Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hier habe ich mal eine von den wenigen Dingen bei denen ich vom Original Abstand genommen habe.

Ich finde das originale M-technik zwar vom Fahren her recht direkt aber ich finde es ist einfach zu teuer. Deshalb bin ich auf Bilstein b6 Dämpfer und Eibach Federn ausgewichen.

Hier mal ein paar FotosBaur_028.JPG

 

Baur_026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute dan noch mit den Pleuelarbeiten fast fertig geworden.

Um möglichst geringe Massenkräfte im Kurbeltrieb zu realisieren, sollten unter anderem die Pleuelstangen möglichst leicht sein. Natürlich darf eine Gewichtsoptimierung nicht auf kosten der Festigkeit des Pleuels gehen.

Durch das schleifen und polieren werden Sollbruchstellen an den Gusskanten entfernt.

Der einzige Nachteil der Bearbeitung/Politur ist, das sie die wirksame Oberfläche des Pleuels verringert und sich so die Wärmeableitung minimal verschlechtert.

Aus diesem Grund genügt es auch vollkommen wenn nur der Pleuelschaft incl. Kolbenbolzenauge poliert wird

Baur_033.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat diese Drosselklappengeschichte näher interessiert (kümmere mich grade um eine Leistungssteigerung bei meinem IS) und ich habe mich mal am Freitag mit zwei Leuten unterhalten die ich als Profis im Bereich Tuning, und im Besonderen im Bereich 318is halte... und beide haben mir gesagt solche Veränderungen sollte man nur dann vornehmen wenn man die Veränderungen auf einer Flowbench messen kann, denn das verändern kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn sich bestimmte Luftströme hinter der Klappe verwirbeln, kann es ganz extrem gesagt dazu führen das die Luft so scheiße verwirbelt, das sie eher wieder rausgesaugt als reingesaugt wird.

 

Hast du dir darüber evtl. Gedanken drüber gemacht??

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franko, natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht.
Da ich nicht die möglichkeit habe das ganze auf einer Flowbench zu messen habe ich auch lediglich an der Ansaugseite gearbeitet, hinter den Klappen ist nichts verändert, da ich wie gesagt auch nicht die möglichtkeit habe es zu testen und es auch beim "optimieren" in gewisser Maßen bleiben soll.Kanäle wurden auch nicht Bearbeitet nur Gussgrate entfernt aber keine Spur von Aufspindeln etc.
Habe hier mal was von einer Internetplattform mit den 4 Ringen rauskopiert, klar ist das nicht eins zu eins auf Bmw übertragbar aber die Drosselklappe ähnelt die dem m42 schon sehr.



Die Seriendrossel der 5 Zylinder Saugmotoren läßt sich durch folgende Maßnahmen meß.- und spürbar im Durchlass verbessern
1. Durch Entfernen des Keils auf der kleinen 35mm Klappe
(eine passende kleine Klappe ohne Keil läßt sich z.B. von einer DK vom Golf 1 GTI oder Audi Typ 81 5E besorgen und einfach gegen die vorhandene mit Keil austauschen).
Tipp: Der paßende Durchmesser der kleinen Klappe (35mm) läßt sich an einer Eingestanzten "8" auf der Klappe erkennen. 2. Durch Polieren des Drosselklappeninnenteils und glätten der Übergänge
vom Guß zu den Bohrungen der Klappen
3. Anfasen der Kante an der Saugseite der Drosselklappe
4. Anspitzen des Stegs zwischen kleiner und großer Klappe (siehe 2. Bild)
Hier mal ein Bild der Serienmäßigen Drosselklappe im direkten Vergleich zu einer bearbeiteten Drosselklappe

http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselbearbeitung.jpg


http://20v-sauger-tuning.de/Drosselklappe2.jpg


Bearbeiteter Steg zwischen beiden Klappen


Bei der Prüfung der Seriendrosselklappe sowie der bearbeiteten Versionen auf einem Strömungsprüfstand / (Flowbench)kamen folgende Werte heraus (gemessen von Mt-tec):
Ausgangsbasis:

VAG 52mm/35mm Drosselklappe (Werte gelten bei delta p = 1000 Pa) 1.) mit Keil (absolut original)
399 kg/h

2.) ohne Keil (ansonsten original)
444 kg/h

3.) ohne Keil geweitet und poliert
464 kg/h
Es läßt sich deutlich erkennen, das allein das Entfernen des Keils der kleinen Klappe schon eine deutliche Verbesserung des Durchlasses mit sich bringt, die sich durch das Anpassen und Polieren der Bohrungen nochmals steigern läßt.

