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Rost am Radlauf (mB)


318iCler
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Hallo,

am Radlauf hinten rechts waren die Kanten umgelegt und auch schon beim Kauf nachlackiert. Jetzt ist der Lack hochgekommen und ich bin zum Lacker gefahren. Der hat da ein bischen mitm Schraubenzieher rumgekratzt und rausgekommen ist, dass das komplette Blech durch ist, was man eben auf den bildern sieht. Lackieren vom ganzen Seitenteil kostet ca 120€, is ein fairer Kurs, oder? Vorher muss da aber auch was zum lackieren hingemacht werden, wie soll ich da vorgehen?

Passt so ein Reparaturteil? Eher nicht, oder?

http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-Reparaturblech-Radlauf-2-trg-ab-Bj-88-NEU_W0QQitemZ230164447204QQihZ013QQcategoryZ65041QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Naja, vielen Dank schonmal....:kotz:

DSCN0103.JPG

DSCN0104.JPG

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an deiner stelle würde ich irgendwo aufn schrott fahren mir das raus trennen was ich brauche und dann ein teilersatz machen! oder gehst zu den freundlichen und holst dir ein Seitenteil!kostet aber!bevor ich mir irgendwelche rep-bleche rein schweiße schau ich lieber aufn schrott ob das was anständiges dabei ist!

mfg dasebo

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Naja, wenn das Ding passt ist der Preis noch das geringste Problem, das Ding einschweißen und aufs lackieren vorbereiten kostet nochmal ca 150-200€, ich komm also insgesamt auf knapp 400€, da kommts auf die 30€ auch nicht mehr an.

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Genauso siehts aus .Ausserdem isses neu und nicht mindestens 15 Jahre alt.Die Arbeit des Austrennen sparst dir auch.( das vom Schrott)

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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ich nehme nur original rep-bleche. die sind nur etwas teurer aber die qualität ist nicht zu toppen geschweige von der passgenauigkeit. da hat man immer theater mit den billig rep-blechen

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In dem Fall ist es durchaus förderlich, einen gesunden Bereich aus einem Schlachtauto rauszutrennen. Entscheidend ist hier überhaupt nicht die Qualität oder Paßgenauigkeit des einzusetzenden Bleches, sondern die Fachkenntnis und Sorgfalt, mit der die Arbeit gemacht wird! Also, einen Fachmann suchen, der mit (BMW)-Herz bei der Sache ist! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ich nehm mit Sicherheit kein Reparaturteil für 130€, ich muss bzw hab so schon ca 1000€ die letzten/nächsten Wochen in die Kiste investieren, da verkauf ich das Auto lieber. Kommt jetzt eben zum falschen Zeitpunkt, kaum wär so ziemlich alles gemacht fängts wieder von vorne an, da hab ich langsam die Schnauze voll. Ich renn auch nicht beim Schrotti mir der Flex rum, ich will nur wissen, passt das verlinkte oder nicht? Ich mein Grundsätzlich, um die Passgenauigkeit gehts jetzt nicht.

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Grundsätzlich kannst Du das nehmen. Im Schwellerbereich ist das Cabbi aber anders!

Den obigen Bildern nach zu urteilen, muß aber darunter auch das äußere Radhaus instandgesetzt werden. Das sollte jemand machen, der das gelernt hat. Ist das oben auf den Bildern Spachtel? Dann muß der angefressene Bereich erstmal sauber freigelegt werden!

 

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Spachtel is da keiner, is nur von innen so ne "Matte", so dass ich da ewig nix gesehen hab, außen war der Lack drüber, innen die Matte, sonst hätt ich schon früher was gemacht. War ja schon beim Instandsetzer, der sagt nur Radlauf rauschneiden und neuen einsetzen, dann wird das ordentlich. Wenn du mehr Bilder brauchst sag Bescheid, nicht dass der mir Schwachsinn erzählt.

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Wenn der Radlauf außen so angefressen ist, ist die Radlaufkante vom äußeren Radhaus mit Sicherheit auch betroffen! Was mich nur wundert ist: Wenn das vom Umlegen der Kanten kommt, warum ist der Rost so weit unten im senkrechten Bereich, wo man doch garnix anlegen braucht? Und wie sieht das ganze oben aus, wo man eigentlich die Kanten anlegt?

 

Zitat

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Die Kanten sind links und rechts komplett angelegt worden, auch im senkrechten Bereich. Weiter oben ist zumindest nichts sichtbar, innen UBS, außen Originallack. Fühlt sich auch noch gut an, auch wenn man dran klopft hört man nichts. Ich mach mal Fotos.

