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325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
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warum? bräuchte doch nur eine 3J17 Felge mit 4x100 ...:watch: ok.. hast Recht :D

 

habe mir schon was zur Umlenkung überlegt, und werde mal ne Zeichnung machen, wenn ich Zeit finde.

 

ich dachte 5x120? 8-/

 

Ein kleineres Notrad ließe sich natürlich auch montieren, wenn du eine Distanzscheibe von der Dicke "ET + halbeFelgenbreite + HöheBremssattelaufScheibe - Scheibenhöhe + Scheibendicke + Sicherheitsabstand" :-D dann brauchst du schon mal keine Angst haben, dass die Felge am Sattel schleift...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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...ich weiss nicht warum, aber irgendwie fänd ichs schöner wenn der Endtopf etwas "gerader" als von dir gezeigt eingebaut würde...

 

Aber wenn ich das richtig sehe ist da mit dem E46 Teil eh schon alles relativ nah beinander, oder?!

 

Also mit Reserveradmulde hätte das schon mal nicht gepasst ;-)

 

Egal... Astreine Arbeit.

 

Und Noträder kann man "notfalls" (also nicht legal aber möglich) ja auch verkehrt herum montieren :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ja, natürlich 5x120 ... jetzt bin ich ganz verwirrt :D

 

Der ESD war mehr oder weniger schnell auf den Getriebeheber geworfen und druntergestellt.

Da ich Rohre im originalen Winkel anschweissen will, kommt der ESD dann auch gerade rein. Die originalen Rohre stehen bei gerader Montage des ESDs sehr weit rechts im ausschnitt des Heckblechs (ESD steht schon an linker Endspitze an), deswegen hab ich die Rohre fürs foto in die Mitte gedreht.

 

Wenn die anderen Wohre dran sind wird er ca. 1,5cm Abstand zur Endspitze haben, die Unterdruckdose wandert noch etwas weiter in Fahrtrichtung nach vorne und wird somit fast unsichtbar.

 

Wie gesagt, der E46 ESD wurde auch schon mit Reserveradmulde verbaut, es geht dann aber wirklich sehr eng her.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Und Noträder kann man "notfalls" (also nicht legal aber möglich) ja auch verkehrt herum montieren :-)

 

Gute Idee, bringt aber nix bei nem Festsattel, der höher baut als der Scheibentopf - daher ja meine Formel.. :freak:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Dürfte alle deine Anfordrungen an ein Notrad erfüllen , allerdings mußte das Loch im Kofferraumboden wahrscheinlich noch etwas vergrößern

http://cgi.ebay.de/BMW-E60-E61-Notrad-Reserverad-T135-80R17-NEU_W0QQitemZ330404973968QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2?hash=item4cedabcd90

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Habe mir beim "Einschlafen" auch Gedanken zur Umlenkung gemacht. Im Gedanken ist sie jetzt fertig:-D

 

Mal schauen ob ich sie mit Solid-Edge zeichnen kann, bin noch nicht ganz eingearbeitet in das Programm.

 

Meine Konstruktion hätte eine Höhe von 23-24mm und die Umlenkwelle wird über 2 Lagerböcke geführt.

 

Mlei wäre klasse, wenn du mir ein paar Maße schicken könntest, damit ich es halbwegs maßstabsgetreu konstruieren kann.

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Fein schauts aus, ist ne tolle Arbeit Puffaus zu bauen ;)

Was mich bissl wundert ist das du mit den Rohren vom Krümmer sehr weit runter gehst. Habe die Rohre bei weitem nicht so tief verlegt wie du. meine verlaufen unmittelbar unterhalb der Getriebeabstützung ... denk da wirst du Probleme bekommen mit der Bodenfreiheit.

 

Die Bremsbetätigung ist mal wieder eine saubere Lösung, kannst du da eventuell noch 1-2 Detailbilder reinstellen von der Umlenkung direkt vorm Pedal? thx.

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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meine Umlenkung existiert im moment nur in Gedanken und auf einem Schmierzettel. :D

Werde sie demnächst mal durchkonstuieren.

Das mit der Bodenfreiheit wurde weiter oben schon diskutiert. Evtl. ändere ich es noch, aber es werden mit geplantem Fahrwerk min. 10cm bleiben. Die Kats sind genauso tief wie die Rohre.

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Mit Solid Edge kam ich auf die schnelle nicht klar. Das wollte nie das machen was ich wollte:-D

 

Also eine vereinfachte, nicht maßstabsgerechte, Zeichnung mit Sketchup.

Auf die schnelle ging es nicht besser, tut mir Leid:roll:

 

Die Lagerböcke werden von der Rückseite und am Rand auf der Vorderseite verschweißt. Die oberen Lagerböcke könnte man genauso abschrauben, wie die Hauptlagerböcke im Motorblock. Wollte entweder PU oder Bronze Buchsen als Lager drehen lassen. Die Arme werden auf die Welle aufgeschweißt.

