Zum Inhalt springen

e30 2.5 vs 2.7


e30pu
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich bin der Meinung,daß bei Motorposition 3 die 40 Kg Mehrgewicht auf der VA beim M30 Umbau nicht besonders neg. auffallen.Habe mal von einem Bekannten einen 335i gefahren.Mit erheblichen Tuningmaßnahmen am Zylinderkopf und Steuergerät mobilisiert er auch ca. 245-250 PS.Diesbezüglich trennen sich zwischen einen 335i und einen 327i im Bereich Fahrleistungen zwei Welten.Man muß es wirklich realistisch betrachten und beides mal gefahren haben.Ein modifizierter 335i ist wirklich eine Waffe!

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein 2,7l ist schon ca.12 Jahre alt,läuft immernoch ohne Beanstandungen und damals zog man aus Kosten-und Beschaffungsgründen und Erfahrungen den M52-Umbau nicht in Betracht.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis320iM20

 

nö da ich meinen 2,7 auch gut finde, ich sage ja nur wenn ich mich noch mal entscheiden müsste.

 

Bei mir ist für so was keine Zeit und kein Geld mehr vorhanden für die nächsten Jahre, da alles in mein Haus fliest. Stichwort Wärmedämmung, neue Fenster usw. Was da an Kohle weg geht treibt einen Tränen in die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei jeder Schraube selbst Hand angelegt hat und die Mimik nach 12 Jahren immernoch bestens funktioniert,bringt man es nicht übers Herz das Motörchen zu verkaufen.Wenn ich irgendmal wieder richtig Asche habe,werde ich mir meinen Spleen (Motorwunschtraum) in Form eines S38 erfüllen.:sabber:

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam verzwifel ich in diesem Thread.

Ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen. Es ist nicht nur sch... egal welchen Motor man einbaut - denn wer es vernünftig macht und alles revidiert um einen 1a Motor zu haben der steckt in alle Motoren richtig richtig Schmotteg rein :freak:.

Sinn macht das alles nicht. Der 3,5`er ist natürlich auch nicht schlecht aber weder original, noch ist er nen Federgewicht, noch ist er "günstig" zu verbauen.

 

Der 3,5er hat im Serienzustand schon mehr PS, als viele 2,7er Umbauten. Wenn man da die Lager neu macht, sollte das wohl reichen. Die Ausgaben hier sind also wesentlich überschaubarer. Der Gewichtsunterschied ist für einen normalen Fahrer bei Position 3 mit Sicherheit nicht er-fahrbar.

Der Verbau ist relativ einfach mit leicht erhältlichen Teilen zu realisieren. Und wenn man einen gut ausgestatteten E34 als Spenderfahrzeug hat, kommt einiges an Geld durch den Verkauf der nicht benötigten Teile wieder rein.

 

Und: der M30 drückt einfach mehr. Auch mehr als ein M50. Und da der TE laut eigenem Bekunden zwar viele PS haben möchte, aber wenig Geld investieren will, ist der M30-Umbau unter Berücksichtigung aller Faktoren die günstigste Variante in allen Belangen.

 

 

 

 

 

individualität spricht hier eine riesenrolle..........der eine mag mit nem m30 geradaus vieles plätten der andere mags auf kurvigen landstrassen schön durchdrücken

 

 

persönlich gehör ich zur letzteren fraktion

 

Lol. Wie individual ist denn ein Motorumbau bitte? Unter gewissen Gesichtspunkten ist ein M10 Vergaser wesentlich individueller. Und wieviele M30- Umbauten bist Du denn schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das ganze nicht nur bezahlen sondern auch noch Eingetragen bekommen.

Es soll sich ja auch einiges geändert haben. Es ist nicht mehr 3,5l einbauen zu Tüv fahren und 200 Euro zahlen und alles ist gut. Das Stichwort ist Abgasgutachten auch für m50/52 usw erkundigt Euch vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy, wenn Du einen 2.7 Umbau (wie deinen erst recht) da eintragen lassen willst, wo es ein Abgasgutachten erfordert, witrst Du auch damit ein solches fahren müssen.

Außnahme mags dann geben wenn man einen echten Alpina oder Hartge einbaut incl. aller Teile, also Kat, Auspuff, Differenzial .....

 

Das macht dann keinen Unterschied.

