Zum Inhalt springen

kompressorumbau


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..auch wenn die von G-Power nichts direkt auf ihrer HP haben, aber sie schreiben:

 

"Aufgeladene BMW Triebwerke haben bei G-POWER eine langjährige Tradition. Bereits in den 80er Jahren entstand aus einer Zusammenarbeit mit Alpina (von 1973- 1983) der legendäre BMW G3 Bi-Turbo mit 430 PS auf Basis des 3er BMW E30; heute ist die Speerspitze des Programms der

G-POWER G5 V10 HURRICANE BI-Kompressor mit 730PS, welcher seit Anfang 2008 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h den Weltrekord für den schnellsten straßenzugelassen BMW hält.

 

Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen neben 25 Jahre Firmengeschichte auch mehrere hundert von G-POWER realisierter Kompressornachrüstungen.

 

Dieser geballte Erfahrungsschatz steckt in jedem G-POWER Kompressorsystem, welche dank der von ASA in Erstaurüsterqualität gefertigten Kompressoren, und der ausschließlichen Verwendung bester Materialien keinen Vergleich zu den hochwertigen Komponenten der BMW Triebwerke

scheuen muß.

 

Grundsätzlich sind G-POWER Kompressorsysteme in mehreren Leistungsvarianten erhältlich. Das

Spektrum beginnt bei den Systemen mit Softaufladung, unsere EVO ECO und EVO I Systeme mit

Material schonenden 0,2 - 0,5 bar Ladedruck (M-Triebwerk bis 0,35 bar), in Kombination mit dem

Serientriebwerk. Darüber rangieren dann die G-POWER Systeme die nur im Paket mit einem komplett

überarbeiteten G-POWER Triebwerk angeboten werden. Unsere EVO II und EVO III Systeme, die mit bis

zu 1,0 bar aufgeladen werden.

 

Allen G-POWER Kompressorsystemen gemein ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit der

überarbeiteten Triebwerke, gepaart mit einem verbesserten spezifischen Verbrauch und der BMW

typischen Zuverlässigkeit.

 

Produktmerkmale:

- verschieden Ausbaustufen : für jeden Einsatzzweck das passende System

- Kompressor vom namhaften deutschen Erstausrüsterlieferanten ASA

- Für viele Fahrzeuge TÜV Abnahme möglich

- Motorlaufkultur und Alltagstauglichkeit bleiben uneingeschränkt erhalten

- Fahrzeug bleibt komplett diagnosefähig

- Technische Durchsicht und Service beim eigenen BMW Händler möglich

- Optional erhältlich: Europaweite G-POWER PERFORMANCE Garantie auf Motor und Getriebe"

 

vielleicht können 'se ja wirklich weiter helfen?!

 

..hat nichts mit dem Text zu tun, aber gibt es tatsächlich nen M50b28tü ??? 8-/

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird wohl ein M50 mit B28-Innereien sein;-)

 

 

Korrekt...ist ein M50B25TÜ mit B28 Innenleben, ergo M50B28TÜ.

 

Um das TÜ zu erläutern:

Es gibt einen M50 OHNE Vanos

einen M50TÜ MIT einfacher Eingangs- Vanos

einen M52 MIT einfacher Eingangs- Vanos

und einen M52TÜ mit doppelter Eingangs & Ausgangs- Vanos

dann kam der M54 ebenfalls mit doppelter Eingangs & Ausgangs- Vanos

usw. usw.:e30talk:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in den Links gezeigten Kompressoren laufen aber durch minimal kleine Riemenscheiben schon an der Kotzgrenze, deshalb sind die so laut. Rootsgebläse sind eigentlich die einzigen, die so nen Lärm machen...

Bei Benz nur deshalb nicht so hörbar, weil sie da nur mit 0,3 bar laufen.

Übrigens, schon gewußt? Der erste Roots-Lader wurde bereits 1900 verbaut, und zwar von C. Benz. Also alles keine neuzeitlichen Sachen.

