BuschBertl Geschrieben: 11. April 2009 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 10.04.2009 Gestern hab ich mich wieder ein paar Stündchen unters Auto gelegt und Unterbodenschutz entfernt. Ist eine verdammt schmutzige und langwierige Arbeit. Aber schön langsam geht es doch nach und nach dem Ende zu. Hab dann wieder einen Großteil mit Ferpox nachgrundiert. Zwischendurch in den Pausen habe ich die Teile ein zweites mal lackiert und auch die Stabis rot gestrichen. Arbeitszeit bis jetzt: 140,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. April 2009 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 20.04.2009 Gestern wurde der Tank komplett entleert - entlüftet und gereinigt von Dreck und Obflächenrost. An den Öffnungen wurden alle Rückstände und aufgelöster Lack entfernt. Auch der feine Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Danach wurden alle Roststellen mit Fertan behandelt. Besonders der Spalt an der Verbindungsstelle war sehr von Rost befallen. Das selbige hab ich dann mit dem Einfüllrohr verbrochen! Tank und Rohr werden dann mit Brantho Korux 3in1 und Brantho Robust lackiert. Recht herzlichen Dank an den user Sveni für den B3-2.7l Chip Arbeitszeit bis jetzt: 143,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. April 2009 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 20.04.2009 Heute hab ich mal schnell die Federbeine zusammengebaut. Natürlich mit neuen Teilen:In der richtigen Reihenfolge: - Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539)- Beilagscheibe (07 11 9 931 021)- Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484)- Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196)- Beilagscheibe (31 33 6 776 760)- Federteller oben (31 33 1 128 524)- Federunterlage oben (31 33 1 128 523)- Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449)- Schutzrohr (31 33 1 134 314)- Federunterlage unten (31 33 1 124 322)- Schraubring (31 32 1 177 376) Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse. Arbeitszeit bis jetzt: 143,50h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. April 2009 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Schön schön,aber ich denke du wirst die Puffer auf den Staubschutzkappen noch etwas kürzen müssen,sonst wird das nix mit dem gewünschten Federweg,wirst du aber nach dem Einbau sehen und kannst dann entsprechend mit nem´Cutter abschneiden. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. April 2009 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Ich nehme an du meinst die Gelben Hartschaumstoffdinger (Zusatzdämpfer) - Mhm das könnte ein Problem sein. Werde mal sehen obs stört - kann man ja wie du schon angemerkt hast leicht beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. April 2009 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Die Puffer vom M3 passen sehr gut von der Länge. Sind glaub ich 5cm lang. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. April 2009 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Ich nehme an du meinst die Gelben Hartschaumstoffdinger (Zusatzdämpfer) - Mhm das könnte ein Problem sein. Werde mal sehen obs stört - kann man ja wie du schon angemerkt hast leicht beheben! Jepp,das geht ganz easy. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 22. April 2009 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Schön schön,aber ich denke du wirst die Puffer auf den Staubschutzkappen noch etwas kürzen müssen,sonst wird das nix mit dem gewünschten Federweg,wirst du aber nach dem Einbau sehen und kannst dann entsprechend mit nem´Cutter abschneiden. nehm die m3 anschlagpuffer/gummis wenn du noch keine hast. die "normalen" kürzen ist keine gute ideeweil : zitat: die gummis sind am oberen ende im loch für die kolbenstange dünner, so dass die dort auf der kolbenstange klemmen, sie sollen also oben am federteller bleiben, da sie am unteren ende die staubkappen tragen bleibt das gebilde gummi und staubkappe schön oben am teller und deckt die kolbenstange im fahrbetrieb gut abwenn man die seriengummis nun kürzen würde, geht diese "halterung" oben verloren, denn man kann nur oben kürzen, unten kürzen geht nicht weil sonst die abgeschnittene haltewulst für die die staubkappe diese nicht mehr auf den gummis hält, in dem fall liegt dann das gebilde unten auf dem dämpfer auf und oben ist die kolbenstange frei und da kann dann schon der dreck und das wasser rein. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. April 2009 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Hm,ist mir bei meinen Boge-Dämpfern gar nicht aufgefallen und ich hab ja ab und an mal aufgebockt,die hingen immer oben am Federteller wie angebappt.Jetzt bei meine Bilstein ja erst recht Kolbenstange is ja was dicker. