Zum Inhalt springen

kompressorumbau


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja ich war mal in nem forum unterwegs wo recht viele ihre 325i auf kopmpressor umbauten oder es versucht haben....

eaton hat da den M90 kompressor der wohl passen würde....

der nächst größere is der M112, aber der wird normal nur bei LKW ähnlichen motoren verwendet....

aber in der simulation hätte er meinem M30 gut geschmeckt.. lach.....

 

also zu verbauen sind die eaton mega schlecht.....

beste stelle ist seitlich am block auf der auspuff seite unten.....

da er so extrem lang is is nix mit iben verbauen...

 

daher sagte ich ja schon sind kompressoren besser geeignet die diese schneckenform haben.... aber das doofe is das die super teuer sind..... :-(

 

ansonsten eigentlich ne einfache sache im vergleich zum turbo

wie schon erwähnt würde es mich allein deswegen schon reizen meinem motor ein wenig unter die arme zu greifen mit wat weis ich so 0,2 oder 0,3bar.....

 

http://www.eaton.com/EatonCom/ProductsServices/PerformanceProducts/Products/Superchargers/CT_126346

 

hier solltest ein paar jungs finden die grad am umbauen sind und immer mal tips übrig haben... http://www.e30tech.com/forum/forumdisplay.php?f=40

 

geändert cabbiman

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, die Radialverdichter von ASA und Rotrex sind nunmal leider wirklich nicht erschwinglich, daher würden sich die Rootslader von EATON ideal anbieten... vorallem, weil diese ebenfalls in größerer Anzahl auch gebraucht zu bekommen sind.

Und wenn man seinen Motor nicht mit mehr als maximal 0,5 bis 0,6 bar beatmen möchte, weil der Motor vom Umbau unangetastet bleiben soll, sind auch die EATON M64/M62 wohl schon ausreichend für Motoren um die 2,5l Hubraum.....beim M30 mit 3.5 ist natürlich dann schon der M90 zwingend und der ist dann auch schon wieder ehr weniger erschwinglich :heuldoch:

Der Einbau ist auch recht simpel, wenn ich das auf E30tech.com alles so richtig verfolgt hab....im Endeffekt nur Halterung an passender Stelle herstellen die gleichzeitig auch die Spannrolle trägt und einen passenden Ladeluftkühler an passender Stelle anbringen... der Rest wie Benzindruck anheben, Druckschläuche verlegen, evtl. größere Einspritzventile verbauen ist dann ja nur noch kleinkram.

Jucken würde mich es ja schon mal, vorallem weil mein M50B28 auf 11:1 verdichtet ist, da sollte schon der kleine EATON M62/M64 reichen um 0,5 bar zu bringen :sonne:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haB mich auch n bischen belesen was die kompressor sache angeht, da ich den m50 so wqie er ist auch nicht lassen will. lieb wäre mir ein solcher vortech, nur sind die wioe erwähnt recht teuer.

 

zu eaton: der is mir schlichtweg zu laut im cabbi wenn der auch was bringen soll. bin aber auch darauf bedacht es bei ,05/ 0,6 bar zu belassen, weil die änderungen mir dann zu umfangreich werden, das cabrio soll ja kein roadrunner-viertelmeile-schwanzverlängerungsding werden.

 

der grad erwähnte eaton hat ein hallennachbar an seinem m50 motor schon gefahren und damit er auch was gebracht hat, so übersetzt, bis er gefressen hat. ich wage zu behaupten dass die trotz näherungsweise gleichem hubraum nicht viel bringen am m50. gut der typ meints auch manchmal bisle zu gut mit dem druck :D

 

und du roadrunner, reiss dich mal zusammen und sprich nicht so herablassend und beleidigend mit leuten, denen du unterlegen bist. irgendwann trifft man sich mal, du großmaul, und dann machen wir mal dritte halbzeit!

 

und wenn jetzt wieder jemand kommt von wegen neid der besitzlosen. viel ps schön und gut, aber mein ziel liegt bei max 260 standfeste ps. mehrrbaucht man nun wirklich nicht im alltags e30 und vor allem nicht im cabrio. meine meinung. es sei denn man will auf der viertel meile den harry machen... und dafür m40 im alltag fahren, ich hau mich weg :P

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haB mich auch n bischen belesen was die kompressor sache angeht, da ich den m50 so wqie er ist auch nicht lassen will. lieb wäre mir ein solcher vortech, nur sind die wioe erwähnt recht teuer.

