Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss dazu sagen war mein erster versuch mit schrumpflack ist demzufolge nicht perfekt geworden!! aber ich werds in zukunft immer wieder so machen, sieht schön dezent edel aus wie ich finde. in zukunft werde ich aber die konturen vor dem lacken schon mal abschleifen um das schöner zu bekommen!!

 

aber so ein paar nagelneue glasperlengestrahlte aluteile machen auch enorm viel her!!

 

ist eigentlich so ne strahlausrüstung für glasperlen teuer?? ne kleine kabine kann mann sich ja selbst bauen??

 

 

mfg Benny

DSC00321.JPG

DSC00243.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich dem original möglichst nahe kommen will (übrigens schönes Bild Guido) wird auch an der Optik nicht allzu viel verändert. Soll nicht heißen das mir das schwarze mit gschliffenen Konturen nicht gefällt.

Da ich aber keinen is in s14 look haben möchte und es auch gar nicht zur Überlegung stand belasse ich es dabei. Finde es aber so schon schön anzusehen auch wenn ich es selber nicht haben möchte.

Ich habe es dabei belassen die Konturen unauffällig zu Bearbeiten, man muss schon zwei mal hinschaun um es zu erkennen, war aber auch so gewollt.

 

Die ganzen Strahlarbeiten habe ich in einer Sandstrahlerei die die Kabinen pro Stunde incl. Material für 30 euro vermieten gemacht, kleinere Sachen habe ich selber mit der becherpistole im freien gemacht.

Die Voraussetzungen waren dort einfach viel besser um ein perfektes Ergebniss zu erhalten.

 

Gruß Manuel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinere Sachen habe ich selber mit der becherpistole im freien gemacht.

 

und dabei meinen Garten schööön eingesaut :D Und den Kompressor fast aufgearbeitet ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann wieder ein bischen weiter, da wir aber eher unspektakuläre und vorbereitetende Arbeiten für die weitern Arbeitschritte gemacht haben nur ein Foto vom aktuellen stand:

Lima-Halter und Ölmessstab sind dazu gekommen

Bild.JPG

 

Dummer weise gibt es die langen Stehbolzen von der Ansaugspinne nicht mehr bei Bmw und ich muss jetzt gucken ob ich die irgendwo herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen sind da. vorbereitende Arbeiten, jaja, ne Stunde ham wir nur Schnitzel gegessen :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss wohl nen langer Tag gewesen sein wo ich die Schrauben raus gesucht hab wenn man bedenkt das dies nur ein Teil davon ist den ich vergessen habe aufzuschreiben. Naja jetzt kann es dann auch wieder weiter gehen.

Hier mal ein Teil der Schrauben die ich heute vom freundlichen geholt habe weil ich sie im voraus verpennt habe:

Bild1.JPG

 

So jetzt schnell alles einpacken und ab in die Garage.

Heut Abend dann wieder mehr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier die Updates von heute

Als erstes haben wir uns dank der neuen Schrauben und Scheiben endlich an die Endmontage der vorderen Federbeine machen können

Federspanner angesetzt, schön brav Lappen unter die Alubacken das auch ja nichts passiert.......

Bild_145.JPG

Nun sind die neuen Dämpfer drin, Federn mit neuen Federtellern und die neuen Domlager sind auch fest und gut geschmiert.

 

Bild_156.JPG

 

Natürlich alles schön mit dem Schlagschrauber und einem vernünftigen Federspanner

Bild_148.JPG

 

Dann haben wir gleich noch die bereits gereinigenten Einspritzventile neu beringt

Bild_157.JPG

 

Und gleich auf die Leiste montiert...... bischen Terpentinersatz lässt das ganze etwas besser flutschen und verflüchtig sich innerhalb kürzester Zeit wieder.

Bild_159.JPG

 

Druckregler ist auch wieder montiert

Bild_161.JPG

 

Und dann auch gleich das ganze am Motor montiert

Bild_164.JPG

 

Dann auch gleich das gereinigte und entkalkte Kühlwasserrohr am Block montiert und fest geschraubt und Motorlager das sie aufgeräumt sind.......

