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325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
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Ein gegeneinander wäre wirklich taktisch unklug:-D

 

Aber hier kommen so viele guten Ideen zusammen, dass wir wohl die perfekte Bremsbetätigung bauen werden:D

 

Die Bilder sind wirklich gut.... wie groß ist das Loch zwischen den 4 Bohrungen und wie groß ist der Abstand zwischen 2 Bohrungen?

 

Das Loch für den Kupplungsschlauch hatte ich halbwegs berücksichtigt. Meine Halteplatte hatte ich relativ klein gehalten, damit ich den Schlauch des Kupplungsgebers nicht versetzen muss.

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Abstand der Löcher 73mm auf allen Seiten. Das loch hat 70mm. Habe dummerweise den Zettl auf dem ich es notiert habe in der Werkstatt liegen gelassen :( Aber ich glaube ich hab es noch richtig im Kopf.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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warum soll das nicht passen? Ja 8mm löcher

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Jetzt mit 50er und 110er Hebel.... auch das Lochmaß von 73mm passt nun. Mehr Platz als gedacht :)

 

Ist natürlich noch nichts endgültiges... weitere Maße fehlen und der Feinschliff.

fertigneuemaße1.jpg

fertigneuemaße2.jpg

fertigneuemaße3.jpg

fertigneuemaße4.jpg

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Jetzt mit 50er und 110er Hebel.... auch das Lochmaß von 73mm passt nun. Mehr Platz als gedacht :)

 

Ist natürlich noch nichts endgültiges... weitere Maße fehlen und der Feinschliff.

 

Sauber, sieht gut aus:daumen:

 

Gibt's denn ne Anleitung, wenn Du/ihr fertig bist/seid? Mit genauer Bemaßung usw.?

 

So langsam lässt auch mich der V8-Gedanke nicht mehr los...Heut mal geschaut; bestimmt 10 G6-Schalter zw. 3000 u. 4500 Euro...verdammt:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Ich könnte die Datei online stellen, wenn ich das Teil gebaut und verbaut habe. Wäre kein Problem. Musst halt einen Betrieb finden, der dir die Teile fräst.

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Das wär super, machen lassen ist kein Problem.

 

Dein Konstrukt sieht ziemlich logisch aus; was war denn bisher so ein Brimborium was die Bremsbetätigung angeht?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Die Kräfte auf die Lager sind bei eurer Konstruktion nicht ohne. Die Lager müssen also ordentlich ausgeführt werden, sonst quietschts. Die Torsionsbelastung der Stange und die Belastung auf die Verbindung Hebel-Stange-Hebel find ich kritisch. Und das soll auch nur anähernd so stabil sein, wie ein direkter Hebel mit Zugstange (e34), ganz zu schweigen von einer direkten druckstange ? Wie soll diese Verbindung Hebel-Stange-Hebel ausgeführt werden?

 

Der untere Hebel steht aus meiner Sicht ungünstig, platzmäßig und auch von der Hebelwirkung her. Ich glaube Ihr verkennt die Platzverhältnisse in diesem Bereich.

 

Eine ähnliche Konstruktion wie hier gezeigt kann man auf Flos V8 Seite sehen, nur dies wurde so dann nicht gefahren, weil der motor zu weit nach vorn müsste.

 

Optimum aus meiner Sicht: Umlenkung und Zugstange ähnlich wie bei Green. Sicher nicht ganz ohne vom Aufwand her, aber man kann das optisch sehr ordentlich verstecken, siehe auch blaues Cabrio von Stevensgarage, wo die zugstange garnicht zu sehen ist, weil ein "Tunnel" drum herum gebaut wurde, der das ganze auch noch stabilsiert. Das ganze geht natuerlich auch beim Schalter, der aufwand steckt dann in der pedalerie.

 

Standardlösung: Druckstange, hergestellt in 10 Minuten, super stabil, lasst Euch da nix erzählen, die Stange mit dieser kleinen S Biegung kriegste auf Druck niemals verbogen. Dazu waren nicht mal die Knotenbleche nötig. (wenn ich daran denke wie schwer sich die stange unter optimalen Bedingungen heissgemacht im Schraubstock biegen liess...) Lediglich der Alurahmen des BKV gibt bei meinem Cabrio noch ein wenig nach und sorgt für eine gewisse Nachgiebigkeit, aber das ist ja schnell gelöst mit zwei zusätzlichen unauffälligen Stützen.

