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E30 -> M60B40 Umbau


Wolli-325i
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...der arme....
Ja, er flennt :cry: Der Besitzer ist z.Z. mit Examen und Hausbau beschäftigt, da liegt nicht nur der Wagen auf Eis. Auf dem Bild steht er und stellt sich den Alltag mit V8 (weiss) vor :drive:Kommt Zeit kommt Rat ;-)

 

Hat eigentlich jemand Neuigkeiten zu den Katalysatoren vom S50 in Verbindung mit dem M60, ist das TÜV-mässig geklärt oder nicht ?

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benzinpreis-in-ordnung-finder

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Auf dem Bild steht er und stellt sich den Alltag mit V8 (weiss) vor :drive:

 

Ja das tu ich auch jedesmal wenn ich in die Garage geh ;). Nur mit dem Unterschied dass das Auto und der Motor an zwei unterschiedlichen Stellen in der Garage steht :(.

 

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Was für Probleme gabs denn? Könnte gerade beim Aufbau hilfreich sein ... aus was man besonders achten sollte...

Heut sind meine Reifen + Felgen angekommen, Bremsleitungen und anderer Kleinkram ist auch da, hoffentlich komm ich am WE zu was... :-UU

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http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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  • 1 Monat später...

an die Leute die das hier alle probieren/machen mit dem V8 Umbau!

 

Absoluter Respekt!!! :applaus: :-R

 

bin total begeistert von eurer Arbeit!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Die BBS Replikas habe ich aus den Niederlanden geholt.

Wird wohl "fast" unmöglich die abnehmen zu lassen ... hoffe noch drauf das es sich doch aufgrund der eingegossenen Radlast irgendwie machen lässt.

Falls jemand dazu eine Möglichkeit hat / sieht bitte melden!

 

Bremsleitungen sind alle verlegt, Motor musste dazu samt Getriebe nochmal raus.

Krümmer sind leider noch net feddisch... dafür ist die HA komplett...

Fahrwerk is auch drin, erstmal ein normales KW Sportfahrwerk .. (Dämpfer schwarz lackier, nicht wundern) Höhe ist auch noch net der endgültige Stand da ja Getriebe, Abgasanlage usw. noch bissl nach unten ziehen werden...

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http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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@Wolli-325i

 

ich geb dir einen Tipp mit dem Diff!!!

Verschweiss die Welle auf die, die Kleinen Zahnräder sind noch mehr zusammen sonst hält das nicht so lange!

Ich sprech aus erfahrung habs genau so geschweisst wie du aber nach dem 20 Burni hats rums gemacht und der Vortrieb war weg!

 

Und gibts die Sitze auch mit Konsole und Eintragbar?

 

Hebi

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Wie meinst das mitm Diff? Mach doch ma ne kleine Skizze wo da noch geschweisst werden sollt damits hält.

 

Die Sitze haben ne FIA-Zulassung also sollte das Eintragen bei nem DMSB-Prüfer kein Thema sein...

Hab bis jetzt nur ne Laufschiene die dabei war aber noch keine Konsole ... Aber da gibts ja auch genug oda?!

 

Einfach ein super Fliegengewicht mit seinen 4kg :drive:

 

Der Sitz kommt aus nem alten Polo wo er auf ner klappbaren Konsole ohne Probleme abgenommen wurde.

 

Hier noch Bilder vom ersten Eindruck der Felgen am Opagrünen E30 ;)

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http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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So in der art

sorry bin kein Paint künstler

 

Aber die welle müsste mit verschweisst werden

ich hatte nur einen 318is dran, das Diff hats zwar voll besorgt bekommen von mir aber ein V8 hat doch ein bisschen mehr Drehmoment als ein M42

 

Die Felgen sind echt geilo!

will auch die Sitze haben :daumen:

 

Hebi

Bild 009.jpg

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Meinst die Welle in der Mitte mit verschweissen die in Bild hochkant dasteht oder mit and die Antriebswellen die da reingeschoben sind? (macht kein Sinn)

Mit welchem Gerät hast du es geschweisst / schweissn lassen, wieviel Strööööm? Wenn die Zahnräder net gut verschmilzen ist klar das es net wirklich lang hält ....

