Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen den Neuaufbau meines Bmw hier zu veröffentlichen.

Da ich auch sonst nicht so viel in Foren schreib möchte ich mich noch kurz vorstellen.

Ich bin der Manu 18 Jahre alt und komm aus München.

 

Bei der Basis für den Neuaufbau handelt es sich um einen Bmw Baur Tc2 316i mit Ez 1992 mit einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometer.

 

Karosseriemäßig steht nicht wirklich viel Arbeit an, da er kaum bis gar kein Rost aufweist.

 

Nur so viel noch, es wird ein Motorumbau auf 318is,und noch so dass ein oder andere Teil erneuert.

 

Außerdem wird sehr viel Wert auf Originalzustand gelegt, wobei ich mich nicht mit einem 316i rumärgern möchte..........

 

An dieser stelle möchte ich noch kurz den Urlauber hier ausm Forum erwähnen, ohne den ich das Projekt wohl nicht auf die Beine hätte stellen können, außerdem kann es passieren da wir meistens zusammen Arbeiten der ein oder andere Post mit Bildern von der oben genannten Person kommt.

 

So nun genug geredet.

 

Hier mal die Basis für alleshttp://urlauber.elitism.de/bmw/bmw.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich gut an :-)

Viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Baur Cab

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCF6363.JPG

 

Da der Motor ja wie gesagt schon zerlegt ist bekommt der greinigte Block hier gerade einen neuen Anstrich, natürlich Original in schwarz

 

DSCF6392.JPG

 

Hier die Ventile die nach dem Glasperlstrahlen gerade mit 1000er Nassschleifpapier in der Drehbank behandelt wurden und anschließend noch mein sehr feiner schleifpaste endbehandelt wurden

 

DSCF6452.JPG

 

Zum Kopf ist erstmal zusagen das er als erstes Glasgeperlt wurde um ihn sauber zu machen, anschließend ging er zum planen, Ventilführungen bleiben da sie noch völlig im Toleranzbreich sind und der Motor eh erst eine Laufleistung von etwas über 130.000 hatte.

Nach dem der Kopf nun Geplant ist um später 100% Dicht zu sein haben wir uns dran gemacht die Ventile einzuschleifen. Ventilsitzringe wurden nicht Nachgefräst da sie einfach zu gut aussahen und unserer Meinung nach kein Handlungsbedarf besteht. DSCF6461.JPG

 

Nach dem alle Ventile eingschliffen waren haben wir uns an das Auslitern der Brennräume gemacht.

Dieser Arbeitsschritt ist wichtig um später auf allen Zylindern das gleiche Verdichtungsverhälniss zu erzielen. WD40 eignet sich super als Messmittel in unserem Fall 0,05ml genau.

 

DSCF6470.JPG

Hier nochmal in der Nahaufnahme. Ventile und Zündkerze müssen dazu natürlich montiert bzw. in meinem Fall Ventile nur rein gesteckt sein. Auf die geplante Fläche nun ein passendes Stück Acrylglas mit zwei passenden Bohrungen legen (ein Loch zum Befüllen des Brennraums und das andere zum entlüften) Als Dichtmittel zwischen Glas und Kopf eignet sich Fett besonders gut.

 

DSCF6409.JPG

 

So zum Schluss nochmal die frisch eingeschliffenen Ventile unter dem Mikroskop begutachtet.

Schön zu sehen war wie die Oberfläche sich nach geduldigem einschleifen nocheinmal verändert.

Nun kann der Kopf eingentlich wieder zusammengesetzt und auf den Einbau warten.

evtl. müssen noch Anpassungsarbeiten der Dichtungen des Ansaugflansches gemacht werden.

Kanäle werden auch noch von groben Gussgraten befreit.

 

Soweit so gut hoffe es war bis hier schon recht interessant zu Lesen wie es zur Zeit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann meld ich mich auch mal zu Wort ;)

 

Auf dem Foto schaut er echt aus wie neu, stimmt :D Inzwischen ist noch das hitnere Verdeck samt Scheibe neu. Jetzt kann man wieder durchschauen. Verdeckarbeiten haben wir machen lassen.

 

Es geht um einen Technischen Neuaufbau. Neulackierung ist bei den knapp 90tkm die er jetzt drauf hat nicht nötig. Sie ist sehr gut gepflegt.

 

Gerade weil die Karosse so gut ist, wollten wir keinen Motor mit mehr km einbauen, daher die komplettrevision. Es werden nicht nur Lager/Dichtungen neu gemacht, sondern auch die Oberflächen behandelt, dass der Motorraum dannach ebenfalls wie neu ausschaut. (Nein, keine chromteile :D)

 

Dazu gibt es noch eine komplette Fahrwerksrevision.

