Zum Inhalt springen

Rost, Rost, Rost....


318iCler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ein paar Tagen unschöne Stellen im Blech entdeckt, jetzt bin ich dabei das Auto komplett zu zerlegen und anzuschleifen, ich finde ungefähr jede Stunde eine neue Durchrostung und freue mich inzwischen schon über nur oberflächlich verrostetes Blech. Anbei mal ein Schnappschüsse, das sind bei weitem noch nicht alle rostigen Stellen., hab mir die bisherigen Highlights rausgesucht.

 

Was sagt ihr dazu? Leder raus und nen schönen Würfel draus machen?

K800_CIMG0481.JPG

K800_CIMG0482.JPG

K800_CIMG0484.JPG

K800_CIMG0488.JPG

K800_CIMG0490.JPG

K800_CIMG0493.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würd mir nen neuen alten kaufen :D . Wenn du selber schweißen kannst usw, ok, ansonsten rostumwandler drauf, grundierung, Farbe und verkaufen und nen neuen kaufen.

 

Für die B- Säule gibts nen Reperaturblech bei BMW. Ist aber nicht ganz billig.

 

Das Problem ist, dass es schwer ist den Rost in den Griff zu bekommen. Es ist immer die Frage, von wo das ganze rostet, oft von innen, oder innen und außen. Schweißnähte bedeuten oft (beim amateur zumindest) neue Rostherde. Nach ein paar Jahren... .

 

Das volle Programm wäre flexen, schweißen, professionell lackieren lassen und dann eine komplette Hohlraumversieglung mit Mike Sanders. Diese Kosten übersteigen den Wert der meisten 318i Cabrios. Natürlich, wenn man dran hängt...

 

Klar, wennn man es selber machen kann und auch noch Spass an sowas hat... ist das gar keine Frage.

 

Noch findet man günstige 320i VFL Cabrios... das wäre meine Wahl. Und soeinen im Top zustand und dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstieg und Windlauf waren bei mir auch gerostet. Nicht so weit wie hier. Kosten in meinem Fall lagen bei rund 600,-.

Wie Mathes sagt. Komplette Bestandsaufnahme und dann entscheidest Du das für Dich. Bevor Du Dir einen "neuen" alten kaufst.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Woher hast du den Preis? Das billigste Angebot für eine E30 2 Türer Limo lag bei mir bei ca. 900.-€, da sind ja die 500.-€ ein wahres Schnäppchen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das sieht ja gar nicht schön aus.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, sah das alles vorher gar nicht so schlimm aus?

 

Wäre interessant, wie die unschönen Stellen vorher aussahen, bzw. wie sich die bemerkbar machten.

 

Ich wünsche Dir trotzdem , dass das Ausmaß nicht weiter zunimmt!

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das nicht alles, Radhaus hinten rechts ist teilweise durch, die bekannte Stelle am Heckblech ist durch, der Ausschnitt für das Endrohr ist mal vergrößert worden,da rosten die Kanten auch schön. Teppich hab ich noch nicht draußen, was da drunter los ist, keine Ahnung, wahrscheinlich nix gutes.

Wirklich Rostfrei sind Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen, Tankklappe und das Frontblech. Kotflügel vorn sind unten am Schwellerteil leicht rostig, das ist aber kein Problem, zumindest im Vergleich.

 

Ansonsten brauch ich ein neues Verdeck, das alte ist rissig, teilweise schlecht geflickt und undicht. Neue Stoßdämpfer und Tonnenlager brauch ich auch, Motor dreht nicht mehr voll aus und is ansonsten auch schon etwas altersschwach. Wenn ich alles mit Original-BMW Teilen reparieren wollte, wäre ich zum Schluss ohne Arbeit bei ca 6000 bis 7000€, wobei es da schon noch einiges an Einsparpotenzial gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gabs doch sicher schon mehrere Jahre kleine Bläschen an den Stellen, oder ???

Muß das Cabrio auch im Winter fahren ???

 

Habe an den gleichen Stellen bei meinem ersten E30 gleich immer gekrazt und mit Lackstift gepinselt

hat meist nicht mehr geblüht, wenn doch das gleiche nochmal ,so habe ich bis zum verkauf gerettet

Beim jetztigen Cabrio wirds genau so laufen

 

Hoffe du findest nicht mehr viel

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Woher hast du den Preis? Das billigste Angebot für eine E30 2 Türer Limo lag bei mir bei ca. 900.-€, da sind ja die 500.-€ ein wahres Schnäppchen.

 

Geschätzt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das nicht alles, Radhaus hinten rechts ist teilweise durch, die bekannte Stelle am Heckblech ist durch, der Ausschnitt für das Endrohr ist mal vergrößert worden,da rosten die Kanten auch schön. Teppich hab ich noch nicht draußen, was da drunter los ist, keine Ahnung, wahrscheinlich nix gutes.

Wirklich Rostfrei sind Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen, Tankklappe und das Frontblech. Kotflügel vorn sind unten am Schwellerteil leicht rostig, das ist aber kein Problem, zumindest im Vergleich.

