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316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
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:-R:-R:-Rdas was ihr da halbwissen nennt ich glaube mit der Doku könnt ihr euch in jeder Werkstatt bewerben und man wird sich um euch reißen (alround talente) ich bin begeistert:daumen:.

aber wenn ich fragen darf woher nehmt ihr die finanzielen mittel für das projeckt so wie ich das gelesen hab studiert ihr beide?

also ich bringe nochmal deutlich zum ausdruck :-R

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

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Hehe war ja kalr das die Frage irgendwann kommt:D Nein hab momentan keine Freundinn, zumindest keine feste:D

 

Ah und bin auch kein Stundent, irgendwo muss dass Geld ja herkommen:klug:

Bin Zweiradmechaniker im 4. Lahrjahr wenn es jemand wissen will.....

Klar kann man von dem allein so ein Projekt nicht durchziehen. Habe bzw. hatte aber fleißig was beiseite gelegt. Wenn man dann noch fleißig Arbeiten geht und daheim bei Mami und Papi zum Nulltarif wohnt kann man das schon realisieren.

 

So nun aber genugt gequasselt, hier mal die Neuigkeiten vom Wochenende.

Tank, Tankrohr, Antriebwellen, Riemenscheibe, Anlassergehäuse die bereits gestrahlt bzw. entrostet waren und mit Brunox Grundierung behandelt waren mit schwarzem Decklack (Brantho) endlackiert.

attachment.php?attachmentid=40508&stc=1&d=1231629721

 

Dann ging es mit den Radlagern vorne weiter.

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Neue Bremsenschutzbleche montiert und Radnaben handfest angezogen. Leider haben wir keinen Drehmomentschlüssel der für die Radlager ausreichend weit geht. Müssen nun gucken wo wir den demnächst herbekommen.

attachment.php?attachmentid=40510&stc=1&d=1231629721

 

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Und dann hat es sich der Urlauber nicht nehmen lassen den Bremssattel und die Abdeckkappe schonmal probehalber zu montieren.

attachment.php?attachmentid=40513&stc=1&d=1231629721

 

Haben jetzt nochmal eine recht große Bestellung an Kleinteilen zusammengestellt die am Di da sein sollte und es dann auch hoffentlich ohne Komplikationen weiter gehen kann.

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Also um die Sache jetzt mal aufzuklären.

Wird aller Vorraussicht ein Saisonkennzeichen von 3 bis 10 bekommen und somit nicht im Winter bewegt.

Bei Kurzstrecken unter 10km muss außerdem die 50er Vespa herhalten, hat sie bisher ja auch schon fleißig gemacht.

Das ein Auto zum fahren da ist stimmt, aber Cabriospaß gibts eh nur bei schönem Wetter..........

Und wenns doch mal eng wird muss Papas 1.6 Opel herhalten:D

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Nach ein paar Besorgungsfahrten (kam nochmal eine schöne Bmw Teileliste zusammen) haben wir heute dann auch weider etwas weiter gemacht.

Da uns bei einem Halter für die Benzin-und Bremsleitung am Unterboden die Schraube abgerissen ist und wir nicht Pfuschen, musste eine neue Kupferhülse angelötet werden.

Eine echtes Gedultsspiel wenn man das noch nie gemacht hat.

So sah das ganze davor aus mit abgerissener Schraube.

attachment.php?attachmentid=40655&stc=1&d=1231889977

 

Dann Lötzeug ausgepackt und neue Hülse angelötet.

attachment.php?attachmentid=40661&stc=1&d=1231889977

 

attachment.php?attachmentid=40656&stc=1&d=1231889977

 

Dann haben wir die vorderen Pendelstützen montiert, endgültig angezogen wird dann erst in Normallage.

attachment.php?attachmentid=40660&stc=1&d=1231889977

 

Dann noch die neuen Gummimuffen für die vorderen Bremsleitungen montiert.

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Außerdem ist schonmal eine neue Benzin Entlüftunsleitung zum Tank verlegt.

attachment.php?attachmentid=40659&stc=1&d=1231889977

 

Dann gings noch an den Tank selber, neues Verbindungsrohr der zwei Tankhälften montiert und schonmal die Halter für das hintere Hitzeschutzblech zurecht gelegt.

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Und dann schonmal angefangen die Benzinleitungen am Tank zu erneuern.

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Nächster Schritt wird dann der Tankeinbau sein, und diverse Leitungen neu verlegen.

