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E30 -> M60B40 Umbau


Wolli-325i
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Fein, von deiner Anlage möchte ich direkt mal ein paar Bilder sehen!

Habe mal rumgeschaut was man für die abgasanlage so nehmen kann, zwei flexrohre habe ich vor kurzem gekauft.

Bei den kats schwanke ich zwischen e34 4.0/m5 , e36 m3 3.0/3.2 oder 100 Zellen Metallkats ...

ESD ... Umbearbeiteter E30 oder E36 M3 oder doch was ganz anderes?

 

Mit der Bremsbetätigung bin ich auch dran ....


Bearbeitet: von Wolli-325i
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Ich habe einen ESD vom E36 M3 verbaut.

 

Genial.

 

Ist einen Bastuck.

Ich musste nur die Endrohre abflexen und schon passte er OHNE änderungen.

Bilder habe ich noch keine gemacht. Leider ist die Kamera verschollen :-(

Son misst das die Dinger immer kleiner werden :-(

 

Ich habe noch den Krümmer Fahrerseitig (4in1) Abzugeben.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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  • 1 Monat später...

So, war nach langem ma wieder in der Halle.

 

Den Motor mal rausgeholt, neue Ölwanne druntergeschraubt und Öl reingekippt ... Servopumpe und Riemen montiert ...

 

So, erstes Problem ... Krümmer-Fahrerseite passt bei montierter Wanne nichtmehr, kein Platz :(

 

Dann ma die E36 Servo montiert ... Motor rein ... ARGH ... wieder kein Platz.

Entweder muss der Motor weiter nach vorne (dafür gibts aber kein Loch mehr im Motorhalter9 oder das ganze muss höher. Hab schon DIstanzscheiben für den Halter, aber das reicht net.

Zwischen Kühler und Motor hab ich gut 4cm an der engsten Stelle, nach oben zur Haube hab ich auchnoch Platz...

 

Also erstmal überlegen was nun ... neue Motorhalter (Tino!?) oder andere "Gummipuffer" unter den Haltern die etwas höher sind? Was habt ihr so verbaut?

 

Mit den Krümmern befass ich mich dann erst wieder wenn der Motor mit Servo passt.

So, mal ein paar Bilder, leider keine dabei wo man das Problem mit der Servo direkt sieht ...

SSL25474.JPG

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  • 4 Wochen später...

So, hab mal wieder ein bisschen gefummelt... der Grüne VFL 2-Türer steht nu auch in der Halle, der Motor ist auch schon draussen ... werde als erstes die Bremsbetätigung bauen!

 

Allerdings wurmt mich die Sache mit der nicht passenden Servo ... hab mal ein paar Abstände gemessen und hoffe mir kann jemand helfen .... also mal bei sich messen wie es da mit dem Platz so aussieht.

 

Unten:

- Platz zwischen Achse und Motor (Ölwanne) -> 17mm

- Platz zwischen vorderseite Achse und Ölwanne - oberer Teil -> 135mm

- Ölwanne zur Erde 85mm - 90mm auf 14" Rädern

 

Oben:

- Frontblech (wo der Kühlerhalter eingehängt wird) bis Aufnahme für den Gaszug -> 275mm

- zwischen Spritzwand und Unterdruckmembran an der Ansaugbrücke -> 70mm

 

Die Motorgummis sind 55mm hoch ... habe dann noch 12mm Distanzscheiben drauf...

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naja das heist ja ganz klar der motor muss entweder weiter hoch oder weiter vor und vielleicht auch bisle hoch....

 

ginge das noch??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hab mal 2cm distanzstücke auf die Motorlager gepackt und es hat irgendwie noch immer net ganz gepasst. Hab auch noch keinen gefunden der mit den Motorhaltern gearbeitet hat, entweder komplett selbst gefummelt oda die von Tino .... mal schaun ob es mit anderen Motorlagern (höhere) passt, sonst werd ich wie gesagt noch Tinos Halter kaufen.

 

Glaub das Teil muss einfach nur en tick nach vorn nur hab ich da halt mit den Haltern keine Möglichkeit ... wenn ich den Motor jetz zu hoch setz geht nachher die Haube nimmer zu.

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So. Heut mal ein paar Bilder vom nackten Motorraum des VFL quasi das zukünftige Zuhause für den Aluklotz.