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 24. April 2009 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Werde es mal bei dem belassen - möchte nicht wieder die Federbeine zerlegen. Aber danke für die Tipps - so macht es Spaß im Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 24. April 2009 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Wofür ist der Puffer denn genau? Brauchts den unbedingt. Ich tausche gerade mein Fahrwerk. Auf demalten - war so ein ebay-Müll - waren diese Puffer nicht drauf. Ich habe die jetzt hier liegen in beidenAusführungen (Serie und M) sollte ich die verbauen oder eher gar nicht rein machen? (Hab Seriendämpfer mit ca 30mm Tieferlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 24. April 2009 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Na ja einbauen halt,die Puffer sind Federwegbegrenzer und die Staubkappen sorgen dafür das du kein Steinschlag an die Kolbenstange bekommst,könnte recht ungünstig sein wenn der Dämpfer dadurch fest sitzt.Bei -30mm kannst ja die m-Teile antesten,denke aber das du sie um 10mm kürzen wirst.Oder die Originalen halt um 30mm. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. April 2009 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Oder die vom M3 ungekürtzt nehmen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 25. April 2009 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 24-25.04.2009 (15:00-3:00Uhr) Von Gestern auf Heute habe ich wieder mal Unterbodenschutz gefressen. Auf einem der Bilder ist recht gut zu erkennen wie man nach 4 Stunden Unterbodenschutz entfernen aussieht. Und dann bleibt so ein ca. 2kg schweres Häufchen Dreck übrig. (mittlerweile der dritte Haufen!) Danach habe ich zur Abwechslung den Tank und den Einfüllstutzen mit Wasser vom Fertanresten gereinigt und mit Brantho Korux 3in1 grundiert. Anschließend kommt noch eine Schicht Branthos Robust in schwarz und Unterbodenschutz an der Unterseite. Da die Dose gerade geöffnet war habe ich gleich die Radkästen und den Vorderbau mit der zweiten Schicht Rostschutz versehen. Nebenbei habe ich noch die Benzinleitungen mit Schleifpapier und Scotchbrite gereinigt und mit Fertan behandelt. Als krönenden Abschluss habe ich den Ausgleichsbehälter gereinigt. Habe dann mal nachgesehen wie der im Radkasten montiert werden soll. Habe leider absolut keinen Plan da die Befestigungen abgerostet sind. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild machen vom Behälter! Arbeitszeit bis jetzt: 153,50h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 01.05.2009Leider kann ich im Moment keine interessanteren Bilder zeigen da es sich einfach ewig hinzieht mit dem Unterbodenschutz. Da ich nur Freitags Zeit habe für mein Cabrio geht auch dem entsprechend wenig weiter. Nichts desto Trotz ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit: - Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt- Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert- Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite Arbeitszeit bis jetzt: 162,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 2. Mai 2009 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Hello Ich hab mir jetzt alle 9 Seiten durchgelesen und ich muss sagen du hast echt genau und sauber gearbeitet! Wo hast du denn das Fertan gekauft?! Lg aus Mödling;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 3. Mai 2009 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Hy das Fertan bekommst du zb.beim Stahlgruber,grüsse aus Wien Lexy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 www.autoquariat.at/fertan.htm Wobei ich es immer in D bestelle bei http://www.korrosionsschutzshop.de/ PS.: Da mir per PN die Frage gestellt wurde wieviel Fertan man für die Hohlräume benötigt! Ich bin mit 1l Fertan ausgekommen da es sehr gut zerstäubt wird mit der Sonde. Sonst hab ich noch 1l für die Radkästen und diversen Roststellen rumstehen welcher noch halb voll ist. Also für ein komplettes Auto sind 2l mehr als genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 9. Mai 2009 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 hallo berl, erste sahne wie du da ran gehst.wenn das cab fertig ist, hast du die nächsten 25 jahre ruhe vor korrosion. gruß pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 16. Mai 2009 Autor #170 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 15.05.2009 Dieses Mal ging ordentlich was weiter da wir zu dritt Hand anlegten. Zu aller erst habe ich das riesige Rostloch im Radkasten ober dem Ausgleichsbehälter zugeschweißt. War ziemlich lustig durch das Tankguckloch zu schauen während man schweißt. Während