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Hab gerade den ganzen Thread voller Interesse durchgelesen... :applaus::applaus::applaus: *Applaus Applaus*

 

Sehr schöne Arbeit.... wird ein echt toller Wagen euer (dein) Baur.

 

Nur nicht den Mut verlieren wenn mal die Finger zu kalt werden und der Gasheizstrahler leer geht. ;-)

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mal wieder sehr geil!

aber ihr macht doch den unterbodenschutz an der kupferhülse wieder neu oder?

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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mal wieder sehr geil!

aber ihr macht doch den unterbodenschutz an der kupferhülse wieder neu oder?

;-)

 

...offen lassen währe bisschen dumm oder:klug:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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na klar wird der neu gemacht ;) Auch hier heist es wieder Brunox Epoxy (ist gerade in zweiter Schicht drauf) und dannach Ferpox und die original Dichtmasse, die auch am Unterboden ist. Teroson 9320.

Leider warten wir immernoch auf einen Schlauch, ohne den wir den tank noch nicht einbauen können.

 

Die Gasflaschen sind noch fast frisch, aber einmal ist es uns schon passiert, dass beide fast gleichzeitig leer waren. Natürlich nach Ladenschlusszeiten. Dann geht nichts mehr ohne Handschuhe, Mütze und Arbeitsjacke.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Am Wochenende haben wir uns eigentlich einiges vorgenommen gehabt, irgendwie scheiterte dann ein Projekt nach dem anderen wegen fehlenden Teilen, die wir im voraus nicht eingeplant hatten.

Naja ein bischen was haben wir dann doch geschaft.

Neue Bremsenschutzbleche an die hinteren Dreieckslenker montiert

attachment.php?attachmentid=41064&stc=1&d=1232412648

 

Dann haben wir uns mal wieder an das seit lägerem in die Ecke gestellte Diff gemacht und den Flanscheingangssimmering sowie die zwei Antriebsflanschsimmeringe erneuert.

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Da uns dann die Diffteile zum weiter Arbeiten gefehlt haben kam der Anlasser noch dran.

Auch der war bereits zerlegt und keiner wusste mehr wie was zusammen gehört, naja jetzt ist er wieder zam, hat neue Kohlen und macht richtig Dampf.

attachment.php?attachmentid=41068&stc=1&d=1232412648

 

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Wie ich sehe habt ihr wieder mal eine Nachtschicht eingelegt. Schön langsam aber doch fügen sich eure Teile wieder zu einem ganzen Auto zusammen. Bin gespannt was als nächstes kommt!

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Find das klasse was ihr macht, weiter so!

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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Das war noch Spätschicht, Nachtschicht ist bei uns was anderes:D

Aber hier mal die fortschritte von gestern.

Hinten an den Längslenkern mussten noch die Radnaben eingepresst werden, Bleche vorher nicht vergessen zu montieren, sonst schaut man ganz schön dumm nacher.............

attachment.php?attachmentid=41185&stc=1&d=1232541266

 

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Dann ging es auch schon an den Einbau der Hinterachse.

Die neuen Bolzen erstmal mt Anti-Seize eingesprüht um festgammeln zu vermeiden.

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Dann war sie auch schon wieder eingebaut

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Zum Dämpfereinbau hinten schonmal alles soweit zusammengeschraubt

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Neue Federn mit neuen Unterlagen rein und dann die Dämpfer befestigt.

Handbremsseile sind auch schon neue verlegt.

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Danach gings mit dem Einbau der neuen Handbremsmechanik weiter.

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Außerdem haben wir noch den hinteren Stabi mit neuen Pendelstützen angeschraubt.

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Sag bmanuw was ist den mit dem Unterbodenschutz? Wird der gar nicht erneuert oder nachgearbeitet? Oder hab ich was versäumt? He he ein wenig Kritik gefunden:devil:! Ne Spaß bei Seite, habt ihr da noch was vor oder ist der noch so in Schuss?

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Der is Top in Schuss, minimaler aber nur stellenweiser Kantenrost an der Innenseite der Schweller wo die Abläufe sind hab ich finden können, das lief aber nebenbei mit deswegen weis keiner was davon:-D

 

Außerdem war er im Sepmtember 2007 beim Rostschutzspezialisten der sich bereits hingeblich um die Vorsorge gekümmert hat.

