Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Öl für den M40


neo21
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ok, wenn es langweilig wird, dann hier mal ein anderer Ansatz:

 

Viele in diesem Thread sind der Meinung, dass 10W 40 oder 15W 40 völlig ausreichend sind für den M40 Motor. Oft beschweren sich viele über Motorschäden, eingelaufene Nockenwellen und so weiter. Oft ist auch in anderen Threads zu lesen, dass der M40 ein "Scheiss-Motor" ist...

 

Einige wenige fahren das teure, dünnflüssige Zeug... (0 oder 5W 40/30)

Von diesen Leuten hört man aber meistens sehr viel weniger Beschwerden über den M40... :meinung:

 

(kann mich auch täuschen, ist halt mein subjektives Empfinden)

 

Komponenten wie die Wechselintervalle, sowie die Unwissenheit über das vorherige gefahrene Öl spielen natürlich immer auch eine Rolle...

 

Ich möchte mich hier auch nicht als Fachmann aufspielen... Viele von Euch haben mit Sicherheit sehr viel mehr Erfahrungen mit dem Motor gesammelt als ich und ne Menge mehr Ahnung davon.

 

Aber ich denke, über den o. g. Ansatz lässt sich schon mal diskutieren, oder nicht :frage:

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht werden Rasenmäher jetzt mit M40 Motoren bestückt???!!!!!:popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um es mal bischen zu klären unsere beiden e36 316i und 318i (M40) wurden werkstatt gepflegt meiner bei bmw in mannheim ist immer dünnes öl drin gewesen. der kleine 316i wurde halt bei benz gepflegt von ner alten oma da ist mit 5w-40 gearbeitet worden. unsere beiden autos haben nun zwischen 110-115tkm runter die laufen so schön geschmeidig was ich niemals von den erzählungen hier in den foren erwartet hätte. Ölrohr wechseln hätte ich mir sparen können meins ist fit gewesen.

 

ok der e30 hat nun gut 203tkm runter und der vorbesitzer hat mir gleich die rechnung von der nocke gezeigt auf dem ölschild steht 10w-40:frage:

 

Ich will nicht schlau tun aber mein hintern sitzt im jahr in vielen gebrauchtwagen und die autos wo nicht der billigste misst für die wartung genommen wurde laufen meistens schöner.

 

finde es immer lustig wenn welche kommen mit früher als das auto aktuell gewesen ist wurde ja das dicke zeuch verwendet, warum nun was dünnes rein. ganz einfach nennt man entwicklung, oder warum ist nun im e36 mit dem m40 der dünne saft drin!?

 

gibt auch hersteller die haben es ganz anders gemacht, z.b. benz in den frühen 90igern, dort wurde neu 15w-40 genommen ab 60tkm 10w und ab 100tkm wurde 5w-40 gefahren. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand lust hat kann er mir auch gleich die Bezeichnung erklären für was was steht 10 W 40 und so weiter ,,,,,,,Viskosität .......ist eine höhere besser oder schlechter ,,,,,,,,,,

 

Fragen über Fragen

 

hier mal ein kleiner leichtverständlicher überblick und um den ganzen spass wieder anzuheizen, ach und die rasenmäherfrage sollte sich eventuell damit auch klären :freak::

 

http://www.walther-tankstelle.de/service/sae.php

 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/leichtlaufoel.htm

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um es mal bischen zu klären unsere beiden e36 316i und 318i (M40) wurden werkstatt gepflegt meiner bei bmw in mannheim ist immer dünnes öl drin gewesen. der kleine 316i wurde halt bei benz gepflegt von ner alten oma da ist mit 5w-40 gearbeitet worden. unsere beiden autos haben nun zwischen 110-115tkm runter die laufen so schön geschmeidig was ich niemals von den erzählungen hier in den foren erwartet hätte. Ölrohr wechseln hätte ich mir sparen können meins ist fit gewesen.

 

ok der e30 hat nun gut 203tkm runter und der vorbesitzer hat mir gleich die rechnung von der nocke gezeigt auf dem ölschild steht 10w-40:frage:

 

Ich will nicht schlau tun aber mein hintern sitzt im jahr in vielen gebrauchtwagen und die autos wo nicht der billigste misst für die wartung genommen wurde laufen meistens schöner.

 

finde es immer lustig wenn welche kommen mit früher als das auto aktuell gewesen ist wurde ja das dicke zeuch verwendet, warum nun was dünnes rein. ganz einfach nennt man entwicklung, oder warum ist nun im e36 mit dem m40 der dünne saft drin!?

 

gibt auch hersteller die haben es ganz anders gemacht, z.b. benz in den frühen 90igern, dort wurde neu 15w-40 genommen ab 60tkm 10w und ab 100tkm wurde 5w-40 gefahren. :applaus:

 

 

 

 

Genau das ist es !:applaus: Bei uns im Klub gibt es auch immer Leute, die behaupten, dass der M40 und generell alle alten Motoren nicht für das dünne Öl gebaut wurden.

