine Kostenfalle ist so ein Ölwechsel nun wirklich nicht !!!!

Dann trinkst du halt mal 3 Kästen Bier weniger im Jahr und hast auch das raus !! :D :drink:

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bmw dealer hat gesagt kipp 5w-30 oder 0w-30 rein, dann geht nix zu und am kopf läuft nix ein, wenn ich 15w-40 höre und so brauch man sich nicht wundern warum die köppe hin sind.

 

der motor ist super wir haben 3 m40 und keiner macht die blöden probleme nich mal klackern tun sie und wenn jetzt einer meint das er dann öl sifft sind die dichtungen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bmw dealer hat gesagt kipp 5w-30 oder 0w-30 rein, dann geht nix zu und am kopf läuft nix ein.

 

du glaubst einem verkäufer (der wenns dumm kommt nichtmal weiss ob dein motor längs oder quer verbaut ist) so eine aussage? zudem er nix dran verdient wenn du noch 10 jahre mit (laut seiner meinung) alten gurke rumeierst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bmw dealer hat gesagt kipp 5w-30 oder 0w-30 rein, dann geht nix zu und am kopf läuft nix ein, wenn ich 15w-40 höre und so brauch man sich nicht wundern warum die köppe hin sind.

 

der motor ist super wir haben 3 m40 und keiner macht die blöden probleme nich mal klackern tun sie und wenn jetzt einer meint das er dann öl sifft sind die dichtungen fertig.

 

0W-30 oder änliches dünnes überteuertes Zeugs reinkippen is ja wohl das dümmste was man dem alten Motor antun kann. Glaubst du zur Konstruktionszeit des m40 wurden die Lagerspiele für ein 0er

öl enwickelt?? Glaube ich kaum. Ein dickeres hat dazu noch eine dämpfende wirkung, nicht umsonst wird für den Kopfgeschädigten m20 vorzugsweise 15w 40 gefahren um ein schwingen der Nockenwelle in der Lagergasse und somit Kopfrisse zu vermeiden.... Deine Dichtungen und Simmeringe werden sich über kurz oder lang bedanken, wenn du nach 20 jahren auf son Zeug umsteigst.

->Rausgeschmissenes Geld, bei regelmäßigen Ölwechseln alle 10.000 gibts auch keine Ablagerungen etc. Hab jetzt mehrere m20 und m30 aufgebaut, voher pingelig genau gereinigt. Mit Mineralöl hat davon bis heute noch keiner Verfärbungen oder Ablagerungen, genau wie bei gepflegten m20 mit weit über 200tkm auf 10-15w40. Das sieht bei unseren Kundenautos die alle max.30.000 neues 5er oder 0w30 bekommen ganz anders aus...........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bmw dealer hat gesagt kipp 5w-30 oder 0w-30 rein, dann geht nix zu und am kopf läuft nix ein, wenn ich 15w-40 höre und so brauch man sich nicht wundern warum die köppe hin sind.

 

der motor ist super wir haben 3 m40 und keiner macht die blöden probleme nich mal klackern tun sie und wenn jetzt einer meint das er dann öl sifft sind die dichtungen fertig.

 

0W-30 oder änliches dünnes überteuertes Zeugs reinkippen is ja wohl das dümmste was man dem alten Motor antun kann. Glaubst du zur Konstruktionszeit des m40 wurden die Lagerspiele für ein 0er

öl enwickelt?? Glaube ich kaum. Ein dickeres hat dazu noch eine dämpfende wirkung, nicht umsonst wird für den Kopfgeschädigten m20 vorzugsweise 15w 40 gefahren um ein schwingen der Nockenwelle in der Lagergasse und somit Kopfrisse zu vermeiden.... Deine Dichtungen und Simmeringe werden sich über kurz oder lang bedanken, wenn du nach 20 jahren auf son Zeug umsteigst.

->Rausgeschmissenes Geld, bei regelmäßigen Ölwechseln alle 10.000 gibts auch keine Ablagerungen etc. Hab jetzt mehrere m20 und m30 aufgebaut, voher pingelig genau gereinigt. Mit Mineralöl hat davon bis heute noch keiner Verfärbungen oder Ablagerungen, genau wie bei gepflegten m20 mit weit über 200tkm auf 10-15w40. Das sieht bei unseren Kundenautos die alle max.30.000 neues 5er oder 0w30 bekommen ganz anders aus...........

 

MfG

 

 

Man sollte so einen Blödsinn nicht noch einer Antwort würdigen. Obwohl: wenn es einer liest, glaubt er den 0W30-Krams noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...