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E30 -> M60B40 Umbau


Wolli-325i
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So, dann lasse ich euch auch mal an meinem Umbau Teilhaben.

 

Habe einen 325i M-Tech 4Türer halb umgebaut bei eBay erworben.

Hier die Auktion zum Fahrzeug:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280257632843

 

Hab mal ein paar Fotos gemacht, siehe weiter unten.

 

Werde mich erstmal mit der Karre zusammensetzen und schauen was so an Arbeiten ansteht ...

Da die Ölwanne zur Zeit nicht montiert ist wird das als erstes vorgenommen die Tage.

Wanne drunter und Öl rein. (Mobil1 0W-40).

 

Hier schonmal ne kleine Liste:

- Bremsbetätigung muss noch fertiggestellt werden

- Krümmer nochmal nachschweissen und "schönmachen"

- Nachschauen ob alles passt (freigänigkeit)

- usw

 

Allerdings werde ich wohl eine 2Türer Karosse auftreiben und den ganzen Krempel dann da reinbauen...

Transport_1.JPG


Bearbeitet: von Wolli-325i
V8
http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Hi, sage mal hast du noch ein Foto ab Kat bis zum Rest der Abgasanlage?

 

Ich verbaue ähnliche Komponenten.

E36 M3 3.0 KAt

E36 M3 Bastuck ESD

4 in 1 Krümmer.

 

Mich interessiert, wie stark der Verlauf der Rohre vom Kat bis zum ESD verändert werden muss.

 

Sieht aber sonst recht ordentlich aus der Umbau.

 

Meiner sieht ähnlich aus wie der Abgebildete, wenn er fertig ist, nur mit Schnitzer in 17 Zoll und in BMW schwarz II :-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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@Wolli : Du kriegst das schon hin, es ist alles nur eine Frage der Zeit - die solltest du dir nehmen :klug:

 

@Schrauber : Ich habe z.Z. leider nur noch dieses Bild da. Die Änderungen ab Kat beschränken sich jedenfalls auf den Endtopf. Dieser wurde ohne End-/Eingangsrohre definitiv verbaut, dann erst wurde der Topf mit dem schon montierten Kat-Teil am Fahrzeug verbraten. Die Endrohre blieben original E36M3, natürlich nur E30-gerecht "schräg" wieder angebraten. Sobald der Wagen in den Lüften schwebt mach ich ein Bild vom Endbereich...das wird aber dauern, die Bühne ist besetzt :rauchen:

 

MfG

DSC00240.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Und wie seid ihr mit der Leistung zufrieden?

 

Meine Abgasanlage wird ende nächsten Monats in Angriff genommen.

 

Den Motor habe ich jetzt so gut wie fertig.

 

 

Habt ihr auch M3 Federbeine verbaut?

 

Sieht aber gut aus, die Rad Reifen Kombination.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ist das da en Vorschalldämpfer hinter den Kats?

Wie ist denn der Sound von der Anlage?

Gibt es Infos zur Leistung und Sound wenn die Abgasstränge einzeln nach hinten geführt werden und im Vergleich dazu mal mit nem X-Pipe oder ähnlichem verbunden?

Dachte bei mir an zwei 100Zeller Metallkats ausm Zubehör und nen modifizierten ESD (weiss noch nicht genau welcher)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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super,

viel spass noch beim bauen und immer lächeln ;-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Und wie seid ihr mit der Leistung zufrieden?
Die Leistung ist ok, es fehlen nur 7 Drosselklappen. Alls Alltagsfahrzeug genial, als Drifter ebenso, als Sportwagen nicht.

 

Habt ihr auch M3 Federbeine verbaut?
Ja, E36M3 KWv2. Das wurde so bestellt und dann verbaut, nachher würde man's ja anders machen : E30 KWv2, 7 bis 8 x16" und die Bremsen vom Tino. Beim nächsten Projekt haben wir's dann so gemacht, wir fanden's schöner, die Bremsleistung ist mindestens ebenbürtig, nur das kleinere Radlager bliebe ein Faktor, zumindest für einen V8 mit 1400kg auf der Nordschleife z.B.

 

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Naja, ob ein X-Rohr die Leistung bei den 4 in 1 Krümmern noch bringt?

Die 4 in1 Krümmer sind nicht unbedingt Drehmoment fördernd.

Und ob dann noch die Mehrarbeit, bzw. Mehrkosten das noch wieder rettet?

 

Ich werde kein X-Rohr verbauen.

Bin mir aber auch noch nicht zu 100% Sicher ob 2in1 oder 4in1 Krümmer.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ist das da en Vorschalldämpfer hinter den Kats?

Wie ist denn der Sound von der Anlage?

Alles original E36M3, Sound ist kaum vorhanden, der M3 ist lauter. Aaber man merkt dass etwas nicht stimmt, das reichte uns ;-)

 

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Naja, ich wäre auch auf normale E30 Federbeine geblieben. Nur wollte ich unbedingt die Schnitzer Felgen realisieren.

 

Für eure 312mm Bremsanlage habe ich noch ein paar 4 Kolben Sättel von Brembo, die Adapter hat Tino schon fertig ;-)

 

 

Mfg Manuel (Der sich schon auf sein fertiges Projekt freut)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ist das da en Vorschalldämpfer hinter den Kats?