 

Hab mal geschaut wie ich die Bremsbetätigung realisieren könnte. Eigentlich wollt ich ja eine direkte Betätigung mit einer stabilen Stange realisieren. Wenn man aber drüber nachdenkt scheint das keine gute Lösung des Problems zu sein (siehe Skizze) das Pedal und die Aufnahme für den BKV werden bei der Bremsung durch starke seitliche Krafteinwirkung beansprucht.

Also muss wohl doch eine Umlenkung her .. dafür ist natürlich wenig Platz vorhanden aber das sollt schon passen!

 

PS: Das was da so aussieht wie Rost sind Kleberreste von der Dämmmatte ;)

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  • 4 Wochen später...

So, die Bremsbetätigung ist fast fertig. Leider ist mir das Schutzgas ausgegangen, bzw. in einer neuen Flasche war nix drin ... sehr ärgerlich ...

 

Die Betätigungsstange habe ich aus einem Stabi von nem Triumph Spitfire gemacht ... sehr sehr stabiles Zeugs ;) den Umlenkhebel am BKV hab ich bearbeitet so das ich ihn umdrehen konnte, jetzt kann man die Bremskraft in 3 Stufen einstellen...

 

hier mal ein paar Bilder vom Wochenende

Bild 005.jpg

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IMG_0066.jpg


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Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder??

 

Wer soll Dir sowas eintragen? Selbst wenn das ein geschlossenes quadratisches Profil wäre, würde es da jeden TÜVer in den Herztod treiben, aber ein U-Profil?

Bild 016.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen... es handelt sich hier natürlich um ein geschlossenes Rechteckrohr mit ausreichend Dimensionierter Wandstärke. (3x so stark wie das Blech der Domabstützung)

 

Auch ist das ganze so noch nicht fertig, werde das Profil noch etwas an die Konturen der Domabstützung anpassen und natürlich noch komplett verschweissen.

 

Da sogar Umbauten rumfahren wo ein Teil der Domabstützung komplett herausgeflext wurde, was ich wirklich nicht glauben kann das es förderlich für die Stabilität ist, aber auch bei einigen Umbauten Löcher in die Abstützung gebohrt werden sowie Rohre eingeschweisst werden .... seh ich da kein Problem mit soeiner Lösung...

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Du solltest Dir darüber näher Gedanken machen, wo bei so einem Profil die Stabilität herkommt.

Und warum das da am Dom verbaut ist. In welche Richtung es belastet wird. Ob und wie Schweißnähte die Struktur stützen oder schwächen.

 

Da sogar Umbauten rumfahren wo ein Teil der Domabstützung komplett herausgeflext wurde, was ich wirklich nicht glauben kann das es förderlich für die Stabilität ist,
Und? Ist es deswegen richtig? Die sind wahrscheinlich mit Ihrem TÜV Prüfer verwandt und dieser mag Sie nicht, oder er ist Haupterbe. Nebenbei soll ja Umbauten geben, die ein TÜVer nie gesehen hat und trotzdem stehts in den Papieren.

 

, aber auch bei einigen Umbauten Löcher in die Abstützung gebohrt werden sowie Rohre eingeschweisst werden
das wiederum kommt darauf an, wo und wie dieses gemacht wurde. Man kann in so ein Profil sehr wohl Löcher machen, ohne die Struktur zu sehr zu schwächen. Das Original Profil hat ja auch einiges an Löchern, zur Befestigung oder Zugang zu ermöglichen. Man kann sogar relativ viel rausnehmen, wenn man von den Kanten fernbleibt und das eine oder andere beachtet. Wird gemacht zur Gewichtsoptimierung zu Beispiel.

 

Aber einfach so mal ein Profil teilen, in Hauptbelastungsrichtung? wenn Du es mit der Flex von oben bis unten geteilt hättest und dann ein paar Stücke wieder drüber geschweißt, wäre das ein10tel so schlimm, wie das, was Du da gemacht hast.

 

Das auch eine Schweißnaht Blech schwächen kann, ist Dir bewußt?

Gruß

Oliver



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Mitglied der
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Mir ist durchaus bewusst das eine Schweissnaht auch schwächend wirken kann, klar.

Die Hauptbelastung an der Domabstützung wird meines erachtens nach an der Innenseite des Profiles auftreten, es stellt sich aber weiter die Frage in wieweit die Originale Abstützung überhaupt belastet wird. Wenn nun noch eine Domstrebe verbaut wird könnte ich mir vorstellen das keine große Last während des Fahrtbetriebes auf dieses Abstützblech einwirkt...