 

Ansonsten brauch ich ein neues Verdeck, das alte ist rissig, teilweise schlecht geflickt und undicht. Neue Stoßdämpfer und Tonnenlager brauch ich auch, Motor dreht nicht mehr voll aus und is ansonsten auch schon etwas altersschwach. Wenn ich alles mit Original-BMW Teilen reparieren wollte, wäre ich zum Schluss ohne Arbeit bei ca 6000 bis 7000€, wobei es da schon noch einiges an Einsparpotenzial gibt.

 

Also wenn der Wagen wirklich so fertig ist, dann steht eine Reparatur außer Frage, oder?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou bei so ner latte an "baustellen" am auto ist das schicksal wohl besiegelt. schade drum aber für 6000 bekommste nen guten ersatz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, sah das alles vorher gar nicht so schlimm aus?

Wäre interessant, wie die unschönen Stellen vorher aussahen, bzw. wie sich die bemerkbar machten.

 

Naja, was heißt nicht so schlimm, mir war schon klar, dass sowas kommt. Ich wollte eben nicht groß dran rumkratzen, so wie das Auto vorher war hätte ich ihn ja immerhin noch am Stück verkaufen können.

 

Irgendwo hab ich Fotos von den Stellen, wie sie vorher waren, muss ich mal suchen.

 

 

Das Cab wurde meines Wissens nach jeden Winter seit 1991 bewegt, zumindes deutet nichts auf das Gegenteil hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trauer....am Schweller/Einstieg ist ja beim Cap das klassische Problem. Ich schau bei meinem touring auch immer ganz genau. Aber ist schon was dran, dass die Verarbeitung 1988 deutlich besser war als 1991/93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

http://www.dieholraumprofis.de

 

sind nur ein paar Km von mir aus. Wenn ihr wollt eier ich da auch noch hin und frag ob die 450 Euro auch für einen E30 stimmen. 500 deswegen, weil ich denen 50 mehr hinpacken würde, damit sie vielleicht etwas großzügiger mit dem Zeugs sind ;) .

 

Aber macht man wie ihr wollt, ihr wisst ja sowieso alles besser :hase:.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt,mußt du selber abwiegen was dir vorallem BILLIGER kommt..

 

wenn du selber nicht das nötige Können erfüllst bzw. die Leute nicht hast die dir weiterhelfen können, dann ist besser du tust das Cab weg....

 

...ansonsten, ich hab für meinen iX knapp 3000 Scheine gebraucht...

 

bin aber gelernter Maurer von Beruf und habe keine Werkstätte/Halle/Hebebühne..

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so mal einwerf:

wer sein wertes Cabbi ohne jede Vorsorge einfach mal für 6 Monate in die Garage stellt, muss sich über üble braune Pest nicht wundern.

Dann ist Garage nicht gleich Garage. So ein Massebauteil namens Sammelgarage, was nicht mal im Sommer trocken wird, ist schlimmer als ein Parkplatz auf der Straße.

Solche feuchten Hütten sind der schnelle Tod. Lieber ein Stellplatz, der überdacht ist oder ein Carport, wo ein regelmässiger Luftaustausch stattfindet und sich keine Feuchtigkeit halten bzw. Kondenswasser bilden kann.

Mir wurde profezeit, dass mir das Cabbi unter dem werten Arsch wegrostet, wenn es immer nur auf der Straße steht. Aber außer etwas Flugrost auf den Bremsscheiben zur Fahrbahn hin, wenn er im Winter mal etwas länger nicht bewegt wurde, hat sich nix getan.

Vor Vorteil ist, muss ich zugeben, die Stellfläche. Nach Süden ist alles frei, er bekommt jeden Sonnenstrahl ab. Im Norden stehen Häuser, die ihre Wärme abgeben. Der Wind, ob von Ost oder West, wirkt wie ein Trockner.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist bei rostbefall auch die vorgeschichte. 20jahre in ner schneesicheren region zugelassen zu sein heisst eben auch 20jahre salz. zugelassen in schneearmen gebieten lässt den rostbefall drastisch sinken.

 

ich hatte nen 520 in den händen dessen servoleitung (die wendelschlange) war durchgerostet. und das nach 6 jahren. okay 6 jahre ganzjahresbetrieb in der eifel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser rostbefall ist typisch für nfl modelle...die wurden leider fast nur noch zusammengeschustert......kaum rostvorsorge.....

und wenn er dann auch noch seinen dienst jeden winter leisten musste dann kommt sowas dabei raus....

 

verkaufen oder schlachten und einen besseren kaufen.....der aufwand für nen 318 lohnt nicht...ausserdem kommt der rost wieder......was meinste was der noch zu verbergen hat.....

 

groschengrab.....

 

sorry aber gewöhn die an die wahrheit!

 

aufbauen wär unnütze zeit geld venichtung.:meinung:

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ganz über einen Kamm mit dem VFL/NFL geht doch nicht.

Vorgeschichte ist wichtig und auch die damalige Pflege!

Man kann auch in der Eifel oder den Alpen den Rostbefall im Vorhinein eindämmen.

Ich hab schon mehr VFL als Rentnerfahrzeuge gesehen, wo das Blech nur noch vom Rost gehalten wurde. Und das ohne genauer hinzusehen!

 

Eigentlich hätte ich heute auch in die Waschanlage fahren müssen, um Dreck und Salz zu entfernen.

Kam halt mal was dazwischen und bei den demnächsten angekündigten -15 Grad werde ich das erst mal etwas aufschieben müssen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...