Ich persönlich bevorzuge die Aufladung per Abgasturbolader, er nimmt keine Leistung wie der Kompressor weg, nutzt vielmehr die vorhandene Energie des Abgasstroms, einziger Nachteil das Turboloch, dafür brachialere Kraftentfaltung. Der Kompressor punktet hier aufgrund der gleichmäßig anliegenden Leistung. Umbauaufwand ist beim Turbo höher, dafür ist der Preis niedriger. Letztendes entscheidet der Geldbeutel, die eigenen Kenntnisse sowie der Einsatzzweck. Für was alltagstaugliches mit moderatem Ladedruck eignet sich beides, für 1/4-meile-Racer ist die Turbogeschichte wohl effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar wenn die nur mit 0,3bar laufen werden die nich so laut sein aber das liegt ja alleine schon am aufbau der lader.... wenn man eben nen rotrex oder so haben will muss man eben nen haufen geld hinlegen allein für nen lader

die kosten für turbo sind schon sehr hoch, turbo selber und krümmer und alles mögliche..... und dann bis der turbo einsetzt, das loch.... naja ich weis nich..... is nich so mein fall auch wenns natürlich böse abgeht wenn sie mal greifen....

ich mein ich würd ja gern mal nen kompressor umbau starten aber dann denk ich mir wieder.... wieviel PS wirst dann raus holen bei wieviel investition....

ich denk eher das ich wieder nen motorumbau mach denn da hab ich mehr davon.....

egal ob turbo oder kompressor, der verbrauch steigt mit an und ebenso der verschleis vom motor.... und das extrem....

da bau ich lieber um und hab 80PS mehr und muss mich nich mit der technik rumschlagen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns nebenan is grad n M30 turbo in der heißen Phase, ich werd mal paar Pics machen und n Vid, wenn der läuft. Da kann ich mich mit meinem B25-turbo-Umbau verstecken dagegen...

Rausholen wird man mit zivilem Einsatz an Geld beim Kompressor so ca. 50 PS, beim Turbo geht da n bissle mehr. Nach oben wie immer offen, würde ich sagen...Aber wie gesagt, ist ne reine Geschmacks-und Kostenfrage. Mit Sicherheit ist ein Kompressorumbau auch was ziemlich Cooles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd halt interessieren n kompressorumbau an nem einfach revidierten m20 mit meinetwegen 0.5bar Ladedruck quasi obere "Serienmotorgrenze. Sollten doch stattliche 220-250ps rauskommen oder? Und das standfest und ohne weitere schwierigkeiten. Was wird denn sowas kosten?

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd halt interessieren n kompressorumbau an nem einfach revidierten m20 mit meinetwegen 0.5bar Ladedruck quasi obere "Serienmotorgrenze. Sollten doch stattliche 220-250ps rauskommen oder? Und das standfest und ohne weitere schwierigkeiten. Was wird denn sowas kosten?

 

Bei meinen Gedanken geht es ebenfalls genau um einen solchen Kompressor- Umbau...allerdings am M50B28TÜ.

Der Motor soll unangetastet bleiben und mit max. 0,6 bar geladen werden.

Die beste Wahl, was den Kompressor angeht, sind Radialverdichter....diese haben einen hohen Wirkungsgrad und hohe Lebensdauer....kosten allerdings auch ab 2000€ aufwärts.

Das sind auch schon die größten anschaffungskosten.

Sollte man sich für einen LAdeluftkühler entscheiden,kommen hier nocheinmal weitere Kosten hinzu.

Ansonsten sind es nur noch Zubehörteile zum zusammenbau.

ggf. sollte man den Benzindruck ein wenig anheben und das Kennfeld anpassen, um das optimum an Leistung raus zu holen.

Aber wenn man wirklich alles alleine macht und Kontakte hat, was die Kennfeldanpassung angeht (Kostet sonst min.700€), kommt man mit ca. 2500- 3000€ hin.

Also Radialkompressor, passender Ladeluftkühler, Kompressorhalter, Druckschläuche,- Rohre, Bandschellen,Benzindruckregler...Rest Eigenarbeit.