Eine Welle mit 1cm Durchmesser hält bei einer quer eingeleiteten Kraft mehr als 3,5kN aus, in meinem Fall wäre es weniger, aber immer noch genügend.

Den Rest müsste ich mal durchrechnen, aber ohne genaue Maße macht es keinen großen Sinn.

 

 

Bin gespannt was Urlauber zaubert:)

Umlenkung.jpg

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Urlauber findet die doofe Catia CD nicht :D

Bis ich mich intensiv damit beschäftigen werd wird noch etwas Zeit vergehen, ich muss den Motor zunächst wieder in den Dumm einbauen um Maße zu nehmen.

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so, dieses Wochenende gab es eigentlich nichts Neues. Habe den Motor wieder in den Dummy eingebaut und gemessen.

Jetzt habe ich ca. 10 Blätter vollgezeichnet und vollgerechnet, aber so richtig gefallen will mir das immer noch nicht. an wie viele Verkippungen man da denken muss, dass es auch original bleibt. Ist ja auch kein lineares Verhältnis beim Bremsen. Und es geht wirklich sehr eng her. Das Bremspedal macht an der Stelle an der es normalerweise direkt mit dem BKV verbunden ist genau 40mm Hub, der Abstand Spritzwand-Zylinderkopfhaube beträgt 50mm.

Klar tritt man das Bremspedal nicht ganz durch, aber mit übermäßig Kraft geht das schon sehr weit, und man will ja kein Loch in den Ventildeckel stanzen :D

 

Das original Hebelverhältnis übersetzt diesen Hub dann auf ca. 90mm Hub wenn man maximal langen gesamten Hebelarm nimmt. Bei kürzerem Geamthebelarm steigt der Verdrehwinkel so stark an, dass der Hub noch größer wird, und die Übertragung der Kräfte am Anfang und Ende des Hebelwegs im vergleich zum Druckpunkt sehr nicht-linear ist. 90mm muss man erstmal irgendwo an der Spritzwand unterbringen.

 

Werde wohl ein Modell zusammenheften müssen um die Geometrie zu simulieren. Im CAD dauerts länger als in Echt ;)


Bearbeitet: von Urlauber

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Werde wohl ein Modell zusammenheften müssen um die Geometrie zu simulieren. Im CAD dauerts länger als in Echt ;)

 

haste deine Catia CD gefunden? Du kannst im Sketcher das ganze vereinfacht als Drahtmodell mit der Funktion "Bedingung animieren" simulieren.

 

Der Eingangs- oder Ausgangshub wird dann die animierte Bedingung (Geometrie muß "grün" sein, also ohne Freiheitsgrade), den Hub der Übertragungsglieder bemaßt du zusätzlich mit Referenzmaßen, dann hast du deine Simulation nach wenigen Mausklicks..:daumen:

Ani.jpg


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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warum macht ihrs euch so schwer? muss man das rad unbedingt neu erfinden. das original ausm e34 passt nach anpassungsarbeiten super und ist stabil, weil original.

innen den pedalbock um ein loch nach links und das problem ist erledigt. der kupplungszylinder passt da auch noch hin. nur der schlauch kommt halt nicht mehr im motorraum raus, sondern im radkasten unten.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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eine schöne Lösung wäre es ohne an der Karosserie arbeiten zu müssen. So zu sagen eine Plug an Play Lösung mit Befestigung an den Originallöchern, unter Verwendung der originalen Dichtung des BKV und ohne Umarbeitung der Dämmmatte.

 

Ganz ohne wird es aber nicht möglich sein, da die Zugstange wohl oder übel durch die Domversteifungsstrebe hindurch laufen muss. Hier muss also ein Loch rein. Um das Loch möglichst klein zu halten sollte die Verkippung des Umlenkhebels möglichst klein sein, so dass die Zugstange wenig Höhenunterschied macht.

 

@mlei: Ich kann die cd einfach nicht finden :D Habe jetzt mal Solid Edge und werde mal schauen wie man damit umgeht. Dazu bleibt im momentanen Prüfungsstress leider nicht viel Zeit. Danke für den Tipp mit Bedingung animieren.

 

@greencab: ich hab mir die Fotos von deiner Umlenkung in deinem Thread nochmal angeschaut. Was mit noch nicht so ganz klar ist, ist wie du das im Innenraum gemacht hast. Hast du das Bremspedal an sich versetzt? oder hast du eine neue Aufnahme am Pedal weiter links gemacht? Die müsste doch dann ein gutes Stück Abstand zum Pedal haben, oder?

edit: Foto vom Bremspedal ist ja gleich im esten Post deines Threads ;) alles klar.


