Zum Inhalt springen

Rost, Rost, Rost....


318iCler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man kann auch in der Eifel oder den Alpen den Rostbefall im Vorhinein eindämmen.

 

ja stimmt schon aber doch nicht bei nem 4te-hand-auto. wenn die drei vorgänger dem ding kaum pflege angetan haben kann ich machen was ich will (ausser komplettrestaurierung) da gammelt der wagen.

 

bei den temperaturen waschen schadet wohl eher oder? ich fahr den winter durch und dann bekommt er im frühling ne handunterbodenwäsche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das ist klar!

Wenn er bereits ohne Pflege war, geht fast nix mehr.

 

Mit der Wäsche bin ich mir auch nicht so ganz klar?!?

Mit feuchtem Blech über Salz und Dreck zu fahren, ist natürlich kontraproduktiv!

Deswegen hab ich die Wäsche heut sein lassen.

Bei einer geschlossenen Karosse hätte ich aber weniger Bedenken, in die Waschanlage zu fahren.

Mit dem Cabbi und den Dichtungen, die dann vereisen, bleibt nur die SB mit gezielten Reinigungen an den bestimmten Stellen übrig.

Wer allerdings jeden Tag sein Fahrzeug bewegt bzw. bewegen muss, und das nicht nur ein paar KM, wird mit Reinigung und Fahren den allerbesten Effekt erzielen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Pflege kann gut sein, ich bin der sechste Besitzer:freak:, der Wagen war immer im Raum Niederbayern bzw in München zugelassen, also schon Gegenden, wo es zumindest früher viel Schnee gab/gibt. Ich hab ihn immer in einer relativ trockenen Garage gehabt, immer schön gewachst und im Frühjahr auch den Unterboden und die Radhäuser ausgekärchert. Nachdem mir vor 1 1/2 Jahren der rechte Radlauf verrostet ist hab ich auch ne Hohlraumversiegelung gemacht. Aber 15 Jahre offensichtlich schlechten Umgang kann man eben in 2 1/2 Jahren nicht rückgängig machen.:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man am bessten ???

 

Ich habe

im Oktober bei beiden Fahrzeugen ca 1cm Dreck aus den Kanten der Radhäuser Innen gewaschen

alles was nach angerostet ausgeschaut hat habe ich mit Waxspray eingespritzt

Im Winter mache ich nichts bis max. 2 mal Waschanlage nur bei über Null Grad

Anfang Mai gibt es voller Programm in der Waschanlage und Intensivdusche Unten mit Gartenschlauch

 

Ist das brauchbar ???

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten, schalchten ....nicht war ;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk da isses egal ob cabbi oder limo. die dichtungen werden so oder so anfrieren wenn man bei den temperaturen wäscht. da lass ich den weissen lieber dreckiggrau und retten emien dichtungen übern winter. zumal eis in irgendwelchen ritzen wo das wasser eindringen konnte wohl schädlicher ist als das salz auf den geschützten unterboden. ICH wasche erst wieder wenns über null ist und auch drei tage bleiben soll.

 

richtig wichtig finde ich wenn man im frühjahr mal die plastikradhausschalen vorne und hinten rausfummelt und da mal den gartenschlauch/waschboxkärcher reinhält. was sich da innerhalb eines jahres ansammelt :rot:.

 

auf ne unterbodenwäsche in der anlage würde ich nach dem bericht im TV letztens nicht mehr vertrauen. da lieber so ne pflegestation aufsuchen und es von hand machen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz ehrlich ..man kann es natürlich schalchten.

Noch ....bekommt man bessere Karossen recht günstig!

 

Aber, die Stellen sind zu machen an deinem Cabrio! UND sich eine neue Karosse zu holen, alles auszubauen, ...evtl lackieren, sicherlich auch viele Stellen bei der "neuen-alten" Karosse reparieren/restaurieren...dann wieder einbauen "finishen usw..

kostet viel Geld und viel Arbeit!

Suche es dir aus.

Mein Cab war auch fertig, keiner wollte es ansehn. Dellen, Kratzer, schon verwixte Vorarbeiten, weiß auch immer was.....jetzt nur noch der neue Anstrich in Januar und er steht da wie eine 1..

 

Ich wäre für eine Restauration..da weißt du was du danach hast!

Lieber Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten, schalchten ....nicht war icon_wink.gif
Naklar, ihr habt schon welche geschlachtet im guten Zustand mit quasi 0 Rost :poppkorn:

 

 

Hannes, das war ein schon im Fachbetrieb verhuntstes Cabrio nach einem Heckblech austausch.

Du hast den Pfusch selbst gesehen!