DSCN0111.JPG

DSCN0105.JPG

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Die Kanten sind links und rechts komplett angelegt worden, auch im senkrechten Bereich. .......

 

Sorry, aber was für ein Schwachmat war denn da am Werk? :freak::klatsch:

 

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Der selbe, der auch die Rückleuchten und Blinker schwarz angepinselt hat, 70000km und 6 Jahre mit einem Zahnriemen gefahren ist und 30000 km keinen Ölwechsel gemacht hat. Naja, im Endeffekt hätt ich was anderes kaufen sollen, hatte damals aber keinen Blick dafür....:wall:. Jetzt steht er eben da und ist wieder ziemlich original, Flüssigkeiten und alle Riemen gewechselt und auch sonst viel gemacht, aber langsam hab ichs satt das alle paar Tage was neues kommt.

 

Ein guter, auf BMW spezialisierter Lacker und Karosseriebauer hat bis Montag Urlaub, ich lass mir da noch ein Angebot machen und dann wird entschieden.

ps: Da sind ja 2! Bleche hintereinander, und beide in dem Bereich durch, ich kann den schraubenzieher komplett rein stecken, ich denk mal der kommt beim hinteren Fenster im Innenraum wieder raus. Da war auch mal eine Dichtung kaputt, möglicherweise hat sich das Wasser da gesammelt?

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Die beiden Bleche sind das Außenradhaus und die Seitenwand. Wenn der der Radlauf angelegt wird sammelt sich Schmutz und Wasser dazwischen und das Drama beginnt! Entweder legt mal die Kanten komplett an und dichtet das Ganze ab, oder man läßt genug Luft dzwischen und reinigt den bereich regelmäßig. Ich halte es mit der letzteren Methode. Anlegen muß man aber nur da, wo das Rad hinfedert, also nur oben und nicht an den Seiten!

Bei Dir empfiehlt sich die Vorgehensweise wie folgt:

Erstmal eine genaue Bestandsaufnahme des Schadensumfanges machen, d.h. die kompletten Radläufe außen und innen richtig saubermachen und genau schauen, wo er durch ist. Entsprechende Rep-bleche für die äußeren Radläufe, vorzugsweise Cab-spezifisch, besorgen. Wenn die Limoteile reichen, auch gut. Das werden sie aber nur, wenn der Rost nicht zu weit runter reicht. Anschließend den rostigen Bereich der Seitenwand (nur äußeres Blech) so ausschneiden, daß um alle Durchrostungen mind. 5mm gesundes Material stehenbleibt. Anschließend das untere Blech (Außenradhaus) säubern, den Rost ausschneiden und dort mit selbstgeformten Blechen "flicken". Grob zugeschnittenes Außenblech dabei im Radlaufbereich zum Anpassen öfter ranhalten! Nach dem Einschweißen grob verschleifen, dick grundieren (roter Haftgrund von Spies-Hecker), dann den äußeren Bereich reparieren! Nach dem Schweißen von innen nochmal ordentlich grundieren und nach dem Lackieren mit Hohlraumwachs behandeln!

Gruß Michael

 

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Vielen Dank schonmal, damit kann ich was anfangen, was Blech- und Lackarbeiten angeht hab ich keine Ahnung. Nur dass man mich richtig versteht, die obengenannten Sachen hab nicht ich verbrochen, das war der Vorbesitzer, ich hab da beim Kauf nicht richtig drauf geachtet.:klatsch:

Wie gesagt, Montag fahr ich zum Spezialisten, wenn das bezahlbar ist lass ich es komplett da machen, soll ja auch ordentlich werden.

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Scheint mir etwas billig, hoffentlich macht er's ordentlich!

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

So, Zwischenstand:

Habs doch nicht machen lassen, sondern in der heimischen Garage mit meinem Onkel. Wir habens so ähnlich gemacht wies Michael empfohlen hat, das Auto steht jetzt fertig grundiert in der Garage und wird nächstes Wochenende selbst lackiert, Fotos folgen dann wenns wen interessiert.

mfg Patrick

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....... Fotos folgen dann wenns wen interessiert.....

 

Ävver sischer dat! :daumen:

 

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  • 3 Wochen später...

So, hat doch n bischen länger gedauert, ich hab mir sogar ne Canon Eos 400d für die Kalenderfotos besorgt. Hat aber nicht sollen sein, sind erst gestern zum lackieren gekommen, nächstes Jahr dann. Die Leisten müssen noch montiert werden und der Übergang poliert, aber dann siehts richtig gut aus.

K800_Bild 001.JPG

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