 

 

mfg tino

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Naja, ne massive Welle dürfte recht resistent gegen Verwindung sein (idealerweise mit Verzahnung an den Hebeln). Oder meinst Du die Grundplatte?

 

Okay, hab grad dein Bild vom Cabrio gefunden...was sagt der TÜV dazu?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Tja TÜV war sehr spannend in bezug auf die Stange. Zuerst gabs bedenken wegen der stabilität, daher die knotenbleche. beim nächsten Termin (er hatte sich wohl mal mehr gedanken drüber gemacht) wars dann wieder zu stabil, es fehlt die sollknickstelle, wie bei der zugstange. Am Ende haben wir dann im Innenraum geschaut, wo die stange rauskommt und wie weit sie es zum bein hat. Dann habe ich die mal gelöst und reingeschoben und dann ist die bei gedrücktem Pedal (so wirds ja dann kurz vor dem aufprall sein) übern bein drüber geschoben, damit war das thema dann erledigt. mfg tino

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Ich hatte die Druckstange als solches nie angezweifelt. Glaube auch nicht, dass sie beim Bremsen sich verbiegen oder knicken wird. Aber das Thema Auffahrunfall macht mir da schon mehr Sorgen.

Wäre halt blöd, wenn man bei einem leichten Auffahrunfall die Stange ins Bein geschoben bekommt, wo man sonst ohne große Blessuren hätte aussteigen können.

 

Die Verbindung zwischen Hebeln und Welle sollte eine stabile Schweißverbindung von beiden Seiten sein. Vom Profi gemacht sollte dies auch halten. Der Winkel des langen Hebels war nur so angenommen, um die Längenverhältnisse deutlich zu machen.

Was ist denn so das maximale an Kraft, welche an der Spritzwand ankommt. 3000N? Ich müsste mal durchrechnen, wieweit sich die Welle in sich verdreht.

 

Wenn aber wirklich 5cm Platz bereit stehen, würde ich beim zweiten Prototyp auf eine 2,5cm Welle setzen. Habe eben mal im Keller geschaut und 2 Satz neue Lager für die Welle der Öl-Pumpe in Porsche Motoren entdeckt. Sind jeweils 2 Lagerschalen, passen perfekt zusammen und können jederzeit nachgekauft werden.

Mit einer solchen dicken Welle wird die ganze Konstruktion aber um einiges dicker.

 

Die Umlenkung von Floz Seite sieht auch sehr interessant aus. Ich habe die Bilder mal in den Anhang gepackt. Quelle: http://ww2.netverse.info/floz/index4.html

 

 

Wird noch eine sehr interessante Sache! Ich denke, wir stehen noch weit am Anfang. Die ersten Konstruktionen sind meist nicht schlecht, aber die darauf folgenden sind meist besser.

Bin gespannt, was der Urlauber in petto hat;)

BMW V8 Umbau 005.jpg

BMW V8 Umbau 006.jpg

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mir schwebt das in etwa so vor die wuf den Bildern, die du gepostet hast. Nur eben so dass man es auch verbauen kann. ich nehme an tino meinte diese umlenkung, die dann doch nicht verbaut wurde. Bin leider so im Prüfungsstress dass ich die heisse Diskussion im Moment nicht mit sizzen anschüren kann ;)

 

Die Druckstange inkl. vergrößertem Knotenblech habe ich mit dem Fuß ohne all meine Kraft einzusetzen verbogen. Dabei war der BKV übrigens oben nur festgepunktet und unten nur mit Gripzangen befestigt. Sauber ist die Lösung aber allemal, ich denke es gibt keine die schöner ausschaut.

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@urlauber: wenn du die druckstange ohne großen aufwand verbogen hast, dann war da irgendwas faul. beim herstellen der stange, also biegen der S Kurve mussten wir das teil richtig glühend machen. dann in einen massiven schraubstock gespannt und mit zwei leuten gezogen. wie willste das mit deiner fußkraft ohne jeglichen Hebel geschafft haben ? die M10 gewindestange zusammen mit dem 12mm vierkant ist schon sehr stabil, die knotenbleche eher eine optische geschichte, glaube nicht dass die noch wesentlich was gebracht haben. kurzum, ich denke du solltest dein Training der Beinmuskeln zurückfahren :)

 

mfg tino

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zugegeben, bis vor einem Jahr fuhr ich intensiv Fahrrad/Bmx :D

Hmm, vielleicht war da wirklich etwas faul. M10 und 12mm Vierkant mit 1mm Wandstärke habe ich auch genommen. Ganz normale 8.8er Gewindestange aus dem Baumarkt. Habe es ordentlich zum glühen gebracht und dann an dem ca. 50cm langen Hebelarm mit der Hand ohne größeren Kraftaufwand (ok, wir haben schon festgestellt, ich bin wohl sehr stark :D ) biegen können. Dannach habe ich es langsam abkühlen lassen.

