Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Öl für den M40


neo21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ 6inR :

 

guckst du

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

 

 

@boschty

 

 

Die schmerzlich Erfahrung mit dünnem Öl mußte ich mal bei meiner Gummikuh (Motorrad) machen...plötzlich pfiff es an einigen Stellen aus dem Block raus....war nicht schön.

 

Wegen dem Öl extra für hohe Laufleistungen kann ich dir Mitte des Jahres mal Bericht erstatten. Ich probiere das grade mal aus (Castrol GTX High Mileage).

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vergiss das Öl für Motoren von über xxxxxxxxx

Syntehtik spült die Ölbohrungen und Innereien des Motors durch und is dadurch nicht Empfehlens wert.

 

Ich fahr nur noch LM GT1 10/W60 in allen meinen Motoren.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss das Öl für Motoren von über xxxxxxxxx

Syntehtik spült die Ölbohrungen und Innereien des Motors durch und is dadurch nicht Empfehlens wert.

 

Ich fahr nur noch LM GT1 10/W60 in allen meinen Motoren.

 

Was wäre denn, wenn der Motor von Anfang an mit Synthetik-Öl gefahren wurde ? Sollte man dann auf dickeres Öl wechseln ? Und warum soll man, wenn der Motor mit dickerem Öl gefahren wurde auf keinen Fall auf dünneres Öl umsteigen ? Kannst Du mir diese Zusammenhänge mal für "Doofe" im Detail erklären ? Bin halt auch nur Laie...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hab ich echt kein bock mich hier mit hobbyschraubern zu streiten, weil sie denken das sie alles besser wissen.

 

mit dickem öl beim m40 heulen die leute immer rum das der kopf einläuft und das Ölrohr zu geht, klar der ganze süff kann sich ja schön festsetzen,wenn man nun auf was dünnes umsteigt putzt das richtig durch der ganze schlamm löst sich, aber dafür gibts ja auch einen filter wenn nun ein motor extrem verschmoddert ist achtet man halt aufs neue öl wenns arg dunkel wird, hat sich ordentlich zeuch gelöst,also neues öl rein oder zumindest den filter tauschen. ein dünnes öl verhindert halt auch das sich schmodder bildet.

 

Natürlich kann es passieren das wenn man auf dünnes öl umsteigt es aus den dichtungen rausdrückt,aber das liegt dann an der dichtung meine sind ja auch alle dicht mit den ersten dichtungen, wenn euer motor trocken ist dann macht dünnes öl rein, wenn er nun mit dicken öl schon süffig ist dann wird er halt mehr rausdrücken. aber ich denke neue dichtungen sind billiger wie eingelaufene köpfe:meinung:.

 

nun ist aber gut, wer auf 15w und seines gleichen steht soll glücklich werden,er bestellt ja die nocke.

 

wenn jemand angst vor dem preis von guten ölen hat, soll er sich per pn melden, hab da eine gute deutsche firma an der hand. aber bitte nich die leute die hier gegen erfahrungen reden und was zum aufgeilen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sagt das dickes Öl billig ist wenn es vernünftiges ist? Warum hat man nur bei vollsynthetischem Wasseröl ständigen Ärger mit Schwarzschlamm? Warum hat ein nagelneuer Motor Öl gesoffen wie´n Loch und bei Wechsel auf dicheres war es plötzlich weg? Warum haben aktuelle Autos vorsichtshalber keine Öldruckmesser?:devil: Warum sind es nachweißlich die Motoren mit dünnem Vollsynthetik die mit Kopfrissen auf der Strecke bleiben? Warum bindet vernünftiges Öl die Schwebstoffe und Wasser versaut damit die Motoren? Warum ist ein Zylinderkopf der immer schön im "Wasser" gebadet wurde nach gut 120000km schwarz, während einer der immer 15W40 gesehen hat nach fast 200000km so aussieht das ein KFZ-Meister die Kilometer nicht glauben wollte wenn er sie nicht schriftlich gehabt hätte?

