Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Am heutigen Sonntag ging dann mal endlich wieder was Vorwärts.

Erstmal ein bischen Ordung für einen besseren Überblick geschafft

Bild_0111.JPG

 

Dann ging auch schon gleich los

Als erstes haben wir die Passhülsen für den Kurbelwellensimmeringdeckel und fürs Getriebe erneuert

Bild_013.JPG

 

Anschließend den Deckel gleich mit Flächendichtung eingeschmiert

Bild_016.JPG

 

Dann die Papierdichtung drauf und nochmal ein dünner Film Flächendichtung

Bild_018.JPG

 

Anschließend aufgesetzt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen

Bild_019.JPG

 

Zur weiteren Montage dann das ganze erst einmal auf einen Motorständer moniert

Bild_0201.JPG

 

Im Anschluss gleich noch die Pleuel mit den Kolben wieder verbunden und montiert

Bild_024.JPG

Bild_028.JPG

 

Dann die neuen Kolbenringe montiert, natürlich neu und von Bmw

Bild_029.JPG

Bild_0301.JPG

 

Eine Kolbenringspannzange erleichtert das ganze

Bild_033.JPG

 

Und schon waren sie fertig zum weiteren Einbau in die Zylinder

Bild_035.JPG

 

Dann das ganze vorsichtig mit Hilfe eines Kolbenringspannbandes und eines Hammerstiel in die Zylinder geschlagen

Bild_037.JPG

 

Dann ging es auch gleich von unten mit den Pleuellagerschalen weiter

Bild_039.JPG

 

Deckel drauf und auf Drehmoment und Winkel angezogen

Bild_041.JPG

Bild_043.JPG

 

Und schon war der Kurbeltrieb vorerst fertig montiert und bereit zum weiteren Zusammenbau

Bild_045.JPG

 

Dann noch den Zylinderkopf und Kettenkasten zur weiteren Montage Alubeschichtet

Bild_048.JPG

Bild_051.JPG

 

So das wars dann für heute erst einmal, aber die Tage wird es mit der Montage weiter gehen.

Hier mal noch ein Foto vom "verlassen" unseres Werkstatt.

Bild_057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute war ein erfolgreicher Tag, wir haben wieder eingies geschafft am Motor.

So haben wir als erstes das Ölfiltergehäuse von alten Ablagerungen und Verkrustungen und Dichtungsresten befreit.

Bild_058.JPG

Bild_059.JPG

 

Dann ging es auch schon gleich mit dem Kurbelwellensimmering am Kettenkasten weiter

Bild_063.JPG

 

Danach haben wir dann die im Kettenkasten untergebrachte Ölpumpe mit neuen Rädern bestückt und alles güt eingeölt

Bild_0651.JPG

 

Und dann den Deckel drauf, wobei ich hier die neuen Schrauben von Bmw mit Torx statt dem alten Innensechskant genommen habe.

Bild_066.JPG

Bild_068.JPG

 

Dann hab ich mich gleich an das erneuern des Überdruckventils der Ölpumpe gemacht

Bild_0691.JPG

 

Schön zu sehen wie die Feder die für die Vorspannung des Ventiles sorgt über die Jahre etwas "eingegangen" ist und deshalb gleich mit erneuert wurde

Bild_071.JPG

 

Pflicht ist auch in dem Zuge gleich auf die neue Version des Vetiles umzusteigen, das eine Teflonbeschichtung gegen "fest Fressen" besitzt.

Links das neue und rechts das alte

Bild_0721.JPG

 

Dann rein damit und mit neuem Sprengring gesichert

Bild_0751.JPG

 

Da der Kettenkasten zur Montage am Block soweit bereit ist noch schnell die Passenhülsen am Block erneuert

Bild_070.JPG

 

Dann noch schnell die Gewindebohrungen am Block mit einem Pfeifenputzer gereinigt

Bild_077.JPG

 

Und schon konnten wir den Kettenkasten mit Dichtung ansetzen und aud Drehmoment anziehen

Bild_079.JPG

 

Dann ging es auch schon mit dem am Anfang erwähnten Ölfiltergehäuse weiter. Flächendichtung und Papierdichtung drauf und auch gleich montiert, und nicht den O-Ring am Ölfilterflansch vergessen.....