Aber nach oben hin gibts da natürlich keine Grenzen....weiter nach unten würde ich allerdings nicht gehen,da sonst die Qualität des Umbaus darunter leidet.:e30:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach oben hin gibts da natürlich keine Grenzen....weiter nach unten würde ich allerdings nicht gehen,da sonst die Qualität des Umbaus darunter leidet.:e30:

 

oder besser gesagt: es lohnt sich einfach nicht ;). Für was so einen haufen Geld ausgeben, wenn man dann nur einen so niedrigen Ladedruck fährt, wo man mit anderen Mitteln und weniger Geld mehr Leistung bekommt.(Anderer Motor)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den preis würde ich es auf keinen fall machen wollen....

meist kosten die umbauten weit über 5000euro.. und das für 50 bis 80PS mehr??? also ich weis nich so recht...

ich mein ich würde es sofort versuchen, ich spiele schon ne ganze weile mit dem gedanken, das große problem is einfach nur das die radialverdichter so sack teuer sind und selbst gebraucht muß man über 1000euro hinlegen....

also bleibt einem nur nen Eaton und da fangen die probleme an mit dem platz finden und der lautstärke....

naja ich weis jetzt nich was der macht bei 0,5bar, vielleicht ist es ja noch im bereich des erträglichen.....

 

wenn man glück hat kommt man dann mit ca 1000euro weg.... ladeluftkühler gibts ja als sets für ca 400euro

wenn man dann noch weis was man chip mäßig machen muss und beziehungen hat.....

also reizen würds mich schon und falls mir nen verdichter günstig in die hände fällt mach ichs auch

 

aber am liebsten wäre mir nen motorumbau auf M60 und den werd ich auch noch machen

 

standfest... naja ich weis nich, gibts nen turbo der standfest is?? also egal ob original oder nachgebaut, es gibt wenige die ewig laufen ohne sorgen...

entweder macht der motor schlapp oder der verdichter...... naja aber nen versuch ists wert... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den preis würde ich es auf keinen fall machen wollen....

meist kosten die umbauten weit über 5000euro.. und das für 50 bis 80PS mehr??? also ich weis nich so recht...

ich mein ich würde es sofort versuchen, ich spiele schon ne ganze weile mit dem gedanken, das große problem is einfach nur das die radialverdichter so sack teuer sind und selbst gebraucht muß man über 1000euro hinlegen....

also bleibt einem nur nen Eaton und da fangen die probleme an mit dem platz finden und der lautstärke....

naja ich weis jetzt nich was der macht bei 0,5bar, vielleicht ist es ja noch im bereich des erträglichen.....

 

wenn man glück hat kommt man dann mit ca 1000euro weg.... ladeluftkühler gibts ja als sets für ca 400euro

wenn man dann noch weis was man chip mäßig machen muss und beziehungen hat.....

also reizen würds mich schon und falls mir nen verdichter günstig in die hände fällt mach ichs auch

 

aber am liebsten wäre mir nen motorumbau auf M60 und den werd ich auch noch machen

 

standfest... naja ich weis nich, gibts nen turbo der standfest is?? also egal ob original oder nachgebaut, es gibt wenige die ewig laufen ohne sorgen...

entweder macht der motor schlapp oder der verdichter...... naja aber nen versuch ists wert... ;-)

 

PS: mir kommt da eben grad so nen gedanke.....

bin mir nich so sicher warum andere nich auf so ne idee kommen aber nen radialverdichter is nix anderes als nen normaler abgasturbolader, nur das der eben von den abgasen angetrieben wird...

wenn man den krümmerteil mit schaufelrad aber abnimmt und auf die welle nen rädchen baut, dann haben wir nen verdichter mit riemenantrieb.....

was ich damit sagen will..... warum nen fertigen kaufen für 1000euro wenn man vielleicht nen abgasturbo günstig selbst umbauen kann??? gut man muss einen suchen der genug förderleistung hat und so aber das wäre doch schonmal nen anfang...... lach.... ich such mir gleich mal einen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chips kosten derzeit 69,00 bei Turbotechnik Nord, erträglich find ich. Aber 2,5k beim Kompressor find ich zu knapp angesetzt, wenn man nen Radiallader nimmt. Und LLK ist eigentlich Pflicht, ohne wirds noch weniger leistung.