 

....und wer sagt dir das du hier nur mit Hobbyschraubern redest? Wer sagt dir das Hobbyschrauber alle keine Ahnung haben?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht Heiko, das so ein Vollprofi in allen Bereichen (man beachte auch den Avatar "Preview" :-D) Dir Rede und Antwort auf Deine völlig an den Haaren herbeigezogene Argumentation stehen muß.

 

Eingelaufene Köpfe sind aber auch was Schlimmes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sagt das dickes Öl billig ist wenn es vernünftiges ist? Warum hat man nur bei vollsynthetischem Wasseröl ständigen Ärger mit Schwarzschlamm? Warum hat ein nagelneuer Motor Öl gesoffen wie´n Loch und bei Wechsel auf dicheres war es plötzlich weg? Warum haben aktuelle Autos vorsichtshalber keine Öldruckmesser?:devil: Warum sind es nachweißlich die Motoren mit dünnem Vollsynthetik die mit Kopfrissen auf der Strecke bleiben? Warum bindet vernünftiges Öl die Schwebstoffe und Wasser versaut damit die Motoren? Warum ist ein Zylinderkopf der immer schön im "Wasser" gebadet wurde nach gut 120000km schwarz, während einer der immer 15W40 gesehen hat nach fast 200000km so aussieht das ein KFZ-Meister die Kilometer nicht glauben wollte wenn er sie nicht schriftlich gehabt hätte?

 

....und wer sagt dir das du hier nur mit Hobbyschraubern redest? Wer sagt dir das Hobbyschrauber alle keine Ahnung haben?

 

 

weis ja nich wollen wir jetzt mal unsere motoren zerlegen und schauen welcher schöner ist, also ich bitte dich ich bin mir nicht sicher aber wiki mal bischen rum und überdenke alles was du geschrieben hast.

 

ich kauf oft autos die kurzstrecken gesehen haben, mach mal den motor auf da bekommt man einen becher pudding zusammen wenn sie mit Mineralöl gelebt haben. frag nicht nach sonnenschein,mein winter astra, frauen auto zum einkaufen, der gelbe pudding ist über die entlüftung bis in den singlepoint gesüfft, der schlach allein hat statt daumen größe vor gelbschmier nur noch den durchlass in der größe ein bleistiftes gehabt:opel:

 

Über unseren M40 haben sich in Bayern ausreichend leute den kopfzerbrochen,sie haben es sogar gewagt ihn in den e36 zu bauen, aber da hat er seit anfang an, dünne brühe bekommen, das BMW Autohaus Bärwald nähe mannheim hat den M40 mit 5W-30 gefüllt,bitte beschwer dich dort das sie nach vorgabe gearbeitet haben und mein motor immer noch läuft.

 

Haben wir hier nicht ein gelernten tankwart? Der kann sehr viel über Öl erzählen, da dieses thema dort ausreichend durchgekaut wurde.

 

So jetzt habe ich keine lust mehr, früher hatten wir neben der Öltheke listen hängen welches Öl wir für welches auto zapfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, diese Schärfe in den Diskussionen...

 

Anscheinend ist eine sachliche Diskussion über Öl in diesem Chat nicht möglich, warum auch

immer :frage:

 

Ich finde diese Threads eigentlich wichtig, weil das Öl gerade beim M40 eine entscheidende Rolle zu spielen scheint... Aber so hat das keinen Sinn...

 

Schade, ich denke das dieses Wissen für einen guten Schrauber zu den Basics gehört und man

bei diesem Thema viel über den Motor lernen und erfahren könnte...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bmw dealer hat gesagt kipp 5w-30 oder 0w-30 rein, dann geht nix zu und am kopf läuft nix ein,

 

 

 

...und meine BMW Gebrauchsanleitung Seite 61 sagt 5W30 optimal für den Temperaturbereich von -40 bis -5 Grad......du hättest uns schon dazu sagen müßen das dein "Dealer" in Nowosibirsk tätig ist und auch noch eine Filiale in Werchojansk oder Ojmjakon (Thema 0w30) unterhält, dann wäre es nicht zu Mißverständnissen gekommen.

