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Frage bezüglich Zündkerzen


Rooooobert
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Champion N9YCC oder NGK ZGR5A

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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  • 14 Jahre später...

Würde gern bei meinem 122PS (11/1986) Eta die Zündkerzen wechseln, aber welche gehören denn nun rein?

 

Drin waren ursprünglich mal: BOSCH WR8 LC

Drin sind momentan: BOSCH WR9 LE

BMW ETK sagt: BOSCH W9 LC

 

Bekommen beim Teilehöker würde ich: WR8 LC +34  (Was bedeutet die 34?)

mit folgender Fahrzeugeinschränkung:

 

Bildschirm­foto 2023-06-28 um 11.59.52.png

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Jürgen

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Bei BMW immer NGK ZGR5A und keine Bosch.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Die Bosch-Kerzen mit dem C am Ende der Bezeichnung sind das Einfachste was es gibt. Habe ich früher immer gefahren, sowohl im Nullzwo als auch im Einser Golf und zu Beginn auch im E30 mit M20. Wenn man für sein Auto erst einmal den passenden Elektrodenabstand herausgefunden und eingestellt hat (werden offiziell mit 0,8mm ausgeliefert, das stimmt aber fast nie) funktionieren die zuverlässig, verschleißen aber recht schnell und sollten deshalb recht oft kontrolliert werden. Kosten zwar wenig, der Preisvorteil ist aber schnell weg, wenn man gegenüber anderen Marken mindestens doppelt so oft wechseln muss.

Bessere Bosch-Kerzen (z.B die bei dir jetzt eingebauten) sind dann aber wieder unverhältnismäßig teuer.

Zu deiner Frage mit der 34: Soweit ich weiss bezeichnet das nur die Art der Verpackung.

 

NGK werden hier generell empfohlen, ich hatte da aber schon zwei Defekte (einmal undicht, einmal Elektrode abgefallen). Deshalb verwende ich persönlich die nicht mehr. Sollen aber sowohl in der Empfindlichkeit, was den Elektrodenabstand angeht, als auch in Bezug auf Verschleiß den Bosch deutlich überlegen sein.

 

Ich fahre nun seit einigen Jahren nur noch Beru. Im M20 die Beru UPT8 (das wäre auch die passende Kerze für den Eta). Zuverlässig und sehr haltbar.

 

Das Thema Zündkerzen ist also durchaus Einstellungs-, Glaubens- und Erfahrungssache.

 

Gruß

Markus

 

 

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Danke für die vielen Infos. Die BOSCH WR9 LE waren aus der Erinnerung her wirklich nicht ganz billig. Hab jetzt mal die NGK bestellt, da sie gerade im Angebot sind (halber Preis). Bin mal gespannt wie die alten vom Bild her aussehen, da die jetzt doch schon ein paar Jährchen drinnen sind.

 

Gruß Jürgen

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Moin,

 

0.8mm sind korrekt, da musst du nichts machen..

 

Grüße

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Moin,

 

könnte mir jemand freundlicherweise diese nichts sagenden Pktogramme auf der Verpackung der NGK Kerzen übersetzen? Mit einer Drehmoment-Angabe plus Winkel könnte ich was anfangen. Aber da kann ich mir irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen. Jetzt wo ich die neuen Drehmomenten-Schlüssel schon habe, will ich sie auch nutzen.

 

Gruß Jürgen

 

IMG_0613.jpeg

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