Luftbedarf:
Wenn wir uns einmal den theoretischen
Luftbedarf eines 2,3L Saugmotors vor
Augen führen (siehe Tabelle), ist
deutlich zu erkennen, das die
Seriendrosselklappe ohne Bearbeitung
bei einem angenommenen Füllungsgrad
von 85% nicht einmal in der Lage ist den
Luftbedarf des Serienmotors zu decken,
und somit der maximal möglichen
Motorleistung im Wege steht.
Deshalb ist die Bearbeitung für den
2,5l Umbau eigentlich Vorraussetzung.
theoretischer Luftbedarf


Formel:
Hubraum [ccm] X Drehzahl [rpm] X Wirkungsgrad X Luftdichte [kg/m³] X 0,00003 [Konstante] = Luftmasse
2,3L 20V 7A
2309 ccm X 6000 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 423,93 kg/h
2309 ccm X 6500 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 459,3 kg/h
2309 ccm X 7000 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 494,58 kg/h
2,5L 20V 7A
2501 ccm x 6100 rpm x 0,85 x 1,2 kg/m³ x 0,00003 = 466,83 kg/h
2501 ccm x 7000 rpm x 0,85 x 1,2 kg/m³ x 0,00003 = 535,71 kg/h

Durchlassfläche:

Durchlassfläche der Klappen:

Durchgang große Klappe (52mm) = π x d² / 4 = π x 52mm² / 4 = 2123,71mm²

Durchgang kleine Klappe ohne Keil (35mm) = π x d² / 4 = π x 35mm² / 4 = 962,11mm²

Gesammtdurchgangsfläche (52+35) = 2123,71mm² + 962,11mm² = 3085,82mm² Fläche der Stege:

Fläche 52mm Steg = 52mm x 7,5mm = 390 mm²

Fläche 35mm Steg = 35mm x 7,5mm = 262,5mm²

Gesamtfläche (kleiner + großer Steg) = 652,5mm²

max. Durchlassfläche durch beide Klappen:

Gesammtfläche der Klappen - Gesammtfläche der Stege

= 3085,82mm² - 652,5mm² = 2433,32mm²,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Problem beim IS ist aber der Luftmengenmesser mit der Stauklappe.... deshalb ist unsere Drosselklappe nur in der Theorie mit der des Audi´s vergleichbar!

 

Ich hab auf das ganze "Gelumpe" keine Lust mehr, und werde umbauen auf Alpha N, und da kann man dann auch mal über das polieren der Drossel nachdenken... nicht bös gemeint!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 is hat einen Luftmassenmesser, oder? Kann man das irgendwie kombinieren?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaeeeeeeiiiiiiiiiiinnnn, Ja und nein, oder auch nicht wirklich, such dir was aus!

Es geht, aber nicht plug and play! Hab mich am Wochenende mit jemandem unterhalten der das macht, aber die Kosten liegen mit Breitbandlambda usw. bei über 300€ da steig ich doch gleich auf Alfa N um, kostet zwar über 500€, dafür wird aber nicht mehr gemessen, sondern dem Motor einfach gesagt, jetzt passiert das und das, also mach das und das!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man damit Probleme bei der Abgasuntersuchung? Wie sähe es denn mit einer p N aus? Hat man die Möglichkeit den Sensor vernünftig unter zu bringen? Gibt es die passende elektronik? Will nur mal alles in Gedanken durchspielen, bevor was verändert wird. Danke für deine Hilfe.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franko, Da gebe ich dir natürlich recht wenn man ernsthaftes Motortuning bertreiben will kommt man auf meinem Wege nicht allzu weit. Mir ist auch klar das ich damit nicht wirklich was an Mehrleistung erreichen werde. Alpha N ist da wohl eher der richtige Weg, kommt für mich aber zwecks der originalen Optik und recht großer Kostenaufwand nicht in Frage.