 

zu eaton: der is mir schlichtweg zu laut im cabbi wenn der auch was bringen soll. bin aber auch darauf bedacht es bei ,05/ 0,6 bar zu belassen, weil die änderungen mir dann zu umfangreich werden, das cabrio soll ja kein roadrunner-viertelmeile-schwanzverlängerungsding werden.

 

der grad erwähnte eaton hat ein hallennachbar an seinem m50 motor schon gefahren und damit er auch was gebracht hat, so übersetzt, bis er gefressen hat. ich wage zu behaupten dass die trotz näherungsweise gleichem hubraum nicht viel bringen am m50. gut der typ meints auch manchmal bisle zu gut mit dem druck :D

 

und du roadrunner, reiss dich mal zusammen und sprich nicht so herablassend und beleidigend mit leuten, denen du unterlegen bist. irgendwann trifft man sich mal, du großmaul, und dann machen wir mal dritte halbzeit!

 

und wenn jetzt wieder jemand kommt von wegen neid der besitzlosen. viel ps schön und gut, aber mein ziel liegt bei max 260 standfeste ps. mehrrbaucht man nun wirklich nicht im alltags e30 und vor allem nicht im cabrio. meine meinung. es sei denn man will auf der viertel meile den harry machen... und dafür m40 im alltag fahren, ich hau mich weg :P

 

Was hatter denn für ein EATON an den M50 gebaut...weißt das Zufällig?

Denn wenn das nunmal wirklich nur der EATON M62 war, dann geht da sowieso nicht mehr als 0,5bar....

wenn er natürlich mehr wollte und statt einem größeren Lader, ein kleineres Antriebsrad nimmt....kein Wunder das der Lader frisst, die haben ja auch max. Drehzahlen :rauchen:

Wenn man mehr als 0,5 bar fahren möchte, würde ich auch ganz vom EATON weg gehen und auf Radialverdichter bauen....denn über 0,5 bar geht bei den EATON nun wirklich nicht viel.

Aber bis 0,5 bar denke ich, sind die Teile durchaus für die Anschaffungskosten zu gebrauchen.

Und der Einbauaufwand ist wirklich als Gering zu bezeichnen.;-)

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist man mal nen paar stunden ned online...

 

also bitte bleibt sachlich und einigermaßen beim thema.

 

ICH KANN AUCH ANDERS!!!

 

wer fragen hat, warum es seinen beitrag getroffen hat kann mich gerne per pn oder icq darauf ansprechen, dann werden wir die sinnhaftigkeit des beitrages eruieren.

 

sollte es im kritik und anregungen einen "hier wird alles zensiert" thread geben, werde ich mich melden... genauso, wenn es in dieser art und weise so weiter geht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cabbimann,

 

du solltest dir mal meinen geloeschten Beitrag durchlesen bevor man den Text loescht :meinung:

 

Ich habe nichts negatives geschrieben, keinen angegriffen und niemanden direkt angesprochen!

 

 

@Enthes,

 

nochmal zu deiner Frage,

 

ich hatte von 1995 - 2002 ein Schnitzer S3 2.7 Liter Motor der auf 165 KW / 225 PS und 278 NM gebracht worden ist, der hat gut 33 Sek. auf 200 km/h gebraucht!

 

Ich denke einen in gut stehenende E30 2 Tuerer wird so bei 35 Sek. mindestens liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)...........................Was willst du dir für ein auto kaufen das locker 0-200 in 10-11sek schaft,ich komme gut von der stelle habe HA 9 1/2x17 mit 255/40,mit 40% gesperrtem 2,93S Diff

 

Eine mögliche Antwort ? Bitte

 

Dieses (wenn man das nötige Kleingeld hätte)

 

http://www.automotiveblogger.net/wp-content/uploads/2007/04/cobra3.jpg

 

Die Cobra ist in 10 Sekunden bei 185 allerdings Meilen

 

Hier Findest Du mehr : http://www.automotiveblogger.net/129-litre-v8-cobra-fastest-production-car/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das ne Weineck Cobra?? die mit dem "der Schlüssel steht waagerecht beim Gasgeben" ?