dessen hat mein Freund Vuko sich das neue (gebraucht instandgesetztes) Servogetriebe her genommen und sammt den Spurstangen passend zu den Fahrwerksteilen lackiert. Mein zweiter Freund Josip hat sich um die Schwellerbereiche gekümmert. Nachdem ich alle Bitumenmatten mit dem Heißlluftföhn entfernt hatte konnt auch der Innenraum von Dichtmasse, Kleberückständen und Roststellen befreit werden. Anschließend wurden dann natürlich wieder alle Stellen mit FERTAN behandelt. Kurz vor Feierabend hab ich mich dann auf ne imaginäre Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht. Blöd Schau (nicht fotogen!) Arbeitszeit bis jetzt: 172,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 21.05.2009 ENDLICH GESCHAFFT! Alter Unterbodenschutz ist endlich komplett entfernt. Roststellen wie gehabt behandelt und alles mit Ferpox grundiert. Jetzt noch die zwei restlichen Lackschichten auftragen und dann kann es endlich mit dem Over4 SPS von Fertan los gehen. Bin schon ziemlich aufgeregt wie sich das Zeug verarbeiten lässt mit der Unterbodenpistole. Sowie der Unterboden fertig ist beginne ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse und Hinterachse. Nachdem alle relevanten Achsteile montiert sind kommt das Cabrio auf den Hänger und wird zu einem Freund in die Tuningwerkstatt gebracht wo Spenger und Lackierarbeiten vollzogen werden. Unteranderem eine neue Seitenwand links und die Frontmaske sowie neue Kotflügel. Arbeitszeit bis jetzt: 182,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 22. Mai 2009 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Auf dem ersten Bild sieht man ja noch lauter Roststellen, warum hast die nicht weggemacht? Bin auch gerade dabei, am Twingo meiner Freundin den kompletten Unterboden und die Schweller zu entrosten bzw. letzteres neu einzuschweißen (nehm dazu auch Fertan und zum Schluss Mike Sanders Fett). Ist das Ferpox sehr zu empfehlen oder kann man auch auf andere Rostschutzgrundierungen zurück greifen? Ich hab immer die Grundierung von Mipa genommen, die ich im örtlichen Lackhandel bekomm. Edit: Noch 'ne kleine Frage: Du hast ja die Schweller mit Fertan und dieser Hohlraumsonde behandelt. Fertan musst ja danach wieder unbedingt ausspülen, wie bekommst du da sicher das ganze Fertan raus? Hast da extra Löcher gebohrt oder so, dass das rauslaufen kann? Und wie spülst das durch? Gartenschlauch reinhalten und hoffen, dass alles erreicht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 22. Mai 2009 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Auf dem ersten Bild sieht man ja noch lauter Roststellen, warum hast die nicht weggemacht? Bin auch gerade dabei, am Twingo meiner Freundin den kompletten Unterboden und die Schweller zu entrosten bzw. letzteres neu einzuschweißen (nehm dazu auch Fertan und zum Schluss Mike Sanders Fett). Ist das Ferpox sehr zu empfehlen oder kann man auch auf andere Rostschutzgrundierungen zurück greifen? Ich hab immer die Grundierung von Mipa genommen, die ich im örtlichen Lackhandel bekomm. Edit: Noch 'ne kleine Frage: Du hast ja die Schweller mit Fertan und dieser Hohlraumsonde behandelt. Fertan musst ja danach wieder unbedingt ausspülen, wie bekommst du da sicher das ganze Fertan raus? Hast da extra Löcher gebohrt oder so, dass das rauslaufen kann? Und wie spülst das durch? Gartenschlauch reinhalten und hoffen, dass alles erreicht wird? Beim Twingo Roststellen entfernen und neue Schweller einschweißen? Meinst das lohnt sich?Bei soner Alltagskrücke kommt nen 0,8er Blech drauf und U-Schutz aus der Druckbecherpistole.Nen Klassiker werd das eh nie und im Wert werden sie sicher die nächsten 20 Jahre auch nicht steigen.... MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 22. Mai 2009 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 'ne Alltagskrücke is das nimmer, von daher lohnt sich das schon (würden sonst zuviel Geld und Zeit kaputt machen, was wir schon reingesteckt haben). Und außerdem: hauptsache basteln sagt das Schrauberherz Aber hier geht's ja ums Cabrio vom Buschbertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Das sind keine Roststellen. Nur Flecken. Ferpox nehm ich weils auf jeden Fall mit Fertan verträglich ist. Zum ausspülen verwende ich die Hohlraum Sonde und Hochdruck. Brauchst keine Löcher bohren da sind genug vorhanden. Das Fertan ist beim Einbringen auch an mehreren Stellen ausgelaufen. Und ob sich die Arbeit dem Auto deiner Freundin lohnt stell ich auch mal in Frage. Das ist keine Arbeit die mal zweimal in seinem Leben macht. Ich bin locker 30h mit Hilfe von Freunden unterm Auto gelegen um alles zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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