Achso, ist warscheinlich durch das .com im der Adresse schwer erkennbar, du schreibst hier auf einen deutschen Board, das liegt in Mitteleuropa.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der Klimawandel ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um es mal bischen zu klären unsere beiden e36 316i und 318i (M40) wurden werkstatt gepflegt meiner bei bmw in mannheim ist immer dünnes öl drin gewesen. der kleine 316i wurde halt bei benz gepflegt von ner alten oma da ist mit 5w-40 gearbeitet worden. unsere beiden autos haben nun zwischen 110-115tkm runter die laufen so schön geschmeidig was ich niemals von den erzählungen hier in den foren erwartet hätte. Ölrohr wechseln hätte ich mir sparen können meins ist fit gewesen.

 

ok der e30 hat nun gut 203tkm runter und der vorbesitzer hat mir gleich die rechnung von der nocke gezeigt auf dem ölschild steht 10w-40:frage:

 

Ich will nicht schlau tun aber mein hintern sitzt im jahr in vielen gebrauchtwagen und die autos wo nicht der billigste misst für die wartung genommen wurde laufen meistens schöner.

 

finde es immer lustig wenn welche kommen mit früher als das auto aktuell gewesen ist wurde ja das dicke zeuch verwendet, warum nun was dünnes rein. ganz einfach nennt man entwicklung, oder warum ist nun im e36 mit dem m40 der dünne saft drin!?

 

gibt auch hersteller die haben es ganz anders gemacht, z.b. benz in den frühen 90igern, dort wurde neu 15w-40 genommen ab 60tkm 10w und ab 100tkm wurde 5w-40 gefahren. :applaus:

 

 

 

 

Genau das ist es !:applaus: Bei uns im Klub gibt es auch immer Leute, die behaupten, dass der M40 und generell alle alten Motoren nicht für das dünne Öl gebaut wurden.

 

Ich sage, das Dünne Öl wurde für die Motoren entwickelt ! :meinung:

 

Entwicklung halt... Gutes Öl macht sich immer bezahlt und lässt den M40 mit Sicherheit länger leben...

So ich hänge mich hier auch noch dazu, ich als M40 Fahrer.

WIR M40 FAHRER MÜSSEN ZUSAMMEN HALTEN! Also ich verwende auch das 5W/40 und kann mich auch nicht darüber beklagen, fahre bereits 1000km damit und konnte noch keinen ölverbrauch fest stellen auch bei 209000km nicht. Hab ja bei diversen BMW Werkstätten angerufen und mich informiert, und da sagt sogar der Meister, das sie das 5W/40 für die ALTEN M40 Motoren verwenden. Und wenn das einer von einer BMW Werkstatt sagt, dann glaub ich denen. Ich hab bis jetzt auf jedenfall weniger Ölverbrauch als mit den 10W/40 was ich vorher drinne hatte. :D

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/8-/8-/8-/8-/8-/8-/8-/8-/

warum laufen meine Motoren noch??? mach ich was FALSCH.

Abgesehen davon " ich LACH mich um die Ecke"

 

 

 

10/W60 GT1:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall, Markus!

 

Ansonsten isses eh egal, was die meisten Leute in die Motoren kippen- die durchschnittliche Halterdauer beim E30 ist nicht gerade lang und viele sind in den letzten Jahren gekommen und gegangen,

 

Also für die paar Monate kann man reinkippen, was man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganze 1000Km? Wow. Das ist ja schon ein richtiger Langzeit-Test. Super! :daumen:

 

 

Na komm Jens, die Uhren ticken heute halt anders. Beim "Tuningduell" auf DMAX gibt´s schon 10 Extrapunkte wenn die Karree "erst" nach nehr als 800 Metern zusammen bricht.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du Moderator bist hier im Forum, brauchst du dich nicht so aufspielen!! Und es kommt mir so vor, das nur die 6zylinder Motoren, was sind in diesem Forum, die 4zylinder sind ja nur geeignet zum Rasenmähen. Es gibt nun mal BMW Fahrer die sich keinen 6zylinder leisten können!!!