 

@CompactO: Die 220 PS sind realistisch, man darf nicht außer Acht lassen, daß der Lader dem Motor erstmal ca. 15% der Serienleistung nimmt. Da ist für 250 PS dann wieder mehr nötig. Als Anhaltspunkt gilt aber die erwähnte Grenze von 0,6 bar, ohne tiefgreifende Änderungen am Motor. Bei 0,8 bar sind dann die Möglichkeiten fürn Serienmotor völlig ausgeschöpft, hinsichtlich Haltbarkeit würde ich das im Dauerbetrieb nicht fahren.

 

@Stefan-E30: Denselben Gedanken gabs bei uns auch. Wird aber daran scheitern, daß die Welle dann wegen der Riemenscheibe auf Zug sitzt, das macht der Lader nicht lang mit. Evtl. nen kugelgelagerten nehmen, aber die kosten genauso viel wie n radialverdichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan ,die Idee haben schon einige gehabt.Ein Radialvorverdichter ist genau so aufgebaut nur eben mit Riehemenantrieb.Also kalteseite vom Turbo und heisse seite mit Getriebe versehen.

Grundsätzlich sage ich das änderungen am motor inneren vorgenommen werden sollten.

Die verdichtung sollte reduziert werden und eine Stresserprobte ZKD vebaut werden.

Man muss immer bedenken das Verbrennungsdruck und Temperatur emens ansteigen und die Serienkolben dabei schmelzen können.

Und inderregel weden Kompis ohne LLK verbaut.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.6ercoupe.de/deutsch/tuner04.html

Den Kommpi hab ich vor fast 20jahren auf einigen meiner Motoren gebaut.

Leider gibts die Firma nicht mehr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chips kosten derzeit 69,00 bei Turbotechnik Nord, erträglich find ich. Aber 2,5k beim Kompressor find ich zu knapp angesetzt, wenn man nen Radiallader nimmt. Und LLK ist eigentlich Pflicht, ohne wirds noch weniger leistung.

 

@CompactO: Die 220 PS sind realistisch, man darf nicht außer Acht lassen, daß der Lader dem Motor erstmal ca. 15% der Serienleistung nimmt. Da ist für 250 PS dann wieder mehr nötig. Als Anhaltspunkt gilt aber die erwähnte Grenze von 0,6 bar, ohne tiefgreifende Änderungen am Motor. Bei 0,8 bar sind dann die Möglichkeiten fürn Serienmotor völlig ausgeschöpft, hinsichtlich Haltbarkeit würde ich das im Dauerbetrieb nicht fahren.

 

@Stefan-E30: Denselben Gedanken gabs bei uns auch. Wird aber daran scheitern, daß die Welle dann wegen der Riemenscheibe auf Zug sitzt, das macht der Lader nicht lang mit. Evtl. nen kugelgelagerten nehmen, aber die kosten genauso viel wie n radialverdichter...

 

Och doch, wenn man mal knapp drüber rechnet und wirklich nur das Material benötigt und alle anderen Halterungen selber fertigt, dann sind da durchaus 2500€ drin, das stellt aber natürlich die absolute Untergrenze dar... und auch nur dann, wenn man einen günstigen Radialverdichter von z.B. Rotrex nimmt.

Alternativ könnte man natürlich noch gut an den Kosten sparen, wenn man einen Verdichter gebraucht kauft...was leider meist am geringen Angebot scheitert :cry:

Eine Weitere Möglichkeit... man schaut auf ebay.com, da gibt es reichlich Verdichter, aber kosten dann auch 100€ Versand und die haben da fast nur Übergrößen für Ihre Ford GTs :rauchen:

 

WAs die EATON Turbinen angeht :watch: die Dinger sind ja beim original Ladedruck im Benz- Kompressor mit 0,3bar schon nicht leise, aber wenn man die dann auch noch mit mehr Hubraum UND mehr Ladedruck betreiben möchte, dann sind die Teile hoffnungslos überlastet und kreischen nur noch so vor sich hin :rot:

Also die Teile gehen wirklich nur bei so niedrigen Ladedrücken, das der Umbau absolut nicht lohnt.