 

Wenn du die Sitze irgendwo preiswert findest nehm ich auch nocheinen :watch:

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ja mit der welle die auf den bild von oben nach unten geht!

Schutzgas wars wie viel weiss ich nicht aber der wo geschweisst hat ist Schweisser von Beruf und hats voll drauf also der weiss was er wie zu schweißen hat! :daumen:

 

Hast du am Motor sonst noch was gemacht?

 

Hebi

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Motor wurde komplett überholt, sprich Kurbelwellenlager neu, Steuerketten + Gleitschienen neu und dann beim Zusammenbau natürlich die ganzen Dichtungen neu.

Umgeschliffene Nockenwellen von dblias sind och drinne ... da werde ich mir dann am besten noch eine Kennfeldanpassung machen lassen wenn die Kiste rennt ... mit einem Chip von denen der auf die Nocken abgestimmt ist soll der Aluklotz im E34 326PS drücken ... lass mich mal überraschen...

 

Denke so ein M60/M62 ist nicht so feinfühlig wie die M-Motoren, egal ob jetzt E36 E34 oder E39 ... die reagieren alle etwas sensibler auf Veränderungen am Ansaugtrakt sowie Abgasstrang ... sollte schon möglich sein auch im E30 die 300PS Grenze zu knacken ;) ... und das dicke Drehmoment ist auch net zu verachten 8-)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Werds halt so versuchen wie es jetzt ist ... sind 8 Punkte ... auch prima verschmolzen der Jung hat da mit seinem WIG Teil und 140A reingehalten ... wenns net hebt wirds halt nomma geschweisst ... dann kann man ja ne Verstrebung einsetzen.

 

Nu isset zu, hat neue Dichtung, neues Powerflex-Lager, neues Öl sowie neuen Lack ... muss gehen :freak:

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Der Karren is noch viel zu hoch, der muss tiefer das Ding *ggg*...

 

Wie ich sehe, gehts bei dir schön voran. Naja bei mir stockts zur Zeit etwas... Bin noch immer am Rohrbögen auftreiben fürn Fächer. Das ist einfach kacke wenn man nur am WE daheim ist. Letztes WE war ich noch dazu nciht daheim. Da kann man mal nur an einem Wochenende nichts machen und schon is wieder ne ganze Woche vergangen in der man nichts machen konnte :(

 

Abder dafür hab ich jetzt die Hinterachsschenkel mit Antriebswellen vom E36 323ti ;)... Fahrwerksmäßig fehlt dann auch scho nimmer viel ;)

 

Mfg

 

Michael

 

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Du hast ja zumindest auch schomma en Bild vom Aluklotz im Motorraum ;) Das spornt doch an!

 

Wart mal ab ... das geht manchmal kurze Zeit ganz gut und dann hast auf eimma gut was geschafft.

Komm auch net so oft dazu was zu machen ... wenn ich jetzt mit der Abgasanlage weiter komm .... bzw. wenn die feddisch is .... dann .... :-D

 

Du baust komplett auf 5-Loch um gell? Was nimmst vorn für Teile?

 

Wegen den Rohrbögen für Fächer .... hab da noch paar Edelstahlbögen ... kannst dich ja ma melden ... vielleicht gefallen die dir ja.

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ps: wenn ihr das mit WIG geschweisst habt wird das definitiv besser halten als mit MAG/MIG (schutzgas)...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Die BBS Felge ist wirklich die schönste Felge die es gibt. Hast du genug Platz mit der großen Bremse?

 

Was passiert eigentlich wenn man angehalten wird und die Räder sind nicht eingetragen?8-/:-) Man könnte ja eine gleichgroße Felge eintragen oder nicht?

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Platzprobleme gibts net.

Die 308er Bremse (300mm.de) passt sogar unter manche 16"

Allerdings benötigt man bei den Replicas Distanzen, min 5mm/Rad bei dicken Federbeinen, bei den dünnen Federbeinen gehts ohne Spurverbreiterungen.

 

Es muss genau DIE Felge abgenommen werden die auch gefahren wird!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Wir haben eine AZEV A 7.5x17 eingetragen, als

Typ A751725 ohne die Bezeichnung AZEV. Die BBS LM hat noch ne schicken aufkleber auf eine Speiche mit dieser Typennummer und einen anderen von der Rückseite mit der KBA Nummer der AZEV bekommen. Fertig.