Bild_167.JPG

 

Mal ein paar Bilder im Rundumblick

Bild_168.JPG

 

Hier sind bereits die Hitzbleche für das Motorgummilager montiert und die Wasserpumpenriemenscheibe mit neuen Schrauben montiert

Bild_181.JPG

 

Die Elekronik für die Einspritzventile ist auch schon verlegt und befestigt

Bild_169.JPG

 

 

Bild_172.JPG

 

Und dann mal noch eins von unten

Bild_177.JPG

 

Morgen ist es dann soweit. Hänger ist Reserviert und dann kann das abgemeldete Baur Cab in die Garage verfrachtet werden:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin baff. Sher schöne, konsequent durchgezogene Arbeit. Gefällt mir ausgesprochen gut, was ich bis jetzt sehe. :sabber:

 

Werde das mal weiter im Auge behalten....An sowas könnte ich mich immer Sattsehen bzw. sattlesen;-)

 

Gruß

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich.

Gestern haben wir dann bischen umgefrachtet so dass es dann die Tage auch schon am Auto weiter gehen kann.

Erstmal den Baur ausm Sommerschlaf geholt

Bild_184.JPG

 

Dann kam auch schon der Urlauber mit seinem 325i Cabrio Projekt aufm Hänger das noch etwas warten muss

Bild_188.JPG

 

Baur aufgeladen Urlaubers Cab in die trockene Garage und wieder ab in die Werkstatt

Bild_189.JPG

 

Da die Spripreise ja momentan recht human sind gleich noch zur Tanke und voll getankt, auch deshalb weil er ja noch voraussichtlich bis 1.3.2009 steht und der Tank so schön vor Rost geschützt ist.

Bild_1951.JPG

 

Angekommen, für die nächsten Monate nun der Platz für mein Cab, natürlich in der Werkstatt wo es trocken und warm ist

Bild_197.JPG

 

Wenn alles nach Plan verläuft soll er wie schon erwähnt dieses Jahr noch fertig werden, damit wir im Anschluss gleich mit Urlaubers 325i Cabrio durchstarten können.

 

Morgen dann erstmal Platz schaffen und evtl. schon mit den ersten Ausbauarbeiten am m40 Anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Aufräumarbeiten in der Garage habe ich jetzt mal gestartet. Schlimm wie sich der Garagenteil in dem wir nicht aktiv waren zugemüllt hat ;)

die Spritspreise sind ein Traum. War ein schönes Gefühl an der Tanke das Zugfahrzeug (1.8T) aufzutanken, vorzufahren, und den Zapfhahn gleich in das nächste Auto auf dem Hänger drauf zu stecken :D

 

Mir fällt jetzt gerade ein, dass wir vergessen haben in bmanuws Garage unter mein Cabrio eine Wanne zu stellen, da da so einiges raustropft. Mach das doch bitte noch, dann ists nur eine kleine Pfütze zum aufwischen. Danke.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder spät geworden, haben aber wieder einiges geschafft.

Erstmal ausgemistet und aufgeräumt um Platz für den Baur zu machen.

Bild_201.JPG

 

Der Baur durfte daweil noch die letzten Sommerstrahlen dieses Jahr genießen und wartete vor der Garage

Bild_199.JPG

 

Als dann endlich wieder Platz war, konnten wir ihn dann auch gleich in die Garage fahren, wo nun die weiteren Arbeitsschritte gemacht werden und er hoffentlich dieses Jahr noch aus eigener Kraft wieder raus fahren kann.

Bild_203.JPG

 

Da wir heute zu dritt waren, da uns der Chris (der für das Teilefoto ein paar Seiten vorher verantwortlich ist) besucht hatt und heute auch bei den weiteren Arbeiten mitgeholfen hat ging es auch recht flott voran. So habe wir als erstes die beheizten Wischwasserdüsen ausgebaut um später die Motorhaube abnehmen zu können.

Bild_206.JPG

 

Dann auch gleich noch beide Kotflügel und die vordere Stoßstange abgenommen.

