Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge


das Endergebnis ist und bleibt ein 4 Zylinder *gähn* *denmanunurärgernwill* :D

 

Habe gestern und heute noch einige Teile gesandstrahlt: Anlassergehäuse, Antriebswellen, Kleinteile die vergessen wurden, und das Tankbefüllrohr. Ich war sehr erstaunt, dass am Tankbefüllrohr nur eine ganz kleine Roststelle am angeschweissten Halter war, sonst nichts.

Bilder folgen....

 

Ausserdem: anlasser Innenleben im Bad vom großen Fett gereinigt und anschließend ultraschallgereinigt.

 

Desweiteren blieb die Suche nach Befestigungsbolzen für die Plastikmuttern die die vordere Radhausverkleidung halten bis jetzt erfolglos :(

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Fotos:

 

erstmal noch ein Nachtrag:

Wir haben den Baur vor einem Monat zum Rostschutzberieb geschoben (sind nur ein paar 100 meter) damit er das Wachs aus dem Motorraum wieder entfernt. Er hat ein Lösemittel dafür, mit Sandstrahlen geht das nicht so schnell.

 

attachment.php?attachmentid=38848&stc=1&d=1229704417

 

Zuerst merkte man keinen Unterschied zum selbstfahrenden 316i, erst so ab 10 km/h wurde deutlich dass wohl doch ein paar PS fehlen :freak:

 

So, Sandstrahlen, Anlassergehäuse:

attachment.php?attachmentid=38849&stc=1&d=1229704417

Antriebswelle:

attachment.php?attachmentid=38850&stc=1&d=1229704417

 

Trotz sehr guter Absaugung natürlich etwas staubig ;)

 

Und dank des Multimedia-Hypes gibt es sogar ein Video: HIER ( 500kb, *.3gp ) (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

29102008z.JPG

17122008.jpg

17122008(002).jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ganz schön spät geworden heut, naja dafür ging es auch wieder ein bischen weiter.

Da uns bei der Demontage der Innenkotflügel zwei der Gewindestifte abgrissen sind haben wir uns dann erstmal um das erneuern gekümmert.

Ganz schön eng da im Radhaus und dann noch so eine unhandliche Schweißpistole in der Hand, naja jetzt sitzt wieder alles da wo es hingehört.

attachment.php?attachmentid=38900&stc=1&d=1229824136

 

Für die weiteren Arbeiten war dann erstmal Abdecken und Abkleben angesagt.

attachment.php?attachmentid=38901&stc=1&d=1229824136

 

Dann auch gleich die Schweller von letzten Dicht-und Schutzmitteln entfernt und eine Schicht Brunox Grundierung gespritzt.

attachment.php?attachmentid=38902&stc=1&d=1229824136

 

attachment.php?attachmentid=38903&stc=1&d=1229824136

 

Zum Schluss dann noch die leichten Unebenheiten im Blech von dem entfernten Zündspulenhalter verzinnt, geschliffen und Grundiert.

attachment.php?attachmentid=38904&stc=1&d=1229824136

Bild 450.JPG

Bild 461.JPG

Bild 466.JPG

Bild 477.JPG

Bild 470.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute ging es wieder weiter.

Damit der spätere 2k Lackaufbau gut hält, erstmal alles mit 400er Nassschleifpapier angeschliffen.

Das sah dann nach knapp zwei Stunden so aus.

attachment.php?attachmentid=38985&stc=1&d=1229907050

 

Nachdem dann alles angeschliffen und mit Silikonentferner sauber gemacht war konnte der Filler Lackiert werden.

Da wir den Sichrungskasten nicht komplett ausgebaut haben, sondern nur einige Kabel von innen gelöst um mehr Länge zu erhalten musste eine abenteuerliche Konstruktion alles nach oben halten.

