Rooooobert Geschrieben: 2. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Welche NGK Zündkerze nehm ich fürn Eta? BR5 sind doch verkehrt oder nicht? Beim Teilehändler wurde ich stutzig denn ich denk ich brauche 8er und keine br5er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Champion N9YCC oder NGK ZGR5A Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Würde gern bei meinem 122PS (11/1986) Eta die Zündkerzen wechseln, aber welche gehören denn nun rein? Drin waren ursprünglich mal: BOSCH WR8 LC Drin sind momentan: BOSCH WR9 LE BMW ETK sagt: BOSCH W9 LC Bekommen beim Teilehöker würde ich: WR8 LC +34 (Was bedeutet die 34?) mit folgender Fahrzeugeinschränkung: Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. Juni 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Bei BMW immer NGK ZGR5A und keine Bosch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Die Bosch-Kerzen mit dem C am Ende der Bezeichnung sind das Einfachste was es gibt. Habe ich früher immer gefahren, sowohl im Nullzwo als auch im Einser Golf und zu Beginn auch im E30 mit M20. Wenn man für sein Auto erst einmal den passenden Elektrodenabstand herausgefunden und eingestellt hat (werden offiziell mit 0,8mm ausgeliefert, das stimmt aber fast nie) funktionieren die zuverlässig, verschleißen aber recht schnell und sollten deshalb recht oft kontrolliert werden. Kosten zwar wenig, der Preisvorteil ist aber schnell weg, wenn man gegenüber anderen Marken mindestens doppelt so oft wechseln muss. Bessere Bosch-Kerzen (z.B die bei dir jetzt eingebauten) sind dann aber wieder unverhältnismäßig teuer. Zu deiner Frage mit der 34: Soweit ich weiss bezeichnet das nur die Art der Verpackung. NGK werden hier generell empfohlen, ich hatte da aber schon zwei Defekte (einmal undicht, einmal Elektrode abgefallen). Deshalb verwende ich persönlich die nicht mehr. Sollen aber sowohl in der Empfindlichkeit, was den Elektrodenabstand angeht, als auch in Bezug auf Verschleiß den Bosch deutlich überlegen sein. Ich fahre nun seit einigen Jahren nur noch Beru. Im M20 die Beru UPT8 (das wäre auch die passende Kerze für den Eta). Zuverlässig und sehr haltbar. Das Thema Zündkerzen ist also durchaus Einstellungs-, Glaubens- und Erfahrungssache. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Leider stimmen die Listen und damit die Einträge der Teilehändler nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. Juni 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Danke für die vielen Infos. Die BOSCH WR9 LE waren aus der Erinnerung her wirklich nicht ganz billig. Hab jetzt mal die NGK bestellt, da sie gerade im Angebot sind (halber Preis). Bin mal gespannt wie die alten vom Bild her aussehen, da die jetzt doch schon ein paar Jährchen drinnen sind. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 29. Juni 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Donnerwetter, die Kerzen sind schon da. Kurze Frage, sollte ich am Elektrodenabstand noch etwas ändern? Fühlerlehre sagt 0,8mm. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 29. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Moin, 0.8mm sind korrekt, da musst du nichts machen.. Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 3. Juli 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2023 Moin, könnte mir jemand freundlicherweise diese nichts sagenden Pktogramme auf der Verpackung der NGK Kerzen übersetzen? Mit einer Drehmoment-Angabe plus Winkel könnte ich was anfangen. Aber da kann ich mir irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen. Jetzt wo ich die neuen Drehmomenten-Schlüssel schon habe, will ich sie auch nutzen. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2023 Bei kerzen mit kegelsitz drehst du die kerze 1/16 umdrehung weiter, nachdem du sie handfest angezogen hast, bei kerzen mit dichtung/flachsitz 0,5 bis 2/3 umdrehung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 3. Juli 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2023 Ah, dank dir da ist der Unterschied. Grad nochmal im Wiki geschaut, da steht 30 Nm beim M20 mit M14 Kerzen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.