Durch den Versatz ist der Hebel vielleicht 6-7cm. Die Stange ist dann genau hinter dem Knotenblech (zum langen Ende hin) abgebogen. Habe das Knotenblech dann verlängert und bis zur Mitte des langen Endes gezogen. Wieder passiert. Also nicht falsch verstehen, die Kraft hätte locker zum Bremsen gereicht, wahrscheinlich sogar wenn kein Unterdruck am BKV angelegen würde, aber trotzdem mache ich mir Sorgen dass man in einer Schocksituation noch stärker drauf steigt.

Ich habe dann überlegt 12mm Vierkant Vollmaterial zu nehmen, und an den Enden M10 Gewinde zu schneiden und Gewindebolzen einzuschrauben. Ist optisch dann eigentlich das gleiche, hält aber laut meiner Rechnung ca. doppelt so viel aus. Nur dann kam mir der Gedanke der Unfallgefahr.

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Habe meine Umlenkung heute mit einer 25er Welle gebaut. Ist wirklich ganz grob, daher auch die Überstände etc.

 

Die maximale Höhe des Bauteils mit Trägerplatte beträgt 39mm. Ist mir irgendwie noch zu groß.

 

Im Anhang gibt es einen Screenshot.

Habe auch 2 Exe Dateien der beiden Umlenkungen, zum Rumspielen, rumdrehen, zoomen, etc.

 

Umlenkung mit 25er Welle: http://rapidshare.com/files/357894041/BremseGro__.exe.html

Umlenkung mit 10er Welle: http://rapidshare.com/files/357894548/FertigNeueMa__e.exe.html

Bremse.jpg

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was ihr schon in die entwicklung der neuen umlenkung an zeit investiert habt...nee,nee,nee

da hättet ihr die orginale schon längst sauber umgebaut und (viel wichtiger) schon eingebaut gehabt.

 

werde mal die tage ein paar neue bilder in meinen treat einfügen. bin ja schon nen bissi weiter. und der pedalbock für den M60 5gang schalter ist auch schon fast fertig. (bis jetzt 1 1/5 stunden)

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ja, aber meine 1,5 stunden waren in the real world....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Habe nochmal drüber nachgedacht. Die frei schwebenden Hebelarme würden die Welle wohl etwas krümmen.

 

Entweder müssten außen die Lagerböcke verbaut oder der Abstand zwischen Hebelarm und Lagerbock minimiert werden.

 

Habe jetzt einen 62mm langen Lagerbock konstruiert, welcher mit der Halteplatte verschweißt werden würde. Die Lager führen die Welle und sind auch zur axialen Fixierung der Hebelarme gedacht.

Hebelarme sind 50 und 110mm lang (Bohrungsmitte bis Bohrungsmitte) und die gesamte Konstruktion ist 33mm hoch. Wenn ich den kleinen Hebelarm noch abknicke könnte man die dynamische Höhe beim Betätigen der Umlenkung noch minimieren. (hatte keine Lust mehr dazu)

In diesem Fall ist aber eins der 4 Löcher verdeckt. Man müsste noch ein oder zweit weitere Bohrungen setzen.

Hier wieder eine Exe Datei: http://rapidshare.com/files/358480372/Kompl3Loch.exe.html

Im Anhang ein Screenshot.

Bremsbetätigung.jpg

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das mit der verdeckten Bohrung ist kein Problem. Gewindebolzen von hinten eindrehen und einkleben, und dann wie den normalen BKV auch anschrauben. Das würde ich ohnehin mit allen 4 so machen. Noch originaler ;)

Ich bin leider immernoch im Lernstress, ein Monat noch ca. Dann hoff ich kann ich auch die ersten Entwürfe bringen.

