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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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Hi,

tolles Projekt und tolles Auto...:sabber:

Hab mir auch ein 325i Cabrio für 2500€ gekauft und es wird bestimmt ein ähnlich aufwendiges Projekt werden müssen...

 

Also, viel Spaß und Erfolg noch!!!

 

Gruaß

 

Bene

 

P.S.: Hab mir auch grad die tollen Tachoringe geschossen!!!

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

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Nein studiert habe ich nicht. Nur Hochschule für Bautechnik Hochbau! Ich bin gerad 28 geworden!

 

Was bei uns in D wohl dem Ing. FH entsprechen dürfte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Nein das stell ich mir ins Wohnzimmer zum anschauen in eine Vitrine!!! :-D

 

Spaß beiseite: Ich werde damit sicherlich fahren. Natürlich nur bei Schönwetterwochenenden! Außerdem werde ich das Cabrio jedes Jahr im Winter überprüfen auf Mängel und komplett reinigen dass alles so neu bleibt wie es momentan aussieht. Also gibt es praktisch jedes Jahr ein BuschBertlSevice!!! :-D

 

 

Ich meinte damit, dass es eigentlich viel zu schade ist, den nach Fertigstellung zu fahren, auch wenn es nur bei schönem Wetter ist!

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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@kai325ia: Nein ich war in keiner Fachhochschule (FH) Ich habe 5 Jahre in einer höheren technischen Lehranstallt verbracht und maturiert (bei euch glaube ich Abi oder?) Nach 3jähriger Praxis habe ich den Ing. erlangt ohne FH!!!

 

@maverik10240: Dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe dass deiner um das Geld in einem besseren Zustand ist als meiner war!

 

@SpecTec: Ja ein sehr sehr wichtiges Teil! Es ist gut aufgehoben in meinem Cabrio!!!

 

@divo: Zu schade ja aber auch zu schade um es rumstehen zu lassen.

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Stimmt, eure Matura ist unser Abi. Meinte ja nur das dein Ö Ing. unserem Ing. FH entspricht. Mehr oder weniger.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 3 Wochen später...

Momentan leider nicht! :-(

Hatte die letzten 2 Wochen sehr viel Stress in der Arbeit. Am Freitag fahre ich dann eine Woche in Urlaub. Danach gehts dann sofort weiter mit dem Einbau des Motors. Teile dafür liegen schon alle bereit! :sabber:

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  • 3 Wochen später...

12.08.2010

 

Es gibt eeeeendlich wieder ein update! Aber nicht zu früh freuen - es sind nur jede Menge Teile angekommen!!!:-D

 

Des Weiteren habe ich noch die ganzen Teile für die Hochzeit vorbereitet die hoffenltich baldigst folgt.

 

(Bilder sind mitn iphone 3G gemacht daher die etwas schlechtere Quali als gewohnt)

 

Arbeitszeit bis jetzt: 440,00h

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Als Ingenieur geht das schon, wenn man sonst keine Verpflichtungen hat (Kinder, arbeitslose Frau, Kredite, etc.).

Bertl, ich hoffe nur, du lässt eine Wertgutachten erstellen, wenn der Wagen fertig ist. Dazu würde ich die "Restaurierung" von nem Gutachter begleiten lassen. Fotos sind das Eine, der persönliche Eindruck das Andere. Du würdest dich auf jeden Fall schwarz ärgern, wenn dir bei der zweiten Schönwetter-Ausfahrt einer in die Karre fährt und du dann 4.000 Euro "Zeitwert" bekämst.

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Vor der ersten Ausfahrt wird das Auto geschätzt und extra versichert. Habe ja alle Rechnungen und Bilder gibts schon an die 1000! Noch dazu sieht er vor der ersten Ausfahrt dass alles in neuwertigem Zustand ist!

 

Trotzdem Danke für die Tipps!

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mir hat mal ein gutachter erklärt, das wertgutachten kannst in ne schublade stecken und dir jeden abend ein drauf wi...en. nach nem halbe jahr ist das doch komplett nichtig. denn wenns zum schaden kommt, wird an DEM tag des schadens sowieso immer eins erstellt.

dann ist die karre nämlich schon wieder mehr wert, oder wenn schon wieder runtergeranzt, eben weniger wert.

 

extra versichern, mit allen angaben, ist richtig so. da wissen die schon im vorfeld was alles am wagen gemacht wurde. die rechnungen sollte man trotzdem aufbewahren. die werden natürlcih aber nach 5jahren auch nicht mehr viel wert sein, bzw. die verbauten (verschleiß-)teile;-)

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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16.08.2010

 

Nein Motor ist noch nicht eingebaut!!!