Du wirst doch hier nicht sagen wollen, man soll eine Mehrleistung von >10% und vor allem eine Hubraumerhöhung nicht eintragen lassen?:-)

 

Der Unterschied kann sein, das ein M30 Umbau schon ziemlihce Bastelei in machen Sachen erfordert, ein M20 kann man gemütlich auf der Werkbank zusammenschrauben, reinhängen, abstimmen lassen, fertig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen das die ganze diskussion jetzt abdriftet und ausartet ..

 

was soll spiggy da ein abgasguatchen machen wenn er teile draufbaut die ein gutachten haben ..

das is doch käse so eine aussage ..

 

wenn einer meint er muss nen 3,5er fahren soll er das machen, andere stehen auf M50 und M52, und wieder andere stehen auf den guten M20 in allen varianten und hubräumen ..

 

evtl. sollte man das hier schließen wenn es noch weiter ausartet ..

 

PS: eine hubraumerhöhung die keiner sieht lass ich sicher nicht eintragen .. wenn dann die reine leistungsteigerung und das auch nur wenn die versicherung da probleme machen würde was man einfach abklären kann ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll spiggy da ein abgasguatchen machen wenn er teile draufbaut die ein gutachten haben ..

das is doch käse so eine aussage ..

 

Das eine ist nicht gleichbedeutend mit dem anderen. Euro 1 ist wohl immer realisierbar, bei Euro 2 könnte es Probleme geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli*

Mal ehrlich wieviele der wohl rumfahrenden 2,7l sind eingetragen ? 10 % ? ....

Bevor die Frage kommt ob, ja meiner ist eingetragen seit ca 7 Jahren.

 

@Markus ER

...was soll spiggy da ein abgasguatchen machen wenn er teile draufbaut die ein gutachten haben ..

das is doch käse so eine aussage ..

 

Das hat damit nichts zu tun Der TÜV oder die DEKRA verlangen seit ca Anfang des Jahres für die Eintragung eines M30 M50/52 genau wie für 2,7l Umbauten usw ein Abgasgutachten.

 

Wenn der Motor baugleich mit oder sogar von Alpina oder Schnitzer ist kann das Abgasgutachten der Tuner verwendet werden aber nur für Euronorm 1. Wenn man Euronorm 2 haben möchte muß man wieder ein eigenes Abgasgutachten erstellen lassen. Die Kosten wurden ja schon im verlauf des Threads erwähnt Euro 1 ca 800€ und Euro 2 ca 1500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok .. das wusste ich nicht .. aber wie du schon geschrieben hast .. wer trägt etwas ein was niemand sieht ??

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei jeder Schraube selbst Hand angelegt hat und die Mimik nach 12 Jahren immernoch bestens funktioniert,bringt man es nicht übers Herz das Motörchen zu verkaufen.Wenn ich irgendmal wieder richtig Asche habe,werde ich mir meinen Spleen (Motorwunschtraum) in Form eines S38 erfüllen.:sabber:

 

 

Andreas Hanning

 

 

 

Hallo Andreas,

 

ich war 1992 gerade 22 Jahre alt und hatte schon bei meinem ersten 325 I diesen Gedanken, den ich mir dann auch erfuellt habe.

 

Ich wuerde mir das alles sehr gut ueberlegen, das ganze verschlingt so viel Geld, dafuer haette ich ohne dich zu verarschen einen BMW M3 E46 Cabrio locker vor zwei Jahren kaufen koennen.

 

Sicherlich sind die Fahrleistungen schon atemberaubend, aber bis alle Kinderkrankheiten abgestellt sind, und du mit so einem Umbau Spass hast, vergeht viel Zeit. Ich habe inzwischen den 3. S38 Motor, und habe den immer ganz vorsichtig warm gefahren, vernuenftiges Oel und Pflege beachtet, trotzdem ist das ganze nicht zu beachten.

 

Wenn ich nochmal die Wahl haette, haette ich mir lieber gleich einen BMW M3 gekauft, zwar ist der nicht so schnell und selten, aber der waere fuer meine Faelle viel viel guenstiger gewesen.

 

Die S38 Technik ist inzwischen zu 95 % voellig ausgeluscht, eine Motorueberholung kostet richtig Asche, da kannst du dir alleine einen super M3 E36 fuer kaufen.

 

Ausserdem wird dir bei der Tueveintragung alleine inzwischen so viel Steine in den Weg gelegt, es macht echt kaum noch Spass.