Wie ist denn der Sound von der Anlage?

Alles original E36M3, Sound ist kaum vorhanden, der M3 ist lauter. Aaber man merkt dass etwas nicht stimmt, das reichte uns ;-)

 

MfG

 

So ungefähr stelle ich mir das ganze dann auch vor ;-) nur mit einem kleinen Dumpfen brabbeln :-) darum unter anderem der Bastuck.

 

Ich finde es spannend wie ihr das mit dem originalem M3 ESD realisiert habt.

Hatte den auch hier liegen, und ich hätte an der Reserveradwanne und an dem linkem Kasten beigehen müssen. Darauf hatte ich nicht wirklich Lust. Und so ein blikender Edelstahl ESD sieht auch noch schicker aus ;-)

Vom Sound ganz zu schweigen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Naja, ich wäre auch auf normale E30 Federbeine geblieben. Nur wollte ich unbedingt die Schnitzer Felgen realisieren.

Für eure 312mm Bremsanlage habe ich noch ein paar 4 Kolben Sättel von Brembo, die Adapter hat Tino schon fertig ;-)

Alles klar, ich sehe es entstehen überall die gleichen Probleme :daumen:

080907 006.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Hab ja 4-2-1 Krümmer. Vom Durchlass sind die auch Augenscheinlich ganz gut geworden... denk Leistung/Drehmoment sind sie den 4-1 Krümmern überlegen.

Aber ist halt die Frage wie das aussieht mit der Zusammenführung der Abgase und wenn ja wo.

Oder halt je 2 Abgasstränge einzeln nach hinten geführt und dann für jedes ein eigenes Endrohr...

 

Gut das ich noch genug andere Aufgaben hab über welche ich mir den Kopf zerbrechen kann!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Hab ja 4-2-1 Krümmer. Vom Durchlass sind die auch Augenscheinlich ganz gut geworden... denk Leistung/Drehmoment sind sie den 4-1 Krümmern überlegen.

Aber ist halt die Frage wie das aussieht mit der Zusammenführung der Abgase und wenn ja wo.

Oder halt je 2 Abgasstränge einzeln nach hinten geführt und dann für jedes ein eigenes Endrohr...

 

Gut das ich noch genug andere Aufgaben hab über welche ich mir den Kopf zerbrechen kann!

 

 

Naja, dass optimum bekommt man wohl nur durch Rumprobieren raus.

 

Mein Nachbar hat einen Ralley Polo, mit Selbst gebautem Fächerkrümmer.

4in1. Die Zusammenführung hat er etwas variabel gestaltet.

Er hat ihn um ein paar cm weiter nach hinten geschoben (Die Zusammenführung) und schon war das Drehmoment ganz woanders.

 

 

Ich bin der Meinung das man sich das Versprochene mit dem Aufwand abwiegen muss.

Es gibt einige DInge da kann man drauf verzichten und andere wiederum nicht ;-)

 

 

Das muss jeder "Projektleiter" für sich entscheiden ;-)

 

Ich glaube ich würde keine 10NM oder so vermissen ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich finde es spannend wie ihr das mit dem originalem M3 ESD realisiert habt.

Hatte den auch hier liegen, und ich hätte an der Reserveradwanne und an dem linkem Kasten beigehen müssen...

Das ging an der Ersatzradmulde vorbei...

Hier ist er kurz zu hören (ob man das wohl so nennen soll ?) : Klick , ohne Grill, erster Auslauf ;-)

 

Die beiden "Schwierigkeiten" des Umbaus beschränken sich auf den Umbau der Bremsbetätigung und des Auspuffkollektors. Wird der Auspuffkollektor nicht mit genügend Zeitaufwand behandelt wird dies zum permanenten Temperaturproblem für den Motor - und das wird viel nerviger als der Bau des Kollektors selbst...

 

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Vor allem wenn die 10Nm vorher nicht da waren vermisst man sie nicht.

Bin mal gespannt was die bearbeitung des Zylinderkopfes und das Umschleifen der Nocken gebracht hat.

Gibts schon erfahrungen was mit einer Prüfstandsabstimmung an Leistung aus dem 4.0 geholt werden kann wenn der Motor serie/bearbeitet ist?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Vor allem wenn die 10Nm vorher nicht da waren vermisst man sie nicht.

Das will ich meinen ;-)

 

Naja ich Tippe mal wenn alles ordentlich gemacht und abgestimmt ist, sind 310PS drin.

 

Ist aber schlecht zu schätzen.

Das Resultat bringt der Prüfstand ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Na Männers,

 

heut mal wieder fleißig gewesen.

 

Ölwanne montiert und Ansaugbrücke gereinigt.

Somit kann die morgen neu abgedichtet werden und montiert werden.

 

 

http://s6.directupload.net/images/080924/hstgvwj5.jpg

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Mach die Stirnseite gleich mit, auch wenn diese schon sauber aussieht. Wir mussten nach Probefahrt wieder alles ausbauen um diese zu dichten...

Lagen bei dir auch Trichter lose in der Ansaugbrücke rum ? Auch die "festen" waren zum Teil wacklig gewesen bei uns...

benzinpreis-in-ordnung-finder

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