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warum wird beim bkv vom 540 so viel rum gebastelt und geschweißt.

das original passt doch ohne große arbeit und nen bissi umbauen super rein und ist dann ziemlich original. siehe mein umbautreat :-)

dieser umbau würde mir beim fahren immer magenschmerzen machen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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warum wird beim bkv vom 540 so viel rum gebastelt und geschweißt.

das original passt doch ohne große arbeit und nen bissi umbauen super rein und ist dann ziemlich original. siehe mein umbautreat :-)

dieser umbau würde mir beim fahren immer magenschmerzen machen.

 

weils nur bei fahrzeugen mit automatik so passt wie du es realisiert hast. hätte es sonst auch so gemacht mit der originalen umlenkung... bin aber jetzt komplett durch und es ist bombenfest, net so schön aber stabil!

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  • 2 Wochen später...

So, hab mal wieder bissl was geschafft...

 

E36 Servo ist drinne

Motorworks Motorhalter + kleine Distanzstücke drinne in kombination mit Original V8 Motorgummis

Stabi vom 320i anstatt 325i mit Powerflex Gummis verbaut

 

Motor sitzt jetzt erstmal ganz prima. Hat nach allen Seiten Luft, vielleicht werd ich ihn noch ein paar mm höher setzen um noch ein bisschen Spielraum zwischen Ölwanne und Servo zu bekommen, aber was ist auch kein Ding mehr... wie das mit der hinteren Motorposition aussieht hab ich mir noch nicht angeguckt, werde aber wohl die vordere nehmen weil ich weder lust hab mir beim anschliessen der Heizungsleitungen die Finger zu brechen noch etwas an der Spritzwand zu ändern.

 

Habe auch keinerlei änderungen am Batterieblech vornehmen müssen, passt 1A.

 

Neue E30 M3 Bremssättel für die HA + 280er Scheiben vom Z1 sind auch unterwegs ...

 

Hier mal ein paar Bilder.

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand ne Ahnung ob es von BMW en Lenkgestänge gibt ohne so en Gummipuffer wie beim E30?

Hab hier ma en Bild ... das rot eingekreiste muss weg weil ich sons kein Platz für den Krümmer hab!

 

http://s8b.directupload.net/images/090416/l9ovnp4l.jpg

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Hab hier zwei Sachen ausm BMW Regal, würd gern die länge wissen ... hat zufällig jemand so en Auto und kann mal nachschauen?

 

http://www.bremgo-shop.de/images/produkte/100460-p1010112.jpg

BMW E46 M3 Coupe - könnte aber bei den normalen E46 gleich sein!?

 

http://www.bremgo-shop.de/images/produkte/102791-P1010038.jpg

E87 E90 E91 E92 E93 Modelle

 

Wär prima wenn ihr ma gucken könnt!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Die Gummischeibe dient doch dem Komfort, kann das sein (Ist nur eine reine Vermutung) das bei neueren Modellen/Modellen ohne Gummischeibe, die Gummischeibe in dem oberen Teile der Lenksäule sich befindet?

 

Die untere Welle sieht doch brauchbar aus.

Ich würde sie einkürzen, schweißen, und zusätzlich verstiften sofern das ganze nicht Hohl ist.

 

Oder man muss die E30 geschichte zerlegen und die Gummischeibe entsprechend ersetzen und das ganze dann verschrauben.

 

Wenn man es besser machen will, dann baut man die Aufnahme bzw. das Stück was aus dem Kardangelenk raus geht, neu und dann aus Alu.

 

Ordentlichen Klotz Rundmaterial und ne kleine Fräse.

Das wäre meiner Meinung nach die beste Alternative.

Nur leider ohne Komfort ;-)

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Das ist prima verlängert hilft mir aber bei meinem Platzproblem nicht weiter.

Hab aber wieder einiges geändert, denk das haut jetzt soweit fast hin. Am Wochenende werd ich dann die Krümmer nochmal anpassen und schauen obs reicht vom platz ...

 

fährt dein umbau schon Griech? Dann könntest du ja was sagen zur haltbarkeit des Gummis so direkt neben den Krümmern ;)

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...fährt dein umbau schon Griech? Dann könntest du ja was sagen zur Haltbarkeit des Gummis so direkt neben den Krümmern...
Ein Tag Drift und ein Tag F1-Strecke am Nürburgring, seitdem, also seit anderthalb Jahren steht er in der Ecke. Probleme gab es, nicht jedoch mit besagtem Gummi :-[

benzinpreis-in-ordnung-finder

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