 

Ich sage, das Dünne Öl wurde für die Motoren entwickelt ! :meinung:

 

Entwicklung halt... Gutes Öl macht sich immer bezahlt und lässt den M40 mit Sicherheit länger leben...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, du Ignorant. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, stimmt, ich habe mich hinreißen lassen. Man soll für alles offen sein.:-(

 

Es gibt schließlich auch Leute die fahren ihre Zahriemen 150000km. :freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schließlich auch Leute die fahren ihre Zahriemen 150000km. c070.gif

 

 

oder 15 Jahre.:rot:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standard-Foren Antwort lautet darauf: na, wie wohl?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also ich fahr meinen ZR immer so lange. Gab nie probleme und so. Kann ich echt empfehlen. Spart voll Geld. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir solchen Longlife Müll in die Karre schütte fahr ich lieber ohne Öl!! Hat bei meinem Kumpel in seinem alten mazda 323F auch funktioniert....:D Weiß gar nich warum der jetzt E30 fährt der Idiot, hätte sich ja die unheimlichen Kosten der Ölwechsel ersparen können...:klatsch: Ich hoffe meine Ironie wird verstanden....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Güte , mir wird jetzt so Einiges klar . Hab mich am Anfang als ich das Thema aufgemacht habe , bzw , die Frage in den Raum gestellt habe gefragt , warum sich die Ersten ein Bier aufgemacht haben ...........

 

Nun ist alles klar , wusste ja nicht das das so ausartet grins .........

 

Jedenfalls fühlte ich mich nicht wirklich angegriffen von irgend jemandem , wollte ich nur mal zum besten geben und vielen Dank für die ernst gemeinten Tipps ,...,,,,

 

Vielen Dank also ........und sorry das ich diese Frage gestellt habe ,,,,,,nun haben wir den Salat ,,,,,,bloss nicht noch streiten ........grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank also ........und sorry das ich diese Frage gestellt habe ,,,,,,nun haben wir den Salat ,,,,,,bloss nicht noch streiten ........grins

 

 

Is nix neues:D:D:D:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön bei diesen Fragestellungen.... :D :D

 

Und keine Angst, das gibt keinen Streit, ist nur eine Philosophiefrage.....hm, wobei dadurch Kriege enstehen können :klatsch: :D...

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf hier als Laie mal noch ne andere Frage zum Thema Öl in den Raum. Wo liegen die Unterschiede zwischen mineralischem, teilsynthetischem und vollsynthetischem Öl? Tut man dem Motor was Gutes, wenn man von mineralischem auf ein hochwertigeres Öl wechselt? Geht mir hierbei nicht nur um meinen M40 sondern auch um unseren Volvo, der seit 170 Tkm nur das billigste Castrol kriegt. Der Volvo fährt 70% Kurzstrecke.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf hier als Laie mal noch ne andere Frage zum Thema Öl in den Raum. Wo liegen die Unterschiede zwischen mineralischem, teilsynthetischem und vollsynthetischem Öl? Tut man dem Motor was Gutes, wenn man von mineralischem auf ein hochwertigeres Öl wechselt? Geht mir hierbei nicht nur um meinen M40 sondern auch um unseren Volvo, der seit 170 Tkm nur das billigste Castrol kriegt. Der Volvo fährt 70% Kurzstrecke.

 

 

Bleib bei dem "Billigen Öl"

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um es mal bischen zu klären unsere beiden e36 316i und 318i (M40) wurden werkstatt gepflegt meiner bei bmw in mannheim ist immer dünnes öl drin gewesen. der kleine 316i wurde halt bei benz gepflegt von ner alten oma da ist mit 5w-40 gearbeitet worden. unsere beiden autos haben nun zwischen 110-115tkm runter die laufen so schön geschmeidig was ich niemals von den erzählungen hier in den foren erwartet hätte. Ölrohr wechseln hätte ich mir sparen können meins ist fit gewesen.

 

ok der e30 hat nun gut 203tkm runter und der vorbesitzer hat mir gleich die rechnung von der nocke gezeigt auf dem ölschild steht 10w-40:frage:

 

Ich will nicht schlau tun aber mein hintern sitzt im jahr in vielen gebrauchtwagen und die autos wo nicht der billigste misst für die wartung genommen wurde laufen meistens schöner.

 

finde es immer lustig wenn welche kommen mit früher als das auto aktuell gewesen ist wurde ja das dicke zeuch verwendet, warum nun was dünnes rein. ganz einfach nennt man entwicklung, oder warum ist nun im e36 mit dem m40 der dünne saft drin!?

 

gibt auch hersteller die haben es ganz anders gemacht, z.b. benz in den frühen 90igern, dort wurde neu 15w-40 genommen ab 60tkm 10w und ab 100tkm wurde 5w-40 gefahren. :applaus:

 

habe nen e36 316i mit etwas über 130000, läuft auch seidenweich bei 15 - 40!Nur ist der nicht sonderlich schnell, ob es am Öl liegt? oder an den 1.6l ??:freak:

 

Aber mal ne kleine Ergänzende Frage: Habe mir mal sagen lassen, dass ein Motor, welcher lange "dickes" Öl bekommen hat, dünnes schlechter verträgt, da es sich dann gern mal an dichtungen vorbei drückt? Ist da was dran? Ernste Antwort wäre schön.

 

Ps. was haltet ihr denn von Öl extra für Motoren mit über 100tkm. Ist ja ncihtmal teurer.

Vorbesitzer hat das Castrol bei mir reingekippt.

Normal würde ich wieder auf Liqi Molly umsteigen, weil der Name schön ist und der 326 das auch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...