Bild_080.JPG

Bild_081.JPG

 

Damit die Profildichtung oben am Kettenkasten später 100% Abdichtet noch etwas Flächendichtung in die Nut geschmiert

Bild_084.JPG

 

Profildichtung drauf.............

Bild_085.JPG

 

Dann wurd langsam ernst

Ölfilter rein

Bild_087.JPG

 

Deckel drauf und Zylinderkopfdichtung mit neuen Passhülsen gleich dazu

Bild_088.JPG

 

Jetzt konnte auch schon der davor fertig gemachte Zylinderkopf mit neuen Schrauben montiert werden

Bild_091.JPG

 

Dann noch die schon sauber gemachten Lagerböcke mit den Hydroelementen bestückt

Bild_092.JPG

 

Noch schnell die Halschalen der Nockenwellenlager in den Ultraschallreiniger geworfen und schon mal die Lagerleisten der Nockenwellen aufgesetzt

Bild_093.JPG

Bild_095.JPG

 

Dann noch schnell die zwei großen Führungsschienen der Kette und die neue Wasserpumpe montiert

Bild_096.JPG

 

Dann noch schnell die Zündkerzen Handfest eingeschraubt das kein Dreck rein kommt und erstmal ein Bier auf gemacht:-UU

 

So für heute hab ich genug:zzz:

so für heute reichts mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denk ich mir auch grad. Das doppelte Ende deutet darauf hin, dass die Augen schon halb zu waren :D

Das Bier aufmachen war so um halb 2.

Jez sitz ich um 10 Uhr hier und warte auf ihn, der sicher noch bis 1 uhr pennt. Naja, sagen wir 12, dann klingelt sein Telefon ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Respekt. So akribisch und ohne Rücksicht auf die Kosten/Uhrzeit, das zieht kaum jemand durch. Immer schön weiter Bilder machen, der Thread gefällt:daumen:

Habt ihr euch eigentlich einen Fertigstellungstermin gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin gibt es keinen. Das ganze auto sollte aber auf jeden Fall noch dieses Jahr fertig werden, da ich selbst noch ein recht großes Projekt vor habe, das ich nächstes Jahr noch fahren will. Und eigentlich sollte sich noch ein 35er Umbau dazwischenmogeln, aber da die Tüv Lage immernoch sehr wackelig ist, ist er nicht mehr ganz sicher geplant.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen ist was für Anfänger:D

Nein Spaß ich brauch auch mindestens meine 8 Stunden schlaf sonst geht gar nix.

Da mich morgen aber das alltägliche Berufsleben wieder zurück holt sind wir sehr motiviert noch davor was zu schaffen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb er nachdem ich ihn per telefon aus dem Bett geworfen habe :D

Ich hoffe die restlichen Kleinigkeiten die wir doch vergessen haben im Vorraus zu bestellen sind bei bmw vorrätig. Heute Abend wissen wir mehr...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe gerade verzweifelt meinen Tread gesucht um neue Bilder hoch zu laden, dachte schon er wurde gelöscht bis ich dann hier oben gefunden habe:daumen:

Ein großes Danke in dem Fall:e30talk:

 

Nachdem ich heute erstmal zwei der größten Bmw-Teilelager in München abgeklappert habe um ein paar Schrauben neu zu besorgen, die ich im vornhinein verpennt habe zu bestellen ging es dann in unserer Garage mit den originalen Bmw Nockenwellen los.

Kaltreiniger drauf und mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.

Vorsicht, wer das nachmachen will sollte sich nicht allzu lange mit dem Wasser spielen, da es doch recht schnell zu Korossion auf den Nocken kommen kann, am besten gleich danach mit Druckluft abblasen und wd-40 oder ähnliches drauf sprühen bis sie verbaut werden.