Geiles Teil ;)

 

Es gibt ja auch noch andre Möglichkeiten nen "Kompressor" an nen M50 zu schnallen ala "Turmat" Die Dinger gehn auch wie sau, speziell wenn man das APA 10Gang Getriebe fährt ;) 5lang 5kurz, untersetzungsänderung auf Knopfdruck.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sonst baut solche Raketen , ja ist eine Weineck da wird selbst Shelby blass

 

Gruß

 

 

Hi Spiggy,

 

das ist ja mehr als eine Rakete,

 

in 4.9 Sek auf 200 km/h das ist ja der Wahnsinn, der putzt ja sogar ein Formel I Wagen weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gkaube das wäre eine Erfahrung die jeder von uns gerne machen würde wenn auch nur als Beifahrer denn ich kann mir gut vorstellen das Ich bei 1100PS ziemlich überfordert wäre

 

Wie sich das wohl auf Magen usw auswirkt, das wäre mir einen Versuch wert Matze :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich ja auch schon durch gegraben aber auf der seite hab ich jetzt auch nich so viel gefunden das ich mich ans werk hätte machen können.

ich mein so nen eaton, naja beim M20 hat man noch genug platz..... ich müste halt etwas länger suchen... aber machbar wäre es bestimmt....

allein wegen den reserven würd ich so oder so nen M90 nehmen, egal ob 2,5er oder 3,5er..... hab dort viele gesehen die den M90 auf nen 2,5er bauten....

ich denk mal an der zündung muss nichts verändert werden bei sagen wir mal 0,3 bis 0,4 bar.... oder was meint ihr?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gkaube das wäre eine Erfahrung die jeder von uns gerne machen würde wenn auch nur als Beifahrer denn ich kann mir gut vorstellen das Ich bei 1100PS ziemlich überfordert wäre

 

Wie sich das wohl auf Magen usw auswirkt, das wäre mir einen Versuch wert Matze :-)

 

 

nahja... kaufen ist das eine.. ist doch weit interessanter selber zu bauen?

 

1100ps sind schon sehr brutal.. aber die haste auch nur auf dem papier. auf der straße biste mit 1100ps auch nicht schneller als was vergleichbares mit 100-150ps weniger.... da einem die räder sowieso fliegen :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von H-B Motorsport meinte ich mit dem "Turmat" ein Bekannter hatte vor Jahren mal einen 2,8er mit Turmat und APA Getriebe. 320PS.

Aber wie das Prinzip des Turmat genau arbeitet weiß ich nicht. Is irgendwie ne Symbiose aus Kompressor und Turbo.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls einer da genaues wiisen drüber hat, immer her mit infos...

würd mich mal interessieren was man alles benötigt und mit wieviel bar man da so unterwegs sein kann....

manche haben nen turbo und lassen den nur mit 0,2 bar oder so laufen

sollte ja beim kompressor auch gehen...

was muss aber zwingend am motor alles verändert werden das das alles auch funktioniert???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 0,6 bar brauch man am Motor im normalfalll absolut nichts zu ändern und kann den Kompressor-kit montieren und Spaß haben...über 0,6bar sind änderungen am Motor nötig, da dieser sonst dem "druck" nicht stand halten kann und zumindest die Kopfdichtung weg drückt (im idealfall) oder es kommt sogar zu kampitalen Motorschäden...Stichtwort hier ist Verdichtung reduzieren, stabilere Pleuel usw. . . quasi der gleiche Aufwand wie beim Turbo mit höheren Ladedrücken, nur das die Abgasanlage eben unangetastet bleiben kann, was natürlich einiges an Kapital einspart.

Was die Eaton- Umbauten angeht...das hört sich grauenhaft an :saufen:

Hab mir da gerade mal bei youtube paar videos angeschaut und angehört.... das hört sich echt kaputt an....also vom dem Gedanken bin ich schon einmal weg :D

Bleiben nur noch Radialkompressoren von ASA, Rotrex oder Vortech und die kosten leider richtig böses Geld...selbst gebraucht kann man die schon mit Gold aufwiegen :rot:

Also wenn Kompressor, dann nur Radialverdichter und in meinem Fall nur bis max. 0,6bar, denn meine Verdichtung von 11:1 soll bleiben :angeber:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich eben mal durch etwas material gelesen und eine meiner fragen hat sich wohl erledigt. ich war mir nicht sicher ob man unbedingt einspritzventile ändern muss und zündung....

naja und wenn es bis 0,6bar ok is und man wirklich nix verändern muss dann wäre das ja cool...