 

Ein LM Replika Radsatz mit Reifen liegt noch hier, falls einer Bedarf hat. tino@e30.de

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Hast noch so Aufkleber? :heilig:

... wenn ohne net geht muss man wohl auf sowas zurückgreifen. Aber wenn es machbar ist en M60B40 in einem E30 abnehmen zu lassen sollte doch auch so ne feine Felge legal abnehmbar sein ... Theorie und Praxis!? 8-/

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ja ich bau mit E36 M3 3,2l Teilen auf 5-Loch um. Achsschenkel inkl. Bremse liegen schon daheim rum ;).

Und seit dem WE hab ich n 2,79 Diff mit Sperre *freu*. Nur noch warten bis es da is ;).

 

Ja an Rohrbögen hab ich noch Interesse ;). Ich schreib dir dann mal ne Nachricht.

 

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  • 4 Wochen später...

Mal en kleines Update:

 

Meine Krümmer sind vom Schweisser zurück ... also konnt ich endlich weitermachen mit der Abgasanlage. Krümmer an den Motor und .... GEIL ... passt nix mehr ... da kommt wirklich Freude auf, das kann ich euch sagen!!!

 

http://s11b.directupload.net/images/090625/temp/m93njacb.jpg http://s11b.directupload.net/images/090625/temp/ihcqvrsr.jpg

 

Da kann mans vielleicht schon sehen das wirklich garnix mehr passt...

Bei der Beifahrerseite hat sich der gute Mann wohl einen Spaß erlaubt?!

 

http://s6b.directupload.net/images/090625/temp/5lpf3vij.jpg

 

:frage: :wall:

 

Also gut .... garnicht lang drüber aufgeregt, hat ja eh kein Wert!

Ins Regal gegriffen wo glücklicherweise noch sowas lag:

 

http://s11.directupload.net/images/090625/temp/dt8i79j8.jpg

 

Leider hat der Vorbesitzer dieser schicken Teile versucht sie mit Silberspray zu veredeln bevor er sie verhökert hat :rot:

 

Mal als Vergleich:

 

http://s7b.directupload.net/images/090625/temp/u8xrf5yh.jpg http://s10.directupload.net/images/090625/temp/l4uszpx3.jpg

 

Und dann auf ein neues!

Beim zweiten mal geht alles deutlich schneller, dazu kommt noch die geniale Basis, passen wirklich fast so rein die Dinger!

Nach 2 Tagen sieht das ganze nun so aus, fertig durchgeschweisst werden die Teile dann alle zusammen wenn ich den Auspuff komplett feddich hab ;)

 

http://s11.directupload.net/images/090625/temp/p8v4wkrr.jpg http://s1b.directupload.net/images/090625/temp/ifgfnnio.jpg http://s5b.directupload.net/images/090625/temp/m8e8wtff.jpg

 

Habe jetzt von den Krümmern an aus nach der zusammenführung 2x 60,1er Rohr was bis zum ESD gehen wird.

Alles 4571 ... quasi 4 ever ;)

 

Für den Kühler hatte ich auchnoch ein bisschen Zeit und hab en "Luftleitblech" gebaut. Wird wohl noch lackiert wenn die ganze Karre gespritzt wird ....

 

http://s11.directupload.net/images/090625/temp/vcecdshw.jpg http://s3b.directupload.net/images/090625/temp/b7i6ldco.jpg

 

 

PS:

Hab jetzt zwei E39 M5 Kats hier liegen, leider sind die schon etwas größer .... die hängen dann schon etwas tiefer unterm Auto, mal schaun wie ich das mache.

 

Hat da vielleicht jemand die Abmessungen von 540i 740i Kats oder den M336 Kats zur hand, wär super?!

 

Außerdem passt die Kardan wohl doch nicht?! der Lochabstand der Hardyscheibe ist zu klein für den Getriebeflansch. Gibt es da Hardyscheiben (schreibt man das mit y?) die einmal 67mm und eimma 83mm haben zum verbinden oder brauch ich ne andere Welle?

Das Mittellager der Welle liegt auch nicht in der Flucht von Motor und Diff sondern etwas mehr richtung Fahrerseite. Nur Stress!


Bearbeitet: von Wolli-325i
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