 

@greencab: Die alte Diskussion, die Theoretiker gegen die Praktiker, jaja, ich weis *gähn* Die es nicht besser wissen sagen die Theoretiker haben keine Ahnung, die Theoretiker denken die Praktiker haben keine Ahnung :D Wenn ich keine Lust hätte mich mit so etwas zu beschäftigen würd ich den Quatsch garnicht erst studieren :D (was die anderen hier machen weis ich nicht ^^)

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Die Kräfte auf die Lager sind bei eurer Konstruktion nicht ohne. Die Lager müssen also ordentlich ausgeführt werden, sonst quietschts. Die Torsionsbelastung der Stange und die Belastung auf die Verbindung Hebel-Stange-Hebel find ich kritisch. Und das soll auch nur anähernd so stabil sein, wie ein direkter Hebel mit Zugstange (e34), ganz zu schweigen von einer direkten druckstange ? Wie soll diese Verbindung Hebel-Stange-Hebel ausgeführt werden?

 

Das ist der Knackpunkt bei einer Lösung mit aussenliegendem seitl. Versatz. Die Verbindung zwischen Hebel und Welle muss Lösbar UND fertigungsgerecht sein. (da kommt wohl für die meisten keine Lösung mit Verzahnung in Frage) - auf Experimente mit Stiften, abenteuerlichen Klemmungen, Passfedern oder Kombinationen würde ich mich hier nicht einlassen. Eine Lösung mit Halbschalen macht die Herstellung ebenfalls aufwändig - für mich wären das zuviele Kompromisse, die mit der Funktion nichts zu tun haben und verschwendeter Aufwand sind.

 

Der untere Hebel steht aus meiner Sicht ungünstig, platzmäßig und auch von der Hebelwirkung her. Ich glaube Ihr verkennt die Platzverhältnisse in diesem Bereich.

 

Eine ähnliche Konstruktion wie hier gezeigt kann man auf Flos V8 Seite sehen, nur dies wurde so dann nicht gefahren, weil der motor zu weit nach vorn müsste.

 

Diesen gekröpften Hebel finde ich einfach nur gruselig. Das ist alles zu filigran und ich hätte beim Bremsen immer ien komisches Gefühl. Bei sowas muss man sich einfach sicher sein, dass es dauerhaft funktioniert.

 

Optimum aus meiner Sicht: Umlenkung und Zugstange ähnlich wie bei Green. Sicher nicht ganz ohne vom Aufwand her, aber man kann das optisch sehr ordentlich verstecken, siehe auch blaues Cabrio von Stevensgarage, wo die zugstange garnicht zu sehen ist, weil ein "Tunnel" drum herum gebaut wurde, der das ganze auch noch stabilsiert. Das ganze geht natuerlich auch beim Schalter, der aufwand steckt dann in der pedalerie.

 

:meinung::daumen:

 

Standardlösung: Druckstange, hergestellt in 10 Minuten, super stabil, lasst Euch da nix erzählen, die Stange mit dieser kleinen S Biegung kriegste auf Druck niemals verbogen. Dazu waren nicht mal die Knotenbleche nötig. (wenn ich daran denke wie schwer sich die stange unter optimalen Bedingungen heissgemacht im Schraubstock biegen liess...) Lediglich der Alurahmen des BKV gibt bei meinem Cabrio noch ein wenig nach und sorgt für eine gewisse Nachgiebigkeit, aber das ist ja schnell gelöst mit zwei zusätzlichen unauffälligen Stützen.

 

Klar funktioniert das, Angst vor der Stange im Schritt hätte ich auch nicht - aber das Pedal....

 

 

mfg tino

 

 

Tja TÜV war sehr spannend in bezug auf die Stange. Zuerst gabs bedenken wegen der stabilität, daher die knotenbleche. beim nächsten Termin (er hatte sich wohl mal mehr gedanken drüber gemacht) wars dann wieder zu stabil, es fehlt die sollknickstelle, wie bei der zugstange. Am Ende haben wir dann im Innenraum geschaut, wo die stange rauskommt und wie weit sie es zum bein hat. Dann habe ich die mal gelöst und reingeschoben und dann ist die bei gedrücktem Pedal (so wirds ja dann kurz vor dem aufprall sein) übern bein drüber geschoben, damit war das thema dann erledigt. mfg tino

Wundert mich, dass er dich nicht die Stange nur am BKV hat lösen lassen um mal zu schauen, was das Pedal macht, wenn man die noch am Pedal befestigte Stange reinschiebt. Das klappt dann nämlich mit wenig Axialbewegung der Stange waagerecht hoch.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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