 

Das kommt nicht sonderlich gut. UNd dann sind es eben erst 1000km, es werden bestimmt noch viele Tausend km mehr. Ruft bitte mal in eurer BMW werkstatt an, oder fragt einen der Motoren entwickelt, der sagt euch bestimmt was Richtig und was Falsch ist.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nun ja, ich weiß nicht ob einen von denen klar ist was da immer für braunschwarzes Zeug unterm "Auto" ist. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du Moderator bist hier im Forum, brauchst du dich nicht so aufspielen!! Und es kommt mir so vor, das nur die 6zylinder Motoren, was sind in diesem Forum, die 4zylinder sind ja nur geeignet zum Rasenmähen. Es gibt nun mal BMW Fahrer die sich keinen 6zylinder leisten können!!!

 

Das kommt nicht sonderlich gut. UNd dann sind es eben erst 1000km, es werden bestimmt noch viele Tausend km mehr. Ruft bitte mal in eurer BMW werkstatt an, oder fragt einen der Motoren entwickelt, der sagt euch bestimmt was Richtig und was Falsch ist.

 

 

Das ist jetzt schon das 2. Mal, wo Du mir negativ auffällst. Wenn man das Geschriebene nicht richtig verstehen kann, sollte man sich zurückhalten. Das letzte Mal hast Du schon solch einen angeblichen Konflikt in einen Thread (Fahrwerk) hineininterpretiert. Das das hier ironisch ist und bei einem Ölthread noch nie was rausgekommen ist, schreibe ich jetzt extra nochmal für Dich.

 

Hier kann jeder fahren, was er will. Sogar M40. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal, kann schon sein. ich bin nicht so ein typ der das alles ironisch auffasst. Aber es fällt mir einfach auf, wenn jemand einen 4zylinder fährt dann ist er ein Niemand. Ich weiss es selbst, das BMW fahren erst beim 325i anfängt.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du Moderator bist hier im Forum, brauchst du dich nicht so aufspielen!! Und es kommt mir so vor, das nur die 6zylinder Motoren, was sind in diesem Forum, die 4zylinder sind ja nur geeignet zum Rasenmähen. Es gibt nun mal BMW Fahrer die sich keinen 6zylinder leisten können!!!

 

Das kommt nicht sonderlich gut. UNd dann sind es eben erst 1000km, es werden bestimmt noch viele Tausend km mehr. Ruft bitte mal in eurer BMW werkstatt an, oder fragt einen der Motoren entwickelt, der sagt euch bestimmt was Richtig und was Falsch ist.

 

 

 

Meinst du die BMW Werkstatt wo der jungen Dame am Teiletresen die Worte "Ach Gott, ein E30" entfleuchen wenn du deine Fahrgestellnummer ansagst?

 

 

Im übrigen sollte es dir vielleicht entgangen sein, unserer "Führer und Hausmeister" nutzt als Repräsentationlimosine ebenfalls so´n "Aufsitzrasenmäher", kein Grund also die "Randgruppenmitleidsschiene" zu fahren.

 

Einige Themen sind halt auf Dauer (also länger als 1,5 Monate oder so) nur mit einer gesunden Portion Ironie und Sarkassmus zu ertragen.:freak:

 

 

 

 

Also einfach mal ein wenig zwischen die Zeilen schauen und nicht gleich die Fussabdrücke auf´m Schlips zählen wollen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die in der Werkstatt nur das dünne Öl verkaufen wollen ist doch klar..bringt mehr Geld für sie ;) Das ist sowas von unlogisch, dass für alte Motoren, die noch ein viel grösseres Lagerspiel haben, dünnes Öl besser ist 8-/ *so lange da kratz bis keine Haare mehr da sind*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal, kann schon sein. ich bin nicht so ein typ der das alles ironisch auffasst. Aber es fällt mir einfach auf, wenn jemand einen 4zylinder fährt dann ist er ein Niemand. Ich weiss es selbst, das BMW fahren erst beim 325i anfängt.

 

 

Blödsinn. E30 ist E30. Ich habe vom 316 bis zum 325 schon alles gefahren. Bitte Deine scheinbar vorhandenen Komplexe nicht auf andere projezieren. Und hier war definitiv nie eine 4 gegen 6 Zylinder-Diskussion am Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich konnte bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen, was aber bei dem 10W/40 der fall war.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...