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also gestern ging nicht so viel voran, da ein lokaler Radiosender eine "Sexy Carwash" Aktion 4free anbot. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen, und sind gleich mal mit meinem Alltagswagen hin. eine Wäsche hatte er dringend nötig, aber es ging eigentlich nicht um die Wäsche, sondern eher um die attraktive Vorwäsche ;)

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/carwash.jpg

 

 

Aber das nächste Update folgt ;)

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Sowas gehört doch dazu.

 

Aber immer schön dran denken, das die im Sommer mit dem selben Outfit neben dran sitzen könnte.

 

8-)

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Sowas gehört doch dazu.

 

Aber immer schön dran denken, das die im Sommer mit dem selben Outfit neben dran sitzen könnte.

 

8-)

Das wäre aber sehr Geil :sabber:!

 

Ich hätte auch noch 2 Wagenpflegerinnen:angeber:!

3_bmw_sop_2007517.jpg

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Gruß Guido

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Hallo aus dem schönen Ösiland!!

 

Ordentlich versichern is ganz wichtig, ABER in Österreich ist's so, daß die Kasko-Versicherung max 60 des MARKTWERTES zahlt.

 

Genauso in der Haftpflicht. Da zahlens zwar bis 110%, aber auch nicht alles.

 

Mir is in meinen E30 mit EZ 84 ein Hund reingelaufen. Ermittelter Marktwert des Sachverständigen lag bei 1150 EUR, und somit lag ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

 

In Deutschland wirds nicht viel anders sein, oder??

 

Unbedingt als erstes ein Wertgutachten machen lassen.

 

Würd ich allen empfehlen, deren Auto mehr Wert is, als der reguläre Marktwert.

 

Weiterhin viel Freude mit eurem Projekt!!!!

 

 

 

Christian

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So, mal ein kleines update von mir.

Demnächst steht das Getriebe an. Um den Flansch an der Hardyscheibe abnehmen zu können, muss erst ein Sicherungsblech und dann eine Mutter entfernt werden. diese Mutter ist ziemlich weit nach unten versenkt. Beim 6Zylinder kommt man hier deutlich besser ran.

 

Leider ist aber eine 1/2" Nuss zu klein, um über den Zapfen zu passen, und eine 3/4" Nuss hatte ich in 30mm nicht da. Also etwas improvisiert, und ein spezialwerkzeug gebastelt.

 

Erstmal eine von den ganz billigen Nüssen in 30mm rausgekramt und auf 17mm aufgebohrt:

 

attachment.php?attachmentid=41523&stc=1&d=1232964261

 

Dann habe ich noch ein altes Reduzierstück von 3/4" auf 1/2" gefunden, das mir mal abgerissen ist. Gut, dass ich es nicht weggeworfen habe. Da die Mutter aber echt weit unten ist, musste ich noch ein rohrstück suchen. auf die Schnelle fand ich nichts besseres als einen Wasserrohrverbinder.

So sahen dann die ganzen Zutaten aus:

 

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und so sollte es dann aussehen, wenn es fertig ist:

 

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Die Schweissbarkeit der Materialien war denkbar schlecht, aber es hielt ausreichend. Die Mutter ging auf!

 

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ja, die hängen aber leider nicht an unserer Wand ;)

Und wir wollten ja noch weiter kommen, an dem Abend.

 

Habe mir aber eine kleine Liste mit speziellen Nüssen geschrieben, die ich demnächst mal holen werde.

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So endlich mal Zeit gefunden von den Neuigkeiten zu berichten.

Haben uns die Antriebwellen vorgenommen.

attachment.php?attachmentid=41660&stc=1&d=1233165277

 

Altes Fett samt den Manschetten enfernt und neues Fett für Gleichlaufgelenke rein.

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Dichtflächen mit Hylomar eingeschmiert und neue Maschette mit Spannband befestigt.

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Und auf der anderen Seite (Diffseite) das gleiche Spiel.

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Dann noch das Gelenk wieder drauf und mit einem neuen Sprengring gesichert.

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Und so sahen sie dann fertig zum Wiedereinbau aus.

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Dann gleich noch das Diffgummilager erneuert.

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Außerdem wollten noch ein paar neue Bremsleitungen für hinten gebogen und angepasst werden.

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Da wir grad keinen 17 Innensechskant zur Hand hatten wir aber die festsitzenden Ablauf-und Befüllschrauben vom Getriebe auf machen wollten, haben wir eben eine Verlängerung angeschweißt und ruckzuck war alles offen und das alte Getriebeöl konnte übernacht ausbluten..............

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