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E30 -> M60B40 Umbau


Wolli-325i
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2 Jahren lang schinden, dann geht auch mal ne Zylinderkopfdichtung kaputt :D.

 

Für mich war der M60 schon immer ein "Wegwerfmotor". Die Motoren sind so weit verbreitet und günstig, da rendiert sich reparieren schon fast nicht mehr.

 

Zumal bei mir eh noch dazu kommt dass ich die Ölwanne umändern möchte. Dafür müsste der Motor eh raus also bau ich gleich nen neuen rein bevor ich jetzt die Zylinderkopfdichtung wechsel nur um danach festzustellen mein Zylinderkopf ist gerissen. Und Teile vom alten Motor zum verkaufen oder unfug treiben ( wie Tisch aus Motorblock etc ;) ) hab ich dann auch noch :D.

 

Denk aber den nächsten Motor (egal ob M60 oder M62) werd ich dann etwas pfleglicher behandeln. Hatte jetzt 2 Jahre meinen Spass und wenn dann mal die Ölwanne umgeschweißt ist und der Motor in einer für mich optimalen Position ist muss man ja den Motor noch nicht öfter unnötig austauschen ;)

 

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Zum Thema M62 mit M60 Steuerung...

 

im E30.de Forum gibts schon ein wenig Hilfe... hier mal ein Link (ich hoffe das ist OK!?)

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=248519

 

Man muss eigentlich nur zwei Dinge beachten.

1. das untere große Kettenkastengehäuse muss vom M60 übernommen werden damit der KW-Sensor dort montiert werden kann

2. es muss am NW-Rad etwas angebracht werden um den NW Geber zu bedienen (scheinbar gibt es unterschiedliche M62 NW Räder und obere Kettenkastengehäuse)

 

 

Ich habe nur den Vergleich M60B40 mit umgeschliffenen dbilas Nocken und angepasstem Kennfeld zu Serien M62B44 ... das zusätzliche Drehmoment merkt man tatsächlich :daumen:, dafür verhält er sich obenrum etwas zurückhaltender.

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Schön mal wieder was neues hier zu lesen! :daumen:

Für mich sehen die Lager z.T. schon recht fertig aus.es reicht ja auch ein defektes Lager zum Schaden verursachen..Da können die anderen noch so schee sein. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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TOP!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 3 Wochen später...

Das Diff Lager (Powerflex gelb) hat leider nicht wirklich lang gehalten (6000km - wurde nicht geschont) ... mal schauen ob das schwarze länger hält.

 

Auffällig war dass die Scheiben die beim schwarzen dabei waren einen kleineren Durchmesser haben.

Haben die gemerkt dass die Ränder der Lager von den Scheiben abgeschert werden!?

Diff Lager 1.jpg

Diff Lager 2.jpg

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Da kannste ja bald im Kreis fahren. :D

Pfft das können alle e30, durch die von innen verstellbaren Vorderräder.

 

Aber im Kreis um ihr nicht gelenke Achse können eigentlich nur dreirädrige Fahrzeuge fahren. Respekt

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