 

Kurz noch zum Vorgehen:

 

Der Schlachter (318is) soll dannach zum Winterauto werden. Er bekommt die Achsen, die Bremsanlage und den Motor vom 316i Baur. Hier wird nur der Zahnriemen gemacht, und wieder rein damit. Die Achsen vom Winterauto sind schon draussen und werden / wurden revidiert. Bilder folgen.

 

Im Moment haben wir gerade einen imensen logistischen Aufwand der Teilebestellungen hinter uns. Seite um Seite wurden Listen mit Ersatzteilen, Kleinteilen für otische und technische Sachen geschrieben, dannach alles eingetütet was nicht eingetütet war, nach Baugruppen sortiert und beschriftet.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da wird sich ja mal wieder einem Baur angenommen :D

 

Darf ich fragen, wieviel ihr für das hintere Verdeckteil bezahlt habt, das müsste bei mir irgendwann auch mal erneuert werden!

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalpreis beim Sattler unseren Vertrauens 680€ inkl. Stoff, Scheibe, Arbeit. Plus Steuer.

Den Austausch der Scheibe zahlt meist die Versicherung (Glas- und Glasartige Sachen) wenn du Teilkasko hast. Das ist dann etwas über die Hälfte des Gesamtpreises. (Muss natürlich auf der Rechnung dann getrennt aufgeführt sein)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt ihr zu den Pleuelaugen? Wir konnten beim Besten willen kein spiel auf dem Kolbenbolzen feststellen, aber warum ist es unten (Druckseite) so verfärbt? sieht komisch aus. Ist da noch alles ok?

 

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6442.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weiter gehts. Da der Manu die Ventilschaftdichtungen daheim liegen lassen hat, hab ich jetzt gute 30 Minuten um shconmal zu berichten, was heute passiert ist.

 

Zunächst einmal habe ich eine Spannvorrichtung für die Kolben gebaut, damit wir sie zum polieren in die Drehbank spannen können. Seitlich zu Klemmen ist wegen der Form zu gefährlich. Also haben wir sie mit dem Drehfutter nur zentriert und dann hiermit gespannt:

 

attachment.php?attachmentid=44482&stc=1&d=1236343556

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6477.JPG

 

1000er Papier und Schleifpaste:

 

attachment.php?attachmentid=44483&stc=1&d=1236343556

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6478.JPG

 

Pleuel bearbeiten und polieren. Zum Glück sinds nur 4 :D

 

attachment.php?attachmentid=44484&stc=1&d=1236343556

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6488.JPG

 

Und jetzt gehts zur Kopfmontage, das Spezialwerkzeug liegt bereit. Marke Eigenbau. (Ich hör grad den eta vorfahren, deswegen tipp ich mal schneller :D)

 

attachment.php?attachmentid=44485&stc=1&d=1236343556

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6495.JPG

 

Die Schraubzwinge ist unser Ventilfederspanner, natürlich alles Marke Eigenbau, aber hat bisher immer gut geklappt. die aufgebohrte 11er Nuss (1/4") passt pefekt um die Schaftdichtungen aufzudrücken. Sie ist schön mittig auf den "Kondom" über den Ventilen geführt. Da ich keine 11er Langnuss hatte, setze ich auf die Rückseite der 11er Nuss einen Steckschlüssel und umwickle es einmal mit Klebeband. Damit lässt sich überraschend gut arbeiten. so gut, dass ich mich noch nicht überwinden konnte das Werkzeug von Hazet dazu zu kaufen ;)

DSCF6477.jpg

DSCF6478.jpg

DSCF6488.jpg

DSCF6495.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hutzieh*

 

hut-ab vor deiner leistung, sieht alles sehr! ordentlich und gekonnt aus. sowas sieht man immer gern!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, freut mich sehr. Nebenbei: "unsere" Leistung :D

 

so, Kopf ist fertig, da stehen sie alle Spalier:

 

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6508.JPGattachment.php?attachmentid=44486&stc=1&d=1236343756

 

 

und natürlich auch noch ein Bild von unten: (0,35mm geplant, Kopfdichtung kommt im Standardmaß rein)

 

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/DSCF6514.JPGattachment.php?attachmentid=44487&stc=1&d=1236343756

 

Die etwas matten Ringe auf den Ventilen kommen vom Einschleifen. Irgendwann kommt einfach mal etwas verflüssigte Paste drunter... naja, nichts schlimmes.

