Zum Inhalt springen

e30 2.5 vs 2.7


e30pu
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich will mit Sicherheit nicht streiten oder provozieren, aber der TE hatte einen gemachten M20. Der wurde (aus Kostengründen?) verkauft. Und jetzt soll solch ein Projekt in Angriff genommen werden?

 

Wenn ich ein Auto derart umbauen wollte, müsste erstmal die Peripherie stimmen. Bremsen, Fahrwerk usw... Das Letzte, das ich dann machen würde, wäre ein Motor-Umbau.

 

das stimmt sicher, so genau hab ich den thread hier nicht verfolgt, wollte nur anhaltspunkte geben.:heilig:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jannis ...das bezahlt niemand und es gehört sehr viel idealismus dazu.

 

@e30pu wenn du einen solchen 2,7l haben möchtest ok lasse ihn nach der Variante 3.3 bauen

also wie die Hartgemotoren . Ich spreche jetzt nur für mich : Ich halte diese Eta-Umbauten

für billige kompromisse und pfusch die viel zu teuer als 2,7l z.b.in der Bucht verkauft werden ,

Leistungsmüde und Drehmoment erhöht ein Arbeitsmotor kein sportlicher Motor,

wo die Käufer schnell sagen son scheiß warum habe ich mir nur nen 2,7l geholt.

2,7l ist nicht gleich 2,7l.

Wenn Du gute Beziehungen zu der Werkstatt hast drucke die Variante 3.3 aus und lass deinen

Motor danach bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsbasis ein 325i am besten Katlos 9,7:1 Verdichtung oder mit Kat 8,8:1 Verdichtung . In diesen 325i Motor wird die Kurbelwelle des 325e (Ausführung egal) oder die des 324d/td eingebaut. Es werden der 325i Block und die 325i Kolben verwendet und diese durch abfräsen des Motorblockes (2 mm empfohlen) auf die gewünschte Kompressionshöhe gebracht.Damit hat er bei Katlos Kolben eine Verdichtung von 10,3:1 (Super Plus 98Okt.) und bei Kat-Kolben 9,4:1 (Super 95Okt.)Zu beachten ist natürlich, dass eventuell am Zylinderkopf abgenommenes Material durch planen des Kopfes.Ebenso müssen wegen dieser Maßnahme die Steuerzeiten der Nockenwelle durch ein verstellbares Nockenwellenrad noch angepasst werden.Durch die Kombination der zum Brennraum passenden 325i Kolben mit der 81mm Hub KW und dem angehobenen Verdichtungsverhältnis von um die 10:1 sind optimale Vorraussetzungen für einen leistungsstarken Motor geschaffen. Eine schärfere Nockenwelle von beispielsweise E/A 272/272 Grad oder besser noch E/A 284/272 Grad(höher würd ich wegen AU -Werte und Laufkultur nicht gehen) sorgt für eine bessere Füllung bei höheren Drehzahlen und ermöglicht überhaupt erst Leistungen die der 200PS Grenze nahe kommen. Ein Fächerkrümmer, bearbeitete Ventile, Ventilsitze und Kanäle,erleichtertetes Schwungrad und Kurbelwelle (siehe Bild) (so ähnlich sieht meine aus muß,danach unbedingt feingewuchtet werden) sind weitere empfehlenswerte Maßnahmen.

http://www.e30.de/ka/usergraphics/4109922b78c17b5b14267cb6293e9e15.jpg

 

Selbstverständlich darf auch das Kennfeld der Motronic nicht vergessen werden, hier sollte man sich einen entsprechenden EPROM besorgen, es gibt einige geeignete Kennfelder je nach eingesetzter NW etc. Sehr gut scheint nach eigenen Erfahrungen das Kennfeld vom Alpina B3-2,7 Kat oder Matthes;-) mit einer 284/272 Grad Schrick NW. Wer sich noch einen Metallkat (.z.B. von Unifit) gönnen will der kann auch da noch etwas herausholen.

 

Getreu nach dem Motto"Von allen etwas und nur nicht zuviel" und schon hast du einen leistungsfähigen und soliden Motor.;-)

 

So nun "Freude am Fahren" :e30: :drive:

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubraum is durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum ..

und wir gehen ja doch stark davon aus das bei einem 2,7er umbau auch das selbe klassische tuning angewandt wird wie beim 2,5er :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage:

 

Sozusagen die "Aldivariante" des 327i. Eta KW + Pleuele, 2 +/- mm abnehmen und gut ist (und ein "Alpina"STG aus ebay fürn Hunnie.

 

(Nicht für mich interessant - wer meinen Beitrag verfolgt hat weiß was ich für den Umbau ansetze)

 

Aber glaube darauf will e30pu hinaus. Was könnte dieser Motor Leistungsmäßig bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is die arbeit doch nicht wert ..

neu lagern musst du sowieso , alle dichtungen neu, dann gehört ne anständige nocke rein und der kopf gemacht..

ich würd sagen wir drehen uns hier im kreis ..

entweder 3000€ investieren und alles passt, ca. 200PS

oder gleich alles beim alten lassen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die alten Kolbenringe,sowie alte Haupt-und Pleuelager verbaut und den Kopf nicht revidiert(Aldi Geiz ist geil Methode),hat man nach ca. 20000 Km einen Kapitalschaden.Steuerzeiten(Nockenwellenrad nicht vergessen;-)), sonst läuft er dann auch wie ein Sack Nüsse.Genau das würde der Motor bringen.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns geld für tuning ned langt... wie wäre es den motor soweit fit zu machen, das er bedenkenlos die nächten 100 oder gar 200tkm erlebt???

 

wiegesagt --> die eta-umbauten sind quasi für nix nebenbei mit zu machen... wem es gefällt.

wenns ein 2,5er bleiben soll und "nur getunt" wird, gehört neu lagern und abdichten, evlt hohnen, neue kolbenringe etc auch dazu --> langt dafür das geld?

 

wenn nein ist die ist die diskussion eh für die füße

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 167,59843 PS :daumen:

 

@ e30pu:Machs bitte vernünftig und lasse dir Zeit (wegen den Kosten) ,Rom ist auch nicht in 7 Tagen entstanden und in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft."Denn wer billig kauft,baut den 2.7er zweimal auf".

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre vielleicht einen gebrauchten Alpina B3,Schnitzer S3 oder Hartge H27-Motor mit ca.(150-170 tkm) für 1000-1500 € zu kaufen und diesen revidieren (Kenntniss vorausgesetzt).

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Neunzigern musste man meistens einen Unfaller (Schlachter) komplett kaufen.Diese Fahrzeuge waren damals nicht billig und es war teurer als einen 325i Motor auf 327i umzubauen.Dank Euro ist es heute leider umgekehrt.

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese, klammert es mich immer mehr an mein 335iT Projeckt. Ich glaube da kann ich wohl nix mit falsch machen!

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam verzwifel ich in diesem Thread.

Ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen. Es ist nicht nur sch... egal welchen Motor man einbaut - denn wer es vernünftig macht und alles revidiert um einen 1a Motor zu haben der steckt in alle Motoren richtig richtig Schmotteg rein :freak:.

Sinn macht das alles nicht. Der 3,5`er ist natürlich auch nicht schlecht aber weder original, noch ist er nen Federgewicht, noch ist er "günstig" zu verbauen.

 

Es hat alles was mit dem Style, dem glauben und der Lust auf einen bestimmten Motorumbau zu tun.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...