 

Aber dafür habe ich endlich die Hohlraumkonservierung hinter mir! :-p Die Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben!

 

Habe zuerst einmal alle Löcher zugeklebt damit da nicht alles unkontrolliert herausspritzt. Danach bin ich alles schön langsam und sorgfältig mit der Hohlraumsonde durchgegangen und hab 3l Hohlraumwachs versprüht. Das vorletzte Bild zeigt wie die Hohlraumsonde 360° spritzt (am Bild mit Nitroverdünnung)

Ich denke da sollte die nächsten Jahre ohne Winter und Regen nichts mehr rosten!

 

Zu guter Letzt habe ich noch die Servoleitungen auf Vordermann gebracht da ich diese noch vorm Motoreinbau montieren will. Der Motoreinbau erfolgt hoffentlich am Donnerstag!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 445,00h

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21.08.2010

 

Die Hochzeit ist erfolgt! :daumen:

 

Nach drei Stunden ohne Komplikationen saß der Motor an seinem Platz!

 

Zuerst Kupplung und Getriebe montiert und dann per Motorkran den Motor ins Cabrio gehoben und montiert. Ging viiiiiiiiiiiiel leichter als ich dachte! :sabber:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 450,00h

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Schaut echt phantastisch aus! :daumen:

Für dein Cab müsste man ne neue Kategorie erfinden.Weil Neuwagen ist das ja nicht.Weil besser und so! :-R


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke für die netten Worte. Die motivieren einem immer sehr wobei jetzt keine Motivation mehr notwendig ist da die schlimmsten Arbeiten erledigt sind und es jetzt nur mehr Spaß macht da es Stück für Stück wieder zu einem Ganzen heranwächst.

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Ja das ist schon eine Sache für sich was der bertl hier zaubert.

 

Absolut sauberer Aufbau, da gibt es kein wenn und aber, er ist perfekt!

 

Wenn man bedenkt wie viel Liebe bis ins Deatil drin steckt, wie viel Geld, und wie viel Zeit und Energie... der Wahnsinn.

 

Ich hoffe das er am Ende so da steht wie Du es dir gewünscht hast, und das er es dir mit freude am fahren dankt.

 

Mach weiter so bertl... ich lese mit!

 

LG Thomas der bald auch mal Gas geben muss...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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LG Thomas der bald auch mal Gas geben muss...

 

Lachgas!? 8-/ http://www.abload.de/img/superlolrwfn.gif http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif

 

Ich glaub wenn ich das nächste Jahr wieder in Ternitz sein sollte,muss ich mir das Cab mal live anschauen!? http://www.abload.de/img/floety3lc.gif

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Heul ich will auch soviel platz das ich meinen komplett zerlegen kann :cry:

Unsere Motoren sehen aber gleich auch, ich war auch zu faul bei der Ansaugspinne das BMW Logo zu schleifen :)

 

Tolles Projekt, du lässt nix aus prima.

 

Gruß der Micha

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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24.08.2010

 

Gestern habe ich den Motorkabelbaum gereinigt, repariert und verlegt sowie einige Kühlwasserleitungen wieder montiert. Leider mangelt es mir momentan laufend an Kleinteilen wie zum Beispiel Servoleitungsdichtungen, Benzinschläuchen udgl., sodass ich irgendwie nicht richtig voran komme :klatsch:

 

Für das rote Stromkabel werde ich noch einen schwarzen Schlauch besorgen da mir das irgendwie optisch gar nicht gefällt.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 453,00h

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cab_642.JPG

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Sieht aus wie geleckt! :sabber:

Verbaue doch noch den 4-Zyl.Kabelschacht an der Spritzwand.So verschwinden die Kabel.

http://www.abload.de/img/dsc04982avrn.jpg

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke! :daumen:

Passt nicht zu 100%.Von dem was man bearbeiten muss,sieht man hinterher nichts mehr.Mal abgesehen von meiner grobmotorischen Entfernung des grossen Halters für den Stecker übern BKV.Muss das nochmal nacharbeiten,sprich feiner schleifen damit es sauber aussieht.Der Stecker sitzt nun im Kanal.Wenn du deine Batterie nach hinten verlegt hast,gibt es da auch noch eine Abdeckung.Die ist glaub vom M3.

In Höhe der Ansaugbrücke habe ich vom unteren Teil des Kanals die Öffnung für die Kabel etwas vergrössert.Ein paar Stehbolzen vom Abdeckblech der Lüftung müssen auch ab.Da werden sonst die Halter für die Kabel usw. befestigt.Alles in allem ca. 1 Std. Arbeit.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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