DSCF6508.jpg

DSCF6514.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern sind wir dazu gekommen die Froststopfen ausm Block zu ziehen, da sich das ganze doch etwas schwieriger gestaltete wie vermutet kam das Schweißgerät zum einsatz

 

DSCF6520.JPG

 

Einfach ne Gewindestange aufn Deckel gebrutzelt und mit nem Zughammer rausgeschlagen

 

DSCF6522.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf dem Mahagonimaccaroni Tisch schauen die Teile aus wie vergoldet :D BLING BLING ^^

 

in Echt schauen sie einfach aus wie gelbverzinkt, schön original.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, schaut geil aus. was hat der Galvaniker für die Teile genommen?

 

 

Also der Galvaniker wollte 55 Euro für insgesamt 15 Teile. Nicht zu vergessen aber die Vorarbeit die ich selber geleistet habe, also entrosten und glasperlstrahlen um eine brauchbare Oberfläche zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber:Sehr geil.

 

Der Motor muss dann aber mal über die Rolle, wäre sehr interessant wie viel mehr Leistung der gegenüber Serie hat.

 

 

:poppkorn:es gibt viel zu tun, fangt schon mal an ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, sauber! Da steckt Herzblut drin! freut mich immer wieder zu sehen, das es noch eine jüngere Generation der E30-Fahrer gibt, die an der Erhaltung der Fahrzeuge interessiert sind, und dafür keine Mühen scheuen!

Btw, die überarbeiteten Teile machen richtig was her. Bin mal gespannt auf das "fertige Produkt".

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist eigentlich keine Leistungssteigerung. Es wird auch die Originalnockenwelle verbaut. Es geht hier wirklich um die Erhaltung. Ein paar Sachen in Richtung Optimierung muss man einfach machen, wnen man die Teile shcon in der Hand hat. Wie z.b. das anpassen der Übergänge von Zylinderkopf, Ansaugrohren und Dichtung, auswiegen der pleuel etc.

Ziel ist eher ein kultivierterer Lauf als mehr Leistung. Deswegen wird auch das Schwungrad selbstverständlich original bleiben.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorrender schon sagt, es wird nicht ins Teileregal gegriffen sondern am Motor ausschließlich mit Originalteilen gearbeitet. Auch hier gibt es genugt zu "tunen" da auch Bmw Kompromisse bei der Herstellung und Fertigung der Teile aus Preisgründen einging.

Also bleibt soweit alles original. Habe anfangs überlegt ob es Sinn macht die Originalen Nockenwellen Umzuschleifen, hab ich dann aber schnell wieder sein lassen, da Bmw auch damals schon wusste was sie da machen........ und es ja auch kein Ringtool werden soll...........

 

Ah und auf die Rolle kommt er bestimmt, da es mich selber sehr intressiert........ und seine 136 ps sollte er schon bringen sont habe ich wohl was falsch gemacht......^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir ich greif mal in die Teilekiste und lichte ein paar neue Teile die ich von Bmw geholt habe ab.

Bei den Teilen auf folgendem Foto macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich großartik mit einer Aufbereitung aufzuhalten, da der Neupreis nicht wirklich relvant ist und mich wohl billiger kommt wie wenn ich mich mit den alten Teilen beschäftigen würde.

Bei den Fotos handelt es sich "nur mal um einen kleinen Einblick* in die schon erledigte logistische herausvorderung der Teilebestellung und Baugruppenorientierten Sortierung.

Nur so viel, es wird noch eine Gesamtaufnahme aller Teile die Neu/Überarbeitet sind geben. Mehr verrate ich ersteinmal nicht.

Baur_016.JPG

 

So und außerdem habe ich vor alle JA wirklich ALLE Gummiteile am Unterboden und Motorraum zu erneuern dh, alles was unterhalb der Karosserie und im Motorraum ist wird neu gemacht.

Verschleißteile etc. versteht sich von alleine dass diese erneuert werden...........

Hier mal die neuen Motorlager. Die alten waren zwar noch nicht defekt aber Gummi altert und da diese außerdem eine Hydrofüllung zur dämfung besitzen möchte ich nicht in drei Jahren wieder anfangen........

 

Baur_020.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich mal bischen mit Drosselklappe beschäftigt, zwar noch nicht ganz fertig aber es sind schon deutliche Unterschiede zum Serienpendant zu erkennen.

Hier mal unbearbeitet

Baur_021.JPG

 

Und hier die bearbeitete, schön zu erkennen der spitz zulaufende Steg zwischen den Drosselklappen und der bearbeitete Übergang zwischen Faltenbalg und Drosselklappe

Baur_023.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...