 

eaton sind verdammt laut, also wenn dann würd ich auch einen von den radialverdichtern nehmen.... die sind auch effizienter als die eaton und um einiges besser zu verbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gkaube das wäre eine Erfahrung die jeder von uns gerne machen würde wenn auch nur als Beifahrer denn ich kann mir gut vorstellen das Ich bei 1100PS ziemlich überfordert wäre

 

Wie sich das wohl auf Magen usw auswirkt, das wäre mir einen Versuch wert Matze :-)

 

 

Hab irgendwo noch nen Video über Weineck. Ein Satz in dem Film hat sich bei mir eingebrannt: "Beschleunigung SICHTBAR gemacht" durch nen waagerecht stehendes Schlüsselbund. Hat nen Mordssound das Teil. Und das auch noch mit TÜV... :daumen:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S38 Matze

 

hast post... ich denke wir klären das außerhalb

(nix schlimmes... ich erkläre dir nur meinen standpunkt um klarzustellen, das ich mich auch gern dazu äußer und hinter meinen missetaten stehe ;) ... )

 

ansonsten @ all: freut mich, das ich arbeiten gehen konnte und es anständig weiter geht ;)... isch lösch ned gern

 

gruß cabbiman

 

edit:

ich habe jetzt versucht nochmal alles in ruhe zu lesen --> ich musste vorhin arbeiten und hatte daher nicht ganz so viel zeit...

nachdem ich die ein oder andere pn beantwortet habe noch ne kleine klarstellung:

ich habe mehrer beiträge gleichzeitig markiert und die zusammenfassung davon, warum ich gelöscht habe dazu geschrieben --> ergo bitte ich um entschuldigung, dass meine begründung in so gut wie allen fällen (oder auch allen... nagelt mich nicht drauf fest) daneben war

also nachdem jetzt der ein oder andere beitrag editiert und geleert wurde... werde ich es so stehen lassen und fürs nächste mal die lehre ziehen entweder komplett zu löschen oder das ganze nach dem aufräumen zu schließen

da es jetzt gesittet weiter geht, mach ich nichts mehr

 

die leeren beiträge habe nich bei der gelegenheit noch gelöscht... weil unnötig

 

ich hätte auch verwarnen oder in absprache mit hausmeister und den anderen mods überlegen können, wer wie lange und warum verwarnt oder gesperrt wird... aber ich versuche erst zu schlichten, wir sind ja alle erwachsen

 

einen kleinen hinweis habe ich außerdem noch... der erste satz ist ausreichend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

 

sollten noch fragen bestehen, oder neue aufgetaucht sein --> pn, email, icq...

 

und ja, mir ist auch klar, das dieser beitrag auch ot ist, aber an jeden per pn schicken wäre auch wenig sinnvoll

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nen absolut perversen Kompressorsound sich mal anhören will ist der hier warscheinlich genau das richtige Beispiel für ;)

 

http://de.youtube.com/watch?v=FBkX8GS5FoY

 

Aber obs nen "Kit" fürn M20 gibt kann mir von euch auch keiner beantworten oder? Is das wirklich alles selfmade?

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nen absolut perversen Kompressorsound sich mal anhören will ist der hier warscheinlich genau das richtige Beispiel für ;)

 

Oder das hier:

 

http://de.youtube.com/watch?v=taapHtaN024

 

Der hat gleich Kompressor UND Turbo:eek: und heulen tut das Ding dass jede Feuerwache vor Neid erblasst:-p

So ab 4:30 sieht man wie die Fuhre vorwärts geht, nicht schlecht Herr Specht...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt vielleicht firmen die einem einen drauf bauen können aber nen kit gibts nicht.....

wenn man es selber machen will ist es ne eigenkonstruktion.....

 

hat sanituning nich mal auf seiner seite kompressor umbauten angeboten?? bist halt auch weit über 5000euro los.... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...