Um späteren Problemen vorzubeugen habe ich dann auch gleich in den Eck mit dem Auftragen des Fillers begonnen.

attachment.php?attachmentid=38986&stc=1&d=1229907050

 

Und so sieht es momentan aus.

attachment.php?attachmentid=38987&stc=1&d=1229907050

DSCF7555.jpg

DSCF7572.jpg

DSCF7615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ich heute einen freien Tag hatte, habe ich die Zeit genutzt um am anlasser weiter zu machen. Manu weis nichts davon, und schimpft mich hoffentlich nicht ;)

 

Erstmal die schon bestellten Kohlen vom Boschdienst abgeholt, leider gibt es die Kohlen nicht einzeln, sondern nur komplett als Kohlebürstenhalter. War also sinnlos die einzelteile des alten Halters ultraschall zu reinigen :roll:

 

attachment.php?attachmentid=39019&stc=1&d=1229957506

links alt, rechts neu.

 

Dann gings dem Läufer an den Kragen, ab damit in die Drehbank:

attachment.php?attachmentid=39016&stc=1&d=1229957506

 

Die alten Kohlen waren heftig abgenutzt, entsprechend sah auch die Lauffläche auf dem Läufer aus:

attachment.php?attachmentid=39017&stc=1&d=1229957506

(danke an die Supermakro Funktion ;) ) Damit die neuen Kohlen sich nicht sofort schnell abnutzen muss die Lauffläche überdreht werden. Drehgeschwindigkeit schön hoch, Vorschub gering, dann schaut das Ganze so aus:

attachment.php?attachmentid=39018&stc=1&d=1229957506

 

Der absatz den man links der überdrehten Fläche sieht entstand nicht durch das überdrehen (so viel habe ich natürlich nicht abgenommen) sondern war vorher schon vorhanden. Es reichte völlig ca. 2/10mm (im Radius) abzunehmen.

Dannach noch mit Loctite Kontaktreiniger eingesprüht, der erstmal eine vor Oxidation schützende Schicht bildet.

DSCF7617.jpg

DSCF7623.jpg

DSCF7630.jpg

DSCF7634.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa, heute wollte er einfach keine Ruhe geben. 5:39 Uhr gingen heute die Lichter aus. *uff*

Aber wir haben viel geschafft, ich denke der manu wird wie üblich berichten ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war schon wieder ganz schön viel los auf den Straßen beim heimfahren gestern.......;-)

Da ja das Blech im Radkasten hinten rechts wo der Halter festgeschweißt war recht beleidigt war, musste dort erstmal ein kleines neues Blech eingeweißt werden um wieder Material zu haben wo der Halter dann wieder festgeschweißt werden konnte.

So sah der Löchrige Spezi davor aus.

Das Blech war in dem Beich so dünn das ein zupunkten der Löcher erstens nicht möglich war und zweitens eh Pfusch gewesen wäre.

attachment.php?attachmentid=39125&stc=1&d=1230149277

 

Also erstmal die Schadhafte Stelle mit der Flex und 1mm Trenscheibe rausgeschnitten.

attachment.php?attachmentid=39127&stc=1&d=1230149277

 

Dann neues Blech auf Stoß angepasst

attachment.php?attachmentid=39126&stc=1&d=1230149148

 

attachment.php?attachmentid=39128&stc=1&d=1230149277

 

Und dann auf das neue Blech den entrosteten Halter wieder fest gepunktet.

attachment.php?attachmentid=39135&stc=1&d=1230149277

 

Die Wagenheberaufnahmen konnten dann auch wieder angeschweißt werden, da es diese scheinbar nicht mehr über Bmw zu beziehen sind mussten wir wieder die alten nehmen. Waren ja bis auf bischen Rostansatz eigentlich auch noch ok, den wir vor der Montage natürlich gründlich entfernt haben.

attachment.php?attachmentid=39130&stc=1&d=1230149277

 

Nachdem dann soweit alle Schweißarbeiten erledigt waren konnte nach gründlicher Reinigung eine Schicht Ferpox auf die Längsträger, Innenradläufe sowie Außenschweller aufgetragen werden.

attachment.php?attachmentid=39133&stc=1&d=1230149277

 

attachment.php?attachmentid=39131&stc=1&d=1230149277

 

attachment.php?attachmentid=39132&stc=1&d=1230149277

 

Über die Feiertage kann nun alles schön durch trocknen bevor es dann mit Dichtmasse und Lackieren weiter geht.