Bild_101.JPG

 

Dann ging es auch schon wieder an den Motor, wo wir das obere Ölwannenteil wieder montierten

Bild_103.JPG

Bild_104.JPG

 

Nachdem der Ölansaugstutzen und die Dichtung für die untere Ölwanne montiert war, habe wir diese auch gleich noch montiert

Natürlich auch gleich die neue Ölablassschraube montiert und auch Drehmoment gebracht

Bild_1061.JPG

 

Und gleich noch die Kühlwasserablassschraube im Block erneuert

Bild_099.JPG

 

Dann ging es auch schon wieder am Kopf weiter, so haben wir als nächstes die Nockenwellen montiert

Dabei ist zu beachten das keiner der Zylinder auf OT steht, sondern alle möglichst gleich weit davon entfernt sind, wobei dass die meisten die das lesen wohl eh schon wissen werden.

Das gelbe ist übringens kein Dreck sondern bereits frisches Motoröl.

Bild_1101.JPG

 

So dann noch schnell das Umlenkritzel des Kettentriebes Handfest montiert damit es auferäumt ist......

Bild_1081.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Abend pause ging es heute dann auch schon wieder weiter.

Als estes dann auch gleich die bereits bestellten Ablassschrauben und Blindschrauben am Zylinderkopf erneuert.

Bild_111.JPG

 

Da es mich selber sehr interssiert hat habe ich mal die alte Kette aufgehoben und auf Verschleiß überprüft. Optisch keine Unterschiede zu erkennen bis auf den Dreck der alten..........

Bei der Messprüfung ergab sich dann zwischen sechs Hülsen gemessen ein Unterschied von drei zentel Millimeter, hätte man also wohl ohne Bedenken wieder einbauen können, aber mit einer neuen ist man immer auf der sicheren Seite.

Bild_112.JPG

 

Hier mal das alte Kurbewellenritzel neber dem neuen, Verschleiß war auch hier sehr wenig zu erkennen, lediglich mit dem Fingernagel hat man einen leichten Grad an den Zähnen gemerkt.

Da ich aber auch hier kein halben sache mache gab es ein neues.

Schön zu erkennen der Gummiring auf dem neuen, der ein leiseres und gedämpftes abrollen der Duplexkette aud dem Ritzel bewirken soll

Bild_116.JPG

 

Dann gleich noch den Kettenspanner "bearbeitet" also Sprengringe die der Montagehilfe dienen und und sich über dauer festfressen können entfernt und manuell mit Öl gefüllt.

Bild_118.JPG

 

Dann die Kette aufgesetzt Kolben auf OT gestellt und die restlichen neuen Führungsschienen montiert

Bild_121.JPG

 

Dann gleich den Unteren Teil des Kettenkasten "dicht" gemacht"

Bild_123.JPG

 

Noch etwas Farbe dazu, also alle Temperaturgeber montiert

Bild_1251.JPG

 

Dann gleich das neue Thermosstat für die Wasserkühlung montiert und oberen Kettenkastendeckel montiert

Bild_126.JPG

 

Und hier das Endergebniss für heute, langsam kann man erkennen wie er mal aussehen wird, hoffe er gefällt euch soweit

Bild_129.JPG

 

Leider vergeht die Zeit am Motor immer sehr schnell, aber es motiviert auch unheimlich für die noch anstenden Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mussten wir heute schon wieder feststellen das einiges an Schrauben vergessen bzw. übersehen wurde zu bestellen, so konnten wir heute leider nicht allzu viel machen ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.

So haben wir den Ventildeckel aufgesetzt, den neuen Öleinfülldeckel montiert und die Gewindebolzen des Krümmers erneuert

Bild_142.JPG

 

Dann gleich noch die Zünkabel rein und das wichtigste gleich noch oben drauf geschraubt.......

Bild_132.JPG

Bild_135.JPG

 

Dann konnten wir leider mangels Schrauben nicht mehr weiter machen und haben uns noch ein bischen am bereits neu lackierten Diff versucht.