Sollte es wirklich in die Hose gehen was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann liegt noch eine originale Dk bereit.

Also wie gesagt diese Arbeiten die ich mache sind eher für das gute Gewissen, als mir großartig was an Mehrleistung zu erwarten, was sicher nicht der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Gesamtaufnahme der Teile.

Auf dem Foto handelt es sich bei den Verschleißteilen ausschließlich um Neuteile.

Achsen, Federbeine etc. wurden Sandgestrahlt und anschließend im Fachbetrieb neu pulverbeschichtet.

 

Final-gr1.jpg

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/512/Final-gr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein geiles Bild! :-R Arbeitest Du in so einer sauberen Halle, oder hast Du Papier ausgelegt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich das es euch gefällt.

Danke auch nochmal an Chris (Fotomensch) und Ludwig der uns den Hallenplatz zu verfügung stellte.

Die kommenden Tage geht es dann nach und nach an den Zusammenbau des Motors, wobei ich mich bei keiner der Arbeiten überstürzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ja schon viel, um mich mit Besitztümern neidisch zu machen,

 

aber auf das Projekt bin ich mal mega Neidisch ! Die Möglichkeiten hätte ich auch gern....

 

:-R

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen allerhöchsten Respekt... für mich einer der besten Threats der letzten Monate!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gings heute auch gleich weiter. Den Schrauberplatz vorher noch schön sauber gemacht und dann das ganze Zeug vom Foto wieder aus dem Hänger geladen.

 

Dann blieb leider nicht mehr so viel Zeit, aber für die Kurbelwelle hats noch gereicht. Auch wenn sich die meisten wahrscheinlich vorstellen können, wie das abläuft der Vollständigkeit halber mal die Bilder dazu:

 

1. Ölspritzdüsen erneuert

DSCF6635.JPG

 

2. Hauptlager rein

DSCF6636.JPG

 

 

3. Welle rein und auf Drehmoment und winkel anziehen. Nach jedem Lager gecheckt ob es sich noch gut dreht, machte bei keinem einen Unterschied, läuft 1a. wir haben der Genauigkeit halber mal den analogen Drehmomentschlüssel genommen, und für ein kontrolierten Drehwinkel den großen 3/4" Quergriff.

DSCF6637.JPG

 

und so schauts dann aus ;) Tuch drüber und fertig für heute. Ist spät genug geworden.

 

DSCF6638.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wahnsinn die Story. :-o Echt super Bilder (besonders das Teilefoto!) und sehr gute Beschreibung. Dein Thema ist immer das erste das ich mir beim einloggen ansehe. Hoffe dass bald wieder Nachschub an Bildern und Infos kommt. Noch mal Respekt zu der Arbeit und viel Erfolg noch beim weiteren Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellvertretend danke für das Lob von Allen. Es ermutigt uns sehr weiterhin viele Detailfotos zu machen.

Aber jetzt ist erstmal eine Woche Urlaub fällig. Dannach wirds weitere Bilder von der Komplettierung des Motors geben.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ging es dann endlich wieder weiter, da ich etwas lediert bin haben zwar nicht allzu viel geschafft aber es ging voran.

Haben die Kolben nach Kaltreiniger und co. zum finish nochmal in den Ultraschallreinger geworfen um auch den letzten Dreck und Verkrustungen aus den Ecken zu bekommen

Bild_002.JPG

 

Bild_001.JPG

 

Bild_0061.JPG

 

Das gleiche dann noch mit unteren Pleuelaugenhälften..........

Bild_007.JPG

 

Hier nochmal ein Detailfoto wo man schön erkennen kann wo ich Gewicht zur Anpassung abgenommen habe.

Bild_0101.JPG

 

Und zum Schluss dann noch schnell den alten Kurbelwellensimmering rausgeschlagen und den neuen rein gepresst.

Bild_0041.JPG

 

Bild_005.JPG

 

So das wars dann auch schon für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...