In diesem Sinne allen hier noch schöne Feiertage.

DSCF7650.jpg

DSCF7655.jpg

DSCF7660.jpg

DSCF7671.jpg

DSCF7673.jpg

DSCF7691.jpg

DSCF7772.jpg

DSCF7747.jpg

DSCF7768.jpg

DSCF7688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein kleines 1. Weihnachtsfeiertags - Special:

 

Nachdem der ganze Filler versprüht war

attachment.php?attachmentid=39156&stc=1&d=1230170411

 

 

erstmal einen Schluck Spezi ! Dann is man gleich wieder fit.

 

attachment.php?attachmentid=39157&stc=1&d=1230170411

 

Und fit muss man auch sein fürs Flammspritzverzinken.

 

attachment.php?attachmentid=39158&stc=1&d=1230170411

 

Loctite 7800 = Zinkspray

 

Und bevor wir ans Auto gehen natürlich erst mal eine Probe an einem Werkstattschrank:

 

attachment.php?attachmentid=39159&stc=1&d=1230170411

 

Ich bin zwar nicht so überzeugt von der Methode, aber im Forum liest man ja immer wieder, dass Flammspritzverzinken das Beste sein sollte !

 

-----

 

nicht ganz so Ernst nehmen alles :eek: und schöne Feiertage noch ;) :-UU

DSCF7559.jpg

DSCF7574.jpg

DSCF7641.jpg

DSCF7642.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gibt es das "2. Weihnachtsfeiertags - Special" damit euch nicht langweilig wird ;)

an den Feiertagen ist einfach Pause angesagt.

 

Ich habe mich für ein paar Fotos des Making Ofs von "DAS Foto" entschieden. Ihr erinnert euch an Seite zwei?

 

Erstmal wurden alle Teile in den anhänger gepackt, und wir fuhren zu der Firma die uns nach Feierabend einen Platz, Licht, Papier, Strom und einen fahrbaren Kran zur Verfügung stellte um user Foto machen zu können. An dieser Stelle nochmal danke dafür !

 

Den Hänger mussten wir zunächst in die Halle schieben. Ich hatte keine Lust ihn mit dem Auto reinzuziehen, weil ich sonst beim Wenden in der Halle alles nass gemacht hätte. Es regnete in Strömen!

attachment.php?attachmentid=39240&stc=1&d=1230258121

 

Dannach bekamen alle Helfer Hubwägen in die Hand, um Paletten beiseite zu schieben und eine große freie Fläche einzurichten. diese wurde dann mit Papier 70x100cm ausgelegt:

 

attachment.php?attachmentid=39239&stc=1&d=1230258121

 

an dieser Stelle sei mal unser Making-Of Fotograf erwähnt. Danke David ! Natürlich nicht nur für die Fotos sondern auch die Hilfe !

attachment.php?attachmentid=39238&stc=1&d=1230258121

(hoffe das mit dem Bild geht in Ordnung ;) )

 

Dann musste der Manu seine Schuhe ausziehen. er blieb immer innerhalb der Fläche und bekam von uns die Teile gereicht. Das erste Teil:

attachment.php?attachmentid=39241&stc=1&d=1230258121

 

während das lief kümmerte ich mich mit dem Junior-chef um die Ausleuchtung. An den beiden kurzen Seiten standen improvisierte Beleuchtungs"türme" aus Ameise und Stapler:

attachment.php?attachmentid=39246&stc=1&d=1230258121

 

attachment.php?attachmentid=39245&stc=1&d=1230258121

 

hier nochmal das gesamte Team:

attachment.php?attachmentid=39242&stc=1&d=1230258121

Manus Bruder fehlt leider, er hat auch mit geholfen.