Deckel runter und alte Simmerringe raus geschlagen

Bild_137.JPG

 

Dann noch schnell die Staubkappen der Diff Antriebswellenflasche erneuert

Bild_139.JPG

 

So das wars dann auch schon wieder für heute. Motor ist jetzt bis auf die Ansaugspinne eigentlich fertig. Lichtmaschine und Anlasser müssten erst noch überholt werden. Motorkabelbaum wird erst kurz vor dem Einbau wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da uns bei der demontage des Krümmers zwei der Stehbolzen abgerissen sind haben wir die festgeschweißten Köpfe erstmal entfernt und dann neue Schweischrauben rein gemachtDSCF7353.JPG

 

Und dann auch gleich das ganze mit neuen Dichtungen und Kupfermuttern montiert

DSCF7373.JPG

 

Dann haben wir uns die Federbeine vorne geschnappt und schon mal die Bilstein Dämpfer rein gemacht

Die verfärbungen auf den neu Pulverbeschichteten Federbeinen sind nur Kupferpaste von der Dämpfermontage

DSCF7359.JPG

DSCF7370.JPG

 

Dann haben wir noch die neuen Traggelenke der Qerlenker eingepresst

DSCF7379.JPG

DSCF7382.JPG

 

So jetzt erstmal paar Bier und morgen ausschlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachm Frühstück ging es dann heute auch gleich weiter

So haben wir dann auch gleich die vorderen neuen Gummilager der Querlenker in die Laschen gepresst

DSCF7388.JPG

 

Danach ging es mit hinteren Radlager weiter, so sind diese nun auch fertig mit Sprengring montiert

DSCF7393.JPG

DSCF7394.JPG

 

Dann haben wir uns die frisch Pulverbeschichtete HA geholt und schon mal die Tonnenlager montiert, ging echt schnell und ohne Probleme

DSCF7397.JPG

 

Dann waren wir auch schon mit den ganzen Pressaktionen durch

DSCF7401.JPG

 

Nun wird es langsam Zeit den Baur in die Garage zu holen um mit den weiteren Arbeiten weiter machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Praktiker hab ich schon mal sowas gesehen ...

 

*gg* ich mein die Drehmaschine !

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt mann denn so eine tischdrehmaschine wie du sie hast??

 

mfg benny

 

jaja, bin ja schon da :D Meine Dremaschine ist von EMCO, Modell Compact 8. Bin sehr zufrieden damit. Ist nicht mit einer ausm Baumarkt zu vergleichen. Habe sie bei einer Firmenauflösung erstanden. Bei ebay gibt es zur Zeit das Nachfolgemodell von meiner. http://cgi.ebay.de/EMCO-Compact-8-E-Drehmaschine-VARIO-Neu_W0QQitemZ330192475162QQcmdZViewItem?hash=item330192475162&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Und nebenbei: sooooo klein ist sie auch wieder nicht ;) emco baut sogar noch kleinere.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann nur kurz am Motor weiter

 

So haben wir die Motorhalter am Motorblock montiert

DSCF7406.JPG

 

Außderdem haben wir begonnen die bereits an die Dichtungen angepasste Ansaugspinne zu montieren, da es original Dichtungen waren hat es mich echt gewundert wie ungenau diese gefertigt waren, naja auf jeden Fall kann die Luft nun schön durch, Kanäle wurden nur angepasst und von Gussgraten befreit aber nicht vergrößert.

DSCF7411.JPG

 

Hier mal noch ein Bild von der bereits angepassten oberen Asaugung wo später die Drosselklappe noch befestigt wird.

DSCF7403.JPG

 

Morgen oder übermorgen geht es dann wohl auch schon wieder weiter. Geplant ist momentan diesen Freitag den Baur aus seiner Garage zu holen und bereits mit dem Ausbau des m40 Motors zu beginnen.

Bin selber sehr froh das es momentan so gut voran geht da er ja möglichst dieses Jahr noch fertig werden soll. Wobei keine der Arbeiten unter Zeitdruck leiden soll.

Gruß Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man,wenn ich das Motörchen so sehe,möchte ich ihn gerne haben und bei mir ins Wohnzimmer stellen:-o!

 

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber da macht sich ein v8 oder v12 glaub ich besser......

 

Der würde mir schon vollkommen reichen:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:!:meinung:

Echt Klasse arbeit:applaus::applaus::applaus:!!:meinung:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja einen schwarzen Ventildeckel und Ansaugbrücke mit geschliffenene Konturen bevorzuge! Finde das gibt dem Motor eine deutliche modernere Optik!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...