Den musste man schalchten

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dichtungen werden so oder so anfrieren wenn man bei den temperaturen wäscht. da lass ich den weissen lieber dreckiggrau und retten emien dichtungen übern winter. zumal eis in irgendwelchen ritzen wo das wasser eindringen konnte wohl schädlicher ist als das salz auf den geschützten unterboden. ICH wasche erst wieder wenns über null ist und auch drei tage bleiben soll.

 

Ich halte es für sinnvoller, den Wagen und auch die Ecken in Winter vom Salz zu befreien.

 

Um die Gefahr des Einfrierens wesentlich zu verringern, hilft das Abledern der Türinnenkannten, Einstiege und der Dichtungsgummis. Im Winter bedingt durch hohe Luftfeuchtigkeit und/oder Kälte intensiver abledern. Zum Abschluß noch einmal Küchentücher einer Küchenrolle oder Papiertaschentücher verwenden.

 

Günstig wäre es, wenn man danach in die Stadt zum Einkaufen fahren muß. Dann kann man den Wagen in einem warmen Parkhaus für einige Stunden abstellen - am sichersten in der Nähe von Heizungsrohren oder ganz nahe eines Einganges. Aber auf jeden Fall weit entfernt von Ein- oder Ausfahrt!

 

Das ist natürlich kein Garant gegen das Einfrieren, aber es hilft meistens. Auf diese Weise kann man aber zumindest seinen völlig eingefrorenen (nicht zu verwechseln mit zugefrorenem) Wagen auftauen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das hier ein interessanter Threat zum Thema Erhaltung. Ist sicher richtig mit schnee/Salz im Süden mehr als im Westen/Norden. Mein Touring stand ja auch immer schön belüftet draußen. Eine Garage hat er in der regel nur für drei Jahre gesehen (2001-2004) und nur wenn er trocken war.

 

Heute mache ich es so, wenn es Schnee/Eis und Salz gibt, spritze ich den Wagen nach 1-2 Tagen ab, die Radhäuser aus und unter dem Wagen, den losen Dreck und das Salz werde ich so weitgehend los.

 

Das Cab. würde ich zerlegen und die Teile verkaufen, bzw. Ersatzteile für das neue Cab als Reserve behalten. Dann einen 325i oder 320i in gutem Zustand holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist echt eeeiiiiiniges zu tun! Aber immer schön her mit den Bildern der Reparaturen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind aber nicht von dem schwarzen Cabriolet aus dem Avatar, oder...? :eek::eek:

 

Wenn ja, dann würde ich schauen, wie lange der Wagen noch Tüv hat. In diesem Raum nach einem anderen Fahrzeug suchen. Anschließend dieses Fahrzeug abmelden und abgeben. An deinem Wagen ist ja ziemlich alles fertig... Das neue Fahrzeug fahren, besser pflegen und konservieren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch Lutz, genau der ist es....Aus ein paar Metern Entfernung wars auch immer ein wunderschönes Auto.

 

Das schöne ist ja, ich war im Oktober damit beim Tüv, nicht bei irgendeiner befreundeten Werkstatt, die mir nen Gefallen getan hat. Da haben sie noch den guten Zustand gelobt und bis auf den geringen Mangel "Hinterachslager verschlissen" hab ich auch locker bestanden.:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man denn immer gleich ein Auto schlachten? Der e30 ist ja sowieso schon so selten weil ihn die meisten schlachten bzw. als Winterauto verwenden. Alleine bei den Cabrios ist das schon ein Wunder, eins mit gutem Preis zu bekommen. Das sind alles Arbeiten die machbar sind. Ist halt ne menge an Arbeit, aber im November nach der Abmeldung bis zur Anmeldung im Frühjahr ist das alles zu machen. Wenn es meins wär, alles an Rost entfernen und lackieren lassen.

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man denn immer gleich ein Auto schlachten? Der e30 ist ja sowieso schon so selten weil ihn die meisten schlachten

 

 

Das ist das große Problem! Andere schlachten wesentlich bessere Fahrzeuge, weil das Auto in Teilen mehr Geld bringt...! :eek: :motz:

 

 

Welche Möglichkeiten hast Du? Ist das Fahrzeug abgemeldet oder wird es noch im Alltag bewegt?