 

Unser Fotograf, der chris, war sehr seriös:

attachment.php?attachmentid=39243&stc=1&d=1230258121

 

so füllte sich das Ganze dann langsam:

attachment.php?attachmentid=39237&stc=1&d=1230258121

 

Auf dem Weg in richtung Hallendecke und damit Kran bot sich dem chris dieser Anblick:

attachment.php?attachmentid=39247&stc=1&d=1230258121

 

hoch oben angekommen fuhren wir ihn dann auf die richtige Position:

attachment.php?attachmentid=39244&stc=1&d=1230258121

nochmal danke an Ludwig, der sich waghalsig mit einer Schlaufe an den Kranhaken gehängt hat, und sich selbst durch die Halle schweben lassen hat, als er den Kran zu uns brachte :applaus:

 

und schließlich kam dann dieses Foto zu Stande:

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/Final-gr.jpg

 

und weil es so schön glitzert möchte ich euch noch dieses Foto zeigen:

attachment.php?attachmentid=39248&stc=1&d=1230258121

 

Mal wieder danke für eure Aufmerksamkeit! :sonne:

P.S.: Sonja, ich mag dich :kiss:

Aufbau.jpg

David.jpg

DSCF6554.jpg

DSCF6558.jpg

DSCF6567.jpg

DSCF6575.jpg

DSCF6578.jpg

DSCF6594.jpg

DSCF6599.jpg

DSCF6602.jpg

DSCF6610.jpg

DSCF6620.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr schönes Bild. Könnte direkt von BMW stammen ;-). Jedoch musste ich entsetzt feststellen, dass einer der beiden hinteren Bremssättel falsch gedreht daliegt.

 

Nurn Spaß. Bitte weitermachen mit der Bilderflut. Ich freu mich immer was von euch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, eure Kommentare erfeuen uns immer wieder ! Da macht die Arbeit gleich noch mehr spass, wenn man die Freude mit jemandem teilen kann ;)

 

auf dem Bild sind gar keine hinteren Bremssättel :eek: aber ein Schwimmsattel liegt falsch herum, stimmt! :motz: Leider hat der Galvaniker die hinteren Bremssättel versaut, argh. Im moment sind wir noch auf der suche nach gebrauchten zum aufarbeiten .... oder doch gleich neue?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt verrückt :D

 

Allein auf die Idee zu kommen und sich dann die Arbeit zu machen, ich finde das Foto auf dem Kalender einfach nur lustisch und gut das es außer Konkurrenz bestimmt 100-fach in deutschen e30-Hallen verewigt ist :D

 

Und heute ist kein Feiertag, da hätte man arbeiten können :popo:

 

Ich habs auch versucht, einmal rein in die Garage, kurz über den weißen Arsch gestreichelt doch der frostige Empfang von -5° hat mich dann wieder ins Warme getrieben :D

 

Ich glaube mein Auto wird im Sommer bebastelt und im Winter gefahren ;-)

 

Gruß und ein Frohes Neues an alle :-)

 

Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zunge:

 

38610d1229268345-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-dsci0203.jpg

 

Ist das jetzt ein weißer Arsch oder ist das ein weißer Arsch? :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, ihr seid mir welche.

 

Heute ist kein Feiertag, und natürlich wurde gearbeitet. nur weil um 22 uhr noch keine News da sind, heist das nichts. Unsere Zeiten sind ja bekannt :D

Allerdings war der manu fertig, und wird die Bilder erst Sonntag online stellen ;)

 

Und auch auf die Gefahr hin, dass mich einige zitieren werden: Pilly, schönen weisen Arsch hast du! :-UU

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...