Bild_209.JPG

 

Da ich die Kotflügel eh mal abnehmen wollte um den Dreck aus den Ecken zu holen und man so nicht beim Arbeiten aupassen muss......

Wie vermutet auch hier Rost beim Übergang unten vom Kotflügel zur Karosserie, haupsächlich waren hier aber die Kotflügel betroffen, sollte sich soweit aber noch um keine Durchrostungen handeln.

Bild_212.JPG

 

Nach dem soweit alle Verschraubungen für den Motorausbau gelöst waren konnte es auch schon los gehen.

Bild_216.JPG

 

Dann war er auch schon samt Getriebe draußen...........

Bild_217.JPG

 

Das wars dann auch schon wieder für heute, hier noch ein paar Fotos von kleinern Roststellen im Motorraum die natürlich noch behandelt werden.

Bild_219.JPG

 

Bild_221.JPG

 

Bild_222.JPG

 

Morgen dann wieder mehr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir dann angefangen die Elektronik teileweise auszubauen.

Da eine nicht originale ZV die nur die beiden Türen schließt verbaut ist, aber gegen eine originale ersetz werden soll und in dem Zuge auch gleich auf elektrische Fensterheber umgebaut wird kommt erstmal alles raus. Außerdem stört der Sicherungskasten im Motorraum bei den weiteren Arbeiten.

 

Also Scheinwerfer raus, die noch gereinigt und aufbereitet werden, außerdem mussten noch alle Anbauteile im Motorraum wie Benzinfilter, Servoölbehälter usw. demontiert werden

Bild_240.JPG

 

Dann gleich noch die Plastikgitter unter der Windschutzscheibe raus gemacht, und die Holräume und Falze auf Rost überprüft.

Bild_245.JPG

 

Und dann im Innenraum schon mal angefangen die Kabel für den leichteren Einbau später zu beschriften und teilweise schon abgesteckt.

Bild_243.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaub ich dir. Hab eigentlich keine Lust drauf alles raus zu reißen, aber der Hauptkabelstrang hängt ja am Sichrungskasten und der sollte eigentlich schon raus.

Sind nur drei oder vier wirklich kleine Stellen mit leichtem Rostansatz die ich finden konnte, deshalb die normale Prozedur wie sie jeder kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Aufkleber drüber und dann passt des ! ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider gibt es eine kleine Zwangspause. Das Garagendach war undicht. eigentlich wollten wir schnell ein paar neue Bahnen Bitumen Schweissbahn aufbringen und fertig, aber anschienend ist es da seit Jahren feucht gewesen. Die ganzen Balken in Garagenmitte sind total aufgelöst, man kann sie mit Fingern zerdrücken.

Das Ausbessern wird wohl noch ca. eine Woche dauern. Dann gibt es hoffentlich die nächsten News vom Baur ;)

 

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/505/100_1654.JPG

 

es gibt immer was zu tun ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja sowas hält dann natürlich auf.

 

Aber Du machst ja scheinbar gute fortschitte:daumen:.

Du bist ja Werkzegmäsig gut ausgestattet.:-R

Delphingraumet. genial, wuste ich garnicht das es den Baur in dieser Lackierung gibt, gefällt mir.:heilig:

Also auf ein gutes gelingen.:-UU

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, diamantschwarz-metallic ;)

Danke für die Kommentare, ist immer wieder eine schöne Ermutigung :daumen:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garagendach ist wieder dicht, Motorraum von Wachresten der Rostschutzversiegelung die er letztes Jahr bekommen hat befreit und die Nachrüst-ZV ist draußen. Somit konnte es dann heute auch wieder weiter gehen.

So waren die Stellmotoren der bösen Universal-ZV an die Tür gespaxt

Bild_250.JPG

 

Da wir uns als nächstes um die Hinterachse kümmern wollen und unsere Garage relativ schmal ist erstmal mit dem Heck voraus ins trockene gewandert

100_1730.JPG

 

Dann haben wir uns auch gleich an den Ausbau der montierten Hinterachse mit Trommelbremsen gemacht.

100_1733.JPG

 

Das wars dann auch schon wieder für heute, morgen dann hoffentlich wieder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...