Bearbeitet: von Urlauber

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Ich erlaube mir mal, dne Link zu deiner Bremsbetätigung hier reinzukopieren:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-v8-goes-e30-cab-45182-6.html

 

Du sparst dir die Umlenkung über eine Welle, indem du dein Bremspedal 72 mm nach aussen versetzt.

Für die Kupplung wäre es egal, da die eh mit dem anderen Fuß bedient wird, aber 72 mm mehr Abstand zwischen Gas und Bremse würden mich dabei stören.

Da finde ich die Lösung mit der Umlenkung über eine Welle angenehmer, auch wenns erstmal mehr Aufwand ist.

Dafür ist aber die Pedalerie so, wie man es gewohnt ist. :meinung:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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das pedal muss natürlich auch geändert werden damit es wieder am original platz sitzt. wäre ja blöd son abstand dazwischen zu haben.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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ah, sehr aufschlussreich die Bilder! ich habe nur die auf der ersten und Zeiten Seite der Story gesehen.

Gefällt mir schon besser als die Druckstange! Nur etwas mehr Originalkompatibilität würde ich mir wünschen.

schwere Sache ;)

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ich glaub in erster Linie is die Funktion wichtig.... und dann erst Originalkompatibilität....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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stimmt,stefan.

da muss man dann abwägen, was wichtiger ist. funktion oder optik. und bei bremse und ähnlichem siegt bei mir immer funktion. außerdem musst du sowieso den halter für den bkv schweissen oder schrauben, da iss die orginalität sowieso hin :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Wenn das Pedal bei der Lösung vom Greencab an seinem PLatz bleiben soll, ist es aber mit "Pedalbock nach links und fertig" nicht getan. Beides bringt Arbeit mit sich, egal ob Anpassungs- oder Neukonstruktion.

Ich habe gestern mal meinen Ansatz für die Lösung von aussen "zu Papier" gebracht. Das ist schon eine aufwändige Geschichte, wenn man es fertigungs- und montagegerecht ausführt.

Der Umlenkhebel wäre eine Schweißkonstruktion aus 2 Drehteilen und 3 (zwei gleich, eins ähnlich) Blechteilen.

 

Je nachdem, was man so für Möglichkeiten zur Herstellung hat... nur mit Bohrmaschine und Flex wird wohl beides schwierig.

V8_Bremsumlenkung.pdf

V8_bremse.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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@@greencab: ich habe nicht behauptet, dass ich wegen meh Originalkompatibilität Abstriche bei der Funktion machen möchte. Bist du dir so sicher, dass deine die nonplusultra Lösung ist?

 

@mlei: wow, du hast dich ja shcon richtig ins Zeug gelegt ;) Aber ich denke das passt nicht hinter den Zylinderkopf. Und ich denke würde es oben 40mm Hub machen, würde es unten in der Spritzwand anstehen. Aber die Grundidee ist sehr gut, einiziges Problem bleibt, dass der untere Teil des Umlenkhebels eher nach vorne stehen müsste ;)

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Wie gesagt, das ist nur ein Ansatz, eine Prinzipskizze. Mehr als die Darstellung einer Grundidee als Arbeitsgrundlage ist es nicht. Der untere Hebel müßte noch etwas nach vorn stehen, da hast du recht.

 

Wenn du deinen Motor wieder im Dummy hast, dann miß doch mal aus, wieviel PLatz du zwischen Spritzwand und Ventildeckel hast. Und auch wie weit der nach außen baut, am besten gemessen vom Mittelpunkt des Loches für das Bremsgestänge.

 

Viel flacher vor der Spritzwand ist aber kaum möglich - zwischen Ventildeckel und Spritzwand (da, wo das Loch für das Gestänge ist) müssten ca 30 mm + Hub Platz sein.

 

Die Lösung vom Greencab find ich aber auch sehr gut! Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass dieser Ansatz nicht auch zu einer sehr guten Lösung führt.

 

EDIT: kleine Motivation für den Urlauber, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen..

 

27329d85443919a690ef127e09a6fdfe_1550.jpg?dl=1255163089 Säge, Druckstange, Zinkspray - fertig ist die Laube :applaus:

die Spezial 344i Blechlasche nicht vergessen :D


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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27329d85443919a690ef127e09a6fdfe_1550.jpg?dl=1255163089

die Spezial 344i Blechlasche nicht vergessen :D

 

Ihr wisst auch nicht was ihr wollt.

 

So kann die Stange wenigstens seitlich wegknicken, beim Unfall :devil:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Abstand Spritwand Zylinderkopf 50mm. Also Hub + 10mm. Der Gelenkkopf muss also schon "in" der Spritzwand sitzen. Wird echt eng.

 

Das auf dem Bild ist natürlich auch eine super Lösung ;)

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