 

1. Kannst Du schweißen?

2. Kannst Du lackieren?

3. Hast Du den Platz dazu?

4. Hast Du die Zeit dazu?

5. Hast Du die Lust dazu?

6. Hast Du das Geld dazu?

 

Mit Schweißen und Lackieren ist es nicht getan. Das geht in eine Vollrestauration über! Das heißt nicht, "mal eben ein paar Bleche einschweißen," das geht bereits in Eingemachte: Seitenwände, Schweller, usw. Das ist nicht "an einem Wochenende abgetan." Das bedeutet auch, die Technik komplett zu revidieren - ich habe zuvor etwas gelesen von "Maschine klappert" usw. In den letzten Monaten habe ich verstärkt über Cabriolets gehört, daß die jeweiligen Besitzer völlig überraschend Rost gefunden haben...

 

Wundert Euch das? Die Cabriolets sind auch schon mindestens 15 Jahre alt und nicht für die Ewigkeit gebaut. Für einen 02-Fahrer sind das kleine Mängel!

 

Ab März/April werden wieder verstärkt Cabriolets den Markt bereichern. Fraglich, ob die sich alle in gutem Zustand befinden. Bis dahin solltest Du Dir im Klaren sein, ob Du die o.g. 6 Punkte alle mit "JA" (yes, we can ;-)) beantworten kannst.

 

Was würde ich tun 8-/: Fahrzeug abmelden und vorrübergehend ein anderes Fahrzeug fahren - wenn ich keinen E 30 finde, dann irgend eine andere Bimmel, egal! Hauptsache: Bremst, hupt, macht Licht und warm! Ein paar Tage über die Arbeiten nachdenken, abwägen und dann entscheiden. Ich wüßte zumindest in diesem Moment nicht, wie ich weiter vorgehen würde.

 

Im Moment befindest Du Dich am Anfang des "Tales der Tränen."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir einfach die Frage stellen, will ich weiter E30 Cabrio fahren? Um ein gut erhaltenes zu finden sucht man lang, und dann findet man am Ende doch noch irgendwo Rost.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich wie Lutz, mal drüber eine Woche schlafen, wenn Du Bock hast weiter suchen, so kannst Du ihn ja eh nicht gut verkaufen, außer eben in Teilen. In Deiner gegend einen anderen suchen, klar klingt erstmal nach einem Plan - denn das Frühjahr kommt ja irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el-utz hat es auf den Punkt gebracht.

Wenn Du die Kohle, Zeit, Lust und Möglichkeit dazu hast es zu machen, bau ihn neu auf.

Da weißt Du, was Du hast - und bestenfalls wirklich ein schickes Cab für die Ewigkeit.

Ein anderes kostet die Hälfte Deiner angesetzten Reparaturkosten + die große Unbekannte, die Du bei dem "neuen" noch gar nicht abschätzen kannst.

Schlimmstenfalls zahlst Du unterm Strich genausoviel und hast in 2 Jahren genau so eine Baustelle da stehen.

Ausserdem wird die Liebe zu Deinem jetztigen dann unendlich größer sein als jetzt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannst Du schweißen?

2. Kannst Du lackieren?

3. Hast Du den Platz dazu?

4. Hast Du die Zeit dazu?

5. Hast Du die Lust dazu?

6. Hast Du das Geld dazu?

 

Die Fragen kann ich dir beantworten:

 

1. Ich hab ein Schutzgasgerät und mein Können reicht für die nicht sichtbaren Stellen. Ich kenn aber Leute, die ihr halbes Leben nix anderes gemacht haben, ist kein Problem.

2. Nein

3. Normale Doppelgarage+Werkstatt im Keller. Nicht perfekt, würd aber gehn.

4. Zeit ist kein Problem, ich brauch mindestens die nächsten 3 Monate kein Auto, zur Not kann ich aber auch ein halbes Jahr drauf verzichten, das sollte reichen, wenn ich auch nur am WE was mach.

5. Das ist die Frage, an sich schon, aber die Fülle der arbeiten schreckt einen ab.

6. Ja, aber ich könnts auch anderweitig gut gebrauchen:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau Dir einfach nebenan im Baur-Forum des 3er Clubs die Restauration des Kohl-Coupes an... :eek:

 

 

Was dort durchgeführt wird, habe ich bis dato nur selten gesehen. Dagegen ist alles andere reiner KINDERGEBURTSTAG! :eek: :applaus: :applaus: :applaus::applaus:

 

Solche Bilder kenne ich nur von Vollrestaurationen bei 02 Vollcabriolets!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Nein, ich will Dich nicht abschrecken...*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

wie lange hast du das Fahrzeug schon ??

Nie geschaut ob er Rost hat ?

Einiges fällt doch schon beim Reifenwechsel auf

 

Ich hab bei meinem Fabrikneuen E46 nach dem ersten Winter geschaut und dem freundlichen dann

Schrauben vom Türschloß wechseln lassen

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...