 

Wenn schon alles am Motor Orginal bleiben soll, dann würde ich doch schon an die Grenze des machbaren gehen und die liegt ja nunmal bei 0,6bar:smbmw:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mit der welle und der einseitigen belastung hab ich mir auch schon gedacht....

hab auch eben mal gemerkt das ich ja nen richtiges monster bräuchte um ne 3,5liter maschine zu versorgen....

ne ne das thema hat sich jetzt für mich erledigt....

ich geh jetzt auf M60 suche... werd mir einen holen, gemütlich im keller schön machen und dann irgendwann ca 300 sauger PS geniesen..... ich glaub da hab ich mehr davon... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mit der welle und der einseitigen belastung hab ich mir auch schon gedacht....

hab auch eben mal gemerkt das ich ja nen richtiges monster bräuchte um ne 3,5liter maschine zu versorgen....

ne ne das thema hat sich jetzt für mich erledigt....

ich geh jetzt auf M60 suche... werd mir einen holen, gemütlich im keller schön machen und dann irgendwann ca 300 sauger PS geniesen..... ich glaub da hab ich mehr davon... ;-)

 

 

Da ist aber ein Kompressor Umbau bedeutend güstiger, einfacher und weniger Zeitaufwendig....

wenn ich mal daran denke, was beim M60 alles Umgebaut und geändert werden muss :eek:

und da ein schönes Schaltgetriebe für zu bekommen, ist wohl genau so selten, wie ein günstiger Radialverdichter:-o

Also der M60 wäre für den Aufwand definitiv zu viel Arbeit und zu wenig Ergebis... der 4.4er kommt ja gerade auf 265PS und Bei meinem M50B28TÜ bin ich schon bei mit Sicherheit 240PS und der Aufwand war nicht mal die hälfte von nem M60:rauchen: ok, Drehmoment ist "unwesentlich" geringer und der V8 Sound..ich weiß, ich weiß :cry:

Aber trotzdem wäre mir das zu viel Aufwand...da hab ich mit nem Kompressor bedeutend schneller und einfacher 80 mehr an PS...

allerdings habe ich ja auch für nen Kompressor die bessere Basis...ein M30 Eisenschwein ist da ehr doch ein Fall für nen schicken Turbo:meinung:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mit der welle und der einseitigen belastung hab ich mir auch schon gedacht....

hab auch eben mal gemerkt das ich ja nen richtiges monster bräuchte um ne 3,5liter maschine zu versorgen....

ne ne das thema hat sich jetzt für mich erledigt....

ich geh jetzt auf M60 suche... werd mir einen holen, gemütlich im keller schön machen und dann irgendwann ca 300 sauger PS geniesen..... ich glaub da hab ich mehr davon... ;-)

 

 

Nur mal so aus Neugier gefragt: Wieso immer "nur" nen M60? Finde den M62 bedeutend besser geeignet. Vorallem auch günstiger was evtl. Reparaturen angeht (Block zb.). Ok muss jeder selber wissen, ich bevorzuge jedenfalls den M62 für mein Projekt..

 

Gruß Kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mit der welle und der einseitigen belastung hab ich mir auch schon gedacht....

hab auch eben mal gemerkt das ich ja nen richtiges monster bräuchte um ne 3,5liter maschine zu versorgen....

ne ne das thema hat sich jetzt für mich erledigt....

ich geh jetzt auf M60 suche... werd mir einen holen, gemütlich im keller schön machen und dann irgendwann ca 300 sauger PS geniesen..... ich glaub da hab ich mehr davon... ;-)

 

 

Da ist aber ein Kompressor Umbau bedeutend güstiger, einfacher und weniger Zeitaufwendig....

wenn ich mal daran denke, was beim M60 alles Umgebaut und geändert werden muss :eek:

und da ein schönes Schaltgetriebe für zu bekommen, ist wohl genau so selten, wie ein günstiger Radialverdichter:-o