 

Aber jeden das seine, sollte nur ein vorsichtiger Hinweiss sein, denn das ist echt ein richtiges Geldgrab.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S38Matze

 

Ist ja nur ein Spleen von mir.Ich bin mit meinem Motor vollends zufrieden.Mein erstes S38 Schlüsselerlebnis habe ich 1990 mit einem M5 E34 gehabt,den mein Vater (leider seit 1995 mit 50 Jahren an Krebs verstorben ) als Jahreswagen beim damaligen Autohaus Bäte in Burgdorf probegefahren hat.Ich hatte damals noch keinen Führerschein und allein auf dem Beifahrersitz bekam ich eine Gänsehaut.Gar nicht daran zu denken als sich bei geöffneter Haube beim Gasgeben sich die sechs einzelnen Drosselklappen öffneten:sabber:.Die Automacke habe ich anscheinend von meinen Vater vererbt bekommen.

 

P.S.Vielleicht werden sich die Bauräte im Bezug auf Motoreintragungen sich irgendwann mal wieder beruhigen,denn es gibt bestimmt welche ,die eine gute Beziehung zu unseren Liebhaberstücken haben.

 

Gruß

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles wirklich verfolgt, aber der Unterschied von 2.5L zum 2.7L ist schon sehr groß...

 

Mein Z1 habe ich letztes Jahr umgebaut und mir kommt es so vor, als würde ich jetzt endlich einen Sportwagen fahren.

Ich denke mal, dass der Z mindestens seine 170PS hatte, denn bei knapp 50tkm, Edelstahlauspuffanlage und flotter Gangart wird wohl nicht viel Leistung verschwinden;-) Aber die 2.7L hauen mich jedes mal auf neues vom Hocker!

 

Hätte ich vorher gewusst, wie groß der Unterschied ist, dann hätte der Z wohl schon vor 10 Jahren 2.7L bekommen.

 

Werde vllt noch meinen neuen Motor vorstellen, mal schauen... Habe ehrlich gesagt keine Lust auf: "Warum hast du das so gemacht, anders wär es doch besser.... Wieso hast du die Teile benutzt und nicht andere...." und und und.:roll:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lieb äugle total mit dem S50 motor und dem smg getriebe wenn das geld auch nur annährend da wäre wirde ich das projekt sofort starten und auf alles andere verzichten hätt ich kein problem mit so werd ich wohl auch erstmal auf 2,7L umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage so nebenbei um kein neues Thema anreissen zu müssen..

 

Wenn ich mir den 327i nach Variante 3 aufbaue, reicht es wenn ich einfach ein Alpinasteuergerät einbaue auch wenn ich keine Alpinateile hab?

 

so eins wie das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130197995910&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr3_PcY_BIN_IT&refitem=130186604735&itemcount=3&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%26itu%3DUCI%252BSI%26otn%3D3

 

@327i Fahrer: was habt ihr drinnen?

 

 

PS: Jaja ich weiß..abstimmen aufn Prüfstand...aber das kommt erst irgendwann in unbekannter Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Wenns nur um die Benzin- und nicht die Zündungsseite geht, kann man auch mit einer Breitbandlambdasonde mit Controller und einem verstellbaren BDR relativ weit kommen.

Lohnt sich aber nur, wenn man gerne selber manipuliert.

 

Zur Ursprungsfrage:

Wenn man einen B25 und einen "B27" genau gleich bearbeitet, dann bleiben halt nur noch die 200 Mehr-Kubik, die für etwas mehr Wumms sorgen. Ist doch leicht, oder?

 

Dass ein schlecht gemachter 2.7er hat das Nachsehen gegenüber einem gut gemachten 2.5er liegt ja sowieso auf der Hand.

 

 

Schneti

 

@Tom: Ich war damals auf dem Prüfstand zur Abstimmung bei meinem 2.7er, aber wenn Du nur eine Interimslösung suchst reicht doch das entsprechende Eprom vollkommen. Warum ein ganzes Steuergerät? Bei http://www.e30.de oder hier kann Dir bestimmt einer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein Original Alpina Steuergerät bei ebay.

 

Original hat einen roten Alpina Aufkleber drauf.

 

Hol dir lieber ein 173 Steuergerät und frag im Motorenforum bei E30.de nach einem Alpina B3 Kennfeld, da sind ein paar Jungs die können dir einen Eprom mir Original B3 Kennfeld machen. Zu nem fairen Preis.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...