Also der M60 wäre für den Aufwand definitiv zu viel Arbeit und zu wenig Ergebis... der 4.4er kommt ja gerade auf 265PS und Bei meinem M50B28TÜ bin ich schon bei mit Sicherheit 240PS und der Aufwand war nicht mal die hälfte von nem M60:rauchen: ok, Drehmoment ist "unwesentlich" geringer und der V8 Sound..ich weiß, ich weiß :cry:

Aber trotzdem wäre mir das zu viel Aufwand...da hab ich mit nem Kompressor bedeutend schneller und einfacher 80 mehr an PS...

allerdings habe ich ja auch für nen Kompressor die bessere Basis...ein M30 Eisenschwein ist da ehr doch ein Fall für nen schicken Turbo:meinung:

 

 

Wie kommst du darauf das der 4,4er nur 265 Ps hat??? Der hat auf dem Papier genau wie der 4.0er 286 Ps. Real dürfte der 4,4er aber so 300-310 PS haben...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mit der welle und der einseitigen belastung hab ich mir auch schon gedacht....

hab auch eben mal gemerkt das ich ja nen richtiges monster bräuchte um ne 3,5liter maschine zu versorgen....

ne ne das thema hat sich jetzt für mich erledigt....

ich geh jetzt auf M60 suche... werd mir einen holen, gemütlich im keller schön machen und dann irgendwann ca 300 sauger PS geniesen..... ich glaub da hab ich mehr davon... ;-)

 

 

Da ist aber ein Kompressor Umbau bedeutend güstiger, einfacher und weniger Zeitaufwendig....

wenn ich mal daran denke, was beim M60 alles Umgebaut und geändert werden muss :eek:

und da ein schönes Schaltgetriebe für zu bekommen, ist wohl genau so selten, wie ein günstiger Radialverdichter:-o

Also der M60 wäre für den Aufwand definitiv zu viel Arbeit und zu wenig Ergebis... der 4.4er kommt ja gerade auf 265PS und Bei meinem M50B28TÜ bin ich schon bei mit Sicherheit 240PS und der Aufwand war nicht mal die hälfte von nem M60:rauchen: ok, Drehmoment ist "unwesentlich" geringer und der V8 Sound..ich weiß, ich weiß :cry:

Aber trotzdem wäre mir das zu viel Aufwand...da hab ich mit nem Kompressor bedeutend schneller und einfacher 80 mehr an PS...

allerdings habe ich ja auch für nen Kompressor die bessere Basis...ein M30 Eisenschwein ist da ehr doch ein Fall für nen schicken Turbo:meinung:

 

 

 

Wie kommst du darauf das der 4,4er nur 265 Ps hat??? Der hat auf dem Papier genau wie der 4.0er 286 Ps. Real dürfte der 4,4er aber so 300-310 PS haben...

 

 

Stimmt sorry...286PS waren es,verdrehte Tatsachen im Kopf :saufen:

Aber egal ob M60 oder 62...der Umbauaufwand ist der gleiche und der ist nunmal einfach zu groß.

Es muss einfach viel zu viel geändert, umgebaut und angepasst werden.

Der M50 ist wie ein Motortausch, M20 raus und M50 rein, fertig.

Und genau das ist es, was mir an einem Motorumbau wichtig ist.....ist will nicht meine halbe Karosserie verschandeln und verdengeln, nur um einen größeren Motor hinein zu bekommen.

Also das größt mögliche, das ohne Karosserieänderungen passt, einpflanzen und raus holen was geht :D

Also kommt für mich nur noch der Kompressor in Frage, da mir der Tubo wieder zu viel Aufwand, Apassungen und Änderungen bedeutet und auch wohl kaum durch den TÜV abzunehmen ist :wall:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das nu auch wieder nicht mit dem "Verschandeln" mit der Karosse. Halte nun mal gar nichts von aufgeladenen Motoren. Ausgenommen bei LKW Motoren.

Bin halt Hubraum und V8 Fetischt.

 

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen außer durch mehr Hubraum.

 

Selbst der 2,8 mit Aufladung entspricht nur nem 4 ltr. Motor. Und da bei ich mir lieber ein Hubraummonster ein :meinung:. Aber jeder so wie er mag.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...